Österreich - Kroatien


McMo19

Recommended Posts

bring back my Bonnie to me to me ...

Eigentlich bereits seit einiger Zeit:

Manninger

Garics - Prödl - Pogatetz - Gercaliu

Stranzl - Säumel

Harnik - Ivanschitz - Korkmaz

Linz

Manninger im Tor, weil ich ihm eher zutraue, dass er uns einen Punkt rettet als Macho. Dafür schwingt bei ihm auch das Risiko mit, dass er uns den Punkt im Alleingang kostet. Ist also ein bisserl die Risikovariante. (Um jetzt gleich der Kritik vorzubeugen: Ich halte Macho für einen absolut zuverlässigen Torhüter, nur habe ich bei Manninger eher das Gefühl, dass er einmal den unhaltbaren Ball hält.)

Auch wenn die Partie von Garics gestern ein Graus war, halte ich ihn noch immer für stärker als unseren Jokl. Gercaliu gestern mit einem Auftritt wie ich mir ihn von ihm erwarte. In der Innenverteidigung die mMn beiden sichersten, obwohl sich Prödl und Stranzl hier wenig schenken.

Defensiv Stranzl und Säumel. Stranzl als Zerstörer, dessen Aufgabe es ist den Spielmacher aus dem Spiel zu nehmen (um es mit Bilic zu sagen: "Seinem Gegner auf den Kopf steigen."). Wirklich mehr (im Bezug auf Offensivkraft) erwarte ich mir von ihm nicht. Dafür daneben Säumel, dessen Aufgabe es sein wird, in hektischen Phasen zu versuchen mit Ivanschitz Ruhe ins Spiel zu bringen.

Auf den Flügeln die von mir schon seit einiger Zeit propagierte Variante "Gschwind". Salopp gesagt hoffen, dass die beiden 2-3x per Halbzeit vor ihren Gegenspielern an der Grundlinie sind und unseren mit Abstand stärksten (mir hat die Leistung gestern wirklich gefallen; Linz war sehr oft anspielbar; was er dann aus den Chancen macht, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt) Stürmer mit Stangler bedienen.

Schade finde ich, dass man diese Elf vorher nie in dieser Weise getestet hat, da es natürlich auch ein gscheider Rohrkrepierer werden kann. Auch der Abwehr hätten mMn 2-3 Spiele in der Zusammensetzung wie es Hickersberger plant nicht schlecht getan.

auch wenn wir so wahrscheinlich nicht spielen werden, weil hicke wieder auf joachim, aufhauser und fuchs setzen wird, ist deine variante klug analysiert und begründet. mit der könnte ich absolut leben, wenngleich ich macho statt manninger nehmen würde, weil mir die sicherheitsvariante doch lieber ist (ich bin noch immer manninger-salzburg-geschädigt). korkmaz und harnik halte ich absolut vertretbar gegen kroatien. gegen deutschland würde ich (nach dem heutigen spiel) eher die mitte stärken, da ich da schwächen entdeckt habe, während denen über die seite kaum beizukommen ist. aber darum geht es hier ja gar nicht. :D

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

da kroatien vorraussichtlich so spielen würde:

-- Olic/Klasnic --

Petric

Krancjar -- Modric -- Vukojevic/N. Kovac/Rakitic -- Srna

Pranjic -- Simunic -- R. Kovac/Simic -- Corluka

Pletikosa

(jeweils die fetten in der startelf, u dort dann n. kovac im def MF)

würde ich es so wie flana geschrieben hat mit einem 4-2-3-1 versuchen u versuchen auf 0:0 zu spielen.

gegen simic, corluka u co landet linz nix. die hatten gegen england, russland & co in ihrer gruppe nur 8 gegentreffer bei 28 geschossenen toren.

das sind in 12 spielen weniger gegentreffer als österreich in den letzten 4 testspielen.

