Recommended Posts

Neocon schrieb am 26.1.2022 um 14:28 :

Eine Honorarnote für eine (selbstständige) Tätigkeit, die einen Zeitraum 2021 betrifft, aber erst 2022 gelegt bzw. vor allem bezahlt wird, gilt aus Sicht der Einkommenssteuer für 2022 oder? Da geht es um den Zahlungseingang?

Für die SVS Versicherungsgrenze ebenfalls?

Yes, es geht nur um den Zahlungseingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
mit Milch

Oma meiner Freundin hat die Aufforderung zur verpflichtenden Arbeitnehmerveranlagung erhalten - vermutlich wegen mehreren Pensionen.

Laut ihr ist das die erste Aufforderung obwohl sich in den letzten Jahren nichts verändert hat.

Wenn sie der Aufforderung nicht nachkommt, macht das Finanzamt einfach die Pflichtveranlagung mit den vorhandenen Daten oder?

Nachdem sie ansonsten nichts zum absetzen hat, will ich damit eigentlich keine Arbeit haben :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Don Quijote schrieb am 18.1.2022 um 18:26 :

Will dem FA auch keinen Stress machen, ist mir nur aufgefallen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit deren Arbeit. Danke für eure Antworten! :)

bei mir kam märz noch was dazu, da hat die FA meinen bescheid neu berechnet. Hab dann noch zusätzlich gutschrift bekommen. Ist alles automatisch abgrennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Kaffee schrieb vor 18 Stunden:

Oma meiner Freundin hat die Aufforderung zur verpflichtenden Arbeitnehmerveranlagung erhalten - vermutlich wegen mehreren Pensionen.

Laut ihr ist das die erste Aufforderung obwohl sich in den letzten Jahren nichts verändert hat.

Wenn sie der Aufforderung nicht nachkommt, macht das Finanzamt einfach die Pflichtveranlagung mit den vorhandenen Daten oder?

Nachdem sie ansonsten nichts zum absetzen hat, will ich damit eigentlich keine Arbeit haben :=

War bei meinem Vater auch so - er macht ohnehin jedes Jahr die Veranlagung, hat aber speziell nichts bei den Pensionen unternommen. Die Belege liegen ja eh auf beim Finanzamt und das Einkommen wird einfach kumuliert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kaffee schrieb am 9.2.2022 um 18:37 :

Oma meiner Freundin hat die Aufforderung zur verpflichtenden Arbeitnehmerveranlagung erhalten - vermutlich wegen mehreren Pensionen.

Laut ihr ist das die erste Aufforderung obwohl sich in den letzten Jahren nichts verändert hat.

Wenn sie der Aufforderung nicht nachkommt, macht das Finanzamt einfach die Pflichtveranlagung mit den vorhandenen Daten oder?

Nachdem sie ansonsten nichts zum absetzen hat, will ich damit eigentlich keine Arbeit haben :=

Im blöden Fall kannst ne Strafe auch bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
oi! gorgeous! what's your name?
falcomitdemkoks schrieb vor 24 Minuten:

haben auch bis heute zeit, viele werden es mit der monatsabrechnung für februar machen. 

Ich hoffe, bin da ein gebranntes Kind, hat einmal bis Mai gedauert bis das da war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Kante schrieb vor 9 Stunden:

Lohnzettel noch nicht da, ich seh's schon kommen, das wird wieder eine ewige Warterei werden :zzz:

Bei uns sinds ebenfalls unfähig. 28. Februar, 21.18 Uhr:  Lohnzettel noch nicht übermittelt lt. Finanzonline.

Dass das so schwer sein kann...

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GRENDEL schrieb vor 56 Minuten:

Bei uns sinds ebenfalls unfähig. 28. Februar, 21.18 Uhr:  Lohnzettel noch nicht übermittelt lt. Finanzonline.

Dass das so schwer sein kann...

Unsere Firma hat gesagt, dass sie Ende Feber die Lohnzettel übermitteln es aber dann noch max. 1 Woche dauern kann, bis es auf Finanzonline eingespielt wird. Keine Ahnung ob das stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Für den pensionierten Vater (mit hohen tatsächlichen Kosten der Behinderung): Sonntag Abend PVA Lohnzettel im Finanzonline, da ich schon alles fertig hatte, gleich alles gemacht --> Gestern Mail mit "Eingegangen und wird bearbeitet". --> Heute Mittag "Bescheid fertig". Vielen Dank an Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb vor 15 Stunden:

Unsere Firma hat gesagt, dass sie Ende Feber die Lohnzettel übermitteln es aber dann noch max. 1 Woche dauern kann, bis es auf Finanzonline eingespielt wird. Keine Ahnung ob das stimmt.

stimmt schon, braucht von der übermittlung bis zur einspeisung einige tage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Dobinator schrieb vor 2 Stunden:

Für den pensionierten Vater (mit hohen tatsächlichen Kosten der Behinderung): Sonntag Abend PVA Lohnzettel im Finanzonline, da ich schon alles fertig hatte, gleich alles gemacht --> Gestern Mail mit "Eingegangen und wird bearbeitet". --> Heute Mittag "Bescheid fertig". Vielen Dank an Finanzamt.

Klingt nicht nach der Steiermark :D.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina
Mr_Rotten schrieb am 28.2.2022 um 22:17 :

Unsere Firma hat gesagt, dass sie Ende Feber die Lohnzettel übermitteln es aber dann noch max. 1 Woche dauern kann, bis es auf Finanzonline eingespielt wird. Keine Ahnung ob das stimmt.

Dürfte stimmen, laut Firma wurde mein Lohnzettel an 25.2. übermittelt aber in Finanzonline selbst scheint noch kein Lohnzettel auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.