Recommended Posts

ASB-Gott

macht der freibetragsbescheid einen sinn ? bin seit mitte 2011 braver angestellter (bekomme da also ein halbes jahr lohnsteuer zurück) ... sonst gibts da eigentlich nix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Fly like an airliner

Habs gerade abgeschickt - Knappe 2k kamen raus - bin gespannt obs so durchgeht!

Falls es wen interessiert was ich wie angesetzt habe:

- Laptop inkl. MS Office (1/3 Afa)

- Sprachkurskosten

- Studiengeb. inkl. ÖH Spaß

- Parkkosten für Uni

- Fachliteratur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

- Sprachkurskosten

- Parkkosten für Uni

- Fachliteratur

Wahrscheinlich werdens alles nach dem Laptop streichen wenns sichs wer ansieht. Fachliteratur nehmens auch nur mehr mit genauem Fachtitel usw. auf der Rechnung, Studiengebühr und Sprachkurs fallt auch eher raus. Parkkosten gehen über Pendlerpauschale wenn überhaupt. Kannst nur hoffen es rutscht so durch.

Bei 2k werdens wohl aber genauer drüberschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Wie is denn das wenn ich berufsbegleitend die Berufsreife mach: kann ich da auch Unterlagen und Laptop bei den Werbekosten angeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

was hat das mim finanzamt zu tun?

das nicht. aber er bekommt 2k steiergeld retour. und beim hypo scheiss wollens steuergelder hergeben und da isses wurscht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das nicht. aber er bekommt 2k steiergeld retour. und beim hypo scheiss wollens steuergelder hergeben und da isses wurscht..

San ma froh das net du das zu entscheiden hast :feier: dann würd ma wohl weit schlechter dastehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

San ma froh das net du das zu entscheiden hast :feier: dann würd ma wohl weit schlechter dastehen

das schon^^

aber dennoch, 2k tun nicht weh.. wenn ma schon millionen steuergeldern für anderen finanzieren sollten..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott

- Sprachkurskosten

- Parkkosten für Uni

- Fachliteratur

Wir hast du das mit dem Laptop gemacht? Musst du in irgendeiner Form nachweisen, dass du den für die Arbeit verwendest (kann ich mir nur schwer vorstellen dass das möglich ist)? Wie rennt das? Ein Drittel des Kaufpreises bei Werbekosten angeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wir hast du das mit dem Laptop gemacht? Musst du in irgendeiner Form nachweisen, dass du den für die Arbeit verwendest (kann ich mir nur schwer vorstellen dass das möglich ist)? Wie rennt das? Ein Drittel des Kaufpreises bei Werbekosten angeben?

Laptop nehmens immer, deswegen auch nur 1/3 da gehens ohne Prüfung davon aus, dass man den für die Arbeit braucht, weil heutzutage ja ohne Email und Co. überall nix mehr geht. Einfach 1/3 angeben, wenns prüfen wollens natürlich die Rechnung, aber irgendwelche Arbeitsnachweise nicht, wäre zu aufwendig das alles zu kontrollieren.

Gibt noch a paar Sachen wo sie dir quasi automatisch einen kleinen Freibetrag geben, irgendsoeine öffentlicher Verkehr Pauschale, da hauens dir dann automatisch Hausnummer 30 Euro noch dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott

Laptop nehmens immer, deswegen auch nur 1/3 da gehens ohne Prüfung davon aus, dass man den für die Arbeit braucht, weil heutzutage ja ohne Email und Co. überall nix mehr geht. Einfach 1/3 angeben, wenns prüfen wollens natürlich die Rechnung, aber irgendwelche Arbeitsnachweise nicht, wäre zu aufwendig das alles zu kontrollieren.

Gibt noch a paar Sachen wo sie dir quasi automatisch einen kleinen Freibetrag geben, irgendsoeine öffentlicher Verkehr Pauschale, da hauens dir dann automatisch Hausnummer 30 Euro noch dazu.

Danke für die Info, werd ich nächstes Jahr mal probieren! Ich verwende ihn nicht ausschließlich, aber dennoch auch für die Arbeit. Nachweisen könnte ich das aber nicht wirklich...

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Rechtschreibpunker

Hallo Leute, heute wollte ich meinen Steuerausgleich online ausfüllen und hätte diesbezüglich ein paar Fragen:

Wie verhält sich das mit der Pendlerpauschale und wie weiß ich wie viel ich beantragen soll z. B. 2009 war mein Lehrplatz war nur durchs Moped rechtzeitig erreichbar, weil Arbeitsbeginn um 5 Uhr nicht öffentlich erreichbar wahr, die Strecke betrug hin und zurück 30 km

2010 war ich ihn der Berufsschule 10 Wochen im Internat, das 2 und 3 mal fuhr ich jeden Tag in die Schule mitn Moped 46 km, öffentlich währe sie aber auch erreichbar gewesen

2012 und 2013 musste ich wieder wegen den Arbeitszeiten mitn Auto 26 km in die Arbeit fahren

2009 musste ich mir Messer und Kochschuhe für die Kochlehre kaufen, was sicher um die 300 € gekostet hat, ab und zu musste ich sie schleifen lassen für ca. 20 und das mind. 5 mal im Jahr komm ich auf die erforderlichen 400 € Anschaffungskosten, ich hab aber keine Rechnungen mehr davon, geht das durch?

2012 wurde ich vom Bundesheer einberufen, wie soll ich das eintragen?

zu diesem Jahr kam auch diese Meldung:

Verarbeitung konnte nicht durchgeführt werden, folgende Fehler sind aufgetreten:

Eine Vorberechnung ist nicht möglich, weil nicht alle Berechnungsgrundlagen vorhanden sind (z.B. Ihr Lohnzettel wurde vom Dienstgeber noch nicht übermittelt oder ist fehlerhaft). Ihre Erklärung können Sie trotzdem schon senden, das Ergebnis kann allerdings erst berechnet werden, wenn die Grundlagen vollständig und fehlerfrei sind. Ab diesem Zeitpunkt wird auch die Vorberechnung zum Erfolg führen.

Zählt Bundesheer und AMS auch als Arbeitgeber?

Irgendwelche Tipps die ich noch eintragen kann?

Die letzten 5 Jahre bin ich 3 mal umgezogen, wie trage ich zum jeweiligen Jahr mein Wohnsitz ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag