Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

so is des

Da geht's eher darum das dieser Einer Jener hier nur auftaucht wenn er was negatives in Verbindung mit Rapid zu erzählen hat sonst siehst ihn das ganze JAhr nicht....

Finde ich nicht. Der Adi ist einer der wenigen der den Sinn eines Vereinsübergreifenden Forums versteht und normal nicht zum provozieren hier her kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Finde ich nicht. Der Adi ist einer der wenigen der den Sinn eines Vereinsübergreifenden Forums versteht und normal nicht zum provozieren hier her kommt.

absolut. vor allem hatte doch niemand den artikel gepostet, der durchaus indirekt mit uns zu tun hat. klassischer fall von mehrwert für unseren channel und somit ganz im gegensatz zu JC, J.E und den anderen kasperln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich denke die Marke Rapid hat enorm davon profitiert sich als Gegenpol zur (Stronach) Austria und zu RB zu positionieren. Kombiniert mit dem höheren Österreicheranteil konnte man damit eine große Masse an Leuten erreichen. Deswegen halte ich den Vergleich Ö-Topf und "Co Branding" Betrag die ungefähr gleich sind auch nicht zu. Der Schaden wenn wir auf den Ö-Topf verzichten würden wäre finanziell vlt. sogar verkraftbar, die Message die dabei mitschwingen würde wäre aber fatal. Mit dem Leitbild hat man zudem einen Schritt gesetzt um diese Position weiter zu stärken.

Vom finanziellen her gibt es eine Budgetsteigerung um etwa 1/3 auf 30 Millionen Euro, dadurch verliert der Hauptsponsor der früher für 17-20% des Budgets Verantwortlich ist und jetzt eben nur mehr für 10-13% einfach an Wichtigkeit und es gehört entsprechend nachgebessert. Es wär halt spannend wie diese Kennzahl im internationalen Vergleich aussieht, darüber gibt es aber leider ziemlich wenig Auskunft weil die Transparenz fehlt.

Weil es im KiF Thread der Austria im Bezug auf das Verhalten u.a. des Block West bei der Stadioneröffnung aufgekommen ist:

Glaubst du nicht, dass es u.U. zielführend wäre der Stadt Wien bzw. Wien Energie in der Frage auch ein bisserl entgegen zu kommen? Die Stadt Wien sowie Unternehmen die (z.T.) Eigentum der Stadt Wien sind haben Rapid in den letzten Jahren sehr geholfen - im praktisch ersten Jahr wo man finanziell wirklich gut aufgestellt ist da sofort laut nach einem neuen Hauptsponsor zu schreien ist dann schon sehr undankbar.

PS: Uns ist glaube ich allen bewusst, dass Rapid schlicht das bessere Marketing als die Austria/Salzburg im bezug auf Österreicher/Vereinstreue/Eigenbauspieler hat.

bearbeitet von phy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Glaubst du nicht, dass es u.U. zielführend wäre der Stadt Wien bzw. Wien Energie in der Frage auch ein bisserl entgegen zu kommen? Die Stadt Wien sowie Unternehmen die (z.T.) Eigentum der Stadt Wien sind haben Rapid in den letzten Jahren sehr geholfen - im praktisch ersten Jahr wo man finanziell wirklich gut aufgestellt ist da sofort laut nach einem neuen Hauptsponsor zu schreien ist dann schon sehr undankbar.

Da stimme ich dir zu. Besonders Partner, die schon lange mit uns zusammenarbeiten, in guten wie in schlechten Zeiten, sollten wir fair behandeln.

Generell finde ich, dass auch wenn es im Moment finanziell deutlich besser um uns steht als in der Vergangenheit, wir dennoch mit den Beinen am Boden bleiben sollten und zwar in vielerlei Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Weil es im KiF Thread der Austria im Bezug auf das Verhalten u.a. des Block West bei der Stadioneröffnung aufgekommen ist:

Glaubst du nicht, dass es u.U. zielführend wäre der Stadt Wien bzw. Wien Energie in der Frage auch ein bisserl entgegen zu kommen? Die Stadt Wien sowie Unternehmen die (z.T.) Eigentum der Stadt Wien sind haben Rapid in den letzten Jahren sehr geholfen - im praktisch ersten Jahr wo man finanziell wirklich gut aufgestellt ist da sofort laut nach einem neuen Hauptsponsor zu schreien ist dann schon sehr undankbar.

PS: Uns ist glaube ich allen bewusst, dass Rapid schlicht das bessere Marketing als die Austria/Salzburg im bezug auf Österreicher/Vereinstreue/Eigenbauspieler hat.

