Zellhofer verlängert nicht!


OoK_PS

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Also ich bedanke mich mal in erster Linie bei Zellhofer, denn so schlecht war seine Arbeit als Trainer nun wirklich nicht.

Letzte Saison aus dem Sumpf geholt, Cupsieger und heuer lange oben mitgespielt und UEFA-Gruppenphase.

Meister kann man mit diesem Kader werden, muß man aber nicht.

Und vor allem ist er aber nicht so ein Primate wie z.B. der Pacult oder Stöger.

Warum er den Schritt gesetzt hat ist reinste Spekulation - der Zeitpunkt sicher nicht gerade glücklich.

Sein größter Nachteil ist sicher, daß er manchmal zu verbissen ist - das zeigt sich auch an seinen gesundheitlichen Problemen.

Und was Aufstellungen oder andere Entscheidungen betrifft, hat es bei uns schon wesentlich größere Dillos gegeben - also die, die jetzt schimpfen sollten bedenken, daß es einer erst mal besser machen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

naja, ich hoff nach wie vor, auch wenn ich die gründe für den abgang nicht kenne, dass zellhofer nach dem derby geschichte ist.

da haut man einmal den trainer nicht raus und würd sogar verlängern und dann sowas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Also ich bedanke mich mal in erster Linie bei Zellhofer, denn so schlecht war seine Arbeit als Trainer nun wirklich nicht.

Letzte Saison aus dem Sumpf geholt, Cupsieger und heuer lange oben mitgespielt und UEFA-Gruppenphase.

Meister kann man mit diesem Kader werden, muß man aber nicht.

Und vor allem ist er aber nicht so ein Primate wie z.B. der Pacult oder Stöger.

Warum er den Schritt gesetzt hat ist reinste Spekulation - der Zeitpunkt sicher nicht gerade glücklich.

Sein größter Nachteil ist sicher, daß er manchmal zu verbissen ist - das zeigt sich auch an seinen gesundheitlichen Problemen.

Und was Aufstellungen oder andere Entscheidungen betrifft, hat es bei uns schon wesentlich größere Dillos gegeben - also die, die jetzt schimpfen sollten bedenken, daß es einer erst mal besser machen muß.

Amen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

bei sport am sonntag hat man gehört das zwei vereine an ihm interessiert sind. könnte es vielleicht sein das einer davon der fc magna ist?

Wäre das eine Überraschung? Natürlich muß er für Stronach ganz oben auf der Wunschliste stehen. Für Zellhofer wäre das Bleiben bei der Austria nur dann attraktiv, wenn zumindest der internationale Startplatz gesichert ist. Die Chance, international zu spielen, würde die Gehaltskürzung kompensieren und ihm Karrierechancen bringen (Auslage!). Das Kärnten-Spiel hat im klar gemacht, dass die Mannschaft zerfällt und er im Sommer von Vorne anfangen müßte. Da er die Austria-Interna kennt, geht er lieber. Selbst Stronach ist attraktiver als die Austria: Selbes Gehalt, selbes Spielermaterial und freie Hand. Über das Stronach-Netzwerk kann er sich dann einen anderen Klub suchen, ohne bei der Austria verheizt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kärnten-Spiel hat im klar gemacht, dass die Mannschaft zerfällt und er im Sommer von Vorne anfangen müßte.

Auch wenn das gestern die berühmte "Oaschpartie" war - das ist doch übertrieben. Warum sollte die Mannschaft gerade jetzt zerfallen? Dieselbe Mannschaft hat vor drei Wochen noch Salzburg aus dem Horrstadion geschossen. Im Sommer hat jeder Verein viel zu tun. Bei uns wird es wesentlich davon abhängen, inwieweit der Kader gleich bleibt. Aber das weiß niemand bei der Austria erst seit gestern. Und auch wenn's unangenehm war: solche Niederlagen passieren, und der Austria passieren sie gerne.

Da er die Austria-Interna kennt, geht er lieber. Selbst Stronach ist attraktiver als die Austria: Selbes Gehalt, selbes Spielermaterial und freie Hand. Über das Stronach-Netzwerk kann er sich dann einen anderen Klub suchen, ohne bei der Austria verheizt zu werden.

