Die Stürmerfrage


OoK_PS

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Hm, vor ein paar Wochen/Monaten hat man sich schwer getan 4 ansprechende stürmer zu finden u jetz kann man sich wieder nicht entscheiden, weil es mehrere aussichtsreiche kandidaten gibt.

Ich glaube, dass Hicke diese 4 Mannen nominieren wird: Linz, Kuljic, Harnik, Janko, denn:

Linz, Kuljic und Harnik (bei halbwegs spielpraxis) sind mMn wohl gesetzt.

Kienast ist mMn trotz seiner entwicklung zu schwach.

Okotie kann ich nicht beurteilen, hab aber das gefühl, dass die EM vielleicht eine Spur zu früh für ihn kommt, wenn er jetz natürlich noch 7 tore schießt und 5 auflegt, wird Hicke schwer an ihm vorbei kommen.

Auch wenn Hoffer heuer schon 3 tore gemacht hat, braucht er mir zu viele chancen und ist technisch wahrscheinlich (neben Kienast) der schwächste.

Ich hab mir jetz über das Mittelfeld wenig bis keine Gedanken gemacht, aber falls einr der 3 letztgenannten doch so stark is, dass man eigentlich nicht auf ihn verzichten kann, und auch Harnik zu Einsatzzeit kam u auch Leistung brachte, könnte man HArnik noch fürs rechte Mittelfeld planen...

Aber naja sind ja sowieso nur spielereien, man wird sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Janko ist vielleicht kein Konterstürmer, aber wenn ihn schon ein paar mal spielen gesehen hat, kann man ihn nicht zum reinen Kopfballungeheuer oder Strafraumstürmer abstempeln.

Sicher ist er kein Dribbelkünstler, aber technisch nicht so schlecht beschlagen und fügt sich gut ins Spielgeschehen ein. Die großen Knipserqualitäten hat er aber auch nicht so unbedingt. Kopfballtore halten sich glaube ich bisher auch in Grenzen.

Harnik wird dagegen hier teils als großer Techniker gepriesen, seine Trainer unterstellen ihm dagegen gerade im technischen Bereich und bei der Ballannahme noch große technische Mängel. Seine Stärken sind seine enorme Antrittsschnelligkeit und seine freche Spielweise.

Bei Hoffer sieht es ähnlich aus, ähnliche Stärken, ähnliche Schwächen.

Okotie ist vielleicht der kompletteste Stürmer, der jungen Garde.

Kienast fehlt es derzeit an Spielpraxis und konnte sich bisher in einer höchsten Spielklasse nicht teamreif durchsetzen.

Jedenfalls haben wir jetzt im Gegensatz zum Herbst eine völlig neue Situation.

Bei Linz sieht es derzeit am Besten aus. Seit Monaten in Hochform, starke Liga, im UEFA-Cup aufgefallen und mit dem letzten Länderspiel trotz katastrophaler Chancenverwertung trotzdem seinen Stellenwert im Spiel klar verbessert.

Kuljic im Frühherbst im Topform kämpft sich gerade zurück. Wird wohl seinen Stammplatz an Linz verlieren, aber dafür wohl als sein Back Up fix dabei sein, sollte ihm Okotie bei der Austria nicht den Rang völlig ablaufen.

Harnik hat bei Hicke einen Bonus, im Team wie Linz mehr als überzeugt. Spielt in einer starken Liga, lernt von Topspielern, aber wegen seiner Konkurrenz eben wenig Spielpraxis. Wird bei Hicke aber gesetzt sein und darf sich auch Hoffnungen auf einen Stammplatz neben Linz machen.

Hoffer, Okotie und Janko rittern wohl um die 1-2 letzten Plätze im Sturm. Jeder hat unterschiedliche Qualitäten, jeder hat sich im Frühjahr aufgedrängt. Für alle drei wird es wohl nicht reichen, desweiteren sollte man hier jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen und den weiteren Verlauf der Frühjahrsmeisterschaft abwarten.

Stammplätze sollten bei allen 3 ein unbedingtes Muss sein, Verletzung sollte auch keine mehr passieren, was vor allem bei Janko aufgrund seiner Anfälligkeit ein Problem werden könnte. Von den Anlagen her würde ich Hoffer, Okotie jedenfalls bevorzugen. Alle drei waren im Herbst wegen fehlender Spielpraxis zurecht kein Thema.

