SV Ried - LASK 3:0


MEISTER1965

Recommended Posts

Homerist

Wir werden sicher die Sanis mit einem Böller vertreiben, wenn die gerade unsere Leute verarzten

nix für ungut - aber denjenigen "Fans" die Klos demolieren (die ja auch von euch benutzt werden wollten) und die Bierbecher voll Pisse auf die Nord werfen (wo auch Linzer gesessen sind) trau ich prinzipiell mal auch sowas zu

So, und jetzt kommts: da der Knallkörper über unseren Bus geflogen war, und jenseits des Busses nur mehr das Feuerwehrauto stand, ist definitiv auszuschließen, dass das Geschoss von einem Linzer kam! - in dieser Richtung durften nämlich mit Ausnahme der Familien und Kinder, die auf der Nord-Tribüne Platz gefunden hatten, garkeine mehr sein.

in dem ganzen Chaos hast du die Auffassungsgabe und den Überblick definitiv zu sagen woher ein Geschoss/Knallkörper hergeflogen kam und wo alle anwesenden Linzer waren bzw. sein hätten dürfen? Respekt ...

ehrlich gesagt klingt das für mich leicht nach Verschwörungstheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

gerade in den oön gefunden:

Oö Nachrichten

"Es gibt einen Hooligantrend"

LINZ. Über das Problem des LASK mit ein paar gewaltbereiten Fans sprach Land&Leute mit Gerhard Kette, dem Leiter des Instituts für Rechtspsychologie und Kriminologie an der Kepler-Universität.

OÖN: Warum eskaliert die Situation einiger rabiater LASK-Fans so stark?

Kette: Es ist eine zunehmende Gewaltbereitschaft von Fußballfans österreichweit zu erkennen, es gibt einen Hooligantrend. Man kann nicht sagen, warum gerade beim LASK oder Rapid. Mit der näherkommenden Europameisterschaft ist das Problem akut.

OÖN: Was muss passieren, dass die Ausschreitungen wie am Wochenende in Ried so ausarten?

Kette: Eine Provokation. Durch Signale wie Transparente oder Schlachtrufe. Oft verabreden sich die Anhänger zur Konfrontation auch außerhalb des Stadions.

OÖN: Wie viele Fans sind gewaltbereit?

Kette: Ein Kern von einem bis fünf Prozent der Fans. Bei 15.000 Zusehern wären es somit 100 bis 500 Fans, die latente Gewaltbereitschaft zeigen. Hiervor kann sich kein österreichischer Verein schützen.

OÖN: Wie charakterisieren Sie solche Hooligans?

Kette: Sie sind politisch nicht zuzuordnen. Es sind auch Arbeiter und Akademiker dabei, zwischen 14 und 40 Jahre alt. Der Sport spielt eine untergeordnete Rolle. Sie tragen auch keine typische Fanbekleidung mit den Vereinsfarben.

OÖN: Wie kann man das Problem lösen?

Kette: Mit hohem finanziellen Aufwand, Überwachungskameras, erhöhter Präsenz von Sicherheitskräften, Stadionverboten und Aufklärung.

vom 23.10.2007

so einen blödsinn hab ich schon lange nicht mer gelesen 8P

aber der letzte satz spiegelt am besten um was es ihnen geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ian

gerade in den oön gefunden:

Oö Nachrichten

so einen blödsinn hab ich schon lange nicht mer gelesen 8P

aber der letzte satz spiegelt am besten um was es ihnen geht

Das vergleicht ja Österreich mit dem England der 80iger jahre. Will mich ja nicht als der große Auskenner hinstellen aber so untersuchungen an fußballfans sind doch seit je her zum scheitern verurteilt.

folg 2 punkte stören mich besonders:

tragen keine fankleidung: alleine das. ok wie oben schon geschriebn war das vor allem in england früher die mode. was ich in ried so mitbekommen habe waren da aber genug leute mit schals, hauben, fanklub jacken und westen oder sonstwas vom LASK.

sport spielt eine untergeordnete rolle.... ja solche leute soll es sogar bei uns geben aber da würd ich sagen wäre es schon viel wenn wir von 5 sprechen. der rest sind mMn hartgesottene LASKler die sicher nicht zb nach ried gefahren sind um sich dann mit der polizei herum zu prügeln. viel eher um ihren verein zu unterstützen.

