Recommended Posts

Herr Max schrieb vor 32 Minuten:

Wenn sie nebenbei arbeitet fragt keiner ob das fürs Studium oder fürn Job ist, das passt schon, bis 800 Euro kannst auf einmal absetzen, sonst wirds auf Nutzungsdauer aufgeteilt, meistens auf 3 jahre.  40% Privatanteil wird jedoch ausgeschieden.

Vorsicht: Der Privatanteil wird am Finanzamt automatisch weggerechnet, also bitte den vollen Betrag angeben und nicht schon selbst vorher ausrechnen.

Ok. Und wo wird das dann angegeben in welchem Feld? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Herr Max schrieb vor 50 Minuten:

Vorsicht: Der Privatanteil wird am Finanzamt automatisch weggerechnet, also bitte den vollen Betrag angeben und nicht schon selbst vorher ausrechnen.

echt? ist das seit kurzem so oder war das die letzten 10 jahre auch schon so?

die ak meint dazu ja was anderes:

 

Zitat

 

Konkret könnte das so aussehen:

Sie kaufen zum Beispiel am 5. Juli einen Computer. Die Kosten betragen 1.500 €. Der Privatanteil, die 40%, machen 600 € aus. Für den beruflichen Anteil bleiben 60%. Das sind 900 €. Die Nutzungsdauer wird mit drei Jahren an­ge­nommen. Verteilt auf die drei Jahre sind es jeweils 300 €, bzw. in diesem Fall, weil der Computer erst in der zweiten Jahreshälfte gekauft wurde, 150 € im ersten und im vierten Jahr. In Ihrer ArbeitnehmerInnenveranlagung machen Sie dafür folgende Beträge als Werbungskosten geltend:

Rechnung

AfA im 1. Jahr: 150 €
+ AfA im 2. Jahr: 300 €
+ AfA im 3. Jahr: 300 €
+ AfA im 4. Jahr: 150 € 
____________________
= Gesamt: 900 €

 

 

und das smartphone lässt sich auch einfach so bei den werbungskosten angeben (im vergleich zum pc/laptop wo eher nie nachgefragt wird)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Taffspeed schrieb vor 4 Stunden:

echt? ist das seit kurzem so oder war das die letzten 10 jahre auch schon so?

die ak meint dazu ja was anderes:

 

 

und das smartphone lässt sich auch einfach so bei den werbungskosten angeben (im vergleich zum pc/laptop wo eher nie nachgefragt wird)?

 

Das zitierte Beispiel ist halt ein Musterbeispiel, stimmt schon natürlich, aber in der Praxis rechnen die wenigsten Leute den Privatanteil selber weg, daher wird oftmals ohne zu schauen der Privatanteil im Zuge der Überprüfung weggerechnet.

Wennst Pech hast, ist dir der dann doppelt abgezogen worden und du kannst erst Recht Beschwerde einlegen, also im Zweifel eher zu viel als zu wenig angeben, wenn das Finanzamt nicht zufrieden ist, bekommst eh einen Vorhalt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Herr Max schrieb vor 20 Minuten:

Das zitierte Beispiel ist halt ein Musterbeispiel, stimmt schon natürlich, aber in der Praxis rechnen die wenigsten Leute den Privatanteil selber weg, daher wird oftmals ohne zu schauen der Privatanteil im Zuge der Überprüfung weggerechnet.

Wennst Pech hast, ist dir der dann doppelt abgezogen worden und du kannst erst Recht Beschwerde einlegen, also im Zweifel eher zu viel als zu wenig angeben, wenn das Finanzamt nicht zufrieden ist, bekommst eh einen Vorhalt ;) 

werden alle Werbungskosten >500 überprüft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Knappe 40k Werbungs-/Ausbildungskosten dieses Jahr - freue mich schon auf das Gespräch mit dem FA :davinci:

 

Danke für den Tipp die Kosten für Privatnutzung nicht a priori rauszurechnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
hcg schrieb vor 1 Stunde:

Danke für den Tipp die Kosten für Privatnutzung nicht a priori rauszurechnen!

Ich habe das bis dato auch immer so gemacht. Kann ich mir gleich mal fürs nächste Jahr vormerken, heuer ist eh wieder ein neuer Laptop fällig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
hcg schrieb vor 12 Stunden:

Danke für den Tipp die Kosten für Privatnutzung nicht a priori rauszurechnen!