Ein neuer Hauptsponsor würde Wien Energie selbst ja auch helfen, bei der derzeitigen wirtschafltichen Lage der Energiekonzerne Millionen in Sponsoring zu stecken ist nicht zielführend, vorallem wenn die Konkurrenz bereits Mitarbeiter abbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ein neuer Hauptsponsor würde Wien Energie selbst ja auch helfen, bei der derzeitigen wirtschafltichen Lage der Energiekonzerne Millionen in Sponsoring zu stecken ist nicht zielführend, vorallem wenn die Konkurrenz bereits Mitarbeiter abbaut.

uff, das klingt so als ob Wien Energie gegenüber Rapid verpflichtet wäre - aber nur solange Rapid das braucht.

(Man könnte die Argumentation auch umdrehen: Im Gegensatz zu den 00er Jahren ergibt sich heute tatsächlich ein Werbebedarf für Energieunternehmen der früher aufgrund der Monopolstellung herzlich klein war.)

Anyway, Nebenschauplatz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

uff, das klingt so als ob Wien Energie gegenüber Rapid verpflichtet wäre - aber nur solange Rapid das braucht.

(Man könnte die Argumentation auch umdrehen: Im Gegensatz zu den 00er Jahren ergibt sich heute tatsächlich ein Werbebedarf für Energieunternehmen der früher aufgrund der Monopolstellung herzlich klein war.)

Anyway, Nebenschauplatz...

Irgendwie hat er meinen 2ten Teil vom Post geschluckt.

Wien Energie hat überhaupt keine Verpflichtung, mir ging es in der Argumentation auch nie um die Hauptsponsor Tätigkeit alleine sondern lediglich um das leidige Co Branding, sowas muss sich der Verein in Zukunft sehr sehr sehr teuer abkaufen lassen wenn man sich als Marke richtig positionieren will und da seh ich die wirtschaftlichen Möglichkeiten seitens Wien Energie derzeit einfach nicht um den Betrag entsprechend zu erhöhen. Wie gesagt, ich verzichte lieber auf 700-900k und stärke damit meine Markeneigenschaften.

Und ich weiß nicht, ich finds halt nicht im Sinne der CSR wenn ich 200 Mitarbeiter rausschmeiße in den nächsten Jahren und dann trotzdem für 2-4 Millionen pro Jahr ins Sportsponsoring stecke.

bearbeitet von ST3X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kann man so sehen muss man nicht wenn ich jedes mal da rüberlaufe wenn das Zuckerlwasser irgendwie im schiefen Licht erwähnt wird hätten sie auch keine Gaudi mit mir.... Von dem Abgesehen das es mir Zdeppert warad.....

Ist ja deine Entscheidung :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wien Energie hat überhaupt keine Verpflichtung, mir ging es in der Argumentation auch nie um die Hauptsponsor Tätigkeit alleine sondern lediglich um das leidige Co Branding, sowas muss sich der Verein in Zukunft sehr sehr sehr teuer abkaufen lassen wenn man sich als Marke richtig positionieren will und da seh ich die wirtschaftlichen Möglichkeiten seitens Wien Energie derzeit einfach nicht um den Betrag entsprechend zu erhöhen. Wie gesagt, ich verzichte lieber auf 700-900k und stärke damit meine Markeneigenschaften.

Und ich weiß nicht, ich finds halt nicht im Sinne der CSR wenn ich 200 Mitarbeiter rausschmeiße in den nächsten Jahren und dann trotzdem für 2-4 Millionen pro Jahr ins Sportsponsoring stecke.

Ich versteh die Argumentation von Seiten Rapids sowie hinsichtlich der CSR voll und ganz mich irritiert ein anderer Punkt:

Die Stadt wien (und damit "der Steuerzahler") hat in den letzten 20/25 Jahren sicherlich 50 Millionen Euro in das Projekt Rapid Wien gesteckt,- jetzt wäre ein guter Moment um wenigstens einen Teil des Investments durch die Aufbruchstimmung (und das Co-Branding) zurückzuholen. Wenn man das ganze ab 2020 ausschleifen lässt von mir aus, aber die Marke all die Jahre zu tragen wo wenig rausgeschaut hat und dann mitten in der Aufbruchsstimmung auszusteigen ist imho schwer verständlich.

Da fände ich es eher fair die 4 Jahre in den sauren Apfel zu beissen und das Co-branding unter Wert zu verkaufen und damit auch nicht die Sonderposition von Rapid innerhalb Ostösterreichs zu unterstreichen.

(Wäre vielleicht was anderes wenn die Fans bei der Stadioneröffnung nicht so fetzendeppat gepfiffen hätten..)

ed: Eines sollte aber auch klar sein: Bei einem 30 Mio Euro Budget und der finanzlage der öffentlichen Hand darf sich Rapid die Ausrutscher der Vergangenheit nicht mehr leisten..

bearbeitet von phy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

ich würde zwar nicht wetten, aber es lässt sich vermuten das die Allianz maybe ihre Partnerschaft mit uns intensivieren möchte... und weit hergeholt wäre es jetzt auch nicht unbedingt!

der Marek von der Allianz wurde befragt und er meinte, dass man alle kleinen sachen hier zusammengelegt hat für Rapid und nicht vorhat zu intensivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.