Österreich - Tunesien 0:0


sparkle

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Josef Hickersberger (Teamchef des Österreichischen Fußballwunders) im Interview nach dem Länderspiel gegen Tunesien:

Rainer Pariasek: Herr Hickersberger, ärgern sie die ständigen "Hicke raus"-Rufe noch oder hören sie die schon gar nicht mehr.

Josef Hickersberger: Sehen Sie, da schreien ca. 20-25 Leute "Hicke raus", dann schreien noch 4 mit weil ihnen kalt ist.

Lt. Hickersberger haben somit maximal 29 Personen "Hicke raus" gerufen. Das macht bei 13.800 Zuschauern einen Prozentsatz von 0,21!

:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Und das könnte das nächste Interview werden:

Heinz Prüller: Herr Hickersberger, wie sehen sie die Chancen gegen unseren nächsten Gegner Deutschland.

Josef Hickersberger: Sehen Sie, Deutschland hat gestern gegen Wales ein ebenfalls sehr gutes Resultat erzielt. Der Sturm der Deutschen ist derzeit genauso effektiv wie der meiner Mannschaft. Sehen Sie, daher wird es ganz schwer gegen diesen überaus offensiv eingestellten Gegner mit der selben Taktik wie gegen die Nordafrikaner, bei denen einer übrigens bei Leverkusen spielt, zu spielen. Meine Mannschaft befindet sich gerade im Aufwärtstrend, das kann man aber von unseren Nachbarn im Nordwesten ebenfalls behaupten.

:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

aha - gibts nix anderes was du uns erzählen willst? irgendwas konstruktives zum spiel vielleicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Nun ja, die Pfiffe verstehe ich teilweise, obwohl sie tlw. unberechtigt sind.

Unberechtigt weil von Österreich kein Offensivfeuerwerk zu erwarten ist, da wir einfach kein Topteam sind und auch weil manche Fans nicht verstehen wollen, dass den Ball hinten in den eigenen Reihen zu halten im internationalen Fußball ganz üblich ist und man nicht immer gleich den Pass nach vorne suchen kann.

Aber man muss der Mannschaft, Hicke und Stickler auch schon selbst schuld für Pfiffe geben. Da ist doch einiges vorgefallen. Da waren einige lustlose bis schon peinliche Darbietungen wie gegen Schottland, Paraguay, Japan, Chile und vor allem Malta und die Kommentare darauf von Trainer, Kapitän und andere Spieler waren doch auch tlw. ein hartes Stück, von leugnen von schwachen Spielen, hervorheben von nicht vorhandenen positiven Aspekten, Spielern die im Interview sagen, dass sie lieber im Urlaub wären statt beim Länderspiel. Dann noch dazu Pfiffe für wirklich trostlose Darbietung massiv kritisiert.

Hinzu kommt Streitigkeiten mit Spielern, wo dann der äußerst ignorante Umgang nicht von jeden als korrekt betrachtet wird.

Es ist nun mal so, wenn Erfolg da ist, dann ist Euphorie da, kein Erfolg dann eben Kritik und im Stadion sind das eben Pfiffe. Und eben nach solchen Vorfällen fügen sich eben noch schneller Leute dem Pfeiffkonzert ab.

Aber bitte das sind Profis, die sollten lernen mit solch Situationen umzugehen, und sich nicht auf so etwas auszureden. Pfiffe sind im Fußball eben gang und gebe.

Auf jeden Fall, bleibt zu hoffen, dass sich bisher noch einiges verbessert, sowohl spielerisch und auch im Umgang mit den Fans. Jetzt die Fans öffentlich so zu kritisieren ist sicher nicht der richtige Weg, um die Fans zur Unterstützung zu ermutigen. Lieber für berechtigte Pfiffe entschuldigen und den Rest kommentarlos ignorieren.

Möchte nicht wissen, wie sehr nach dem 2:3 im Wembley gepfiffen wurde und wie dort McClaren beschimpft wurde. Dort jammern aber Spieler und Trainer bzw. jetzt Ex-Trainer nicht über böse Fans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Nun ja, die Pfiffe verstehe ich teilweise, obwohl sie tlw. unberechtigt sind.

Unberechtigt weil von Österreich kein Offensivfeuerwerk zu erwarten ist, da wir einfach kein Topteam sind und auch weil manche Fans nicht verstehen wollen, dass den Ball hinten in den eigenen Reihen zu halten im internationalen Fußball ganz üblich ist und man nicht immer gleich den Pass nach vorne suchen kann.

