SKV Altlasten


präsident

Recommended Posts

Superkicker

Kann mich noch erinnern dass diese Vermutung schon mal von jemandem geäußert wurde. Habe gesucht und gefunden.

Tja da scheint tatsächlich mehr dranzusein als man bisher dachte:

Die einzige Möglichkeit die mir gerade irgendwie plausibel erscheint ist daß hier eine grausliche Mauschelei zwischen Stadt, Raika Sierning und Verein läuft, damit die Stadt diese alte Haftung/Bürgschaft loswird und man tatsächlich eine Ausweichspielstädte in einer Minimalvariante um die Differenz zwischen Verkaufspreis und Bürgschaftssumme irgendwo hinfabrizieren will, die uns dann als das schöne neue Stadion verkauft wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

da rigger wollte ja vor ein paar monaten ein neues stadion bauen was vermutlich weit mehr als 600.000 eur gekostet hätte. jetzt kann er geld sparen und unser vorwärts- stadion bei da raika auslösen. so wäre jedem geholfen - er spart geld und wir sind zufrieden weil wir unser stadion behalten dürfen...

Eh kloar, da Rigger wird 600.000,- € (für Dich in ATS 8.256.000,-) für seine Vorgänger bezahlen! Ganz sicher! Das würde ja jeder andere an seiner Stelle auch machen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Vorwärts Steyr Fan

Vorwärts-Präsident: „Dann müssen wir den Spielbetrieb einstellen“

STEYR. Der SK Vorwärts steckt nach vier Niederlagen in Folge mitten im Abstiegskampf der Regionalliga. Doch dies bereitet Präsident Jörg Rigger weit weniger Sorgen als die 600.000-Euro-Forderung der Raika Sierning, die aus den Bundesliga-Zeiten in den 90er-Jahren stammt.

OÖN: Herr Rigger, Vorwärts kommt in der Regionalliga nicht in Tritt. Wie beurteilen Sie die sportliche Situation?

Jörg Rigger: Wir haben gewusst, dass die heurige Saison mit dem jungen Kader nicht leicht wird. Aber es zeigt sich derzeit eben, dass niemand im Verein den Kopf frei hat. Da kommt auf einmal diese Bank und sagt, sie will jetzt diese 600.000 Euro. Das beschäftigt jeden, auch die Trainer und die Spieler. Denn niemand weiß, wie es weitergeht.

OÖN: Wie ist der aktuelle Stand in diesem Fall, wie gehen Sie mit dieser Forderung um?

Rigger: Fakt ist, die Raika will 600.000 Euro. Wir sind Rechtsnachfolger des alten Vereins und müssen die Altlasten bedienen. Das können wir aber nicht. Dann müssen wir den Spielbetrieb einstellen. Die Stadt Steyr ist unser Bürge. Ich habe mich mit meinen Vorstandskollegen besprochen und wir haben vereinbart, 100.000 Euro abzubezahlen. Das tut uns weh, aber wir leisten unseren Beitrag.

OÖN: Es war im Gespräch, diese Summe in Form von Sponsoring-Gegenleistungen abzuleisten …

Rigger: Das ist vom Tisch. Das Raika-Logo wird definitiv nicht auf unseren Trikots zu sehen sein.

OÖN: Wie weit bremst diese Sache die Entwicklung des Vereins?

Rigger: Es bremst uns in allen Bereichen. Es ist ein riesiges Damoklesschwert, das über uns schwebt. Ich kenne viele Leute aus der Wirtschaft und wenn ich sie wegen eines Sponsorings kontaktiere, sagen sie: „Bring mal diese Sache ins Reine, dann reden wir weiter.“ Wir möchten auch die Trainingsbedingungen verbessern. Doch ich kann in der derzeitigen Situation nicht gut zur Stadt gehen und diese um einen Grund bitten, wenn ich nicht weiß, wie es weitergeht. Und auch Spieler, die wir holen wollen, schauen sich das Ganze skeptisch an. Es ist Zeit, dass dieses Thema endgültig vom Tisch kommt.