also würd ich mich auf die eigene defensive stürzen und wenn überhaupt versuchen mit langen bällen und mit distanzschüssen auf standards zu kommen, die dann wiederum evtl zum erfolg führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich kann mir vorstellen, dass die innenvertediger der kroaten sehr wohl probleme mit unseren schnellen spitzen bekommen können. ich empfehle ein massives pressing, damit die kroaten ihr spiel nicht aufziehen können und den wiederholten versuchen rasch steil in die spitze zu spielen um zb einen hoffer oder harnik zu forcieren. wenn uns das pressing gelingen sollte, haben wir sehr wohl chancen dieses spiel zu gewinnen. die kroaten stehen hinten nicht mehr so gut und das hat eigentlich mit deren offensive zu tun. durch den wegfall von eduardo ist das toreschießen wesentlich schwieriger geworden und drum offenbaren sich die probleme der verteidigung. die IVs sind nicht besonders schnell.

kovac als alleiniger 6er (mit der 10, soweit ich weiß) ist sicher auch ein problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

[x] dabei. Meine persönliche EM-Vorbereitung hat begonnen.

Wird ein ganz schweres Spiel. Es kann etwas gelingen. Die Spieler sind sich allerdings bewusst, dass dieses Spiel richtingsweisen sein wird. Mal sehen ob sie mit dem Druck umgehen können. Ich glaube die Zeiten, wo ihnen niemand etwas zugetraut hat, sind vorbei. Ich glaube nicht dass man das Spiel domieren können wird. Glück und eine ausgezeichnete Leistung des Tormanns werden nötig sein. Ich bin optimistisches, kann mir aber aufgrund der Leistungen in den letzten Jahren (nur 3 Siege oder? Liechtenstein, Elfenbeinküste und Malta) nicht erklären wieso.

Trotzdem wird es lässig werden. Heim-EM und so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

http://derstandard.at/?url=/?id=3357666:

Als sie in Budapest Wien spielten

Bevor Kroatien das EURO-Quartier in Bad Tatzmannsdorf bezieht, gaben die Ungarn Öster­reichs Auftakt­gegner noch ein bisschen Stoff zum Nachdenken mit auf den Weg

Die Wahl des letzten Testgegners vor einem Turnier, zum Beispiel einer Europameisterschaft, ist auch eine Frage des Selbstvertrauens. Ist es nicht oder nur in Spuren vorhanden, fällt die Wahl am Besten auf einen deutlich Schwächeren. Ist es vorhanden, gar im Übermaß, wählt man einen Gegner, dessen Stärke ungefähr jener des Auftaktgegners, zum Beispiel einer Europameisterschaft, ähnelt.

Also haben sich die Kroaten, die am 8. Juni im Ernst-Happel-Stadion zur Eröffnung einer Kampagne, die aus ihrer Sicht frühestens im Halbfinale enden sollte, Gastgeber Österreich bespielen, die Ungarn als letzten Testgegner ausgesucht - in Budapest. Die Lage der Stadt an der Donau hat in den Überlegungen davor sicher keine Rolle gespielt. Zufall auch, dass das Szusza-Ferenc-Stadion, in dem am Samstagabend gekickt wurde, auch nicht viel weiter vom Strom weg ist als die Happel-Arena.

Kein Zufall ist, dass das Nachbarschaftsduell in der 13.500 Besucher fassenden Heimstätte von Újpest, quasi den Budapester Veilchen, nur rund 9000 Menschen sehen wollten. Ungarns Teamfußball ist bezüglich seines Euphorisierungsvermögens wie Österreichs Teamfußball - minus EURO halt, weshalb das Puskas-Ferenc-Stadion mit seinen rund 70.000 Plätzen klugerweise gar nicht erst aufgesperrt wurde.

Feuer für Feurige

Stattdessen wurden die Besucher, darunter ÖFB-Beobachter Willi Ruttensteiner, in den Norden der Stadt geschickt, wo die Váci utca, Budapests Flaniermeile, zu einer ziemlich heruntergekommenen Brünner Straße ausfranst. 1000 kroatische Fans waren auch gekommen, sie wurden in einen eigenen Sektor gepfercht, wo sie genügend Auslauf und freie Hand hatten, zu Ehren ihrer "die Feurigen" genannte Mannschaft einige Plastiksitze abzufackeln. Ungebührlicheres Benehmen schien angesichts einer Hundertschaft in ihrer Montur schwitzender, übellauniger und zur Anwendung unnötiger Gewalt bereiter ungarischer Polizisten auch nicht angeraten.

