Allgemeine Vereinsangelegenheiten


Fem Fan

Recommended Posts

ich habe kein gutes gefühl, weil in diesem konflikt immer noch eine eskalationsstufe dazukommt. ich erkenne keine deeskalationsstrategie, obwohl wir schon an der schwelle zu phase III stehen. ich will die vienna am ende nicht "in den abgrund" stürzen sehen. ich wünsche mir einen professionellen, externen mediator.

1060px-Konflikteskalation_nach_Glasl.svg


zum obigen schaubild (aus wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/Konflikteskalation_nach_Friedrich_Glasl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

So, wie es sich darstellt, hat uns CE nicht entschuldet. Sie haben unsere Schulden bezahlt, dafür schulden wir das Geld jetzt CE. Schön langsam denke ich mir, besser ein Ende mit Schrecken als als ein Schrecken ohne Ende. Weg mit der Kristekpartie und schauen, was dann passiert. Wirds ein Konkurs, ok, passiert; kann man sich ein, zwei Ligen unter der RLO fangen, auch gut, aber alles besser, als als "Sozialprojekt" dieser Firma große Projekte vorgesetzt zu bekommen, die dann an dieser Firma wieder scheitern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Genau das war damals die Befürchtung vieler hier. Wenn CE sich verabschiedet oder verabschiedet wird und die Investitionen zurück erhält war es für sie ein gutes Geschäft: Darlehen geben und als Gegenleistung einen Werbewert in wahrscheinlich mittel-sechsstelliger Höhe erhalten.

Auch der schlimmste Fall wäre natürlich eine Möglichkeit, wenn sich kein CE-Nachfolger findet ist die Vienna Geschichte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Genau das war damals die Befürchtung vieler hier. Wenn CE sich verabschiedet oder verabschiedet wird und die Investitionen zurück erhält war es für sie ein gutes Geschäft: Darlehen geben und als Gegenleistung einen Werbewert in wahrscheinlich mittel-sechsstelliger Höhe erhalten.

Auch der schlimmste Fall wäre natürlich eine Möglichkeit, wenn sich kein CE-Nachfolger findet ist die Vienna Geschichte...

Wer sollte denn bitte CE nachfolgen ? Man bringt vielleicht gerade einmal 200.000.- zusammen aber keine Million (eigentlich 2 Millionen, denn 50% fließen an CE retour, soweit ich mich erinnere) die mindestens notwendig wäre um die Vienna UND die Hohe Warte am Leben zu halten.

Derzeit gibt es keine Alternative. Ohne CE gibt es keine Vienna mehr und die Hohe Warte wird umgewidmet und verbaut. Poppe hat dann endlich gewonnen und Dvoracek bekommt 1Mio zurück.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

aber keine Million die mindestens notwendig wäre um die Vienna UND die Hohe Warte am Leben zu halten.

Derzeit gibt es keine Alternative. Ohne CE gibt es keine Vienna mehr und die Hohe Warte wird umgewidmet und verbaut. Poppe hat dann endlich gewonnen und Dvoracek bekommt 1Mio zurück.

Das propagierst du ja schon länger: Wie kommst du zu der Zahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Is nur eine Schätzung, aber ich nehme an, daß allein die Infrastruktur (Hohe Warte + NWZ) 300.000.- pro Jahr kosten wird. Den Rest braucht man für Verwaltung und einen "Schmalspurkader", sonst überlebt man in der RLO nicht. Wienerliga oder 2.Landesliga ist natürlich billiger, aber die Hohe Warte kostet immer noch immens Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Is nur eine Schätzung, aber ich nehme an, daß allein die Infrastruktur (Hohe Warte + NWZ) 300.000.- pro Jahr kosten wird. Den Rest braucht man für Verwaltung und einen "Schmalspurkader"

Verwaltung? Welche Verwaltung?