Aber man muss der Mannschaft, Hicke und Stickler auch schon selbst schuld für Pfiffe geben. Da ist doch einiges vorgefallen. Da waren einige lustlose bis schon peinliche Darbietungen wie gegen Schottland, Paraguay, Japan, Chile und vor allem Malta und die Kommentare darauf von Trainer, Kapitän und andere Spieler waren doch auch tlw. ein hartes Stück, von leugnen von schwachen Spielen, hervorheben von nicht vorhandenen positiven Aspekten, Spielern die im Interview sagen, dass sie lieber im Urlaub wären statt beim Länderspiel. Dann noch dazu Pfiffe für wirklich trostlose Darbietung massiv kritisiert.

Hinzu kommt Streitigkeiten mit Spielern, wo dann der äußerst ignorante Umgang nicht von jeden als korrekt betrachtet wird.

Es ist nun mal so, wenn Erfolg da ist, dann ist Euphorie da, kein Erfolg dann eben Kritik und im Stadion sind das eben Pfiffe. Und eben nach solchen Vorfällen fügen sich eben noch schneller Leute dem Pfeiffkonzert ab.

Aber bitte das sind Profis, die sollten lernen mit solch Situationen umzugehen, und sich nicht auf so etwas auszureden. Pfiffe sind im Fußball eben gang und gebe.

Auf jeden Fall, bleibt zu hoffen, dass sich bisher noch einiges verbessert, sowohl spielerisch und auch im Umgang mit den Fans. Jetzt die Fans öffentlich so zu kritisieren ist sicher nicht der richtige Weg, um die Fans zur Unterstützung zu ermutigen. Lieber für berechtigte Pfiffe entschuldigen und den Rest kommentarlos ignorieren.

Möchte nicht wissen, wie sehr nach dem 2:3 im Wembley gepfiffen wurde und wie dort McClaren beschimpft wurde. Dort jammern aber Spieler und Trainer bzw. jetzt Ex-Trainer nicht über böse Fans.

naja in england ist eine tragödie geschehen, davon sind wir meilenweit entfernt. bei uns ist nix geschehen, wir haben nur "vorbereitung".

wie war der hallenkick?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Hab jetzt die sieben Seiten überflogen und finde es spektakulär, dass einer hier behauptet, Hiden sei schuld gewesen am Schwimmen der Mannschaft in der letzten Viertelstunde.

Ich hab schon nur noch darauf gewartet, bis den Österreichern der Saft ausgeht. Die sind gelaufen, was das Zeugs hergibt, um ihre technischen Schwächen zu überbrücken. Und dieses Tempo sind sie sehr lange gegangen, was mir gut gefallen hat. Die Tunesier sind defensiv gestanden und haben aufgrund ihrer sicherlich besseren Technik keinen solchen Aufwand betreiben müssen und konnten so eben am Schluss noch zusetzen.

Insgesamt bin ich nicht unzufrieden, wobei es schon immer wieder ernüchtern ist, wenn man sieht, dass das Team kämpft und rackert, aber nicht mehr herausschaut. Es fehlt leider an der Klasse, da gibt es kaum was zu rütteln.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir bei der EM nicht so schlecht abschneiden werden:

Man beachte die momentane Defensive unseres Teams und vergleiche sie mit der Ära Krankl. Ich persönlich sehe da riesige positive Unterschiede, die Freude machen. Wie man allerdings die Offensivbemühungen in Schwung bekommen soll, ist mir noch ein kleines Rätsel.

apid zu bringen :D : die Ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Angesichts des gerade von mir errechneten Durchschnittsalter der Startformation von gerade einmal 24,63 Jahren (dabei sind mit Stranzl, Aufhauser und Manninger drei Spieler 27+) war das gestern ein großer Lichtblick für mich. Die Leistung hat gepasst, jetzt fehlen nur noch die Tore!

Bin gespannt, wie dir Formation mit Pogatetz aussehen wir. 4-1-4-1 oder doch 5-4-1? Wir werden sehen..

EDIT: Hab nen Spieler vergessen - jetzt stimmt die Kalkulation :)

bearbeitet von MT3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Hab jetzt die sieben Seiten überflogen und finde es spektakulär, dass einer hier behauptet, Hiden sei schuld gewesen am Schwimmen der Mannschaft in der letzten Viertelstunde.