Kroatiens Coach Slaven Bilic hatte sich einen realistischen letzten Test gewünscht, bekommen hat er ein Spiel gegen die Ungarn, die nach zehnminütiger Anlaufzeit, in der die Kroaten den Ball sauber rollen ließen, bissige, lauffreudige Österreicher mimten. Die Darstellung war nur in jenen Szenen nicht perfekt, in denen die Ungarn ihr erstaunliches spielerisches Potenzial andeuteten. Eine dem Offensiv-Trio Zoltan Gera (West Bromwich), Tamas Hajnal (Karlsruhe) und Szabolcs Huszti (Hannover) vergleichbare Formation hat Josef Hickersberger nämlich nicht. Die drei zeigten vor allem in der zweiten Halbzeit, als ihre Gegenspieler die Vorbereitung in Rovinj und Catez/Slowenien zu spüren begannen, wie den Kroaten beizukommen wäre. Die von Bilic nachher demonstrativ gelobte Abwehr mit den nicht gerade flinken Innenverteidigern Robert Kovac (34) und Josip Simunic (30) und den ab und an ziemlich sorglosen Außenprackern Vedran Corluka und Danijel Pranjic tut sich vor allem dann schwer, wenn die Herren Mittelfeldspieler die Stars heraushängen und Löcher für beherzte Gegenstöße lassen. Niko Kranjcar und Luka Modric taten das mit Fortdauer der Partie immer öfter. Darunter leiden dann folgerichtig auch die Stürmer, Bilic gab allen Vieren Auslauf, Ivan Klasnic und Ivan Rakitic kamen für das Standard-Duo Mladen Petric und Ivica Olic. Die vier fanden gemeinsam zwei halbe und eine ganze Chance vor. "Wir haben weiterhin keinen Angriff", konstatierte das Zagreber Blatt Sportske novosti.

Nichts zu bekritteln gab es an Kapitän Niko Kovac, der tatsächlich das Herz der kroatischen Mannschaft gibt. Der 36-Jährige traf zudem unter gütiger Mithilfe des ungarischen Goalies Marton Fülöp per Kopf zur Führung (24.) und nach Seitenwechsel auch noch Stange und Latte. Dass die Ungarn mehr als den Ausgleich zum Endstand - Kroatiens Goalie Stipe Pletikosa griff nach einer Ecke daneben, der Ball landete via Niko Kovacs Rücken im Tor (44.) - verdient hätten, focht Bilic nicht an. Er war "im Großen und Ganzen" zufrieden mit dem 1:1 gegen einen "starken Gegner". Die Zeitung Vercernji list schrieb von einer "Warnung an Bilic", als ob er diese notwendig gehabt hätte. Er glaubt, dass seine Burschen "gegen Österreich explodieren werden. Aber es wird kein Spaziergang."

Die Außensicht

Erwin Koeman, der neue Trainer der Ungarn, der vor einer Woche mit einem 3:2 über Griechenland debütiert hatte, wusste jedenfalls, auf wen zu setzen ist. Ob und wie Österreich den Kroaten am 8. Juni beikommen könne, ward der 46-jährige Niederländer abschließend gefragt. "In diesem Spiel ist Kroatien der Favorit, definitiv", sagte der ältere Bruder von Ronald Koeman auf Englisch. Das "no way" hat er sich immerhin gespart. (Sigi Lützow aus Budapest, DER STANDARD, Printausgabe, Montag, 2. Juni 2008)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu fassen, da wagt man es über eine Abwehr herzuziehen, die von den Einzelspieler zwei Stufen über der österreichischen steht. Und diese "Außenpracker" (??) sind Topspieler, einer gehört zu den absolut besten Spielern in Holland und der andere ist sowieso bereit für jeden Topclub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte User löschen!

