SKV Altlasten


präsident

Recommended Posts

Mostly harmless
Der Vorschlag über Namens- und Dressensponsoring ist nämlich - wenn wir ehrlich sind sowieso nur ein Kompromiß-Angebot. Um 600.000 kannst die Dressenwerbung bei einem Regionalligisten nämlich für ungefähr 200 Jahre pachten.
und weils der opa gerade erwähnt hat... aktuell kostet eine große bande, ein paar wimpel im vipklub, eine werbung auf der rückseite der trikots und ein ehrenanstoß im jahr 10000 euronen. viel spaß beim rechnen

Es geht dabei lt. OÖN eh nicht um die ganzen 600.000, sondern um einen Teilbetrag:

Der Verein will jetzt aus eigener Kraft bei der Rückzahlung helfen und die Stadt mit einer Bürgschaft nicht allein im Regen stehen lassen. Gedacht ist, dass der Fußballklub, dessen Finanzen mit der Gesamtforderung heillos überfordert wären, mit 100.000 Euro sein Scherflein beiträgt. Für die Stadt würden demnach noch 500.000 Euro der alten Haftung schlagend werden.

Und das halte ich mit einem mehrjährigen Sponsorvertrag schon für realistisch - nur wirds halt auf eine etwas "größere" Lösung rauslaufen als auf einen einzelne Bande irgendwo. Die Frage ist halt, ob die Raika da mitspielt oder nicht doch lieber Geld sehen will.

Und noch ein interessanter Punkt aus der OÖN:

Sollte sich die Raiffeisenbank weiter engagieren, ist auch der Vereinsname nicht tabu.

Daraus lese ich, dass der Vereinsname nicht für die Abzahlung der Schulden (oder zumindest nicht für die 100.000) angeboten wird, sondern für ein "weiteres Engagement" - was auch immer darunter zu verstehen ist.

Und bzgl. Tradition etc. darf eines nicht vergessen werden: Ein Sponsor im Vereinsname wäre vielleicht bitter, ist aber nichts was "bleibende Schäden" hinterlässt (anders als zB ein Verkauf von Stadionflächen etc.). Da muss man halt ein paar Jahre in den sauren Apfel beißen, aber man kann jederzeit wieder umbenennen und alles ist wieder eitel Sonnenschein. Die Vorwärts hat "SK Komm und Kauf Vorwärts Österreich" überstanden, wir werden auch "SK Raika Vorwärts Steyr" überstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Der Verein heißt SK Vorwärts Steyr , und das sollte auch so bleiben. Für mich gibts zwei Sachen die unangetastet bleiben müssen: Der Vereinsname und die Vereinsfarben. Nennt mich idealistisch oder träumerisch, aber so ist halt meine Einstellung.

Desweiteren bleibt es mir rätselhaft, warum die Marketingabteilungen der großen Unternehmen so geil drauf sind, im Vereinsnamen vorzukommen. Zumeist stößt das sogar auf Ablehnung, und es gibt effektivere und elegantere Wege, das Unternehmen im Fußballbereich zu vermarkten. Schon klar, die Raika-Geschichte ist natürlich anders gelagert, weils da eine Vorgeschichte gibt. Trotzdem ist ein "Sponsor" im Vereinsnamen nicht gleichbedeutend mit wirschaftlicher Nachhaltigkeit oder Erfolg und darf meiner Meinung nach nicht immer als das Allheilmittel aller finanzieller Probleme dargestellt werden.

man denke an:

SC Intewetten.com Untersiebenbrunn

SK Trenkwalder Schwadorf

FC Kelag Kärnten

Und ja ich weiß, dass die Vorwärts in der Vergangenheit die unmöglichsten Namen getragen hat. Das ist aber keine Rechtfertigung, dass das jetzt auch wieder so sein muss. Außerdem besteht die Gefahr, dass man sich durch sowas den Weg zu anderen Sponsoren verbaut. Weil wer will einen Verein sponsern, bei dem die Raika als mächtiger Hauptsponsor auftritt und so quasi die gesammte Aufmerksamkeit hat.

Vorwärts Steyr......what else?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Alternativbeispiele und die haben sicher nicht ihre identität damit verkauft:

SV Josko Ried

SK Puntigamer Sturm

Cashpoint Sportclub Rheindorf Altach

RZ Pellets WAC | St. Andrä

Da sieht man die Sponsornamen net immer aber ich glaub diesen vereinen bringt das eine stange geld und das braucht man früher oder später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Alternativbeispiele und die haben sicher nicht ihre identität damit verkauft:

SV Josko Ried

SK Puntigamer Sturm

Cashpoint Sportclub Rheindorf Altach

RZ Pellets WAC | St. Andrä

Da sieht man die Sponsornamen net immer aber ich glaub diesen vereinen bringt das eine stange geld und das braucht man früher oder später.

Die Identität haben sie damit nicht verkauft, da bin ich ganz deiner Meinung, aber es wird dann doch immer von z.B. "Puntigamer Sturm" oder "Josko Fenster Ried" gesprochen und diese Namen zieren meistens auch diverse Fanartikel. Und so etwas muss einfach nicht sein! Ich blicke immer neidisch zu unseren deutschen Nachbarn, wo ein Sponsor im Vereinsnamen rechtlich ausgeschlossen ist.

Grundsätzlich hätte ich gegen ein Sponsor-Engagement der Raiffeisen-Bank ja überhaupt nichts, von mir aus könnens auf 50 Werbe-Banden im Stadion und auch am Trikot präsent sein, aber im Klubnamen habens für mich nichts zu suchen.

