Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

Superkicker

Hallo, weiß vielleicht jemand von euch wie das mit der Rückerstattung für Fahrscheine usw. läuft? Für die Grundausbildung bekommt man ja von der ÖBB eine Freifahrt für die Dauer des GWD.. Aber ich müsste noch mit der Straßenbahn zum Bahnhof kommen bzw. nach dem GWD mit der Straßenbahn zur Kaserne kommen. die Zivildiener bekommen ja soweit ich weiß Geld für die Monatskarte, aber wie läuft das beim Bundesheer? Habe gehört, dass man gezwickte Fahrscheine vorlegen muss und dann das Geld zurück bekommt, stimmt das?

Danke im Voraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Hallo, weiß vielleicht jemand von euch wie das mit der Rückerstattung für Fahrscheine usw. läuft? Für die Grundausbildung bekommt man ja von der ÖBB eine Freifahrt für die Dauer des GWD.. Aber ich müsste noch mit der Straßenbahn zum Bahnhof kommen bzw. nach dem GWD mit der Straßenbahn zur Kaserne kommen. die Zivildiener bekommen ja soweit ich weiß Geld für die Monatskarte, aber wie läuft das beim Bundesheer? Habe gehört, dass man gezwickte Fahrscheine vorlegen muss und dann das Geld zurück bekommt, stimmt das?

Danke im Voraus :)

zumindest vor 8 jahren wurde das genauso gehandhabt. uns wurde dann noch empfohlen gleich eine monatskarte zu nehmen, weils für alle billiger/unkomplizierter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

Hallo, weiß vielleicht jemand von euch wie das mit der Rückerstattung für Fahrscheine usw. läuft? Für die Grundausbildung bekommt man ja von der ÖBB eine Freifahrt für die Dauer des GWD.. Aber ich müsste noch mit der Straßenbahn zum Bahnhof kommen bzw. nach dem GWD mit der Straßenbahn zur Kaserne kommen. die Zivildiener bekommen ja soweit ich weiß Geld für die Monatskarte, aber wie läuft das beim Bundesheer? Habe gehört, dass man gezwickte Fahrscheine vorlegen muss und dann das Geld zurück bekommt, stimmt das?

Danke im Voraus :)

Darfst dich jeden Tag anstellen und deine Fahrscheine gegen neue eintauschen. Monatskarte spielts eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.

Darfst dich jeden Tag anstellen und deine Fahrscheine gegen neue eintauschen. Monatskarte spielts eigentlich nicht.

Bei mir in Wien war das eigentlich gar kein Problem. Haben sich über meine semesterkarte sogar gefreut, war billiger für sie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Banklwärmer

Da sich doch einige dafür intressieren, würde ich auch gern kurz meine "Geschichte" erzählen - GANZ AKTUELL!

Also ich bin am 5.10.2015 eingerückt, genauer "Melker Pioniere" -> aufgrund von diversen Problemen und Platzmangel in der Kaserne wurden gleich am ersten Tag 2 Züge von 3 nach Mautern verlegt, somit blieb nur die Stabskompanie in Melk.

Nach nicht mal 3 vollen Wochen wurden wir weiter verlegt, genau nach Amstetten wo wir auch noch derzeit stationiert sind.
Ich persönlich wurde 1 Tag nach der Angelobung (26.10 Heldenplatz) nach Mautern versetzt um Unterstützungsleistung für die EURAD15 zu leisten. Seit Freitag haben wir die BA1 auch absolviert und somit 8 Wochen Grundausbildung erfolgreich und verletzungsfrei bis auf unzählige Blasen gemeistert!

Zirka 30 Kameraden des 1en Zuges leisten derzeit Ihren Dienst an der Burgenländischen Grenze & ab 7.12 26 Kameraden meines Zuges, zu meinem Glück komme ich aber in die O-Messe und muss nicht über Weihnachten mit an die Grenze! Spätestens am 22.12 verlegen alle die noch in unsrer Kompanie in Amstetten sind zurück nach Melk um dort dann in die wohlverdienten Weihnachtsferien zu gehen ;)
Weiters werden wir dann eben die 2 Hälfte unseres Grundwehrdienstes in der eigentlichen Garnison verbringen und ableisten, somit ist aber auch klar das die der neue ET1/16 sofort wieder versetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Von 15. auf 16. den letzten Dienst verrichten und am 22. oder 23. das Zeug abgeben. :clap:

War eh ganz lustig, aber da man als Soldat, der als Wachposten eingesetzt wurde und 8 Wochen Grundausbildung hatte, nichts substantielles wie beispielsweise einen Lkw-Führerschein in das zivile Leben mitnehmen kann, eigentlich doch eine relativ sinnlose Geschichte.

Wenigstens konnte ich mich während des Wachdienstes fortbilden, mir Gedanken über ein anschließendes Studium machen etc.

Außerdem war ich auch einmal an der Grenze und konnte mir selbst ein Bild über die Situation machen bzw. hatte ich auch ein interessantes Gespräch mit einem Sicherheitsbeauftragten, der unmittelbar in das Ganze involviert ist.

Für den weiteren Lebensverlauf bringts vermutlich den Wenigsten etwas, aber missen möchte ich die Zeit auch nicht. Trotzdem gut, dass ich nicht länger als 6 Monate teil dieses Systems sein muss. Die Gefahr träge zu werden, ist doch stets gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.