Der Böllerwurf und seine Folgen


Seraphin

Recommended Posts

Liga oida !

Da gehört jz aber sowas von hart durch gegriffen..

eigtl sollte immer richtig hart durchgegriffen werden..ob bengalen aufs Feld fliegen oder Böller...mit der Zeit wird das dann aufhörn..

mhm..ich versteh nicht was so toll daran ist einen Böller aufs Spielfeld zu schmeißen?

Bengalen sehen ja gut aus wenn sie brennen...aber böller müssen nicht gerade sein..

denke die Verantwortlichen in der Kurve sollten da auch mal durchgreifen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Wie er selbst gesagt hat, weiß er noch nicht was er tun soll bzgl Klage,... Jedenfalls find ich er hat gut reagiert und vielleicht hilft damit auch, dass es zu keiner Revanche-Aktion kommt (das war ja bei Didulica-Lawaree ganz anders).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

auf premiere wird bei talk und tore gerade (u.a. mit georg pangl) über den böllerwurf diskutiert. außerdem wurde gesagt, dass koch zumindest zwei monate ausfallen wird.

edit: tolle vorschläge, die die herren pogatetz und huemer da haben. denken die überhaupt darüber nach, bevor sie vorschläge wie ein stehplatzverbot ( :hää?deppat?: ) einbringen? der absolute höhepunkt aber peter linden, der sich statt den wurfnetzen eine plexiglaswand wünscht :laugh:. wenigstens macht pangl halbwegs den eindruck, dass er keine dümmlichen verbote veranlasst.

bearbeitet von rostiger nagel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Wenn 16-jährig und unbescholten, dann wird das Strafverfahren eh diversionell erledigt, wenn man davon ausgeht, dass er nicht wegen "Vorsätzlicher Gefährdung durch Sprengmittel" verurteilt wird, also braucht sich der Koch nichts scheißen...

Ergo: Entweder er wird eine gemeinnützige Leistungen (§ 201) oder einen Tatausgleich (§ 204) erbringen...

Er könntze aber wegen (fahrlässiger) Körperverletzung verurteilt werden, da beträgtd er Strafrahmen bis zu 3 Monate Haft oder eine Gerldstrafe von bis zu 180 Tagssätzen, wenn die Verletzung als schwer eingestift wird sogar bis zu 6 Monate oder 360 Tagessätze. Siehe StGB.

Edit:

mir würde das happek eigentlich eh gefallen falls man es voll kriegen würde!

Ich galub nicht, dass wirs bei einem normalen Derby auch annähernd vollkriegen. Da kommen max. 30.000, da sind mir aber 18.000 im Hanappi lieber und von den Einnahmen dürfte es sich für Rapid im happel ebstenfalls aufs gleiche rauskommen, weil beim Happel ist alles viel teurer (Sicherheit, Betriebskosten, Stadionmiete, etc.).

edit: tolle vorschläge, die die herren pogatetz und huemer da haben. denken die überhaupt darüber nach, bevor sie vorschläge wie ein stehplatzverbot ( ) einbringen? der absolute höhepunkt aber peter linden, der sich statt den wurfnetzen eine plexiglaswand wünscht . wenigstens macht pangl halbwegs den eindruck, dass er keine dümmlichen verbote veranlasst.

Ich denke, denen gehts hauptsächlich darum, überhaupt irgendwelche Vorschläge zu machen.

noch dazu wo ich gestern vernommen habe, dass auf der Austria-West jetzt Sitzbänke (!) montiert wurden...

Die Sitzbänke wurden soviel ich weiß nur für EC-Spiele montiert. Ind er meisterschaft wird sie zumindestens nach den urspprünglichen Plänen wieterhin ein Stehplatzsektor bleiben.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Er könntze aber wegen (fahrlässiger) Körperverletzung verurteilt werden, da beträgtd er Strafrahmen bis zu 3 Monate Haft oder eine Gerldstrafe von bis zu 180 Tagssätzen, wenn die Verletzung als schwer eingestift wird sogar bis zu 6 Monate oder 360 Tagessätze. Siehe StGB.