Ähm... :shy:

Die Ära Stronach zeichnet sich rückblickend nicht gerade durch Zurückhaltung und Planungssicherheit aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Auch wenn das gestern die berühmte "Oaschpartie" war - das ist doch übertrieben. Warum sollte die Mannschaft gerade jetzt zerfallen? Dieselbe Mannschaft hat vor drei Wochen noch Salzburg aus dem Horrstadion geschossen. Im Sommer hat jeder Verein viel zu tun. Bei uns wird es wesentlich davon abhängen, inwieweit der Kader gleich bleibt. Aber das weiß niemand bei der Austria erst seit gestern. Und auch wenn's unangenehm war: solche Niederlagen passieren, und der Austria passieren sie gerne.

Ähm... :shy:

Die Ära Stronach zeichnet sich rückblickend nicht gerade durch Zurückhaltung und Planungssicherheit aus.

Die Mannschaft zerfällt, weil mehr als die Hälfte der Stammelf bei Stronach im Vertrag sind und die Austria neu verhandeln muß. Wieviele bleiben, steht in den Sternen und bei der "Oaschpartie" war zu sehen, dass einige Spieler das Verletzungsrisiko gegen null reduzieren. Es ist bereits jetzt klar, dass der Kader nicht gleich bleiben wird und Zellhofer hätte mit Sicherheit nicht die freie Hand bekommen, die er für die Neuplanung des Kaders bräuchte (dazu reden Austria-Funktionäre gar zu gerne mit). Wenn er damit rechnen hätte können, wäre er ja geblieben.

Bei Stronach gibt es im Gegensatz zur Austria eine klare Linie, im Gegensatz zur Funktionärs-Riege der Austria. Es wäre bei diesen Funktionäre eine gute Idee, die Austria wieder in "Amateure" umzutaufen. Hinter Stronachs FC Magna steht ein klares und überzeugendes Konzept, was man von der Austria nicht behaupten kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ich kann kein überzeugendes konzept erkennen. der fc magna ist eine schapsidee und dient nur dazu damit gewisse herren in stronachs umfeld sich, so wie jahrelang bei uns, bereichern können. zellhofer ist ein dummkopf wenn er dorthin wechselt. bei der austria hatte er volle rückendeckung von parits, kraetschmar und katzian und konnte auch im gegensatz zu seinen vorgängern in ruhe arbeiten. beim fc magna wird es wohl keine 3 monate dauern bis in svetits und co. rausekeln.

bearbeitet von Rickson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Bin ziemlich enttäuscht dass Zellhofer nach der Saison nicht weiterhin unser Trainer ist. Ist seit Jahren ein Trainer gewesen der Ahnung hatte und das beste aus den Spielern herausholte.

Darüber hinaus finde ich absolut besorgniserregend, dass es weit und breit ja keinen in Frage kommenden Trainer gibt. In Österreich schon gar nicht und im nahe liegenden Ausland würd mir auch kein guter einfallen (bzw. welche, die auch zu uns kommen würden). Ich habe schon schlimmste Befürchtungen, dass uns wieder eine Dr. Verdenik & Co. Zeit blüht.

Bei Stronach gibt es im Gegensatz zur Austria eine klare Linie

Die da lautet? Weltmeister 2010? Champions League Sieger? Österreichisches Tigerteam? Fernando Troyansky mehrmals einwechseln? Stronach ist schon mehr drüben als da...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Zellhofer ist es sicherlich schade. Hätte mir damals sehr gewünscht, dass er bei Rapid bleibt. Leider haben die Leistungen nicht gepasst und als Trainer bist du dann eben der erste, der seine Sachen packen muss. Dass er ein super Trainer mit sehr guten Kenntnissen im Fussball ist, zeigt wohl alleine, wie er es mit Pasching in die Bundesliga geschafft hat. Da man eigentlich nicht sagen kann, dass er bei euch versagt hat, wundert es mich, dass er das Handtuch wirft. Aber ich denke, dass er sich das gut überlegt hat

Bin gespannt wer zu euch kommt und wohin es Zellhofer verschlagen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Kommentar Sportventil:

Immer wieder Austria

Eigentlich wollten wir nicht so richtig heraus damit. Erstens, weil das Tandem Parits-Zellhofer einbetoniert schien - und während der Meisterschaft einen Wirbel zu inszenieren, das darf man <Österreich> doch nicht wegnehmen...

