Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Wolf interviewt Doskozil:
http://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/13941142/Toter-Soldat-Doskozil-SPOe-gibt-Befehl-zur-Aufklaerung/14109097

Bei 3:35 liest er ihm bestätigte Vergehen von Ausbildnern an Rekruten vor. Dieser ganze Apparat gehört eingestampft, weil völlig unreformierbar. Wenn man jungen Menschen schon ein halbes Jahr ihres Lebens stielt, haben sie wenigstens mit Würde behandelt zu werden, und das ist beim Bundesheer einfach nicht gegeben und daran wird sich auch nie was ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

berninat0r schrieb vor 2 Stunden:

wer garantiert uns, dass diese stellungnahme der wahrheit entspricht? wer garantiert uns, dass diese stellungnahme wirklich von "drei rekruten" verfasst wurde und nicht von irgendeinem offizier, der seine haut oder die seiner kollegen retten möchte?

die wahrheit wird dir hier keiner erzählen können. nur die, die dabei waren, könnten das. und selbst deren erzählungen können stimmen, müssen aber nicht.

Genau um dass geht's mir aber! Keiner weiß was wirklich geschehen ist, Garantie gibt es natürlich keine. Ich war selbst länger beim Heer und noch dazu Jäger mit einer Tauglichkeitsstufe 9. Da ging es ein wenig anders ab aber nie hätte uns jemand den Krankenstand verwehrt und dies ist nun immerhin im kommenden Oktober 30 Jahre her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Derni schrieb vor 7 Stunden:

Also die Stellungnahme von 3 "Rekruten"  ist ja wohl auch die größte Frechheit, als ob das irgendjemand glauben würde :lol:

KWJDB4T.png

KrrUpEO.png

:lol: so schreibt garantiert jemand, der gerade in der grundausbildung von huso-unteroffizieren täglich grundlos angefuckt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
rapidwien21 schrieb vor 2 Minuten:

Fang an, dafür ist der Thread da. :davinci:

wenn ich mehr Zeit habe dann ausführlich... als kleinen Einstieg kann ich sagen da wurde nicht nur gesoffen ( ab 9 Uhr in der Früh versteht sich) sondern auch regelmäßiger Verkehr vollzogen...aber wie gesagt ich werde dies alles noch genauer erläutern......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
OoK_PS schrieb am 8.8.2017 um 21:04 :

Ich würde meinen Kopf auch nicht für mein Heimatland hinhalten ;) . Warum soll ich ausbaden, wenn sich irgendwelche Politiker Krieg einbilden? Das können Berufssoldaten machen, die den Job bewusst gewählt haben, aber von einem GWD würde ich das nie erwarten, egal welchen Hintergrund er hat. 

Kann man so einfach nicht sagen mMn: im Falle Österreichs wird ein "klassischer" Aggressor wohl immer von außen kommen (ich schließe mal aus, dass Österreich sich eines Tages einbildet, in ein Nachbarland einmarschieren zu wollen und dafür eine Generalmobilmachung einleitet ;) ). D.h. wenn - ich sage jetzt mal - das neo-osmanische Reich einen auf 3. Türkenbelagerung machen will, wieso sollten GWD, Milizler etc. dann nicht herangezogen werden? 

Mit deiner Aussage hättest du ehrlicherweise Zivi wählen sollen, jetzt ist es halt mitgefangen mitgehangen (aber ich weiß schon, dass Konsequenzen seiner Entscheidungen tragen absolut nicht in in unserer egozentrischen Generation Y ist). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
OoK_PS schrieb vor 14 Stunden:

 

Es stellen sich mir zwei Fragen:

- Warum gibt es im Zeitalter der Smartphones nicht viel mehr solcher Videos? Material gäbe es genug, aus praktisch jeder Kaserne.
- Warum berichten die Medien so wenig über die Missstände beim Heer, eigentlich nur bei Anlassfällen wie dem aktuellen? So gut wie jeder, der dort war, weiß, dass die Behandlung menschenunwürdig ist. Darüber müsste viel mehr berichtet werden, aber es scheint fast so als würde alle drüber hinweg sehen, bis wieder mal etwas passiert. 

