Österreich - Elfenbeinküste


revo

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

hiden ist - wie ich schon oft genug erwähnt habe - routinier nr. 3 in der innenverteidigung. einer muss immer der abwehrchef sein. wenn pogerl oder stranzl ausfallen sollten, wird hiden mit recht der abwehrchef sein. schiemer und prödl wird man lange nicht gemeinsam am feld erleben.

Ist für dich der älteste Spieler im Viererverband automatisch der Abwehrchef, oder welche Kriterien muss dieser erfüllen.

Hiden hat gestern im Ganzen eine sehr starke Leistung gebracht, aber ich finde es absurd zu behaupten, dass er die anderen geführt hätte. Gestern haben Schiemer und Garics zu Beginn den Hiden wieder in die Partie gebracht, nachdem Sie zwei Fehler von ihm ausgebessert haben. Da war es also genau umgekehrt.

Ein Schiemer und Prödl haben genug Qualität und taktische Ausbildung, dass sie keiner Führung bedürfen und selbst diese Rolle übernehmen können.

Bei der Austria hat Schiemer übrigens zu Saisonbeginn die Abwehr auch zsammgehalten (gemeinsam mit Ertl) als Bak in einer Unform war.

Und auch jetzt sehe ich den Bak nicht als "Chef" vom Schiemer, denn der Junge weiss ganz genau was er wann zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ein 3:2 gegen diese elfenbeinküste ändert nichts an der misere im österreichischen fußball.

ja, ich war von der lesitung überrascht. aber haltet euch vor augen wie dieser sieg zustande kam. da schafft man es einmal diszipliniert und konzentriert zu stehen und das sogar über 90 minuten. das alles sollte aber gerade wenn man in sachen spielermaterial so limitiert ist (darauf gehe ich später noch ein) selbstverständlich sein. dann hat man den ivorern sichtlich mit ein paar mmn überharten fouls, die der schiedsrichter auf unserer seite nicht so ahndete wie er es in späterer weise bei den ivorern tat die lust am spielen genommen. das war so klar ersichtlich dass es jeder gesehen haben muss. sogar der herr könig, was mich zum nächsten punkt bringt. dieser grausige hurra patriotismus und und die europhorie in allen (un-)ehren, aber das war ja nicht mehr zum aushalten.

man sollte sich von einer öffentlich rechtlichen fersehanstalt ein mindestmaß an objektivität erwarten können. das war nur noch schlechte propaganda, aber jedem das seine.

zur misere an sich, was ändert dieser sieg am eigentlichen problem, das fast ausnahmslos alle unsere spieler technisch und in weiterer folge auch in allen anderen belangen einfach auch gestern unterlegen waren. das weiß man doch, das sieht man. das wird immer wieder angeprangert, in foren, von experten usw. trotzdem versteift sich der öfb darauf dass unsere spieler ja körperlich alle so am boden sind. aber das kann man in ein/zwei saisonvorbereitungen in ordnung bringen. aber warum greift man nicht das grundlegende problem auf? technisch zu schwach um den gegner laufen zu lassen, um internationales tempo mitzugehen (bei eigenem ballbesitz). eine gute ballannahme muss selbstverständlich sein, direktspiel muss funktionieren ohne dass der spieler sich so sehr auf seinen fuß konzentriert um den ball richtig zu treffen und alles andere vernachlässigt. (das klingt so trivial, aber es ist der springende punkt und der grund warum die andern geistig immer einen schritt voraus sind). ein harnik hätte sowas ansatzweise. der wird nominiert und dann nicht eingesetzt. um den durchbruch zu schaffen bräucht der aber jede trainingsminute bei werder, tschuldigung aber bevor ich ihn nicht einsetzte lass ich ihn beim verein, das bringt ihm mehr. aber auch er wird sich bei werder bremen vermutlich nicht dursetzten, obwohl ich finde dass es eine wohltat ist ihm zuzusehen gegenüber einem kuljic (nur zb).

