Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Find ich nicht unintressant: https://www.derstandard.at/story/2000122329063/rapids-el-finalspiel-auch-wirtschaftlicher-faktor

Zitat

Im aktuellen Finanzplan seien zusätzliche Einnahmen aus dem Sechzehntelfinale nicht einbezogen. "Wir haben selbstverständlich nach dem Sieg gegen Lok Zagreb (Anm.: der zumindest die Teilnahme an der EL-Gruppenphase garantierte) aus kaufmännischer Vorsicht nur mit den Erlösen aus der Gruppenphase geplant", sagte Peschek.

Das vergangene Geschäftsjahr wurde mit einem Minus von knapp 200.000 Euro abgeschlossen, für 2020/21 rechnet der Wiener im Worst Case mit einem Schaden in zweistelliger Millionenhöhe. Daher sind in der anstehenden Winter-Transferzeit keine großen Investitionen zu erwarten und Abgänge nicht ausgeschlossen, selbst wenn es zusätzliches UEFA-Geld geben sollte. "Wir handhaben es wie immer – wir wollen auf alle Szenarien vorbereitet sein. Definitiv wird es aber keine Notverkäufe geben", meinte Peschek.

Rechnet er da mit einem 2 stelligen Minus, oder einfach von einem Einnahmeentfall von 10Mille+ ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Mark Aber schrieb vor 4 Minuten:

Find ich nicht unintressant: https://www.derstandard.at/story/2000122329063/rapids-el-finalspiel-auch-wirtschaftlicher-faktor

Rechnet er da mit einem 2 stelligen Minus, oder einfach von einem Einnahmeentfall von 10Mille+ ?

Ganz bestimmt Einnahmenentfall

Habs vor ein paar Tagen anhand der letzten beiden Geschäftsberichte durchkalkuliert 

Ich wär auf einen Einnahmenentfall von 10,5 mio gekommen 

Das Minus wird sich im niedrigen bis mittleren einstelligen mio-bereich befinden (wobei mittlerer schon sehr sehr vorsichtig berechnet wäre)

bearbeitet von GI242

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
GI242 schrieb vor 30 Minuten:

Ganz bestimmt Einnahmenentfall

Habs vor ein paar Tagen anhand der letzten beiden Geschäftsberichte durchkalkuliert 

Ich wär auf einen Einnahmenentfall von 10,5 mio gekommen 

Das Minus wird sich im niedrigen bis mittleren einstelligen mio-bereich befinden (wobei mittlerer schon sehr sehr vorsichtig berechnet wäre)

Sie meinen da definitiv Einnahmenentfall und wenn wir da alleine 1 Mio. Umsatz durch Ticketing, Essen und Merchandising rund um jedes EL-Heimspiel hernehmen, haben wir da alleine schon einen "Verlust" von 3 Mio. Angesichts des Murg-Transfers, der EC-Prämien und der staatlichen Hilfsgelder (da fließen 2020/21 ja auch noch die Gelder für die vergangene Saison rein - Peschek hat bei der Präsentation des Geschäftsberichts ausdrüclich erwähnt, dass diese darin noch nicht berücksichtigt sind) rechne ich daher auch für die laufende Saison mit einem vergleichsweise moderaten Minus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
zachonaut schrieb vor 6 Minuten:

Sie meinen da definitiv Einnahmenentfall und wenn wir da alleine 1 Mio. Umsatz durch Ticketing, Essen und Merchandising rund um jedes EL-Heimspiel hernehmen, haben wir da alleine schon einen "Verlust" von 3 Mio. Angesichts des Murg-Transfers, der EC-Prämien und der staatlichen Hilfsgelder (da fließen 2020/21 ja auch noch die Gelder für die vergangene Saison rein - Peschek hat bei der Präsentation des Geschäftsberichts ausdrüclich erwähnt, dass diese darin noch nicht berücksichtigt sind) rechne ich daher auch für die laufende Saison mit einem vergleichsweise moderaten Minus ...

Das hab ich sogar noch vergessen zu erwähnen 

Ich habe komplett ohne Hilfsgelder kalkuliert - je nach Ausmaß könnte am Ende sogar ein Gewinn stehen

bearbeitet von GI242

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Der @derfalke35 muss mal wieder helfen:winke:

 

Was hat Rapid jetzt eingenommen im EC

1) CL  Play Off Quali  250k (oder?)

2) EL Gruppe           2,9  Mille

3) Punkte in der Gruppe   1,33  Mille

4) TV Geld aus dem EC     ...... ( bitte ca einsetzen)

5)  KK Geld ( ist das was für die Unentschieden ausbezahlt wird, je Rang 70k? ) bitte ca einsetzen

6) Gesamtsumme aus dem EC ca.

Transfers Eingenommen

Denke das waren so 3,0 Mille (oder?)

