Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

Flash schrieb vor 1 Stunde:

Der Soldatensprecher ist immer ein Grundwehrdiener, wird in jeder Kompanie oder jedem Zug sogar am Anfang gewählt ;) Das ist keine irgendwie besondere Position. Und ja, seine Aussage nehme ich nicht zu ernst, aber nochmal: Die Rekruten, die auch direkt dabei waren, sind von der Staatsanwaltschalt (und auch den zwei internen Kommissionen) zu dem Vorfall befragt worden. Wenn da mehrere erzählen, die haben den jetzt Toten im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode geschunden, wird das Konsequenzen haben. Ich wette aber darauf, dass auch die Staatsanwaltschaft kein Anklage erheben wird. Aber schauen wir mal.

Dazu eine Geschichte meines damaligen Kompaniekommandanten aus Baden bei Wien, Pension Martinek genannt ... Er war damals Oberleutnant; Dieser bekam eine Beförderungssperre! Man merke auf, dass dies die Division Stabs Kompanie war. Der gute Oberleutnant, dachte er wäre eine Jäger Kompanie; Er ließ die Männer, (er im Pinzgauer am Fuße des Berges) am Schneeberg gehen. Es hatte, -Grade + Schneesturm und der letzte Mann fiel einfach um. Gott sei Dank haben die Vordermänner dies bemerkt und ihn dann mal gleich gefunden! Erfrierungen, musste dieser Rekrut dennoch hin nehmen; Man funkte den Herrn Oberleutnant an und als Antwort kam, "weida geht's gemma"! Dies brachte ihm nur, wie gesagt eine Beförderungssperre ein. Ich als ausgebildeter Jäger im LW11 damals, konnte mein Goschn ned halten; Hatte mich damals verpflichtet und wohnte im Bezirk Mödling, darum auch die Versetzung nach Baden. 

Fazit: Es gibt welche beim Heer, die einfach ned wissen um was es überhaupt geht und Tauglichkeitsstufen ned ernst nehmen! Vom Anfang bis zum Ende, gehören Soldaten auf Herz und Nieren geprüft und dies auch vor einem Einsatz bzw. einer Feldwoche oder 'Berg gehen'. Berufssoldaten und Offiziere sollten schon wissen um was es da eigentlich geht! Unser Bundesheer, muss und soll bleiben aber da geht es aus meiner Sicht ned um Krieg spielen! Pioniere, Katastrophen Einsätze und diverser Grenzschutz, ist für mich pers. einfach wichtig für unser Land. Oft happert es nur an den Reserve Rambos, die Du dann sportlich in die Knie zwingst, so wie in meinem Fall beim 2400m Lauf mit 08:24 und von der Hindernisbahn red i gar ned.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Landstraßer Steinbock schrieb vor 22 Stunden:

Allein für das interview gehören in dem Verein einige mal vor eine Kommission zitiert. 

Der Soldatensprecher ist ja unter anderem auch eine Öffentlichkeitsarbeit. 

Du agierst halt gern polemisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sdfsdf schrieb vor 41 Minuten:

Der Soldatensprecher ist ja unter anderem auch eine Öffentlichkeitsarbeit. 

Du agierst halt gern polemisch.

Ich stell einen jungen Buam, der Karriere machen will vor die Kamera und erwartet, dass der dort offen redet? Ja ne, is klar! Vor allem kurz nachdem das BH erklärt, es gäbe keine Verfehlungen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Landstraßer Steinbock schrieb vor 4 Minuten:

der Karriere machen will

Woher weißt du das?

Unser Soldatensprecher konnte immer offen reden. Es gab aber auch nie einen Zwischenfall der den ORF interessiert hätte.

Warte einfach mal die Staatsanwaltlichen Ermittlungen ab auch wenn ich mir deine Reaktion darauf jetzt schon ungefähr denken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Landstraßer Steinbock schrieb vor 31 Minuten:

Ich stell einen jungen Buam, der Karriere machen will vor die Kamera und erwartet, dass der dort offen redet? Ja ne, is klar! Vor allem kurz nachdem das BH erklärt, es gäbe keine Verfehlungen! 

 

Relii schrieb vor 3 Minuten:

was soll dieses "karriere machen wollen" gerde eigentlich? im normalfall rüstet der soldatensprecher doch genauso ab wie alle anderen.

In der vom Steinbock hier verlingten Sendung (Report von gestern, oder Thema?) hat der Kommentator im off nach der Einblendung des Soldatensprechers sowas gesagt wie "...der Soldatensprecher ist und sich eine Karriere beim Heer gut vorstellen kann". Der Steinbock verkauft das jetzt halt so, als würde der die Unwahrheit sagen. 

Viel bedenklicher finde ichs da, dass er sich vor die Kamera stellt, obwohl er selbst nicht bei der Gruppe des Verunfallten beim Marsch dabei war - sagte er ja im Interview sogar - und daher alle Beschreibungen nur aus zweiter Hand hat. Heißt natürlich nicht, dass diese nicht stimmen aber ich würde mich da nicht so exponieren.

Ansonsten aber völlig überzogenes BH-Bashing hier natürlich wieder mal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Tintifax1972 schrieb vor 2 Stunden:

Wenn er Soldatensprecher ist, dann hat er zu sprechen. Das ist sein verdammter Job, unabhängig davon ob er dabei war oder nicht. Er sollte halt wissen, dass er die Interessen der Truppe und nicht die der Offiziere/ vom Stab vertritt. 

Das ist halt wieder sowas, das ned ganz richtig ist: er "hat" überhaupt nicht zu sprechen im Sinne irgendeiner Verpflichtung oder dergleichen. Der ist ein stinknormaler GWD wie alle anderen auch und damit etwa zu vergleichen mit einem Klassensprecher in der Schule. Das ist keine irgendwie geartete Sonderposition oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.