Es war nach dem LASK-Match in Favoriten, Karl Daxbacher "gestand" mit einem <entschuldigendem Lächeln>, dass seine Mannschaft ziemlich glücklich den Punkt aus dem Horr mitgenommen habe. Siehe aberkanntes Aigner-Tor.

Zugegeben, wir kennen und mögen ihn länger, sozusagen <alte Zeiten>, Erinnerungen an die 78er Mannschaft, Cupsiegercup, usw.

Wahrscheinlich fiel ihm die Antwort daher auch ein wenig leichter: "Ich hab' beim LASK keinen jahrelangen Vertrag, ich kann jederzeit weg. Wenn also beispielsweise die Austria im Sommer mit mir reden möchte, könnte ich....!"

Er hat nicht gesagt: <Sollte EIN Verein kommen...>, es war ein klares <wenn DIE AUSTRIA>.

Das speichern wir einmal ab.

Weiter: Vor einigen Monaten hatten wir an dieser Stelle bezüglich Zellhofer-System den Daumen unten. Das <schreckliche Duo> Lasnik-Aigner war im UEFA-Cup gegen die Norweger aufgeboten worden, und hatte sich wieder einmal als Fremdkörper einer halbwegs guten Mannschaft bestätigt. Lasnik muss man nicht näher beschreiben, mit Ausnahme von Standards bringt er nur wenig für die Offensive, defensiv ist er sowieso eine Vorgabe. Und Aigner gefiel sich schon damals als <Winker>, der die Abwehrspieler und den Tormann stets mittels Handzeichen zu hohen Bällen (natürlich in seine Richtung) ermunterte. Überflüssig zu erwähnen, dass kaum ein Ball <erköpfelt> werden konnte. Aigners Stärken liegen eher bei von der Seite gebrachten Bällen, hier hat er gewisse Qualitäten, siehe das aberkannte Kopfball-Tor gegen den LASK.

Wir müssen betonen, dass die Kritik an Lasnik ausschliesslich sportliche Gründe hat, persönlich scheint der Noch-Austrianer ein angenehmer Patron zu sein. Warum wir das Thema Lasnik im Zusammenhang mit dem Zellhofer-Rücktritt auswalzen: Der Trainer hatte diese Woche der Vereinsspitze eine <Wunschliste> mit Spielern vorgelegt, mit denen er eine Vertragsverlängerung erbitte. An vorderer Stelle gereiht: Andreas Lasnik

Selbst der Präse keuchte nach Herztropfen, die übrigen <Austrianer> wähnten sich im falschen Film.

Natürlich ist Zellhofer nicht an Lasnik oder Aigner gescheitert. Auch nicht an Kuljic, den er 90 Minuten <jappeln> lässt, ohne dem Stürmer wenigstens gewisse Laufwege oder <Aufenthaltsorte> vorzugeben. Praktisch in jedem Match ist Kuljic nach zwei Dritteln der Spielzeit mehr oder weniger ausgelaugt.

Wir wissen von seinem ehemaligen Ried-Trainer Hochhauser, dass K. zur Bündelung seiner Kräfte angehalten worden war. Mit <einem Hauch> mehr an Erfolg.

Damit wir einander verstehen: Bei jeder Mannschaft, und daher auch bei jedem Trainer, kann man nachträglich g'scheit reden, vieles besser wissen. Doch jeder der <Anmerkungen> waren Gespräche mit den Betroffenen, Spielern, Trainer oder General-Managern (!) vorausgegangen.

Wieso Georg Zellhofer aus eigenem Antrieb schon am Sonntag sein bevorstehendes Adieu bekanntgegeben hat, hat viel mit jener anständigen Art zu tun, die man als Markenzeichen des Trainers bezeichnen darf.

Noch ein Nachtrag zur Pressekonferenz im Horrstadion: Wieder einmal redete sich Dauerquassler Frankie Schinkels in einen Wirbel, aus dem er letztlich nicht mehr fliehen konnte: Was als Trost für den erschütterten Austriatrainer gedacht war, gipfelte in einem die Austria betreffenden Satz: "Der Fisch beginnt von oben zu stinken an...!"

