Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Posting-Pate

Für Verhandlungen mit Sponsoren wäre es Gift wenns mit der Lizenz Bröseln gibt.

Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Auch im Hinblick auf die Thematik zum Thema Stadion.

weil ein paar austrianer und ein paar insider (was ich von insider halte, weiß eh jeder) irgendetwas daherplappern, bricht halt für manche die welt ein. ist fürmich absolut unverstädnlich und auch nicht gescheit. denn falls es wirklich probleme gibt, reicht es wenn ich mich ab morgen damit beschäftige. aber bitte. jeder soll sich quälen wenn er will, das recht auf selbstquälerei sollte nicht angetastet werden.

Ich bin da voll und ganz bei dir. Aber trotzdem habe ich einfach kein gutes Gefühl. Und so geht es vielen anderen. Du hast recht, das ist völlig unnötig und auch ich gehe davon aus, dass wir die Lizenz in 1. Instanz bekommen werden. Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl. Und alleine das ist einfach traurig, wenn ich mir die Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren (3x EL-Gruppenphase, stetiger Anstieg der Zuschauerzahlen, Mitgliederanstieg, stets positive Transfersaldos, etc...) ansehe. Ja ich weiß, kalkulierbares Risiko, Budgetloch, etc. Aber genau das ist es eben. Genau das verursacht bei so vielen ein komisches Gefühl. Und das ist einfach traurig. Schulte hat auch schon indirekt erwähnt, dass jeder Cent mehrmals umgedreht werden muss. Und wir wissen wie unsere finanzielle Lage aussieht. Was wäre denn passiert, wenn wir heuer nicht in die EL-Gruppenphase gekommen wären? Die haben wir dringend benötigt, wurde auch offiziell so kommuniziert. Und das ist einfach ein verdammt dünnes Eis, auf dem sich Rapid bewegt. Und das ist ein Scheißdreck. Und in solchen Zeiten passiert eben nicht nur nichts am Transfermarkt sondern fast jeder hat ein komisches Gefühl vor der Lizenzvergabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit kann ich mir das auch zusammenreimen. Was ich wissen will: Welche Zahlen dürfen wie weit im Negativen sein?

Danke. Wenn mir mal extreeeeem fad ist, les ich mir es durch.

Genaue Zahlen wirst aber nirgends finden, weil das alles Hand in Hand geht.

2 Mio "negatives Eigenkapital" sind bei einem Verein wie Hausnummer Rapid was anderes als bei einem Verein wie, sagen wir mal, WAC oder Mattersburg.

Da entscheiden Wirtschaftsprüfer und Fachkundige, ob der Verein gesamt gesehen gesund ist und vor allem ob er das Spieljahr auch übersteht so wie er bilanziert.

Vor allem nach den ganzen "unter dem Jahr Konkursen"sinds da heikel geworden.

Genaue Formeln und Zahlen wirst aber nirgends finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir jetzt trotz dem ganzen Jelavic-Geld (das wir ja fast vollständig erhalten haben), was ja als Ausrede herhalten musste warum man finanzielle Probleme hat, und den ganzen Kaderreduktionen, Spielerverkäufen etc. trotzdem so schlecht dastehen, dass wir um die Lizenz zittern müssen, dann muss mit sofortiger Wirkung Kuhn gekündigt werden. Selbst wenn Rapid ganz ganz sicher die Lizenz spätestens in zweiter Instanz erteilt werden wird, dann ist das einfach nicht tragbar.

Sollte es so kommen, dann hoffe ich, dass man das wenigstens als Anlass für einen Kuhn-Abgang nimmt. Vielleicht wartet man ja gerade auf so einen Anlassfall. Man muss immer das Positive sehen. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Also wenn wir jetzt trotz dem ganzen Jelavic-Geld (das wir ja fast vollständig erhalten haben), was ja als Ausrede herhalten musste warum man finanzielle Probleme hat, und den ganzen Kaderreduktionen, Spielerverkäufen etc. trotzdem so schlecht dastehen, dass wir um die Lizenz zittern müssen, dann muss mit sofortiger Wirkung Kuhn gekündigt werden. Selbst wenn Rapid ganz ganz sicher die Lizenz spätestens in zweiter Instanz erteilt werden wird, dann ist das einfach nicht tragbar.

