Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

Weltklassecoach

Ich selbst,habe meine Wehrpflicht 1995 in Lale erfüllt und bin  heute soger Mitglied beim ÖKB. Ich habe zurzeit ein größeres Problem nach der Sinnhaftigkeit'sfrage( fürl wenn soll ich unser Land schützen). Und dass fragen sich immer mehr die jungen Grundwehrdiener. 

Ich kann hier nur aus meinen Erlebnissen als Grundwehrdiener und von Berichten junger Rekruten wiedergeben was ich für sehr besorgniserregend empfinde. 

Grundwehrdiener, vor allem die aus muslimischen Ländern abstammen, sehen Österreich nicht als ihr Heimatland. (natürlich besitzen sie die Staatsbürgerschaft(1 oder2?), sonst müssten sie auch keinen Präsenzdienst leisten).  Mein Problem, und ich glaube dass sehen viele genauso ist halt nur: 

Annahme: Ist jetzt mit der politischen Situation in der Türkei vielleicht nicht einmal so weit hergeholt,  es gäbe eine militärische Auseinandersetzung, dann möchte ich nicht wissen wieviele von diesen sogenannten "Staatsbürgern", wiklich ihren Kopf für ihr Heimatland (ÖSTERREICH) hinhalten werden.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Tulbing schrieb vor einer Stunde:

Annahme: Ist jetzt mit der politischen Situation in der Türkei vielleicht nicht einmal so weit hergeholt,  es gäbe eine militärische Auseinandersetzung, dann möchte ich nicht wissen wieviele von diesen sogenannten "Staatsbürgern", wiklich ihren Kopf für ihr Heimatland (ÖSTERREICH) hinhalten werden.?

Ich würde meinen Kopf auch nicht für mein Heimatland hinhalten ;) . Warum soll ich ausbaden, wenn sich irgendwelche Politiker Krieg einbilden? Das können Berufssoldaten machen, die den Job bewusst gewählt haben, aber von einem GWD würde ich das nie erwarten, egal welchen Hintergrund er hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
sdfsdf schrieb vor 1 Stunde:

Also bitte. Die sind zwar bei 35 Grad marschiert, dafür durften sie aber im T-Shirt gehen und hatten nur die Wasserflasche und Essbesteck mit. Da sollte man schon einen 8km langen Marsch durchhalten.

eigtl schon 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
sdfsdf schrieb vor 2 Stunden:

Also bitte. Die sind zwar bei 35 Grad marschiert, dafür durften sie aber im T-Shirt gehen und hatten nur die Wasserflasche und Essbesteck mit. Da sollte man schon einen 8km langen Marsch durchhalten.

Ist das Sarkasmus? Weil laut diversen Medien sinds mit 30 kg Gepäck unterwegs gewesen.

bearbeitet von ASKsince1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Mein Beileid den Angehörigen :(

Das bestätigt noch einen Grund, warum ich damals mit Freuden zum Zivildienst gegangen bin.

Ein geistig gesunder Mensch, würde eine körperliche Anstrengung (wie einen Marsch) bei derartigen Außentemperaturen verweigern, weil es zu heiß dafür ist. Beim Bundesheer lernt man aber, sinnlos zu gehorchen und blind den Befehlsstrukturen zu folgen. Dass man dabei sterben könnte, steht nicht zur Debatte :facepalm:

Ich kann mich noch gut, an das Gespräch mit dem Psychologen bei der Stellung erinnern.
P(sychologe): "In Ihrem Testprofil sehe ich deutliche Tendenzen gegen das Bundesheer, woran liegt das?"
I(ch): "Ich habe ein Problem damit Befehlsstrukturen ungefragt zu akzeptieren und das müsste ich beim Heer. Daher ist das Heer nichts für mich."
P: "Wie meinen Sie das?"
I: "Hab ich doch gerade gesagt"
P: "Nein, Ich meine, woher kommt Ihre Abneigung gegen das Bundesheer."
I: "Haben Sie mir nicht zugehört??"
P: "Wieso wollen Sie nicht zum Bundesheer?"
I: "Was wollen Sie eigentlich von mir?"