Das ist relativ lang her, da gabs noch nicht so eine hohe Smartphonedichte (ich glaub das Video stammt von 2009 oder 2010, ich kenns schon seit Ewigkeiten). 

Gut aber, dass du das Video bringst: ich war auch in Zwölfaxing (dort ist das Video her) und hab den (ich glaub er war Oberleutnant) auch ein paar mal erlebt - wir hatten ihn glaub ich ein paar mal als Vertretung und da war er eigentlich sehr leiwand. Klingt komisch, wenn man das Video sieht, aber er hat an derben (aber guten) Schmäh ghabt, so einen typischen Humor halt, wo du am Wochenende den Freunden die Bundesheergschichtln erzählst und erwähnst, was der so einen Stuss von sich gegeben hat :feier: summa summarum: ungut war der per se nicht.

Aber das ist jetzt mal egal, mir gehts eigentlich um was anderes: Ich finds von Klenk und Co. nicht gut, dass da jetzt zwei verschiedene Sachen auf einen Haufen geworfen werden: einerseits ein anscheinendes (offensichtliches?) Fehlverhalten in der Ausbildung, wo einer zu Tode gekommen ist und andererseits ein schroffer Umgangston: letzerer muss und sollte auch nicht mehr sein und hat keinen großen Mehrwert - ich würde an deren Stelle auch nicht so "ausbilden" bzw. mit GWD dermaßen umgehen, einfach, weils eh nix bringt. Ich glaube, dass sowas mittlerweile sehr selten vorkommt und einfach auch aufgrund des Zeitgeistes immer weniger wird. Und - ganz ehrlich: sowas ist unnötig und wohl fast immer nicht zielführend, aber es kommt wenigstens niemand zu Schaden und nach ner halben Minute ist das wieder vorbei. Da sind ordentliche Vorschriften zwecks Verhinderung solcher Vorkommnisse bei Märschen wesentlich wichtiger (und deswegen irritiert es mich auch so, dass hier jetzt so viele Dinge auf einen Haufen geworfen werden, wir sollten das separiert diskutieren). 

Aber zur Garde nur noch: da weiß eh jeder, dass das Vollpsychos sind, die sich für irgendeine Eliteeinheit halten. Bin froh damals bei den Panzern gewesen zu sein (viel umgänglicher und kameradschaftlicher) :winke: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
*KichertBeimKacken* schrieb vor 13 Stunden:

1) Der junge Mann war in wirklichkeit Untauglich.

Bei allem Respekt, aber ein 18 jähriger, der bei diesen Temerpaturen keinen 8km Marsch überlebt kann nicht gesund sein. Wir haben in dem Alter bei solchen Temeraturen stundenlang in der prallen Sonne Fußball gespielt und keiner hatte jemals irgendwelche Probleme.

Das hab ich mir auch gedacht, aber: auch ein fitter Mensch bzw. sein Körper kann einmal einen "schlechten Tag" haben und auf einmal prackts ihn komplett nieder, obwohl er eigentlich topfit ist (vielleicht unterzuckert, wenig gefrühstückt, vielleicht ein Anflug einer Allergie und ein bissl Probleme beim Atmen, wer weiß, nicht alles lässt sich absolut genau im Nachhinein feststellen). Das Problem ist halt, dass da die Rettungskette absolut gut funktionieren muss und grade bei einem eigentlich fitten und sportlichen Typen denkst ja nicht sofort daran, dass der vielleicht schon nah dran ist am komplett hinübersein.

 

OoK_PS schrieb vor 13 Stunden:

Was für ein saudummer Vergleich.

Ganz und gar nicht eigentlich: Fußballspielen in der prallen Hitze ist wesentlich anstrengender als in der prallen Hitze mit langer Hose und kurze Leiberl über einen Feldweg oder eine Wiese zu gehen. 

