Der Thread zur Fanmeile


Recommended Posts

inzwischen bin ich schon etwas skeptisch, ob die stadt wien überhaupt realisiert, was da auf österreich zukommen könnte.

Nein, tut sie nicht.

Passend ein ORF Artikel:

Die EM rückt näher - doch die Debatte über die Wiener Public-Viewing-Standorte reißt nicht ab. Einmal mehr stehen die Veranstaltungsorte für das Fan-Event zur Diskussion. Auf der Donauinsel ist das Public Viewing gescheitert - nach Veranstalterangaben wegen eines offenen Betrages von 200.000 Euro für den Gesamtaufwand von 1,9 Millionen Euro.

Dass nun die Stadt Wien bereit ist, für fünf Millionen Euro ein Public Viewing im Hanappi-Stadion abzuhalten, ist mittlerweile zum Politikum geworden. "Fanzone West" heißt das Projekt - mehr dazu in oesterreich.ORF.at.

Versteckte Rapid-Subvention?

Fünf Millionen Euro für einen Ort hinzulegen, der nur zum Einsatz kommen soll, wenn im Wiener Zentrum der Andrang bei den Public Viewings zu groß ist, erscheint etwa Teilen der Opposition im Wiener Gemeinderat wie eine versteckte Subvention für die Heimstätte des SK Rapid.

Laut einem Bericht im aktuellen "profil" seien allein für Sanitäter und Sicherheitspersonal je 1,5 Millionen Euro budgetiert.

Michael Lanner, Geschäftsführer der Eventagentur Festakt, die das Projekt Donauinsel organisieren wollte, hält das für deutlich zu hoch: "Die Sicherheitsleute hätten uns nur 800.000 Euro gekostet, die Sanitäter 600.000."

Verwunderung über Meinungswechsel

Die Wiener ÖVP ist gegen die Fanzone West und hält das Projekt für eine Fehlplanung der SPÖ. Vor einem halben Jahr habe die zuständige SPÖ-Stadträtin Grete Laska das Rapid-Stadion als Standort noch dezidiert ausgeschlossen, sagt ÖVP-Landesgeschäftsführer Norbert Walter. "Vor zwei Wochen hieß es dann plötzlich, es wird gemacht."

Ungelöst seien auch die Verkehrsproblematik in Hütteldorf und der Transport der Fans. Schon 18.000 Rapid-Fans sorgten an Wochenenden bei Spielen im Hanappi-Stadion für Chaos. 40.000 Menschen in Hütteldorf würden gerade auch die Anrainer vor neue "Freuden" stellen.

Interessant ist auch die Konstruktion der Miete bei der Fanzone West. Die Stadt Wien mietet das Hanappi-Stadion beim Stadionbetreiber, der Wiener Stadthalle, deren Eigentümer wiederum die Stadt Wien ist.

Teure Fanbetreuung

Laut "profil" habe die Stadt zusätzlich einen Aufwand von 7,3 Mio. Euro für "Fanbetreuung" veranschlagt. Darin seien 900.000 Euro für Reparaturarbeiten an der Ringstraße veranschlagt. Was mit dem Geld passiert, sei schwer zu überprüfen, kritisiert die ÖVP - denn verwaltet werden die Mittel von der ausgelagerten Stadtmarketing GmbH.

Für mich noch immer ein Mysterium, warum man einem Projekt 200.000 € (sofern die Zahl stimmt) verweigert, aber dafür 5 Mille in ein anderes buttert.

mMn sind die Fanzonen sowieso hoffnungslos unterdimensioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Stimmen eigentlich diese Gerüchte, dass man schon wie bei der WM 2006 (stimmts überhaupt?) Triktots mit Sponsoraufdrücken nicht tragen darf? Wird dies tatsächlich kontrolliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmen eigentlich diese Gerüchte, dass man schon wie bei der WM 2006 (stimmts überhaupt?) Triktots mit Sponsoraufdrücken nicht tragen darf? Wird dies tatsächlich kontrolliert?

Naja, nachdem man an irgendwelchen Securities vorbei in die Fanmeile muß, kann das logischerweise schon kontrolliert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

Naja, nachdem man an irgendwelchen Securities vorbei in die Fanmeile muß, kann das logischerweise schon kontrolliert werden.

bei der WM haben die securities schong gscheit kontrolliert aber Markenaufdruecke haben sie genau 0 interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Stimmen eigentlich diese Gerüchte, dass man schon wie bei der WM 2006 (stimmts überhaupt?) Triktots mit Sponsoraufdrücken nicht tragen darf? Wird dies tatsächlich kontrolliert?

Bei der WM 2006 sollte das so gemacht werden...ich weiß jetzt aber nicht, ob sich das Gerücht einfach nicht bewahrheitet hat...oder ob es den Securities einfach egal war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

bei der "beschränkung" geht es nur darum: falls jemand vor einem stadion irgendwelche werbematerialen verteilt, zb. kapperl wo ein großer schriftzug von sony, etc. oben ist, dass diese dann im stadion verboten/abgenommen werden, weil sonst ev. sehr sehr viele so ein kapperl aufhaben und somit eine firma extrem billig werbung machen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

sollen die ultras entscheiden, wo public viewing stattfindet? sicher nicht.