Gegen die Kroaten heißt es 100% geben, von Anfang an beissen und ihnen möglichst wenig Platz gewähren!

Ich würde wie folgt aufstellen:

ein 4-1-2-1-2:

Tor: Macho - für mich einfach ein klasse Torwart, der sich bei AEK ausgezeichnet hat!

Def.: Garics, Stranzl, Prödl, Pogatetz

DM: Aufhauser

OM: Vastic, Leitgeb, Ivanschitz - Vastic deswegen, weil er das kroatische Team sicherlich besser einschätzen kann und mit seiner Routine uns vielleicht den ein oder anderen Punkt rettet!

ST: Linz, Kienast (ev. Hoffer aufgrund seiner Schnelligkeit)

Standfest würde ich auf keinem Fall spielen lassen! Seine Nominierung für mich vollkommen unverständlich, jedes Spiel was ich mir von ihm ansehe, endet damit, dass er Chancen vorfindet, die er immer wieder 20 Meter über das Tor donnert!

Wichtig wird sein, dass jeder hier hinter unserem Team steht, auch wenn wir gleich mal eine gewaltige Abfuhr bekommen sollten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Meine Aufstellung:

Macho

Standfest - Prödl - Stranzl - Gercaliu/Pogatetz

Garics - Aufhauser/Säumel - Korkmaz/Fuchs

Harnik/Hoffer - Ivanschitz

Linz

Vorzugsweise immer den Erstgenannten.

Hicke wird aber wohl mit 2 defensiven Mittelfeldspielern agieren.

bearbeitet von erzgruener

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!
Manninger
Prödl - Stranzl - Pogatetz
Garcis - Säumel - Gercaliu
Harnik - Ivanschitz - Korkmaz
Linz
bearbeitet von Schapu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Manninger

Garics - Prödl - Pogatetz - Gercaliu

Stranzl - Säumel

Harnik - Ivanschitz - Korkmaz

Linz

Gefällt mir sehr gut, eventuell Macho im Tor (ist wohl reine Geschmackssache) und Fuchs statt Korkmaz. Damit hätten wir die Möglichkeit Korkmaz nach ~60 min entweder für Fuchs oder Harnik zu bringen und noch ein Schäuferl Tempo nachzulegen.

Realistisch gesehen tippe ich darauf, dass Hicke Stranzl als IV, Pogerl als LV und Aufhauser als DM bringt. Macht eigentlich auch keinen gewaltigen Unterschied...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

Nicht zu fassen, da wagt man es über eine Abwehr herzuziehen, die von den Einzelspieler zwei Stufen über der österreichischen steht. Und diese "Außenpracker" (??) sind Topspieler, einer gehört zu den absolut besten Spielern in Holland und der andere ist sowieso bereit für jeden Topclub.

unter "herziehen" versteh ich was anderes. es wird ja nicht behauptet, dass österreich stärker ist als die kroaten. es werden lediglich gewisse schwächen aufgezeigt, die österreich an einem guten tag vielleicht nützen könnte. außerdem denk ich nicht, dass sich österreich von den namen her mit der abwehr verstecken muss. stranzl mit viel erfahrung aus deutschland und moskau, pogatetz mittlerweile kapitän von boro und mit prödl einen aufstrebenden jungen, der vom potential her wohl noch eine stufe über den beiden erstgenannten steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unter "herziehen" versteh ich was anderes. es wird ja nicht behauptet, dass österreich stärker ist als die kroaten. es werden lediglich gewisse schwächen aufgezeigt, die österreich an einem guten tag vielleicht nützen könnte. außerdem denk ich nicht, dass sich österreich von den namen her mit der abwehr verstecken muss. stranzl mit viel erfahrung aus deutschland und moskau, pogatetz mittlerweile kapitän von boro und mit prödl einen aufstrebenden jungen, der vom potential her wohl noch eine stufe über den beiden erstgenannten steht.

Was ist eigentlich ein "Außenpracker"? Jetzt ernsthaft...

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.