Kienast muss ich mMn mal in einer 1. Liga beweisen. Sein 1. Jahr in Norwegen in der 1. Liga war alles andere als gut. Jetzt wird es sich beweisen, jedoch der späte Start in die Meisterschaft sollte ihn für den nächsten Test uninteressant machen, und danach wird für ihn die Zeit sehr knapp.

Für Arnautovic kommt die EM etwas zu früh.

Idrizaj sollte sich ohnehin mal in den Griff bekommen, damit für ihn eine weitere Profikarriere überhaupt noch in Frage kommt. Fällt meist nur negativ auf, versäumte die U20WM wegen disziplinären Gründen, etc. Von den möglichen gesundheitlichen Problemen mal ganz abgesehen.

Abschreiben würde ich die alte Garde auch noch nicht. Obwohl Vastic, Haas bis jetzt die Form vom Herbst nicht bestätigen konnte, Mayrleb sich als einziger alter Hase im Sturm sich in den ersten Frühjahrsrunden aufgedrängt hat.

Bleibe jedenfalls der Meinung, die Besten sollten spielen, was für Hicke nicht unbedingt der Leitsatz ist. Sollte die Entwicklung der jungen Spieler so anhalten, dann wird es egal sein, welche Leistung die Alten bringen, die werden keinesfalls mehr ein Thema für Hicke werden.

Jedenfalls würde ich hier keine voreiligen Schlüsse ziehen und den Verlauf des Frühjahrs abwarten. Wichtig wäre es eine fixe erste Elf zu finden, bei den Wechselspielern wäre es vernünftiger die Entwicklung im Frühjahr abzuwarten, da wir einige Hoffnungsträger haben, aber vieler der Spieler noch keine fertigen und konstanten Spieler sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ganz schwere Entscheidung.

Ich würd mal sagen

Linz vs. Kuljic

als "normale" Knipser, Linz hat hier aber den Vorteil, dass er international trifft, dafür kämpft er halt doch um einiges weniger. Das fällt halt grad bei unserem Team stark ins Gewicht. Kommt stark drauf an wie weit Kuljic jetzt seine Form wieder steigern kann.

Hoffer vs. Harnik

als schnelle Konterstürmer, welche man bei einem 5er Mittelfeld als Flügelspieler einsetzen kann. Da hat wohl Harnik ein Plus, weil er im Team fast immer eine starke Leistung brachte. Hoffer ist einfach noch zu unkonstant. Technisch sind beide nicht grad top, Harnik vielleicht etwas besser. Falls Hoffer aber jetzt regelmäßig trifft, wird er dabei sein.

Janko vs. Kienast

wenns um den "lackl" geht. Da seh ich die Vorteile ganz stark bei Janko. In Norwegen beginnt die Meisterschaft zu spät, wobei prinzipiell Kienast mit starken Leistungen in der Liga seine Chancen doch noch steigern könnte.

Okotie tu ich mir jetzt schwer einzuordnen, weil er wirklich komplett ist. Technisch stark, wendig und torgefährlich.

Wenn einer von den alten dabei ist, dann wirds Vastic sein, der Rest hat finde ich einfach keine Berechtigung. Haas und Mayrleb haben schon früher bewiesen, kein Teamniveau zu erreichen, da kann ich auch junge Spielen lassen.

Vastic hat den Vorteil, in einem 5er-Mittelfeld auch hinter den Spitzen einsetzbar zu sein. Ivanschitz würde nach Links ausweichen.

Ich sag jetzt mal das 5-6 dieser 8 Spieler dabei sein werden.

Davon Kuljic, Linz, Harnik fix. Wobei als 1er Sturm Harnik + 1er der beiden gesetzt sein dürfte.

Dahinter ist zumindest einer der beiden "großen" fix. Sonst wirds ganz schwer zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

aufgrund der verschiebung des west-derbys aufheute kann der am wochenende angeschlagene Janko heute doch mitwirken und sich fürs Niederlande-match empfehlen. in den bisherigen beiden heimspielen hat er jeweils getroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund der verschiebung des west-derbys aufheute kann der am wochenende angeschlagene Janko heute doch mitwirken und sich fürs Niederlande-match empfehlen. in den bisherigen beiden heimspielen hat er jeweils getroffen.

siehst, beim janko kannst nichtmal sagen dass er den vorteil des kunstrasens nützt, weil er alle tore mit dem kopf trifft. für mich gehört er ganz klar wieder ins nt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

siehst, beim janko kannst nichtmal sagen dass er den vorteil des kunstrasens nützt, weil er alle tore mit dem kopf trifft. für mich gehört er ganz klar wieder ins nt.