außer dass ein paar es sschon immer gewusst haben ändert sich gar nix.

vielleicht wird man sogar einigermaßen abschneiden nächstes jahr wenn man 3 solche spiele mit höchster konzentration durchhält. aber der kick in unserem land wird nicht besser werden wenn man nicht endlich im bereich spielerförderung der jungen nachwuchskicker andere wege geht. nicht der körperlich stärkste in einer u16/17 sollt gefördert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

auf standard.at

Netzwerkanalyse: Erfolgsursachen

Konstruktivität gewollt, Dreiecke geformt, Gefüge stabilisiert

graf.jpg

Analyse zeigt Erfolgsursachen: Konstruktivität gewollt, Dreiecke geformt, Gefüge stabilisiert

Die Analyse der drei wichtigsten Pässe der Österreicher beim 3:2 über die Elfenbeinküste dokumentiert die deutliche Stabilisierung des Beziehungsgefüges im Vergleich zum Spiel gegen die Schweiz. Festmachen lässt sich das zunächst an der verhältnismäßig ausgeglichenen Partizipation der einzelnen Akteure am Spielaufbau. Mit Ausnahme der erstaunlichen Zentralität des linken Verteidigers Gercaliu liegen die Zentralitätswerte relativ nah beisammen. Selbst der dezidiert fürs Ausputzen zuständige Hiden hatte bemerkenswerter als üblich Anteil am spürbaren Willen zur Konstruktivität. Relativ symmetrisch erscheinen zudem die Dreiecke auf den Außenbahnen, wobei Ivanschitz erneut das überragende Verbindungsglied darstellte und seine bereits im Schweiz-Match aufblitzende Souveränität im Zentrum bestätigte. In der Darstellung lässt sich etwa anhand des offenen Dreiecks Gercaliu/ Ivanschitz/Standfest verfolgen, dass es ihm mehr als einmal gelang, das Spiel von links nach rechts zu verlagern. Aus solchen Interventionen resultierten etliche gefährliche Vorstöße. Eine relative Steigerung lässt sich auch im zentralen Mittelfeld erkennen. Auch wenn Sariyar und Aufhauser kaum direkt in Verbindung standen, zeigen sich bei genauer Betrachtung zumindest zwei indirekte Beziehungsdreiecke: eines über Gercaliu zur linken Flanke bzw. eines in die zentrale Offensive über Ivanschitz. Während Sariyar schon im Schweiz-Match im Bemühen um ein Spiel nach vorn positiv aufgefallen war, lässt vor allem die signifikante Steigerung von Aufhauser hoffen. Er wurde viel mehr als in den vergangenen Partien von Flügelspielern beider Seiten gesucht und auch gefunden. Im Sturm toppte Wechselspieler Kienast gar den wiederum fleißigen Kuljic in puncto Spielbeteiligung. Nimmt man die beiden zusammen, liegt ihr Zentralitätswert jenseits der Hunderter-Marke und stellt somit die absolute Spitze nicht nur dieses Spiels, sondern aller Partien des Teams in jüngster Zeit dar.