Natürlich konnte Schinkels <den Fisch> nicht namentlich nennen. Würden wir uns mit ihm in eine Debatte verirren, wäre die Frage: Alle Fische sind doch weg, oder...?

(copyright sportventil)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Wieviele bleiben, steht in den Sternen und bei der "Oaschpartie" war zu sehen, dass einige Spieler das Verletzungsrisiko gegen null reduzieren.

aha, und wer wäre das?

Safar (der wohl verlängert)

Schiemer (scouts aus der bundesliga sind ganz wild auf spieler, die sich schonen)

Standfest (Hicke wird ihn nicht ob seiner genialität bei der euro einsetzen)

die laufmaschinen Kuljic und Aigner?

usw, usw

totaler quatsch :RiedWachler:

ein blick auf verschiedene transferlisten lohnt ja auch: die spielerfluktuation ist heute bei den meisten vereinen hoch, die wenigsten kicker können sich aber ein spazierengehen leisten

..und diejenigen, die es sich eventuell leisten könnten, würden sicher ein angeregtes gespräch mit dir führen, wie sie ihren status erreicht haben (Blanchard, Bak) :skull:

Bei Stronach gibt es im Gegensatz zur Austria eine klare Linie, im Gegensatz zur Funktionärs-Riege der Austria. Es wäre bei diesen Funktionäre eine gute Idee, die Austria wieder in "Amateure" umzutaufen. Hinter Stronachs FC Magna steht ein klares und überzeugendes Konzept, was man von der Austria nicht behaupten kann....

hm, wenn du nicht Svetits mit nachnamen heißt, wirst du dennoch irgendwo auf der gehaltsliste vom Franky stehen,...oder du interessierst dich nur peripher für fußball :ratlos:

geradezu irr jedenfalls, Stronach ein klares konzept zu unterstellen 8P

wenn wir 2010 wider erwarten das wm-endspiel verlieren sollten, nehme ich trotzdem alles zurück :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Da sich kaum jemand bemüßigt dazu fühlt, möchte nun ich Georg Zellhofer DANKEN.

Ein so anständiger, zuvorkommender natürlicher Mensch ist i der Fußballzunft selten geworden. Bei ihm wusste man stets, woran man ist. Zellhofer hat unser Team vom letzten (!) Platz i den UEFA- Cup geführt, bis zuletzt haben wir ganz oben mitgespielt. Wohlgemerkt, mit einem Team das möglicherweise um die vorderen Plätze mitspielen kann. Allerdings nur, wenn Leistungsträger nicht ständig verletzt sind. Trotz zwischenzeitlich ungeheurer Verletzungsserien hat GZ das Optimum aus einem ohne besagte Stammspieler mittelmäßigen Team herausgeholt. Erstmals seit Jahren war ein System und eine Taktik zu erkennen, auch wenn die vielleicht vielen Fans zu defensiv war, ist das anzuerkennen. Von der menschlichen und ehrlichen Seite ganz zu schweigen, wie überaus erfrischend diese ist/war, kann man im Westen Wiens sehen, wenn man zu dem dortigen Trainer Vergleiche zieht.

Zu guter Letzt ein Abgang, der nicht auf Vereinsdruck, sondern einfach auf Nichterfüllung seiner persönlich an sich gestellten hohen Erwartungen zustandekam. Wieviele Trainer dieses Schlags gibt es?

Also, wenn ich üble Nachreden lesen muss, kommt mir die Galle auf, denn solche Leute mögen keine aufrechte, anständige Leute, sondern lieber "Gestalten".

Daher - GEORG ZELLHOFER - EINER VON UNS!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Zellhofer stoplert über eigene Erwartungshaltung

Georg Zellhofer verlässt mit Saisonende die Wiener AustriaWien – Das 285. Wr. Derby steht vor der Tür. Das sportliche Geschehen rückt angesichts der Ereignisse der letzten 24 Stunden allerdings in den Hintergrund.

Austria-Coach Georg Zellhofer kündigte am Sonntag-Nachmittag seinen Abgang aus Favoriten an. Die Entscheidung kam für die Austria-Führung mehr als überraschend (LAOLA1 -Interview mit Generalmanager Thomas Parits). Vor allem der Zeitpunkt wurde von allen Beteiligten als äußerst unglücklich bezeichnet.

Bei LAOLA1 spricht Georg Zellhofer über...