OÖN: Sollte dies gelingen, wie sehen Sie die Perspektiven des Vereins?

Rigger: Wir haben den Verein neun Jahre lang solide aufgebaut und keine Schulden gemacht. Wir stehen gut da. Gerade haben wir eine große Prüfung von Finanzamt und Gebietskrankenkasse gut überstanden. Wir haben ein bisschen was nachgezahlt, aber alles im Rahmen. Ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten drei bis vier Jahren in die zweite Liga aufsteigen können, wenn man uns in Ruhe arbeiten lässt.

OÖN: Dazu muss heuer erst einmal der Klassenerhalt gelingen. Wird der Kader im Winter verändert?

Rigger: Bei uns herrscht das Leistungsprinzip. Und einige Spieler haben keine Leistung gezeigt. Von denen werden wir uns trennen. Ich habe geplant, für jede Linie, sprich Abwehr, Mittelfeld und Angriff, einen Spieler zu verpflichten.

OÖN: Gerade einige Neuverpflichtungen vom Sommer haben nicht überzeugt. Wie sehen Sie das?

Rigger: Das ist wie in einem Unternehmen. Da stellt sich bei manchen Mitarbeitern auch erst später heraus, dass sie nicht passen. Das kann man vorher nicht wissen. Ein paar der Neuen passen einfach nicht in den Verein. Und bei Vorwärts ist der Druck sicher größer als bei anderen Clubs.

OÖN: Wird der Plan, auf junge Spieler aus der Region zu setzen, jetzt in Frage gestellt?

Rigger: Die Mannschaft ist ja gut. Sie braucht eine kleine Auffrischung und mehr Selbstbewusstsein. Der Weg, junge Spieler langfristig zu einer Mannschaft zu formen, die aus eigener Kraft aufsteigen kann, ist sicher der richtige. Trainer Edi Glieder leistet super Arbeit. Er hat die sportliche Kompetenz und wir gehen diesen Weg weiter. Wenn ich einmal aufhöre, möchte ich etwas Nachhaltiges hinterlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Wie man beim OÖN-Stammtisch hören konnte, braucht man sich um die Zukunft keine Sorgen machen. Das mit der Haftung der Stadt bei der Raika dürfte so gut wie geregelt sein und auch Stadtrad Willi Hauser hat eindeutig bestätigt, dass die Stadt Steyr den Verein nicht "über die Klinge" springen lassen wird. Es läuft halt im Moment eine Diskussion in der Stadtpolitik (weil die ÖVP nicht zahlen will) aber das ist sicher auch bald geregelt, weil sowieso nichts anderes übrig bleibt als den Betrag zu bezahlen.

Dieses Thema hat sich dann endgültig erledigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

...also ich hab auch noch ein bißchen nachgebohrt...so gegessen ist das ganze trotzdem noch nicht...auf einige fragen bekam ich immer wieder die antwort..." es ist schwer, darüber nach zudenken, solange wir nicht wissen, wie das jetzt mit der raika-forderung ausschaut"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häuptling Listiger Lurch

na ja - selbst die 100.000 Euro werden vermutlich gewaltig abgehen :( Finazamt und Krankenkasse werden auch etwas geld kosten und dann stellt sich halt die Frage ob man das alles auf raten zahlen kann oder ob die das Geld auf einmal wollen.

bearbeitet von L-B-R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Komisch aber dieses Androhen der Einstellung des Spielbetriebs nimmt mir die letzte Motivation um mir heuer noch ein Spiel anzusehen. Ich muss die emotionale Bindung etwas lockern um im Falle des Falles nicht wieder in einem Tal der Traenen zu landen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Man hat uns , zu mindest mich , immer in den Glauben gelassen die neue Vorwärts hätte das Problem der € 600 000 vom Tisch.

Dass eine gewisse moralische Verantwortung aus der Historie heraus zu Buche steht ok , aber das Rechtliche schien erledigt.