meiner persönlichen meinung nach und ich wollte es lange nicht wahr haben bzw auf dieser schiene mitfahren und trotzdem bin ich mittlerweile der meinung ist einfach die EM ein auslöser von zahlreichen sinnlosen polizei aktionen. Die fans verhalten sich nicht anders als schon vor 3 jahren in ried oder sonst wo. ein paar primitivlinge gibts überall und wirds immer geben. genau so wie gewaltbereite, selbst ernannte ultras oder die normalo fans. was aber früher mit verwarnungen oder mal einer 21 euro geldstrafe abgetan wurde kann heute zur festnahme und aufnahme in die hooligandatei führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Die fans verhalten sich nicht anders als schon vor 3 jahren in ried oder sonst wo. ein paar primitivlinge gibts überall und wirds immer geben. genau so wie gewaltbereite, selbst ernannte ultras oder die normalo fans.

Naja, ich bin jetzt schon seit dem St.Nimmerleinstag in verschiedensten Stadien unterwegs, und muss wirklich sagen dass es innerhalb der letzten 2-3 Jahre einen signifikanten Anstieg an Gewaltbereitschaft und Zerstörungswut gegeben hat - das gilt nicht nur für den LASK oder Ried, sondern auch für fast alle anderen Vereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin jetzt schon seit dem St.Nimmerleinstag in verschiedensten Stadien unterwegs, und muss wirklich sagen dass es innerhalb der letzten 2-3 Jahre einen signifikanten Anstieg an Gewaltbereitschaft und Zerstörungswut gegeben hat - das gilt nicht nur für den LASK oder Ried, sondern auch für fast alle anderen Vereine.

So was kommt alle Jahre wieder. Ende 80 Anfang 90 war´s genausso(zumindest in Linz), da reichte es teilweise mit falschen Farben bei der Kleidung ins falsche Lokal bzw. ins falsche Viertel zu kommen und schon hatte man den Kapazunder. Ebenso gab es nach fast jeden Derby bzw. wenn Wien zu Gast war immer Krawalle.Das ist mit Sicherheit keine Erscheinung der Neuzeit in Österreich. Im Archiv der OÖN kann man das auch noch sehr gut nachlesen. Nur mitte 90 bis 2000 herum hielt sich das ganze eher in Grenzen. Der einzige unterschied, damals hielten sich nach den Fussballspielen die Sachbeschädigungen in geringen Maßen, da kann man schon allgemein von einer Steigerung sprechen.Nur kommt mir so vor, das die Polizei die Sache früher besser im Griff hatte als in den letzten Jahren. Früher bekam man halt wenns blöd herging eine mit dem Gummiknüppel mit, aber Tränengas und Wasserwerfer? Wo samma denn? Und auch klar, das die "Staatsgewalt" immer den schwarzen Peter den Fans zuschiebt, um den Beistand der Öffentlichkeit zu haben, wobei die Medien auch sehr gerne mitziehen.

bearbeitet von vanDanube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

tragen keine fankleidung: alleine das. ok wie oben schon geschriebn war das vor allem in england früher die mode. was ich in ried so mitbekommen habe waren da aber genug leute mit schals, hauben, fanklub jacken und westen oder sonstwas vom LASK.

sport spielt eine untergeordnete rolle.... ja solche leute soll es sogar bei uns geben aber da würd ich sagen wäre es schon viel wenn wir von 5 sprechen. der rest sind mMn hartgesottene LASKler die sicher nicht zb nach ried gefahren sind um sich dann mit der polizei herum zu prügeln. viel eher um ihren verein zu unterstützen.

ich glaube nicht, dass man sich wahnsinnig in den fanszenen auskennen muss, um zu behaupten, dass es die oben beschriebenen leute sehr wohl gibt. die wissen aber auch meist, was sie wollen und wie sie sich im stadion zu verhalten haben. die leute die sich dann wirklich idiotisch aufführen und mit flaschen werfen oder auf sachbeschädigung aus sind, das sind irgendwelche möchtegern-hoarten trittbrettfahrer, die im rausch und/oder frust bzw. euphorie übermütig werden. von denen gibts leider immer mehr....