Aber gut, steht ja noch alles in den Sternen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Die Identität haben sie damit nicht verkauft, da bin ich ganz deiner Meinung, aber es wird dann doch immer von z.B. "Puntigamer Sturm" oder "Josko Fenster Ried" gesprochen und diese Namen zieren meistens auch diverse Fanartikel. Und so etwas muss einfach nicht sein! Ich blicke immer neidisch zu unseren deutschen Nachbarn, wo ein Sponsor im Vereinsnamen rechtlich ausgeschlossen ist.

Grundsätzlich hätte ich gegen ein Sponsor-Engagement der Raiffeisen-Bank ja überhaupt nichts, von mir aus könnens auf 50 Werbe-Banden im Stadion und auch am Trikot präsent sein, aber im Klubnamen habens für mich nichts zu suchen.

Aber gut, steht ja noch alles in den Sternen!

Bin voll deiner meinung!

Was ist mit bayer leverkusen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

und weils der opa gerade erwähnt hat... aktuell kostet eine große bande, ein paar wimpel im vipklub, eine werbung auf der rückseite der trikots und ein ehrenanstoß im jahr 10000 euronen. viel spaß beim rechnen

wer redet dir so einen scheiss ein ha? sorry aber blödsinn von sich geben und keine ahnung haben tzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Solang Vorwaerts und Steyr im Namen bleibt ist mir das recht wurscht. Gibt schlimmeres als eine lokal engagierte bank mit intl. taetiger Mutter als Sponsor. Waere sehr solide, auch wenns mir politisch gar nicht passt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Na alsdann! Dann wird uns das jetzt auch nicht umbringen.

No need for Scharingerphobie :winke:

Die Raika sponsert ziemlich flächendeckend und systematisch die Vereine im flachen Land, und das im Vergleich zu anderen, die den Fußball als Bühne entdecken eher diskret...(Superfund, Interwetten, Trenkwalder...und Co, von "Komm und Kauf" reden wir gar nicht)

Die Raika wäre mir in diesem Zusammanhang noch nie negativ aufgefallen.

Wahrscheinlich ist es aber müßig, sich Gedanken zu machen, ob "wir die Raika wollen".

Ich glaub das sich die Bank umgekehrt auch Gedanken macht, ob die Vorwärts zu ihnen passt.

Im Zweifelsfall werden Sie sagen: Danke, wir nehmen lieber das Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Wenn man die Gesamtsituation betrachtet wär es beinahe gescheiter man sperrt zu. Dieses ewige Damoklesschwert der Raika, Jugendarbeit wie vor 20 Jahren (drauf geschissen), da hört man von 0:10 und 0:14 Niederlagen und daß kaum mehr 11 Spieler zusammengebracht werden. Österreichische Eltern wollen ihre Kinder nicht mehr zum Vorwärtsnachwuchs geben weil sie dort "kaum ein Wort verstehen" (O-Ton eines verärgerten Vaters beim letzten Heimspiel) und eine 1b die vielleicht in der zehnten türkischen Liga Zukunft hat. Leute ganz ehrlich, wir sind eigentlich nicht einmal reif für die Regionalliga, weil einfach der Unterbau fehlt. Niemand kann ein Haus ohne Fundament bauen, er kanns versuchen aber es wird einstürzen. Einmal lag unser "Haus" schon in Trümmern und wenn sich nichts grundlegendes ändert wird es eines Tages wieder so sein.

Nachsatz: Der Fehler wurde beim Neustart gemacht. Der alte Verein wurde rechtlich nicht aufgelöst sondern stellte nur den Spielbetrieb ein. Ergo ist es jetzt noch immer der selbe Verein wie damals, und daß der in vollem Umfang hafet ist eigentlich logisch.

bearbeitet von Pezibär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

So weil ja hier nur rumgeheult wird wie schlecht alles ist :

Wir haben 5 Nachwuchsmannschaften, was eigentlich iO ist, weil mehr könnten mit den derzeitigen Trainingsbedingungen wohl eh nicht bewerkstelligt werden.

U16:

Regionsliga Ost (2t höchste Nachwuchsliga in OÖ)

Platz 8 von 11.

ich denke mit dem Balic Hussein haben wir ja auch ein relativ großes talent, dass immerhin auch in der AKA Linz spielt in der U16 und U18.

U14:

Oberliga (3t höchste Liga in OÖ)

Platz 1 von 10

Baumgartlinger und Bilic Patrick immerhin in der regionalauswahl.

U12

Oberliga

Platz 5 von 11 allerdings mit 1 - 2 spiele weniger

Den toren nach zu urteilen sticht hier Bilic Daniel heraus

U10

Unterliga Steyr

Platz 1 von 10

U09

Platz 3 von 10

Speziell U10 und U9 muss man halt noch abwarten wie sich das ganze entwickelt, aber von einem desaströsen Nachwuchs wie vor 10 Jahren sind wir inzwischen gott sei dank meilenweit entfernt.

Zwecks 1b.

Es ist eine neuzusammgewürfelte Mannschaft und war geglaub hat das alles von heute auf morgen funktioniert, der muss geträumt haben, dieser mannschaft sollte man auf jeden fall mal 1 saison zeit geben sich zu entwickeln und das auch die Ergebnisse passen. Wichtig ist nur das die Liga gehalten wird, über alles andere und optimierungen kann man sich ja noch gedanken machen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die mannschaft vor beginn der meisterschaft ja auch den Trainer verloren hat und ich denke das Aigner hier sicher auch das beste daraus macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Vielleicht sollt ich dem redpearl sagen, dass mein ehemaliger Arbeitgeber genau so ein Paket in Anspruch nimmt?

Nein, lieber nicht, sonst könnt er ja glauben, er hat einen wissenden umsonst angestrudelt. Heilig...

Wann war das in der bezirksliga? weil son ein Paket wie du es geschildert hast gibts nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.