Sollte es so kommen, dann hoffe ich, dass man das wenigstens als Anlass für einen Kuhn-Abgang nimmt. Vielleicht wartet man ja gerade auf so einen Anlassfall. Man muss immer das Positive sehen. :=

du meinst Hoscher hat dem Kuhn den Wecker verstellt und die Böck ans Parkett genagelt, damit der den Termin zur Lizenzunterlagenabgabe verpasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ja aber zick millionen durch spielertransfers, 3 gruppenphasen, den höchsten zuschauerschnitt, 3mio einnahmen bei den fanartikeln,... sorry aber versickert da die kohle :ratlos:

Misswirtschaft ist das passende Wort. Da braucht man kein Prophet sein, dass man bei einer jährlichen Budgetunterdeckung von 2-3 Millionen Euro so gut wie nie etwas langfristig zur Seite legen kann. Haben wir einmal ein bissl Geld, müssen wirs spätestens in 1-2 Jahren wieder zum Stopfen verwenden. Dass das sinnlos und alles andere als nachhaltig ist, dürfte den Herren noch immer nicht bewusst sein. Den Begriff "vertretbares Risiko", den Edlinger stets von sich gibt, dem kann ich nichts abgewinnen. Man kann und soll Risiko nehmen, aber bitte doch nicht in solchen Sphären. Wenn uns heuer nur 200 k übrig bleiben, obwohl wir in der Gruppenphase der Euroleague waren (selbst wenns ein Geisterspiel gab) und viel an Prämien gespart haben, dann zeigt das eigentlich, wie sehr wir im Sand sind. Ohne Euroleague hätten wir jetzt wohl Schulden in Höhe von 3,5 Millionen Euro ..... Ich denke, jeder kann sich seinen Reim selbst drauf machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Misswirtschaft ist das passende Wort. Da braucht man kein Prophet sein, dass man bei einer jährlichen Budgetunterdeckung von 2-3 Millionen Euro so gut wie nie etwas langfristig zur Seite legen kann. Haben wir einmal ein bissl Geld, müssen wirs spätestens in 1-2 Jahren wieder zum Stopfen verwenden. Dass das sinnlos und alles andere als nachhaltig ist, dürfte den Herren noch immer nicht bewusst sein. Den Begriff "vertretbares Risiko", den Edlinger stets von sich gibt, dem kann ich nichts abgewinnen. Man kann und soll Risiko nehmen, aber bitte doch nicht in solchen Sphären. Wenn uns heuer nur 200 k übrig bleiben, obwohl wir in der Gruppenphase der Euroleague waren (selbst wenns ein Geisterspiel gab) und viel an Prämien gespart haben, dann zeigt das eigentlich, wie sehr wir im Sand sind. Ohne Euroleague hätten wir jetzt wohl Schulden in Höhe von 3,5 Millionen Euro ..... Ich denke, jeder kann sich seinen Reim selbst drauf machen.

Genau da liegt aber die eigentliche Frage: Wieso gibt es angeblich dieses jährliche Budgetloch? Wer verdient da aller mit? Und wieso haben wir laut KSV so sprunghafte Budgets?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Genau da liegt aber die eigentliche Frage: Wieso gibt es angeblich dieses jährliche Budgetloch? Wer verdient da aller mit? Und wieso haben wir laut KSV so sprunghafte Budgets?