Wer die Bewegungsabläufe auf dem Teppich gewohnt ist, wie auch die flankengebeneden Mitspieler etc. bzw. die Gegner, die der ungewohnte Untergrund sicher auch im Stellungsspiel/Ballantizipation beeinträchtigt, hat wohl auch beim Kopfballspiel einen Vorteil. Natürlich kann er auch so Kopfballspielen, aber Vorteil ist auch am Kunstrasen vorhanden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Bewegungsabläufe auf dem Teppich gewohnt ist, wie auch die flankengebeneden Mitspieler etc. bzw. die Gegner, die der ungewohnte Untergrund sicher auch im Stellungsspiel/Ballantizipation beeinträchtigt, hat wohl auch beim Kopfballspiel einen Vorteil. Natürlich kann er auch so Kopfballspielen, aber Vorteil ist auch am Kunstrasen vorhanden...

ok vl aus dem spiel heraus, aber aus standardsituationen sind es für jeden spieler die gleichen bedingungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer von den alten dabei ist, dann wirds Vastic sein, der Rest hat finde ich einfach keine Berechtigung. Haas und Mayrleb haben schon früher bewiesen, kein Teamniveau zu erreichen, da kann ich auch junge Spielen lassen.

Vastic hat den Vorteil, in einem 5er-Mittelfeld auch hinter den Spitzen einsetzbar zu sein. Ivanschitz würde nach Links ausweichen.

Ich sag jetzt mal das 5-6 dieser 8 Spieler dabei sein werden.

Davon Kuljic, Linz, Harnik fix. Wobei als 1er Sturm Harnik + 1er der beiden gesetzt sein dürfte.

Dahinter ist zumindest einer der beiden "großen" fix. Sonst wirds ganz schwer zu entscheiden.

Ich weiß nicht warum alte Leistungen immer herangezogen werden? Was haben Linz bzw. Kuljic bis jetzt im NT geleistet?

Mayrleb hat soweit ich weiß 6 Tore in 29 Spielen geschossen.

Kuljic 3 Tore in 20 Spielen?

Linz 5 Tore in 29 Spielen?

Wenn es nach vergangenen Leistungen geht, dann müsste Wallner (5 Tore in 23 Spielen) eigentlich ein Fixleiberl haben.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht warum alte Leistungen immer herangezogen werden? Was haben Linz bzw. Kuljic bis jetzt im NT geleistet?

Mayrleb hat soweit ich weiß 6 Tore in 29 Spielen geschossen.

Kuljic 3 Tore in 20 Spielen?

Linz 5 Tore in 29 Spielen?

Wenn es nach vergangenen Leistungen geht, dann müsste Wallner (5 Tore in 23 Spielen) eigentlich ein Fixleiberl haben.

deine statistik ist nicht wirklich aussagekräftig.

es geht nämlich auch um die leistung der spieler im verein, und da treffen linz und kuljic serwohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Es geht aber darum, dass man Leistungen im Verein nicht unbedingt mit Leistungen im Nationalteam vergleichen kann, weil einfach ein Niveauunterschied da ist. Außerdem hab ich Linz und Kuljic auch keinen Freibrief ausgestellt, sondern die Fixnominierung der Beiden eher als eine Tatsache erwähnt. Denn ich bin genauso der Meinung dass v.a. Linz im Team noch gar nichts bewiesen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Marc Janko :). das vierte tor im fünften spiel.

Er hätte es sich meiner Meinung nach wirklich verdient, nur glaub ich, dass Hickersberger an Kienast sicher festhält, und auch noch andere Kandidaten (Hoffer, evtl. Kuljic) eher den Vorzug bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Er hätte es sich meiner Meinung nach wirklich verdient, nur glaub ich, dass Hickersberger an Kienast sicher festhält, und auch noch andere Kandidaten (Hoffer, evtl. Kuljic) eher den Vorzug bekommen

soweit ich weiss ist Hicke ein Janko-fan, stand auch während seiner verletzung immer mit ihm in kontakt. ich geh fix davon aus, dass er gegen die Niederlande im kader ist.

Kienast hat mmn. kaum mehr chancen, nicht nur Janko sondern auch Hoffer und Okotie sind deutlich besser. das sind allesamt neue konkurrenten, die es im herbst noch nicht gab. und die liga in Norwegen hat noch immer nicht begonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.