Recommended Posts

Im ASB-Olymp
damich schrieb vor 16 Stunden:

Bin den Irrglauben aufgesessen das ich die Pendlerpauschale schon über die Arbeit bekomme was nicht der fall war.

Jetzt ist die Frage wie ist das mit den letzten 4 Jahren wo ich schon einen steuerausgleich gemacht habe? Hab gehört die Pendlerpauschale kann ich nur schriftlich beim Finanzamt nachreichen und nicht online, stimmt das?

Für das letzte Jahr kann ich sie ganz einfach online ja machen.

Bzg. Pendlerpauschale muss ich jedes Jahr extra berechnen und drauf achten weil sich die Werte mit Mai immer änderen, oder?

Kommt drauf an wann deine Bescheide erstellt wurden. 

Wahrscheinlich ist es bei den meisten schon länger als 1 Jahr her und du wirst somit wahrscheinlich Pech haben. 

Probieren kannst es natürlich über eine Wiederaufnahme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
WorkingPoor schrieb vor 18 Minuten:

Müsste doch online über die Bescheidänderung gehen

Screenshot 2023-05-17 at 16-24-50 Erklärungsauswahl.png

Nope, beim 299er gibts eine Jahresfrist

matthias1745 schrieb vor einer Stunde:

 

Probieren kannst es natürlich über eine Wiederaufnahme. 

Auch Nope, da gilt nicht als neue Tatsache, er hats einfach vergessen bzw. nicht bemerkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Herr Max schrieb vor 3 Minuten:

Nope, beim 299er gibts eine Jahresfrist

Auch Nope, da gilt nicht als neue Tatsache, er hats einfach vergessen bzw. nicht bemerkt

Hab den Steuerausgleich für die Jahre 2018-2020 erst letztes jahr im Juni oder Juli gemacht, ist also noch kein jahr her, den für 2021 überhaupt erst im winter und den für 2022 noch garnicht.

ich werd aber einfach nächste woche mal bei Finanzamt anrufen und nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Herr Max schrieb vor 8 Minuten:

Nope, beim 299er gibts eine Jahresfrist

Auch Nope, da gilt nicht als neue Tatsache, er hats einfach vergessen bzw. nicht bemerkt

Ist mir klar dass es nicht gilt. 

Aber wie so oft gibt's Unterschiede zwischen Theorie und Praxis 

damich schrieb vor 3 Minuten:

Hab den Steuerausgleich für die Jahre 2018-2020 erst letztes jahr im Juni oder Juli gemacht, ist also noch kein jahr her, den für 2021 überhaupt erst im winter und den für 2022 noch garnicht.

ich werd aber einfach nächste woche mal bei Finanzamt anrufen und nachfragen.

Anrufen bringt nichts. 

Einfach innerhalb des Jahres den Antrag stellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
damich schrieb vor 3 Stunden:

Hab den Steuerausgleich für die Jahre 2018-2020 erst letztes jahr im Juni oder Juli gemacht, ist also noch kein jahr her, den für 2021 überhaupt erst im winter und den für 2022 noch garnicht.

ich werd aber einfach nächste woche mal bei Finanzamt anrufen und nachfragen.

Nix anrufen, das ist nix, aber es zählt das Bescheiddatum also wenn die erst im Juni/Juli waren gibts eh kein Problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
ASB-Gott

Weiß jemand, wie lange es idR dauert, bis die Rückzahlung eines Guthabens durchgeführt wird? Hätte am 31.05. die Rückzahlung angefordert, mit 02.06. wird in meinem Steuerkonto die Überweisung an mein Bankkonto angeführt, allerdings noch nichts da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
damich schrieb am 17.5.2023 um 16:51 :

Hab den Steuerausgleich für die Jahre 2018-2020 erst letztes jahr im Juni oder Juli gemacht, ist also noch kein jahr her, den für 2021 überhaupt erst im winter und den für 2022 noch garnicht.

ich werd aber einfach nächste woche mal bei Finanzamt anrufen und nachfragen.

und wie ging das aus ?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
stifflor schrieb vor 1 Stunde:

und wie ging das aus ?! 

Danke für die erinnerung! :D

hab komplett drauf vergessen. hab jetzt gleich angerufen und die nette dame hat mir alles genau erklärt. muss für jedes jahr einspruch erheben bzw. eine aufhebung anfordern und dann eben neu machen. hab ich direkte mit ihr mal für 2021 gemacht.

1 Jahr zeit hat man dafür ab der ausstellung. bedeutet ich hab für die jahre 2018-2020 auch noch bis dezember zeit. alle bisherigen angaben sollten gespeichert bleiben, sie hat aber gemeint ich sollte trotzdem alles nochmal kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postet viiiel zu viel

habe nochmals eine frage bezüglich dem pendlereuro.

der pendlerrechner hat folgendes ausgespuckt: Der Pendlereuro beträgt: 88,00 Euro jährlich/7,33 Euro monatlich.

von mai - dezember 2022 kann ich ja gebrauch machen von dem erhöhten pendlereuro - wie bei der pendlerpauschale.

wieviel rechne ich jetzt dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.