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ian

ich glaube nicht, dass man sich wahnsinnig in den fanszenen auskennen muss, um zu behaupten, dass es die oben beschriebenen leute sehr wohl gibt. die wissen aber auch meist, was sie wollen und wie sie sich im stadion zu verhalten haben. die leute die sich dann wirklich idiotisch aufführen und mit flaschen werfen oder auf sachbeschädigung aus sind, das sind irgendwelche möchtegern-hoarten trittbrettfahrer, die im rausch und/oder frust bzw. euphorie übermütig werden. von denen gibts leider immer mehr....

ja schon klar. aber das sind ja dann auch so leute die sich abseits wo ein date ausmachen und es sich dort besorgen. oder sich mit gleichgesinnten herumschlagen. fuer mich wärs nix aber wenns wem gefällt. bitte. nur spircht der herr oben im interview davon das man mit solchen leuten ein problem hat. das göbere problem sind aber sicher div. mitläufer bzw die von dir beschriebenen trittbrettfahrer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

mir ist es ehrlich gesagt relativ egal mit welchen mitteln die polizei gegen leute vorgeht, die das herausfordern.

aber dass wir jetzt wirklich so weit sind, dass die polizei das niveau der "hooligans" unterbietet, das ist einfach untragbar.

man provoziert das, nur um für eine veranstaltung zu proben.

doch nichtmal da bin ich mir sicher, wenn ich mir das sprachliche niveau in ried so zu gemüte führe... da kamen sprüche wie im bierzelt.

gegen hooligans kannst eh nicht viel machen, denn die treffen sich eh irgendwie außerhalb des stadions. die paar randalierer, die klos beschädigen usw könnt man während dessen mit ner hand voll kiwara einfach mitnehmen. da muss man echt nicht seinen wasserwerfer auspacken und tränengas versprühen.

das mit den fanartikeln halt ich auch für nonsens... das sieht in der praxis anders aus, wie man in ried gesehen hat... es waren sicherlich keine seidentücher von der oma, mit denen sich die "800" (ich würd sagen ca 50) vermummt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Einmal muss ich meinen Senf noch dazu geben.

Die Zeiten wo in Ried die Oma den Kuchen gebacken hat und man nach dem Spiel gemütlich beisammen sitzen konnte, die sind längst vorbei. Das ist aber schon seit 10 Jahren so. Seit dieser Zeit habe ich jedesmal die Wimpel aus dem Auto herausgeräumt, um nicht unnötig was zu riskieren. Trotzdem wurde es von Spiel zu Spiel "gefährlicher". Mit einem Kennzeichen aus dem nicht Rieder Raum, musste man schon damit rechnen, dass man auch von sogenannten Normalos blöd angeflogen wurde. Das nur zur allgemeinen Entwicklung.

Zum letzten Spiel in Ried, bleiben für mich nach wie vor ein paar Fragen offen:

Ich bin kurz vor 17h ins Stadion gegangen und bin von meinem Platz bis nach Spielende nicht mehr weg. Die Beschädigungen habe ich erst gesehen, als ich das Stadion wieder verlassen wollte. Da war der Ausgang abgeriegelt und ein Wasserstrahl kam mir entgegen.

Die WC-Anlagen wurden angeblich schon während der ersten Halbzeit zerstört. Die "Vermummten" haben das Stadion angeblich schon etwa 10 Minuten vor dem Spielende verlassen. Also waren die Gewalttäter ja gar nicht mehr im Stadion!?

Als ich zum Ausgang kam, war der Sektor etwa zur Hälfte geleert. Auf diese Leute ist man mit voller Brutalität losgegangen. War das nun eine billige Vergeltungs/Bestrafungsaktion?

Entschuldigung! Aber da drängt sich für mich ein schlimmer Vergleich auf. Das kommt mir ja fast so vor wie im echten Krieg. Weiter schreibe ich jetzt lieber nicht. :nein: :aaarrrggghhh:

So kann's ja wirklich nicht gehen. Und ohne es verharmlosen zu wollen, wegen ein paar kaputten WCs glaubt man nicht mehr unterscheiden zu müssen, wer ist schuldig und wer nicht? Holt euch gefälligst die Verursacher!

Dass mir jetzt ja keiner kommt, dass ich maßlos übertreibe. Ich war in der Situation. Da gerätst du in Panik. Nicht nur ich. Da ist der Eine oder Andere plötzlich (ZUR VERTEIDIGUNG!!!) aggressiv geworden. Leute, die was niemals auf irgendwen, geschweigedem auf einen Polizisten hinschlagen würden :augenbrauen:

Was wäre,wenn da jemand eine Herzattacke erlitten hätte? Das Mädchen das was mit dem Wasserstrahl weggeblasen wurde, ist Asthma krank. Hat das der Herr Einsatzleiter bedacht???