Der Tipp ist egtl auch falsch. Automatisch wird nichts abgezogen. 

@Hammerwerfer Beim Studium der Freundin können ntl auch ÖH Gebühren oder andere Gebühren, Fachliteratur, evtl Diäten und Kilometergeld zu Praktikas oder sonstigen Veranstaltungen auswärts abgezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hans_Dotterblum schrieb vor 7 Stunden:

Der Tipp ist egtl auch falsch. Automatisch wird nichts abgezogen. 

@Hammerwerfer Beim Studium der Freundin können ntl auch ÖH Gebühren oder andere Gebühren, Fachliteratur, evtl Diäten und Kilometergeld zu Praktikas oder sonstigen Veranstaltungen auswärts abgezogen werden.

Danke, das zwecks ÖH Gebühren wissen wir.

ÖH Gebühren/Studiengebühren => Ausbildungskosten. Aber wo kommen Laptop & Handy rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
hcg schrieb am 8.3.2022 um 18:38 :

Knappe 40k Werbungs-/Ausbildungskosten dieses Jahr - freue mich schon auf das Gespräch mit dem FA :davinci:

 

Bei 40k kannst ziemlich sicher in Vorlage gehen, außer der Sachverhalt ist wirklich klar und deckt sich mit Judikatur.

Hans_Dotterblum schrieb vor 12 Stunden:

Der Tipp ist egtl auch falsch. Automatisch wird nichts abgezogen. 

@Hammerwerfer Beim Studium der Freundin können ntl auch ÖH Gebühren oder andere Gebühren, Fachliteratur, evtl Diäten und Kilometergeld zu Praktikas oder sonstigen Veranstaltungen auswärts abgezogen werden.

Nicht automatisch im Sinne von EDV sondern aus der Sicht der Bearbeiter, vertrau mir wenn ich sag dass das (bei leider vielen) Usus ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Herr Max schrieb vor 21 Minuten:

Bei 40k kannst ziemlich sicher in Vorlage gehen, außer der Sachverhalt ist wirklich klar und deckt sich mit Judikatur.

Nicht automatisch im Sinne von EDV sondern aus der Sicht der Bearbeiter, vertrau mir wenn ich sag dass das (bei leider vielen) Usus ist ...

Nur werden die meisten Erklärungen ja gar nicht überprüft vom mitarbeiter.

Also ich würde es jedenfalls ausscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
Herr Max schrieb vor 2 Stunden:

Bei 40k kannst ziemlich sicher in Vorlage gehen, außer der Sachverhalt ist wirklich klar und deckt sich mit Judikatur.

Nicht automatisch im Sinne von EDV sondern aus der Sicht der Bearbeiter, vertrau mir wenn ich sag dass das (bei leider vielen) Usus ist ...

Was heißt in dem Fall „in Vorlage gehen“?

am liebsten würde ich es ja tatsächlich a priori mit einem Sachbearbeiter besprechen dachte aber dass das nicht geht.

Der Sachverhalt duerfte dennoch relativ klar sein (Ausbildungskosten).

matthias1745 schrieb vor 2 Stunden:

Nur werden die meisten Erklärungen ja gar nicht überprüft vom mitarbeiter.

Also ich würde es jedenfalls ausscheiden.

Auch hier: was heißt das konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hcg schrieb vor 8 Minuten:

Was heißt in dem Fall „in Vorlage gehen“?

am liebsten würde ich es ja tatsächlich a priori mit einem Sachbearbeiter besprechen dachte aber dass das nicht geht.

Der Sachverhalt duerfte dennoch relativ klar sein (Ausbildungskosten).

Auch hier: was heißt das konkret?

Was würdest du denn besprechen wollen? Die Kosten sind schon sehr hoch,aber wenn es eindeutig ist, dann spricht nichts dagegen und es wird keinerlei Probleme geben das auch abzusetzen.

Bzgl privatanteil meinte ich, dass eben nicht jede Steuererklärung die reinkommt von nem bearbeiter überprüft wird und daher natürlich auch nicht automatisch ein privatanteil ausgeschieden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.