Die jährlichen Budgetlöcher gibt es, weil man bereits bei Budgetplanung davon ausgeht, außerordentliche Einnahmen zu erzielen. Soll heißen, wir rechnen mit ca. 15 Millionen Euro Nettoeinnahmen sowie 18 Millionen Euro Nettoausgaben. Spart man sich Prämien, senkt das natürlich die Ausgaben. Kommt man in die Europaleague, erhöht das die Einnahmen. Fakt ist, dass man jedenfalls jährlich mit einem Einzug in die EL inkl rechnet bzw. einem positiven Transfersaldo von 2-3 Millionen Euro spekuliert. DANN budgetieren wir ausgeglichen. Das traurige an der Sache ist, dass uns selbst mit diesen Extraeinnahmen nichts bzw. nicht allzu viel übrig bleibt. Andere Vereine erwirtschaften damit Gewinn, wir brauchen die Einnahmen, um keine neuen Schulden zu machen. Trauerspiel ole.

Mitverdienen glaube ich wird prinzipiell keiner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Funktionäre sich bereichern. Das wäre absolut grotesk und inakzeptabel. Und ich denke, dass wir diesbezüglich auch keine Befürchtungen haben brauchen.

Das wir lt. KSV so sprunghafte Budgets haben stimmt und irritiert mich auch sehr. Nachdem es keine großartigen Sponsorenverrückungen gibt und auch sonst abseits von Inflationsrate und Zinsen kaum oder gar keine anderen Posten (sowohl einnahmen- als auch ausgabenseitig) hinzukommen, sollte das Budget nicht so schwanken. Da geb ich dir recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die jährlichen Budgetlöcher gibt es, weil man bereits bei Budgetplanung davon ausgeht, außerordentliche Einnahmen zu erzielen. Soll heißen, wir rechnen mit ca. 15 Millionen Euro Nettoeinnahmen sowie 18 Millionen Euro Nettoausgaben. Spart man sich Prämien, senkt das natürlich die Ausgaben. Kommt man in die Europaleague, erhöht das die Einnahmen. Fakt ist, dass man jedenfalls jährlich mit einem Einzug in die EL inkl rechnet bzw. einem positiven Transfersaldo von 2-3 Millionen Euro spekuliert. DANN budgetieren wir ausgeglichen. Das traurige an der Sache ist, dass uns selbst mit diesen Extraeinnahmen nichts bzw. nicht allzu viel übrig bleibt. Andere Vereine erwirtschaften damit Gewinn, wir brauchen die Einnahmen, um keine neuen Schulden zu machen. Trauerspiel ole.

Mitverdienen glaube ich wird prinzipiell keiner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Funktionäre sich bereichern. Das wäre absolut grotesk und inakzeptabel. Und ich denke, dass wir diesbezüglich auch keine Befürchtungen haben brauchen.

Das wir lt. KSV so sprunghafte Budgets haben stimmt und irritiert mich auch sehr. Nachdem es keine großartigen Sponsorenverrückungen gibt und auch sonst abseits von Inflationsrate und Zinsen kaum oder gar keine anderen Posten (sowohl einnahmen- als auch ausgabenseitig) hinzukommen, sollte das Budget nicht so schwanken. Da geb ich dir recht.

Da hast du absolut recht! Gewisse Schwankungen auf der Einnahmenseite verstehe ich ja noch (Transfererlöse) - aber auf der Ausgabenseite im selben Ausmaß erscheint komisch! Und dann ist die Frage wieso wir so ein aufgeblähtes Budget haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die jährlichen Budgetlöcher gibt es, weil man bereits bei Budgetplanung davon ausgeht, außerordentliche Einnahmen zu erzielen. Soll heißen, wir rechnen mit ca. 15 Millionen Euro Nettoeinnahmen sowie 18 Millionen Euro Nettoausgaben. Spart man sich Prämien, senkt das natürlich die Ausgaben. Kommt man in die Europaleague, erhöht das die Einnahmen. Fakt ist, dass man jedenfalls jährlich mit einem Einzug in die EL inkl rechnet bzw. einem positiven Transfersaldo von 2-3 Millionen Euro spekuliert. DANN budgetieren wir ausgeglichen. Das traurige an der Sache ist, dass uns selbst mit diesen Extraeinnahmen nichts bzw. nicht allzu viel übrig bleibt. Andere Vereine erwirtschaften damit Gewinn, wir brauchen die Einnahmen, um keine neuen Schulden zu machen. Trauerspiel ole.