Entscheiden tun sies sicher nicht, aber in einem Land mit freier Meinungsäußerung darf man gegen die Entscheidung protestieren.

Falls irgenwelche Protestaktionen angekündigt werden bin ich dabei, falls es sich zeitmäßig ausgeht.

Für mich noch immer ein Mysterium, warum man einem Projekt 200.000 € (sofern die Zahl stimmt) verweigert, aber dafür 5 Mille in ein anderes buttert.

Das liegt daran,d ass die Stadt Wien beschlossen hat, nichts in private Projekte zu investieren.

So sind halt die Politiker. :hää?deppat?:

Hats bei den deutschen Fanmeilen auch das Sponsor-Bier gegeben? Ich kann mir vorstellen dass ein Deutscher beim Anblick von dem Amerikanischen Spülwasser "bissi" auszuckt.

Nein, hats nicht, weil Anheuser-Busch nicht genug Bier herstellen konnte, um auch noch die Fanmeilen zu versorgen. Sogar in den Stadien hats deshalb bei manchen Standln ein Bittburger gegeben.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

bei der "beschränkung" geht es nur darum: falls jemand vor einem stadion irgendwelche werbematerialen verteilt, zb. kapperl wo ein großer schriftzug von sony, etc. oben ist, dass diese dann im stadion verboten/abgenommen werden, weil sonst ev. sehr sehr viele so ein kapperl aufhaben und somit eine firma extrem billig werbung machen könnte.

das möchte ich sehen, wie die mich daran hindern, dass ich *playboy-nichtoffiziellersponosrderuefaeuro2008tm*-Bunnykappen 15 Meter von der fanmeile entfernt verschenke. Die uefa macht jetzt Tango, damit sich niemand was traut, und im endeffekt können sie genau gar nichts umsetzen.

ahja, weil irgendwer nach Public viewings gefragt hat: Hier hats eine Übersicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
das möchte ich sehen, wie die mich daran hindern, dass ich *playboy-nichtoffiziellersponosrderuefaeuro2008tm*-Bunnykappen 15 Meter von der fanmeile entfernt verschenke. Die uefa macht jetzt Tango, damit sich niemand was traut, und im endeffekt können sie genau gar nichts umsetzen.

ums verschenken an sich geht es eh nicht, sondern ob eine gruppe von personen damit ins stadion kommt und ich habe mir hier nichts ausgedacht, zb. hier ein beispiel von der wm2006:

Hunderte holländische Fans kamen zum Match der Niederlande gegen die Elfenbeinküste bei der WM 2006 in Stuttgart in orangefarbenen Lederhosen mit dem Schriftzug der niederländischen Brauerei Bavaria. Sie mussten ihre Hosen ausziehen, bevor sie ins Stadion eingelassen wurden.
http://orf.at/080424-24326/?href=http%3A%2...1txt_story.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

nru zur erklärung: ich greif oder griff mit dem post nicht dich an.

Und ich möcht immer noch sehen, wie ( und vor allem) auf welcher rechstgrundlage die ordner in den fanzonen oder die kartenabreisswascheln bei den stadien mich und meine 88 brüder daran hindern, mit "panasonic"-kapperln reinzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich möcht immer noch sehen, wie ( und vor allem) auf welcher rechstgrundlage die ordner in den fanzonen oder die kartenabreisswascheln bei den stadien mich und meine 88 brüder daran hindern, mit "panasonic"-kapperln reinzukommen.

verbotsgesetz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

nru zur erklärung: ich greif oder griff mit dem post nicht dich an.

Und ich möcht immer noch sehen, wie ( und vor allem) auf welcher rechstgrundlage die ordner in den fanzonen oder die kartenabreisswascheln bei den stadien mich und meine 88 brüder daran hindern, mit "panasonic"-kapperln reinzukommen.

hausordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wo steht in der hausordnung, dass ich nicht anziehen darf, was ich will? da steht (bei den stadien) was von Film-und Foto-equipment, von gefährlichen gegenständen etc. aber nicht, dass jemand (fürs beispiel) nicht mit einem österreich-trikot (puma) reindarf.

und von den fanzonen reden wir gar nicht erst. nur so als weiters beispiel. das schweizer fernsehen sitzt über dem Swissbeach in der urania. und filmen von dort aus runter. wer hindert mich an der pforte von hermanns strandbar( jetzt swissbeach) mich dort auf ein mitgebrachtes pepsicola-handtuch zu legen? immerhin müssen ja die liegestühle aus sicherheitsgründen weg...

nichts so heiß gegegessen wie gekocht es wird, junge padawans.

bearbeitet von zerenato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.