Ich hab schon nur noch darauf gewartet, bis den Österreichern der Saft ausgeht. Die sind gelaufen, was das Zeugs hergibt, um ihre technischen Schwächen zu überbrücken. Und dieses Tempo sind sie sehr lange gegangen, was mir gut gefallen hat. Die Tunesier sind defensiv gestanden und haben aufgrund ihrer sicherlich besseren Technik keinen solchen Aufwand betreiben müssen und konnten so eben am Schluss noch zusetzen.

Insgesamt bin ich nicht unzufrieden, wobei es schon immer wieder ernüchtern ist, wenn man sieht, dass das Team kämpft und rackert, aber nicht mehr herausschaut. Es fehlt leider an der Klasse, da gibt es kaum was zu rütteln.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir bei der EM nicht so schlecht abschneiden werden:

Man beachte die momentane Defensive unseres Teams und vergleiche sie mit der Ära Krankl. Ich persönlich sehe da riesige positive Unterschiede, die Freude machen. Wie man allerdings die Offensivbemühungen in Schwung bekommen soll, ist mir noch ein kleines Rätsel.

apid zu bringen :D : die Ein

absolut korrekt - die tunesier haben relativ klug gespielt, in wahrheit hätten die das spiel fast noch gewonnen. taktisch war das absolut eine gekonnte leistung der tunesier, die haben uns einfach mal laufen lassen, wahrscheinlich wussten die sehr wohl dass österreich nicht die mannschaft ist, die sonderlich viel torgefahr erzeugen kann aus dem spiel heraus.

die hidenaussage ist klarer blödsinn, ich bin gar nicht drauf eingegangen, weil die auch nur aus einer persönlichen sympathie für schiemer und antipathie für hiden heraus getätigt wurde.

es ist noch luft nach oben, ich bin überzeugt, dass leitgeb wesentlich mehr kann als er bisher im team gezeigt hat, ich denke aufhauser nähert sich wieder seiner form (immerhin war er bis letztes jahr immer unter den besten teamspielern) und kavlak hat durchaus eine gelungene talentprobe im team abgelegt, ist aber auf jeden fall noch steigerungsfähig.

wie gut uns ein großer stürmer tut, sieht man ja an kienast, insofern ruhen meine hoffnungen immer noch auf janko, der mMn in allen belangen mehr qualität hat als kienast, bei inetwa gleicher statur und spielweise.

die defensive steht eigentlich, wenn auch gestern nicht so gut wie sonst, mMn.

wenn der pogatetz zurückkommt, könnt das nochmal ein kleiner schub in bezug auf wille und einsatz bedeuten, der vielleicht auch die anderen noch ein bisserl stärker mitreissen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

zum Thema Nachbesprechung kurz meine Gedanken, was sich heute bei der ÖFB-Pressekonferenz abgespielt hat.

Link: http://www.90minuten.at/index.php?bid=798

oder direkt hier

Wer hätte das gedacht, dass bei einer Länderspielnachbesprechungs-Pressekonferenz Paul Watzlawick ins Spiel kommt. Da soll noch jemand sagen, Österreichs Fußballer leiden unter einem schlechten Image, sie sind nicht gebildet und verdienen zu viel. Es hat sich jedenfalls wirklich so ereignet, heute, Donnerstag, bei der Pressekonferenz. Und niemand geringerer als Josef Hickersber hat Paul Watzlawick ins Spiel gebracht. Warum nur?

Also, ganz der Reihe nach. Zunächst muss aufgeklärt werden (ich weiß, die meisten gebildeten Leser unter uns wissen es sowieso schon), was unter dem (radikalen) Konstruktivismus (RK) zu verstehen ist: Die Kernaussage des RK besagt, dass jede Wahrnehmung kein Abbild der Realität liefert, sondern immer eine Konstruktion aus Sinnesreizen und Gedächtnisleistung eines Individuums ist [© Wikipedia, siehe Wikipedia: Radikaler Konstruktivismus]. In der Bundesrepublik Deutschland wurde Watzlawick auch durch seine populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen zur Kommunikationstheorie und über den radikalen Konstruktivismus bekannt. [siehe Wikipedia: Paul Watzlawick]. So weit eine kleine Einführung für alle nicht gebildeten Fußballfans - die gibt es jedoch eh nicht.