Und zum Schmalspurkader: ich find grad den Artikel nimmer, aber ich meine gelesen zu haben, dass Sollenau mit einem 300.000 € Kader in die heurige Saison gegangen is (und die ham auch den Klassenerhalt geschafft). Zudem: es muss nicht RLO sein.

Die HoWa is natürlich ein Faktor, keine Frage, aber die Million kommt mir gar hoch vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die Infrastrukturkosten wurden zu Bundesligazeiten mit 500.000€ angegeben wenn ich mich richtig erinnere. In den Unterligen ginge es wahrscheinlich "günstiger", bissl weniger gießen, seltener mähen, keine Abendspiele (Flutlich) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

betreffend der kosten der anlage:

den rasen muss man dann gießen, wenn er es braucht. tut man das nicht, kann sich seine qualität schnell verschlechtern.

einsparungen wären beim wasser für den rasen v.a. dann zu erzielen, wenn wir statt mit hochquellenwasser mit brunnenwasser gießen könnten. die investition in den brunnen würde sich vermutlich in wenigen jahren amortisieren (da mir die parameter durchschnittliche wassermenge und kosten für errichtung und erhaltung des brunnens sowie der leitungen fehlen, kann ich die amortisation leider nicht berechnen.).

beim thema flutlicht kann man sparen, indem man es nicht auf höchster stufe leuchten lässt. ob es bei nachmittagsspielen zu einsparungen kommt, lässt sich nicht sagen, da es auch auf die zuschauerakzeptanz dieser termine ankommt. kommen 100 zuseher weniger, ist der einnahmenentfall höher als erst nach mitternacht draufzukommen, dass vergessen wurde, das flutlicht abzudrehen (beim wsk hat es nach einem rugby-spiel einmal ein ganze nacht durchgeleuchtet...).

wenn sich alle nachwuchsspieler sowie nachwuchs-gastmannschaften nur mehr zu hause duschen dürfen, dann lässt sich über's jahr auch ein großer betrag für (warm)wasser einsparen. das mag jetzt schäbig klingen, wäre aber als temporäre notmaßnahme zu rechtfertigen (ist noch gar nicht so lange her, da waren duschen noch luxus: tommy parits hat mir einmal erzählt, dass es noch in den 1970er jahren im ganzen horr-stadion nur zwei duschen gab und warmwasser nur für die allerersten unter der dusche. es war usance, den schiedsrichter zuerst unter die dusche zu lassen - hatte er allerdings "schlecht" gepfiffen, dann wurde ihm die warmwasserzuleitung gesperrt. da warmwasser nicht die norm war, sorgte das nicht für aufregung.)

außerdem liesse sich durch parkgebühren am vorplatz eine neue einahmenquelle erschließen (erste halbe stunde frei, vollständige oder teilweise refundierungslösung für gäste des stüberls oder fanshopeinkäufer). ein parkautomat samt schrankenanlage rechnet sich wahrscheinlich schon nach einer saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

betreffend der kosten der anlage:

den rasen muss man dann gießen, wenn er es braucht. tut man das nicht, kann sich seine qualität schnell verschlechtern.

einsparungen wären beim wasser für den rasen v.a. dann zu erzielen, wenn wir statt mit hochquellenwasser mit brunnenwasser gießen könnten. die investition in den brunnen würde sich vermutlich in wenigen jahren amortisieren (da mir die parameter durchschnittliche wassermenge und kosten für errichtung und erhaltung des brunnens sowie der leitungen fehlen, kann ich die amortisation leider nicht berechnen.).

beim thema flutlicht kann man sparen, indem man es nicht auf höchster stufe leuchten lässt. ob es bei nachmittagsspielen zu einsparungen kommt, lässt sich nicht sagen, da es auch auf die zuschauerakzeptanz dieser termine ankommt. kommen 100 zuseher weniger, ist der einnahmenentfall höher als erst nach mitternacht draufzukommen, dass vergessen wurde, das flutlicht abzudrehen (beim wsk hat es nach einem rugby-spiel einmal ein ganze nacht durchgeleuchtet...).