Ja und die volle Länge wünsch ich dem Chaoten auch, wenn es auch nichts bringen wird. Bring mal einer Kuh stricken bei. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf premiere wird bei talk und tore gerade (u.a. mit georg pangl) über den böllerwurf diskutiert. außerdem wurde gesagt, dass koch zumindest zwei monate ausfallen wird.

edit: tolle vorschläge, die die herren pogatetz und huemer da haben. denken die überhaupt darüber nach, bevor sie vorschläge wie ein stehplatzverbot ( :hää?deppat?: ) einbringen? der absolute höhepunkt aber peter linden, der sich statt den wurfnetzen eine plexiglaswand wünscht :laugh:. wenigstens macht pangl halbwegs den eindruck, dass er keine dümmlichen verbote veranlasst.

das hab ich mir auch gedacht. da sind ja tolle Vorschläge vorgekommen. Sehr geil fand ich auch die Auflistung mit den Stadionverboten. 39 Stadionverbote, wovon alle in Voralberg und OÖ erteilt wurden, wenn ich mich jetzt recht erinnere.....

Da wird zwar groß die Klappe aufgerissen, in Wirklichkeit haben sie jedoch Null Plan, wie sie an die Sache herangehn sollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Böllerwurf da, Bengalische dort. Die Rufe nach englischem System werden immer lauter, jedoch darf man nicht vergessen wie es in England dazu kam. Die Sicherheitsvorkehrung in englischen Stadien sind enorm hoch, und für jeden Engländer wäre ein Stadionverbot mit dem Tod der eigenen Mutter vergleichbar, ausserdem sind die Preise so eklatant hoch das sich viele Leute die Karten nicht mal leisten können, so wurde der Mob eingerenzt und aus den Stadien verbannt. Bei uns ist dies unvorstellbar, denn schon alleine unsere Fankultur komplett anders funtkioniert. Bei uns würde es bei solch Einschränkungen wie sie im Mutterland des Fußballs bestehen, zu noch größeren und heftigeren Auseinandersetzungen kommen. Man kann auch bei uns wenig zur Prävention beitragen, denn Bengalen und sämtliche anderen pyrotechnischen Utensillien, Bestandteil jeglicher Choreographien ist. Der Unmut jende Dinge nicht mehr verwenden zu dürfen wäre enorm. Für meinen Teil ist es wichtig diesen Leuten nicht nur Stadionverbote aufzubrummen (und dies nicht nur ein Jahr sondern Lebenslang) sondern ihnen empfindliche Strafen zu geben, und damit meine ich nicht 2 Jahre Gefängnis, nein Sozialarbeit als Putzbrigarde beim gehassten Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Für meinen Teil ist es wichtig diesen Leuten nicht nur Stadionverbote aufzubrummen (und dies nicht nur ein Jahr sondern Lebenslang) sondern ihnen empfindliche Strafen zu geben, und damit meine ich nicht 2 Jahre Gefängnis, nein Sozialarbeit als Putzbrigarde beim gehassten Verein.

bei einer schweren vorsätzlichen körperverletzung wie es beim böllerwerfer der fall war, kannst dich nicht mit einer sozialarbeit als strafe begnügen. der gehört ins gefängnis, sofern er alt genug ist dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

bei einer schweren vorsätzlichen körperverletzung wie es beim böllerwerfer der fall war, kannst dich nicht mit einer sozialarbeit als strafe begnügen. der gehört ins gefängnis, sofern er alt genug ist dazu.

Vollkommen richtig, nur wird das Gefängnis nicht wirklich zur Prävention beitragen, zumindest hat es den Anschein nach nie funktioniert......Es passiert ja immer wieder, und die Leut werden immer jünger und unscheinbarer. Es ist schwer abzuwiegen was im Stadion erlaubt ist und was nicht. Böller und Bengalen gehören für mich in die Gruppe der Pyrotechnik, somit müsste man eben Bengalen auch verbieten.... Man darf aber auch nicht ausser Acht lassen, dass es sich hierbei um ein besonderes Spielt gehandelt hat, worin Emotionen aufkommen die weit über sämtlichen anderen der BL Spiele stehen (Soll aber keine Entschuldigung für den Vorfall sein). Ich rätsel halt schon sehr lange was man tun könnte, aber es ist sehr schwer den richtigen Konsens zwischen Euphorie und Vernunft zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Vollkommen richtig, nur wird das Gefängnis nicht wirklich zur Prävention beitragen, zumindest hat es den Anschein nach nie funktioniert......Es passiert ja immer wieder, und die Leut werden immer jünger und unscheinbarer. Es ist schwer abzuwiegen was im Stadion erlaubt ist und was nicht. Böller und Bengalen gehören für mich in die Gruppe der Pyrotechnik, somit müsste man eben Bengalen auch verbieten.... Man darf aber auch nicht ausser Acht lassen, dass es sich hierbei um ein besonderes Spielt gehandelt hat, worin Emotionen aufkommen die weit über sämtlichen anderen der BL Spiele stehen (Soll aber keine Entschuldigung für den Vorfall sein). Ich rätsel halt schon sehr lange was man tun könnte, aber es ist sehr schwer den richtigen Konsens zwischen Euphorie und Vernunft zu finden.