Das Spiel ging circa 5 Minuten lang so dahin, bis er endlich verstanden hat, dass er mir das Bundesheer nicht schön reden kann :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
TomTom90 schrieb vor 4 Stunden:

Wie es bei der Rettung abläuft, kann ich leider nicht beurteilen, aber wenn dir halt alle dasselbe erzählen, war die Entscheidung in der Wahlkabine für mich damals eine relativ klare. Und die Tendenz war am Anfang der Diskussion klar Richtung Berufsheer.

 

ich war selber zivi und danach ehrenamtlicher sani, ich kenn diese ganzen märchentanten und vereinsmeier nur zu gut. ist doch ein vollholler, die wenigsten staaten dieser welt brauchen billige arbeitssklaven, um ihren rettungsdienst aufrechtzuerhalten. der herr holzinger vom roten kreuz schaßleiten denkt halt nur bis zur nächsten mahlzeit.

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien

eure bundesheer geschichten go:

erinnert mich an einen ausbilder in der grundausbildung.
hat seiner truppe befohlen das bett zu schultern und durch den innenhof zu zahen. war darauf dann nicht mehr da :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Auch wenn es schwer unnötig ist bei solchen Temperaturen einen Marsch anzusetzen, einen Bauhackler geht es im Sommer jeden Tag so wenn er Pech hat. Man sucht sich das Bundesheer selber aus und den Einrückungstermin kennt man. Da muss man mit Feldlagerwochen,  Märschen, Laufen usw. im Hochsommer rechnen. Dem Ausbilder mach ich da nicht mal so Vorwürfe, das ganze System gehört abgeschafft. Danke an unsere Senioren die dagegen gestimmt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
flanders schrieb vor 40 Minuten:

Auch wenn es schwer unnötig ist bei solchen Temperaturen einen Marsch anzusetzen, einen Bauhackler geht es im Sommer jeden Tag so wenn er Pech hat. Man sucht sich das Bundesheer selber aus und den Einrückungstermin kennt man. Da muss man mit Feldlagerwochen,  Märschen, Laufen usw. im Hochsommer rechnen. Dem Ausbilder mach ich da nicht mal so Vorwürfe, das ganze System gehört abgeschafft. Danke an unsere Senioren die dagegen gestimmt haben. 

Den Dienstplan muß der Kompaniekommandant (oder der dienstführende Unteroffizier) absegnen. Da trägt also nicht nur der Ausbilder die Verantwortung für eine solche Fehlplanung.

Zur Aufklärung dieses Falles: Da stürzt sich die Parlamentarische Bundesheerkommission mit Genuss d´rauf. Kann mir kaum vorstellen, dass da etwas im Unklaren bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste ja bei der Stelle "lachen" wo es hieß "als der Rekrut über Schwindel klagte wurde er SOFORT ins KH gebracht..." :lol: 

Das glaube ich, dass die Sautrottln (speziell Garde) ihn nicht zuerst deppad angestiegen sind. 

Aber wundern sich, dass immer mehr zum Zivildienst gehen - als ich während meiner Zeit mit einem Ausbildner drüber geredet und "Wie wärs, wenn man einfach leiwander und ned mit Muss komplett oasch wäre?" in den Raum geworfen habe, kam nur "Wenns die Woamen ned aushalten, dann sans in den Heimen eh richtig".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sulza schrieb vor einer Stunde:

In Norwegen rücken Männer und Frauen  nach der Schule freiwillig ein, weil das Heer dort für junge Leute angeblich extrem attraktiv ist.

aber wir als land mit einer der höchsten abgabequoten können uns das leider nicht leisten, das heer attraktiv zu gestalten. :( generell können es sich offenbar 21 von 27 eu-staaten leisten, nur wir. einfach nur reform-unwillig. müsste man ja an freunden, die man sich über viele jahrzehnte eingeschleust hat, einsparen. 

 

OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Was verdient man momentan eigentlich als GWD?

Als Grundwehrdiener erhalten Sie pro Monat € 321,22. Dieser Betrag setzt sich aus Grundvergütung (€ 110,07) und Monatsgeld (€ 211,15) zusammen.:clap:

ich habe ca. 300€ bekommen, und das 2009/2010. 

 

bearbeitet von BigDiggerNick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.