Also, dieser Paul Watzlawick war plötzlich Thema in der Pressekonferenz. Und zwar deswegen, weil es darum ging, warum nur - ja wirklich - warum nur Josef Hickersberger, seines Zeichen Teamchef in der zweiten Ära, sich es erlauben könne, über die Meinung der vielen Österreicher (und so mancher Österreicherin) hinwegzusehen, ja sogar, diese Meinung zu ignorieren, soweit der Vorwurf eines Journalisten einer sehr großen österreichischen Online-Plattform eines österreichischen öffentlich-rechtlichen Senders. Konkret ging es darum, warum und wieso viele oder auch nur einige Fans (oder auch nicht Fans) auf die Idee kommen, das Nationalteam auszupfeifen und "Hicke raus" zu skandieren. Hicke war bzw. ist sicherlich noch immer der Meinung, dass die Erwartungshaltung der österreichischen Fußballfans wohl zu hoch sei. Gründe dafür gebe es viele, unter anderem, dass man Woche für Woche die Highlights etwa der Champions League serviert bekommt und davon ausgeht, so etwas gibt es einerseits 90 Minuten pro Match und andererseits logischerweise auch in Österreich bei jedem Spiel zu sehen. Weit gefehlt, wie der geplagte österreichische Fan Woche für Woche mitbekommt. Dennoch erwartet er (oder sie) von der Nationalmannschaft eine Leistung wie sie etwa Real oder Chelsea Woche für Woche zeigen. Ist nicht machbar und wird nie machbar sein.

So weit, so gut, dachte sich die versammelte Journalistenschar und auch Hickersberger. Doch dann kam die "Jokerfrage" dieses Journalisten. Ja, aber dann solle man doch nach Schottland schauen und bitte bemerken, mit welcher Leidenschaft und Engagement die Schotten im Vergleich zu Österreich zu Werke gehen. Dass es sich beim Schottland-Match um das letzte, allesentscheidende Match der EURO-Quali gehandelt hat und bei Österreich gegen Tunesien um ein Testspiel rund sieben Monate vor der Euro, und dieser Umstand evtl. auch seine Auswirkung auf den Einsatz und das Engagement der Spieler hat, war vielen, den meisten Leuten im Raum schnell klar. Jedoch nicht allen. Na gut, er wurde aufgeklärt.

Zurück zu Paul Watzlawick. Dieser Herr kam dann nämlich ins Spiel, weil Hickersberger wollte sich eher nicht von diesem Journalisten sagen lassen, dass er die Meinung der anderen - oder speziell der österreichischen Fußballfans - nicht respektiere bzw. wahrnehme. Natürlich nehme er diese Meinungen und Stimmungen wahr. Und hier kommt der radikale Konstruktivismus ins Spiel, denn der besagt (und an dieser Stelle wiederhole ich mich), dass jede Wahrnehmung kein Abbild der Realität liefert, sondern immer eine Konstruktion aus Sinnesreizen und Gedächtnisleistung eines Individuums ist. Kurz gesagt: Hicke hat seine Meinung, viele andere Personen haben eine andere Meinung und unser Teamchef akzeptiert diesen Umstand. Er kann es ja sowieso nicht ändern.

So weit, wieder so gut. Es war Ruhe eingekehrt und die üblichen Fragen der üblichen Journalisten kamen wieder ins Spiel. Doch wer gedacht hat, dass sich dieser Journalist damit zufrieden gibt, der irrt. Nach ein paar Minuten Nachdenkpause kam dann der vermeintliche "K.O.-Schlag", zu dem er ansetzte. Leider verpuffte dieser Schlag jedoch bereits in seiner Ausholbewegung. "Was ich noch zum Thema Paul Watzlawick sagen wollte. Jeder Mensch macht Fehler. Auch ein Teamchef mach Fehler. Sie haben doch auch im letzten Jahr einige Spieler ausgetauscht bzw. aus dem Kader genommen, nach dem die Leistungen nicht gepasst haben. So sind beispielsweise Prager oder Linz nicht mehr im Kader. Das wollte ich Ihnen zu diesem Thema noch sagen." Punkt, Ende seiner Ansage. Das Auditorium war verblüfft. Mit so einer schlag(f)fertigen Meldung hat man jetzt nicht mehr gerechnet. Auch nicht Hickersberger, dem darauf nichts mehr einfiel.