Allein schon durch die bedrohlich aufgestellten Polizisten, entsteht eine angespannte Situation. Denen musst ja regelrecht über die Zehen steigen, damit du wieder hinaus kommst.

Als ich dann am Parklplatz zu Auto kam, liefen provozierende Rieder und angefressene Linzer wild durcheinander. Unter einem Mercedes wurde eine Rauchbombe geschmissen. Andere traten mit den Füssen in den Schotter, dass die Steine gegen die Autos flogen. Da war aber kein Polizist in der Nähe.

So schön es in Kärnten war, da hat der Stadionsprecher schon sehr geschickt agiert, aber nach den Erlebnissen in Leoben, Salzburg und jetzt Ried, war es für mich sicher für längere Zeit die letzte Auswärtsfahrt. Zumindest Ried und Salzburg, werden mich nicht so schnell wieder sehen. Auch nicht nach der EM.

Ich ziehe einfach daraus meine Konsequenz und damit ist das Thema für mich erledigt.

bearbeitet von MEISTER1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz
Stellungnahme zu den Ereignissen in Ried

Aufgrund der bedauerlichen Vorfälle in Ried hat der LASK in internen Besprechungen den Problemkreis analysiert und es werden im Laufe der nächsten Woche Besprechungen mit den involvierten Personen und Organisationen stattfinden.

Ein Maßnahmenpaket wird im Laufe der nächsten 14 Tage erarbeitet und soll dazu beitragen, dass es in Zukunft zu keinen vergleichbaren Vorfällen mehr kommen wird.

Um eine gründliche Aufbereitung dieses Themas zu ermöglichen, ersuchen wir um etwas Geduld.

Ihr LASK Team

www.lask.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Die Koordination von solchen Polizeieinsätzen wäre ja sowieso mal kritisch zu hinterfragen. Nach Klagenfurt schickt man OÖ-Beamte (meines Wissens Linz und Steyr), wir werden mit Polizeieskorte nach dem Spiel aus der Stadt eskortiert (mit strikter Busreihenfolge) und vom Klagenfurter Stadion weg bis zum Knoten Voralpenkreuz hatten wir drei vollbesetzte Polizeibusse als unsere Schatten.

Beim OÖ-Derby darf anscheinend ein, kurz vor der Pensionierung stehender, (so schaut er zumindest aus) Polizist Einsatzleiter spielen um mal ein bissal zu üben und herum zu probieren. In Ried krebst nach den Vorfällen irgendwann mal der Polizeifotograph auf und meint "Geh foahrts jetzt". Nachdem auch er nicht mehr ganz den Überblick hatte, machten wir ihn darauf aufmerksam, dass uns hinten noch seine eigenen Leute im Weg standen, die er dann mit einem "Gehts a bissal zur Seitn, der Bus foahrt jetzt" sehr professionell kommandierte. Beim Zurückfahren dann, keine Polizeieskorte, kein Polizeibusse hinter uns, so dass uns auch niemand hinderte in Meggenhofen mal kurz von der Autobahn abzufahren

:confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

Mit einem Kennzeichen aus dem nicht Rieder Raum, musste man schon damit rechnen, dass man auch von sogenannten Normalos blöd angeflogen wurde. Das nur zur allgemeinen Entwicklung.

ach geh. ich komm zu jedem spiel mit einem salzburger kennzeichen und wurde bisher kein einziges mal blöd angeseidlt. gut, bei den dosenspielen bin ich jedes mal froh, wenn herr stehplatz die fahrerei übernimmt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

topmodel 90-60-90

so tippe mal kurz den bericht der tips von heute ab:

von Reinhard Spitzer

Birnsteif und knieweich

Da haben sie sich wieder einmal produziert, die sogenannten Fußballfans. Was beim - und nach - dem Fußball-Bundesligaderby Ried gegen LASK abging, entbehrt jeder Vernunft. Die in so einer Situation aber auch gar nicht möglich ist. Das "Fenster von Johari" kennt jeder, der mit Psychologie in Berührung kam. Was soviel heißt: Gefühle sind mit Hirn nicht steuerbar. Wenn sich zusätzlich einige (wenige) Exekutivbeamte als Brechstangen, denn als ausgleichende Gerechtigkeit aufführen, kann das nur schief gehen. Ohne die Randalierer auch nur mit einem Atemzug verteidigen zu wollen: Präpotenz führt nicht zum gewünschten Erfolg.

ENDE

find ich nicht schlecht, zum. sieht er auch dass nicht nur eine Seite schuld war/ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.