Mitverdienen glaube ich wird prinzipiell keiner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Funktionäre sich bereichern. Das wäre absolut grotesk und inakzeptabel. Und ich denke, dass wir diesbezüglich auch keine Befürchtungen haben brauchen.

Das wir lt. KSV so sprunghafte Budgets haben stimmt und irritiert mich auch sehr. Nachdem es keine großartigen Sponsorenverrückungen gibt und auch sonst abseits von Inflationsrate und Zinsen kaum oder gar keine anderen Posten (sowohl einnahmen- als auch ausgabenseitig) hinzukommen, sollte das Budget nicht so schwanken. Da geb ich dir recht.

Aber wie kanns mit spekulationen eine lizenz geben? Uns hat man sie verweigert weil eine österreichische bankgarantie fehlte :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

das wirklich traurige ist ja, wie teuer dee kader offensichtlich ist. da stimmr das preisleistungsverhältnis sicher nicht. überbezahlte charakterlose (was die mit schöttel gemacht haben) warmduscher und mimosen. remember schrammel "der fan hat arschloch zu mir gesagt, mimi"

da ist kaum mehr ein sympathieträger mehr dabei. ich hoffe auf die jungen, die jetzt nachdrängen. von allen anderen kann man sich nach und nach verabschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

das wirklich traurige ist ja, wie teuer dee kader offensichtlich ist. da stimmr das preisleistungsverhältnis sicher nicht. überbezahlte charakterlose (was die mit schöttel gemacht haben) warmduscher und mimosen. remember schrammel "der fan hat arschloch zu mir gesagt, mimi"

da ist kaum mehr ein sympathieträger mehr dabei. ich hoffe auf die jungen, die jetzt nachdrängen. von allen anderen kann man sich nach und nach verabschieden.

So ist es. Weicheier ohne Ende. Schöttel hat von seiner Spielweise vielleicht nicht zu Rapid gepasst, aber die Spieler haben das Übrige getan. Das war offensichtlich. Es ist überhaupt traurig, dass solch extreme Schwankungen Saloniki-Pasching entstehen können. Das hat nichts mehr mit Tagesform oder Verfassung zu tun. Das ist eine Kopfsache. Und so ehrlich muss man sein, bei vielen stimmts da absolut nicht. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man eh recht einfach, wer ein Spieler mit Charakter ist und wer nicht. Auf den ersten Blick würde ich bei Rapid einmal Hofmann, Sonnleitner, Novota, Heikkinen, Kulovits sowie eventuell Trimmel dazureihen. Andere (Burgstaller, Alar, Wydra, Gerson, Schrammel usw.) sind reinste Mimoserl und sicherlich für den Teamspirit nicht förderlich.

Ich habe viele Rapid-Leiberl daheim, aber mit Ausnahme von Hofmann wüsste ich nicht, wenn ich hinten bedrucken lassen soll. Entweder sinds nach 2 Jahren schon wieder weg oder total in der Versenkung verschwunden. Richtig Gestandene haben wir kaum.

Das dieser Kader so teuer ist, liegt einzig und allein daran, dass wir zuviel bezahlen. Den Spielern kann man keine Schuld geben, wer würde das Geld nicht nehmen? Solange es solche Trotteln gibt, die Durchschnittskicker soviel Geld hineinschieben, werden wir dieses Problem immer wieder haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

das wirklich traurige ist ja, wie teuer dee kader offensichtlich ist. da stimmr das preisleistungsverhältnis sicher nicht. überbezahlte charakterlose (was die mit schöttel gemacht haben) warmduscher und mimosen. remember schrammel "der fan hat arschloch zu mir gesagt, mimi"

der fan musste übrigens antanzen und sich bei Schrammel entschuldigen. offenbar wär selbiger sonst nicht mehr einsatzfähig gewesen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.