In diesem Sinne ein Zitat von Watzlawik: "Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ad Ernesto:

Sehr schön zu lesen, dass manche doch vorsichtig optimistisch gen Juni 2008 vorausblicken.

trotz extremer rapidleidenschaft und nie endender liebe zu diesem verein, ist doch das nationalteam das wichtigste team für mich! das sind zwei paar schuhe für mich - die vereinsebene und die ebene der nationalteams! meiner meinung nach rangieren die nationalteams an der spitze der fußballpyramide! ich werde mein ganzes leben rapid und das nationalteam unterstützen und niemals einen durchhänger haben - niemals. selbst wenn wir 20 spiele in serie verlieren, für mich werden diese zwei teams immer eine herzensangelegenheit bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Roman Kienast gefällt mir im Nationalteam bis jetzt, um einiges besser als es Roland Linz je getan hat. Mit ein bisschen Glück hätte gestern auch zumindest ein Tor schießen können.

Die Hicke-Raus Rufe konnte man sogar deutlich im ORF hören, also werden es wohl doch ein paar tausend Leute geschrien haben.

Wenn sich der Stranzl bis zur EM nicht deutlich steigert, wird er in der IV gegen Prödl, Schiemer und Pogatetz kein Leiberl haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roman Kienast gefällt mir im Nationalteam bis jetzt, um einiges besser als es Roland Linz je getan hat. Mit ein bisschen Glück hätte gestern auch zumindest ein Tor schießen können.

Die Hicke-Raus Rufe konnte man sogar deutlich im ORF hören, also werden es wohl doch ein paar tausend Leute geschrien haben.

Wenn sich der Stranzl bis zur EM nicht deutlich steigert, wird er in der IV gegen Prödl, Schiemer und Pogatetz kein Leiberl haben.

Ich hoffe ja immer noch, dass Janko in Form kommt für die EM und v.a. nicht verletzt ist. Gegen Kärnten wird er sein erstes Spiel von Beginn an machen. MMn ist Janko, der österreichische Stürmer mit dem grössten Potential und Kaltschnäuzigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Marc Janko wäre eine sehr gute Option und auch wenn es einige vielleicht nicht für möglich halten, auch Rubin Okotie könnte noch auf den EM-Zug aufspringen, wenn er sich jetzt einen Stammplatz bei der Austria erkämpft und ein paar Tore schießt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Ich bin kein "Grüner" (ganz im Gegenteil) aber ich bin trotzdem sehr begeistert von Veli, so wie von den meisten der U20 Generation.

Ich finde da kommt endlich wieder ein Jahrgang mit dem man etwas aufbauen kann. Und wenn das erst der Anfang unserer Nachwuchsarbeit ist, dann schaut es in den nächsten 3-8 Jahren gar nicht so schlecht aus.

Meine Aufstellung gegen Tunesien:

Manninger

Garics-Schiemer-Stranzl-Gercaliu

Aufauser

Harnik-Ivanschitz-Kavlak-Leitgeb

Kienast

Wenn ich mich nicht täusche hat Harnik bei der U20 auch rechts außen gespielt. Und bei Bremen hat Schaaf mit ihm sogar schon auf der RV-Position experimentiert.

Die Aufstellung war ziemlich richtig, doch nicht zu offensiv wie manche der Meinung waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

HI!!

Also für den vorläufigen EM Kader kann Herr Hickersberger glaub ich 35 Leute nominieren, da werden sich möglicherweise Leute drinnen finden wie ein Vastic, Hoffer, Okotie, Dober, Korkmaz , Haas, usw..., welche 23 Mann er dann endgültig mitnimmt werd ma dann eh sehen!!

Ob er Vastic eine Rolle gibt wie damals Kliensmann fürn Kahn.. das er einfach NUR dabei ist, und den Jungen eine HIlfestellung ist... werd ma dann eh sehen!!!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

HI!!

Also für den vorläufigen EM Kader kann Herr Hickersberger glaub ich 35 Leute nominieren, da werden sich möglicherweise Leute drinnen finden wie ein Vastic, Hoffer, Okotie, Dober, Korkmaz , Haas, usw..., welche 23 Mann er dann endgültig mitnimmt werd ma dann eh sehen!!

Ob er Vastic eine Rolle gibt wie damals Kliensmann fürn Kahn.. das er einfach NUR dabei ist, und den Jungen eine HIlfestellung ist... werd ma dann eh sehen!!!

mfg

Aber für die Euro werden auch diese 23 Mann wohl zu wenig sein.

In Germanien z.B. hofft man schon heute auf einen Gegner Österreich, weil dann hätten sie schon jetzt drei Punkte sicher.

Es ist einfach zum Heulen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.