Und ich weiß schon, dass das jetzt unpopulär ist, aber: er ist ja nicht der Einzige, der bei so hohen Temperaturen (oder analog so niedrigen im Winter) marschiert: das machen ja hunderte und tausende andere auch, in diesem Fall warens ja ungefähr 170: no offense, aber dass es keine anderen Toten gibt, muss einen dabei ja stutzig machen. Gerade weil der Berichten zufolge ja eigentlich sehr fit gewesen sein müsste - der Logik nach hätten, wenns wirklich eine total arge Schinderei gewesen wäre, zahlreiche andere weniger fitte ja reihenweise vorher umfallen müssen (Achtung: ich nehme hier die Verantwortlichen alles andere als aus der Schusslinie, ein Warnzeichen war ja das offensichtliche Umfallen von einigen am Tag davor, aber man sollte einen open mind bewahren und nicht voreilige Schlüsse ziehen). 

*KichertBeimKacken* schrieb vor 13 Stunden:

2)Es wurde am Vortag zuviel gesoffen.

Bei uns war das damals keine Seltenheit, dass so mancher nach einem freien Tag die ganze Nacht fort war und in der Früh direkt aus der Disco besoffen in die Kaserne geommen ist.

Das ist alles an einem Donnerstag in der Grundausbildung passiert, das kann daher ausgeschlossen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Wenn man jungen Menschen schon ein halbes Jahr ihres Lebens stielt, haben sie wenigstens mit Würde behandelt zu werden, und das ist beim Bundesheer einfach nicht gegeben und daran wird sich auch nie was ändern. 

Da stimme ich dem ersten Teil deines Posts zu, zum zweiten kann ich aber nur sagen, dass ichs vor zehn Jahren anders erlebt hab. Und ich war sogar Vollkontingent und danach an der Grenze, also wir haben keine nur Drei-Wichen-BA gehabt sondern auch über zwei Monate sehr viel gemacht (und daher sehr viel gesehen). 

Aber wie gesagt, Garde ist halt wohl was anderes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Green_White Anfield Devil schrieb am 9.8.2017 um 09:54 :

Musste ja bei der Stelle "lachen" wo es hieß "als der Rekrut über Schwindel klagte wurde er SOFORT ins KH gebracht..." :lol:

Genau und ein Schulkollege von mir war live Zeuge, als sich ein Rekrut nach einem Marsch ankotzte...

Er hat während dem Marsch auch gemeldet, dass er nicht mehr kann. Zitat Ausbildner: "Erst wauns Ihna anspeiben kinnans nimma"

*KichertBeimKacken* schrieb vor 17 Stunden:

Für den Tod kann es nur zwei Ursachen geben:

1) Der junge Mann war in wirklichkeit Untauglich.

Bei allem Respekt, aber ein 18 jähriger, der bei diesen Temerpaturen keinen 8km Marsch überlebt kann nicht gesund sein. Wir haben in dem Alter bei solchen Temeraturen stundenlang in der prallen Sonne Fußball gespielt und keiner hatte jemals irgendwelche Probleme.

War der Rekrut nicht sogar irgendwo sportlich aktiv?

Und deine Aussage: :facepalm:

OoK_PS schrieb vor 4 Stunden:

Bei 3:35 liest er ihm bestätigte Vergehen von Ausbildnern an Rekruten vor. Dieser ganze Apparat gehört eingestampft, weil völlig unreformierbar. Wenn man jungen Menschen schon ein halbes Jahr ihres Lebens stielt, haben sie wenigstens mit Würde behandelt zu werden, und das ist beim Bundesheer einfach nicht gegeben und daran wird sich auch nie was ändern. 

Es steht jedem frei, sich anstatt einem halben Jahr unwürdiger Erniedrigung 9 Monate daran zu üben, nicht zu so einem sozialen Krüppel wie die meisten Ausbildner zu werden.

Ich persönlich sehe meinen Zivildienst nicht als verlorene/gestohlene Zeit, sondern bin froh über alles, was ich dort erlebt und gelernt habe. Auch weil ich eine wirklich leiwande Dienststelle hatte :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.