... die Entscheidung, Austria mit Saisonende zu verlassen:

"Ich bin ein sehr ehrgeiziger und kritischer Trainer. Ich wollte heuer Meister werden. Dieses persönliche Ziel ist nach den vergangenen Ereignissen nicht mehr zu realisieren. Die letzten Spiele waren für meine Entscheidung ausschlaggebend. Wir haben gut gespielt, aber die Ergebnisse waren unbefriedigend. Dazu noch die umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidungen. Es hat sich einfach zu viel aufgestaut. Unmittelbar nach der Kärnten-Niederlage habe ich daher meinen Abgang angekündigt. Thommy Parits hat mich noch am Samstag gebeten, dass ich eine Nacht darüber schlafen soll, da man in der ersten Emotion keine voreiligen Schlüsse ziehen soll. An meinem Entschluss hat sich aber nichts geändert. Deswegen werde ich die Austria verlassen."

... über den ungünstigen Zeitpunkt seines Entschlusses:

"Der Zeitpunkt ist sicher nicht der Glücklichste. Ich hätte das Gespräch mit Thommy Parits am Donnerstag abwarten können. Ich habe aber befürchtet, dass er mich zum Bleiben überreden will."

... über den Vorwurf, nicht zuerst Thommy Parits informiert zu haben:

"Das tut mir Leid. Ich habe mich dafür auch bei ihm entschuldigt. Es war ein Fehler zuerst die Mannschaft zu informieren. Ich möchte klarstellen, dass es keine Probleme mit dem Generalmanager gibt. Er hat mir mit den Trainerjob bei der Austria eine sehr interessante Chance ermöglicht. Dafür bin ich ihm sehr dankbar."

... über den Vorwurf, die Austria im Stich zu lassen:

"Das stimmt nicht und ist meiner Person gegenüber respektlos. Von Weglaufen ist nicht die Rede. Fakt ist, dass ich Meister werden wollte. Ich möchte klarstellen, dass es meine eigene Erwartungshaltung war. Ich hatte von der Vereinsführung nie die Vorgabe, den Titel zu holen."

... über die Reaktion der Spieler:

"Nachdem ich ihnen meine Entscheidung mitgeteilt habe, ist es sehr still in der Kabine geworden. Alle waren überrascht, dass konnte man an den Gesichtsausdrücken erkennen. Ich habe mit ihnen ja auch viel miterlebt. Zu Beginn meiner Ära waren wir Tabellenletzter. Über den Cupsieg konnten wir uns noch für den UEFA-Cup qualifizieren und haben als einziger Verein die Gruppenphase erreicht. Ich habe mich mit den Spielern immer ausgetauscht und bin der Meinung, dass ein gutes Klima herrschte."

....über die ständige Unruhe bei den Veilchen:

"Natürlich ist es nicht leicht. Der Verein befindet sich im Umbruch. Die Stronach-Ära neigt sich dem Ende entgegen. Spannung ist vorhanden – keine Frage. Aber ich hatte keinen Druck vom Präsidium – auch nach Niederlagen nicht. Die Fans haben mich immer unterstützt. Ich kann dem Verein ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. Austria ist sicher der bestgeführteste Klub in Österreich."

... über die restlichen Spiele in der Bundesliga:

"Jetzt herrscht in Bezug auf meine Person Klarheit. Vielleicht können einige Spieler dadurch befreit aufspielen. In der Mannschaft steckt irrsinnig viel Potenzial. Die Meisterschaft ist noch sehr interessant. Wir wollen unbedingt in den UEFA-Cup."

... über seine persönliche Zukunft:

"Ich weiß noch nicht, wie es im Sommer weitergeht. Ich möchte aber klarstellen, dass es kein Angebot von einem anderen Verein gibt. Es hat auch noch keine Gespräche in dieser Richtung gegeben. Es ist nicht meine Art so etwas zu verheimlichen.“

von laola1.at

Bei aller Dankbarkeit für 1 1/2 Jahre ordentliche Arbeit, aber der Zeitpunkt und die Art der Mitteilung sind einfach nur :aaarrrggghhh: . Gestern hab ich ja noch geglaubt, dass es (eventuell akute) persönliche/medizinische Gründe gibt, dem scheint aber doch nicht so zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.