Recommended Posts

..................
fcw_1913 schrieb vor 4 Stunden:

Wenn im Dezember 18 ein Kind auf die Welt gekommen ist brauch ich für den Steuerausgleich 2018 nichts zu beachten oder? Wird wahrscheinlich alles erst 2019 interessant?!

Exakt. Musst du oder der Partner mehr als 6 Monate Familienbeihilfe beziehen. Wobei es ab 2019 durch den Familienbonus eh nur mehr eingeschränktere Möglichkeiten gibt - für dich konkret ist der Wegfall des Kinderfreibetrages relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
SmokinAces schrieb vor 10 Minuten:

Kommt eine Mail. Sofern man die Benachrichtigung aktiviert hat. 

Bei meiner Frau hat es heuer nicht funktioniert, es kam im Gegensatz zu den Vorjahren keine Verständigung - auch nicht im Spam ;) ich hab da aber täglich in die Databox reingeschaut, weils ziemlich sicher ohne menschliche Kontrolle gehen sollte (3 Monate arbeiten vor der Karenz, also volle Lohnsteuer retour ohne weitere Eingaben)

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Niemals auf die E-Mail verlassen , für die Beschwerdefrist ist das Einlangen in die Databox relevant, ob ihr eine E-Mail bekommen habt oder nicht ist irrelevant. Da sind teils schon wichtige Fristen versäumt worden von Pflichtigen. 

 

Ich hab vorgestern meinen bekommen (auch keine E-Mail erhalten). 1800€ Gutschrift :clap:

bearbeitet von Herr Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Gerade abgeschickt. Bin gespannt wie lang es dauert. 

Ab nächstes Jahr muss ich mir etwas überlegen um auf einen vernünftigen Betrag zu kommen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Fuchs Given

Hat schon jemand versucht sportliche Aktivitäten als Werbungskosten abzusetzen mit der Begründung "Burnout Prävention"?

Lt. einem Kollegen hat er damals seinen Tai Chi Kurs im Wert von knapp über 1.000 € steuermindernd absetzen können.

Ich hätte jetzt Interesse meine Golfmitgliedschaft abzusetzen. Entweder auch als Werbungskosten im unselbstständigen Erwerb oder, weil ich eh auch ein Gewerbe habe dort teilweise als Betriebsausgabe für Kundenakquise.

Bin auf Eure Meinungen gespannt :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..................
CounterKreuzi schrieb vor 54 Minuten:

Hat schon jemand versucht sportliche Aktivitäten als Werbungskosten abzusetzen mit der Begründung "Burnout Prävention"?

Lt. einem Kollegen hat er damals seinen Tai Chi Kurs im Wert von knapp über 1.000 € steuermindernd absetzen können.

Ich hätte jetzt Interesse meine Golfmitgliedschaft abzusetzen. Entweder auch als Werbungskosten im unselbstständigen Erwerb oder, weil ich eh auch ein Gewerbe habe dort teilweise als Betriebsausgabe für Kundenakquise.

Bin auf Eure Meinungen gespannt :) 

"Krankheitskosten sind grundsätzlich Kosten der Lebensführung (E 21.12.1999, 96/14/0123). Aufwendungen im Zusammenhang mit Krankheiten kommen nur dann als Werbungskosten in Betracht, wenn es sich um typische Berufskrankheiten handelt (zB Staublunge eines Bergarbeiters, Asbestose) oder ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Beruf und Krankheit besteht (zB nach einem Arbeitsunfall im Betrieb; LStR 2002, Rz 383); siehe auch § 4 Tz 330 unter Krankheitskosten (Doralt, EStG13, § 16, Tz 220)."

 

Hält niemals. Ein guter Indikator ist dafür die Liste der Berufskrankheiten. https://www.auva.at/cdscontent/load?contentid=10008.541831

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.