Staatshilfen wegen Corona

Das wissen wir nicht, rechne mal ca. 2,0 Mille

 

Würde so 11,0 Mille Brutto sein, oder?

Damit kann man den Umsatzverlust der Heimspiele wohl zum großen Teil abfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
esciN schrieb vor 17 Minuten:

Stimmt und außerdem kostenseitig nicht zu unterschätzen, dass mit Schwab und Murg sicher keine „Kleinverdiener“ von der Payroll sind. 

Stefan Schwab disagrees.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

@moerli

CL Q2 380.000.--

EL Gruppenphase: 2,92mio, 2 Siege 1.140.000, (da kommt noch was dazu, da bei einem X nur 2 x 190.000 an Prämien ausbezahlt werden, die restlichen 190k werden von allen Unentschieden auf die Siege aufgeteilt), + 190K 1x  Unentschieden  Dann ca. 1,4mio KK und TV Pool ca.700K, es gab ja 3 AUT Teams in der EL Gruppenphase. Ich rechne brutto so ca. 6,5mio aus dem EC.

Korrektur: es sind natürlich 190K die man bei einem Unentschieden bekommt und nicht 90 und 190K werden jeweils bei einem X auf die Siege aufgeteilt.

 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
derfalke35 schrieb vor 56 Minuten:

@moerli

CL Q2 380.000.--

EL Gruppenphase: 2,92mio, 2 Siege 1.140.000, (da kommt noch was dazu, da bei einem X nur 2 x 90.000 an Prämien ausbezahlt werden, die restlichen 90k werden von allen Unentschieden auf die Siege aufgeteilt). Dann ca. 1,4mio KK und TV Pool ca.700K, es gab ja 3 AUT Teams in der EL Gruppenphase. Ich rechne brutto so ca. 6,5mio aus dem EC.

 

Also netto rund 4 mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

@moerli

CL Q2 380.000.--

EL Gruppenphase: 2,92mio, 2 Siege 1.140.000, (da kommt noch was dazu, da bei einem X nur 2 x 90.000 an Prämien ausbezahlt werden, die restlichen 90k werden von allen Unentschieden auf die Siege aufgeteilt). Dann ca. 1,4mio KK und TV Pool ca.700K, es gab ja 3 AUT Teams in der EL Gruppenphase. Ich rechne brutto so ca. 6,5mio aus dem EC.

 

Danke

Da liege ich mit den 11 Mille Gesamt Brutto eh nicht schlecht

EC 6,5

Transfers 3,0

Corona Geld  2,0 (wobei Rapid da wohl am meisten bekommen wird rein von den Tageumsatzverlusten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute die Tilgung (zu 100%) sowie die letzte Zinsausschüttung aus dem Rapid Investor 5J erhalten. In diesen Zeiten und vor allem bei diesem Anlegeninstrument alles andere als komplett selbstverständlich (beim FAK werden wohl einige ordentlich Verlust machen). In diesem Sinne, bravo Rapid! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Green_White Anfield Devil schrieb vor 28 Minuten:

Heute die Tilgung (zu 100%) sowie die letzte Zinsausschüttung aus dem Rapid Investor 5J erhalten. In diesen Zeiten und vor allem bei diesem Anlegeninstrument alles andere als komplett selbstverständlich (beim FAK werden wohl einige ordentlich Verlust machen). In diesem Sinne, bravo Rapid! 

Dafür muss man Rapid tatsächlich ordentlich loben! Es gibt außerdem sicher nichts Unangenehmeres, als den eigenen Fans mitteilen zu müssen, dass die Rückzahlung ihrer Beträge aus finanziellen Gründen unmöglich ist. Damit kann man sich extrem viel verscherzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Tribünenzierde

Wir wünschen einen tollen Start ins neue Jahr! 

Wer in den verbleibenden freien Tagen Zeit und Lust auf einen KaffeehausTALK mit Präsidiumsmitglied und tipp3-Geschäftsführer Philip Newald hat, ist herzlich eingeladen, unsere neueste Episode anzuhören: https://www.kaffeehaustalk.com/011-philip-newald/

Philip erzählt, wie man ein Sportwetten-Unternehmen fast unbeschadet durch die Corona-Krise steuert, wie die tipp3-Strategie im Sportsponsoring aussieht, welche Rollen Digitalisierung und Lobbying in seiner täglichen Arbeit spielen, und warum Pandemie-Klauseln zukünftig ein fixer Bestandteil von Partnerschaften sein werden. Er kennt aber nicht nur die Unternehmensseite: Über zwei Jahrzehnte in unterschiedlichen Rollen beim SK Rapid (Fan, Mitglied, Mitarbeiter bis hin zum Präsidiumsmitglied) führen zu vielen Sportbusiness-Insights aus Vereinssicht. Und er erklärt, wie im Sommer der Vertrag zwischen tipp3 und Rapid ausverhandelt wird. :)

LG
Lorenz & Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.