es ist völlig egal ob so eine körperverletzung im oder außerhalb des stadions geschieht. es kommt zu einer anzeige und zu einer verurteilung wenn alle fakten klar sind und die beweislast entsprechend gelagert ist. da gehts nicht um prävention, weils dem staatsanwalt vermutlich wurscht ist wie sich die situation in den stadien darstellt. der sieht die tat und fordert entsprechend eine verurteilung.

aus der aktuellen sicht kans nur heißen:

entweder muß man die chaoten aus den stadien bringen oder man muß die pyrotechnik in den stadien verbieten. außerdem sollten massive strafen im raum stehen wie es in england zb der fall ist. diejenigen die sich etwas zu schulden kommen lassen, müssten hart bestraft werden, dann werden sich die leute zweimal überlegen ob sie ihre emotionen im griff haben oder nicht.

das emotionsargument laß ich prinzipiell nicht gelten, man muß sich unter kontrolle haben oder die konsequenzen tragen, die mitunter auch bis zu einem häfnaufenthalt reihen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

"Pyrotechnik" ist sowieso schon längst verboten in den Stadien, keine Ahnung was genau ihr da fordert.

Aber auch nur "offiziell" ......

Wenns um Stimmung in Österreich geht, sind die Bengalen wieder super und werden postiv von den Medien rübergebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist völlig egal ob so eine körperverletzung im oder außerhalb des stadions geschieht. es kommt zu einer anzeige und zu einer verurteilung wenn alle fakten klar sind und die beweislast entsprechend gelagert ist. da gehts nicht um prävention, weils dem staatsanwalt vermutlich wurscht ist wie sich die situation in den stadien darstellt. der sieht die tat und fordert entsprechend eine verurteilung.

aus der aktuellen sicht kans nur heißen:

entweder muß man die chaoten aus den stadien bringen oder man muß die pyrotechnik in den stadien verbieten. außerdem sollten massive strafen im raum stehen wie es in england zb der fall ist. diejenigen die sich etwas zu schulden kommen lassen, müssten hart bestraft werden, dann werden sich die leute zweimal überlegen ob sie ihre emotionen im griff haben oder nicht.

das emotionsargument laß ich prinzipiell nicht gelten, man muß sich unter kontrolle haben oder die konsequenzen tragen, die mitunter auch bis zu einem häfnaufenthalt reihen können.

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

"Pyrotechnik" ist sowieso schon längst verboten in den Stadien, keine Ahnung was genau ihr da fordert.

okay verboten aber es wird halt toleriert oder sind das LEDs die ich alle zwei wochen im stadion sehe?

Aber auch nur "offiziell" ......

Wenns um Stimmung in Österreich geht, sind die Bengalen wieder super und werden postiv von den Medien rübergebracht.

sind auch super, wenns in den richtigen händen sind! in den falschen händen ist die pyrotechnik ganz einfach gefährlich und solange nicht sichergestellt ist dass diese pyrotechnik nur in den richtigen händen ist, muß das verbot klarer durchgezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

okay verboten aber es wird halt toleriert oder sind das LEDs die ich alle zwei wochen im stadion sehe?

Gezündelt wird schon nach wie vor, aber verbotenerweise, und meines Wissens auch nicht ohne Konsequenzen. Erlaubt ist es nur zB so wies die Ochsen beim letzten Spiel im Hanappi gemacht haben - und nach vorheriger Absprache mit der Polizei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.