Aber wie es scheint werde ich mit zunehmenden Alter leichtgläubiger und naiv ! :schluchz:

Sollten diese Forderungen an den Verein rechtlich aufrecht zu halten sein , dann befinde ich mich aber wie es scheint auf Augenhöhe mit unserem Präsidium.

Oder , wir hatten den gleichen Traum ! :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat uns , zu mindest mich , immer in den Glauben gelassen die neue Vorwärts hätte das Problem der € 600 000 vom Tisch. Dass eine gewisse moralische Verantwortung aus der Historie heraus zu Buche steht ok , aber das Rechtliche schien erledigt. Aber wie es scheint werde ich mit zunehmenden Alter leichtgläubiger und naiv ! :schluchz:

Naja, glauben wollten wir es ja alle, aber die Fakten (kein Konkurs, Fortbestand des Vereins) haben halt leider immer schon dafür gesprochen, dass diese Forderung sehr wohl in erster Linie uns trifft, und zwar auch rechtlich. Auch wenn dies von machen hier im Forum fast wütend bestritten wurde.

Dank der Ausfallshaftung der Stadt Steyr für den Fall, dass wir nicht zahlen können - und das ist ja ganz offensichtlich der Fall - stehen die Chancen wohl aber nicht so schlecht, dass alles noch zu einem guten Ende kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Man hat uns , zu mindest mich , immer in den Glauben gelassen die neue Vorwärts hätte das Problem der € 600 000 vom Tisch.

Habe schon vor Monaten geschrieben, dass es nicht so ist (finde leider den Eintrag nicht mehr), aber damals ist man über mich hergefallen.

Jetzt habe ich leider recht!

Dank der Ausfallshaftung der Stadt Steyr für den Fall, dass wir nicht zahlen können - und das ist ja ganz offensichtlich der Fall - stehen die Chancen wohl aber nicht so schlecht, dass alles noch zu einem guten Ende kommt.

Schau dir mal die Finanzsituation in Steyr an. Glaubst du, dass es da so einfach 600 000 € gibt für einen Verein, der seit ich mich erinnern kann keine Rückendeckung aus der Politik hatte?

Nur weil ein VizeBgm im Vorstand ist und unser Bgm manchmal am Platz ist, ändert es nix daran, dass auch die Stadt pleite ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Das ganze ist ein Schmierentheater....

Die Raika Sierning weiß offensichtlich nicht genau, was sie will. Mal Geld vom Verein, mal Geld von der Stadt.

Ich stelle mir das so vor, in der Raika Sienring.

Monatsgespräch Geschäftsführer ("Franz"), Sachbearbeiter ("Karl")

Franz: "Du Karl, wie schauts denn aus mitr dem Geld von der Vorwärts."

Karl: "Puh, des was i auf die Schnelle ah nimmer. Ich glaub so um die 600 san offen"

Franz: "Geh, schreib eana an Brief, gib eana a Frist bis Ende Jänner. Freundlich, aber doch bestimmt."

Karl: "Wem? Der Stadt oder der Vorwärts?"

Franz: "Probiers amal beim Verein. Die san eh wieder in der Regionalliga. Sehr geehrter Rigger. Leider mussten wir feststellen, dass trotz mehrmaliger Zahlungsaufforderungen...und so weiter, ha ha. Der glaubt, gleich kommt a Inkassobüro."

Karl: "Aber des sind nimmer die von damals, die mit dem Ausgleich. Ich glaub die Stadt hat die Haftung unterschrieben."

Franz: "Is wurscht, probiers amal beim Verein. Des nächste mal wieder bei der Stadt. Immer schön im Gespräch bleiben und die Puppen tanzen lassen. Vielleicht fällt der Stadt wieder einmal ein Grünland-Grundstück ein, wo ma was bauen können, dann verschwindt er wieder in den Akten, der Kredit. Is doch eh längst abgeschrieben wie a griechische Staatsanleihe. Und schreib eana dazua, dass wir Ihnen in Pasching beide Daumen drücken."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.