wenn sich alle nachwuchsspieler sowie nachwuchs-gastmannschaften nur mehr zu hause duschen dürfen, dann lässt sich über's jahr auch ein großer betrag für (warm)wasser einsparen. das mag jetzt schäbig klingen, wäre aber als temporäre notmaßnahme zu rechtfertigen (ist noch gar nicht so lange her, da waren duschen noch luxus: tommy parits hat mir einmal erzählt, dass es noch in den 1970er jahren im ganzen horr-stadion nur zwei duschen gab und warmwasser nur für die allerersten unter der dusche. es war usance, den schiedsrichter zuerst unter die dusche zu lassen - hatte er allerdings "schlecht" gepfiffen, dann wurde ihm die warmwasserzuleitung gesperrt. da warmwasser nicht die norm war, sorgte das nicht für aufregung.)

außerdem liesse sich durch parkgebühren am vorplatz eine neue einahmenquelle erschließen (erste halbe stunde frei, vollständige oder teilweise refundierungslösung für gäste des stüberls oder fanshopeinkäufer). ein parkautomat samt schrankenanlage rechnet sich wahrscheinlich schon nach einer saison.

Ja sicher, wir sparen beim Duschen (was für Eltern bestimmt eine zusätzliche Motivation ist, ihre Kinder dem Vienna-Nachwuchs zuzuführen), geben Bons fürs Stüberl aus (was hat die Vienna davon) und können so locker CE den Sküs geben!!! :facepalm:

Zum eigenen Brunnen: In einem Wiener Friedhof wurde ein neuer Brunnen geschlagen (rd. € 50.000,-), und die Kosten amortisieren sich in 5-6 Jahren. Wie dazu die Voraussetzungen auf der Hohen Warte sind, müsste von Experten erhoben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Poppe hat dann endlich gewonnen und Dvoracek bekommt 1Mio zurück.

Also das mit der Patronaz hab ich damals wie heute anders verstanden. := Aber das haben wir damals eh bis zur Genüge diskutiert. Und apropos damals wie heute, man weiß als Mitglied und Fan rein gar nichts Genaues., das ändert sich anscheinend nie, und für mich war das der eigentliche Grund, meine Mitgliedschaft mal ruhen zu lassen, denn man erfährt auf der GV auch nichts Wesentliches und wird´s haarig, fahren Präsidiumsmitglieder mit Vollmachten auf, damit das ganz normale Stimmvieh das Nachsehen hat.

Vielleicht ist´s bei der nächsten GV anders, bin gespannt, was Ihr zu berichten habt. Aber was die Buschtrommeln so trommeln ist es mehr ein Gegen-als ein Miteinander im Präsidium. Fürwahr keine guten Voraussetzungen .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, wir sparen beim Duschen (was für Eltern bestimmt eine zusätzliche Motivation ist, ihre Kinder dem Vienna-Nachwuchs zuzuführen), geben Bons fürs Stüberl aus (was hat die Vienna davon) und können so locker CE den Sküs geben!!! :facepalm:

das hat gar nichts mit care-energy zu tun und könnte natürlich deren zahlungen nicht kompensieren. ich habe hier schlicht ein paar möglichkeiten aufgezahlt, die laufenden kosten der anlage zu reduzieren. wünschenwert ist das selbstverständlich nicht.

das duschverbot gab es übrigens schon und wir hatten eine zeitlang nicht einmal ausreichend geld für klopapier in den kabinen oder für waschpulver, um die nahezu täglich anfallenden wäscheberge der kampfmannschaft zu waschen. das ist gar nicht so lange her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

ich habe kein gutes gefühl, weil in diesem konflikt immer noch eine eskalationsstufe dazukommt. ich erkenne keine deeskalationsstrategie, obwohl wir schon an der schwelle zu phase III stehen. ich will die vienna am ende nicht "in den abgrund" stürzen sehen. ich wünsche mir einen professionellen, externen mediator.

Bitte nicht auslachen, aber: Aufsichtsrat...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.