DIE MEISTEN PÄSSE/PASSVERSUCHE

1. Schiemer-Gercaliu 15

2. Gercaliu-Weissenberger 10

3. Ivanschitz-Standfest 9

3. Gercaliu-Schiemer 9

5. Garics-Standfest 8

5. Garics-Kienast 8

7. Weissenberger-Kuljic 7

7. Gercaliu-Ivanschitz 7

7. Ivanschitz-Aufhauser 7

10. Aufhauser-Gercaliu 6

10. Gercaliu-Sariyar 6

10. Sariyar-Weissenberger 6

10. Aufhauser-Standfest 6

10. Kuljic-Aufhauser 6

10. Standfest-Kienast 6

AM ÖFTESTEN ANGESPIELT

1. Gercaliu 42

2. Kienast 38

3. Standfest 37

4. Aufhauser 34

4. Ivanschitz 34

4. Weissenberger 34

7. Sariyar 32

8. Kuljic 31

9. Garics 29

10. Schiemer 23

GABEN DIE MEISTEN PÄSSE

1. Gercaliu 52

2. Garics 39

3. Ivanschitz 35

4. Sariyar 34

5. Schiemer 33

6. Aufhauser 32

7. Weissenberger 29

8. Standfest 24

9. Kienast 23

10. Hiden 22

SCHLÜSSELSPIELER*

1. Gercaliu 94

2. Ivanschitz 69

3. Garics 68

4. Sariyar 66

4. Aufhauser 66

6. Weissenberger 63

7. Kienast 61

7. Standfest 61

9. Schiemer 56

10. Kuljic 46

11. Hiden 34

*Gegebene und angenommene Pässe

ERFOLGREICHE PÄSSE IN PROZENT

1. Schiemer 100,00 (33 von 33)

2. Sariyar 91,18 (31 von 34)

3. Weissenberger 86,21 (25 von 29)

4. Aufhauser 84,38 (27 von 32)

5. Gercaliu 82,69 (43 von 52)

6. Ivanschitz 80,00 (28 von 35)

7. Garics 79,49 (31 von 39)

8. Kienast 78,26 (18 von 23)

9. Hiden 72,73 (16 von 22)

10. Standfest 70,83 (17 von 24)

11. Kuljic 60,00 ( 9 von 15)

BALLBERÜHRUNGEN PRO BALLBESITZ

1. Standfest 1,47

2. Kuljic 1,69

3. Ivanschitz 1,83

4. Hiden 1,86

5. Gercaliu 1,96

6. Kienast 1,97

7. Garics 2,02

8. Schiemer 2,03

9. Aufhauser 2,14

9. Sariyar 2,14

11. Weissenberger 2,27

bearbeitet von valery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Also erstmal muss man sagen dass es für die Mannschaft sicher psychologisch ganz wichtig war ein Spiel überhaupt mal wieder zu gewinnen. Ich hoffe der Sieg gibt Selbstvertrauen.

Der Spielverlauf kam uns aber wirklich sehr entgegenen. Ansonsten kann das auch anders gehen, aber gut die Elfer waren auch nicht unberechtigt.

Trotzdem bin ich exterem positiv überrascht, vor allem in Hinblick auf die letzten Spiele. Der Einsatz hat bei diesem Spiel auf jeden Fall gepasst. Wobei ich aber glaube dass wir bei den zwei Elfernszenen wohl nie ein Tor geschossen hätten, auch wenn es schöne Spielzüge waren. Daher konnte ich mich erst wirklich freuen als das 3:1 fiel. Endlich ein Tor aus dem Spiel heraus. Auf jeden Fall besser als wenn wir 2:1 durch zwei Elfer gewonnen hätten :holy:

Bin gespannt wie es jetzt weitergehen wird, die nächsten Spiele werden richtungsweisend. Leider hab ich aber auch Gefühl dass es gegen europäische Teams viel viel schwieriger werden wird. Offensiv muss aber sicher noch einiges mehr kommen.

Achja dass Standfest einer der besten oder sogar der beste Spielder des Teams an dem Abend war ist irgendwie komisch oder? :clever: Also ohne ihn jetzt generell nicht zu mögen aber wenn ein Standfest der beste vom Team ist naja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Einigen hier ist aber schon klar, dass die Elfenbeinküste zuvor 8 Matches keinen Gegentreffer erhielt.

Keinesfalls ist die jetzt ein Grund viel zu jubeln nur eines hat man gesehen. Dieses Spiel war ein kleiner Aufbruch, wenn ich mir vor allem Gercaliu, Kienast, schiemer und den auch mir so viel kritisierten Ivanschitz ansehe.

Das Auslandsengagement tut dem Ivanschitz scheinbar wirklich gut.

Und wegen den Ivorern, die hatten in der ersten Hälfte schon mit allen Mitteln gespielt, in der zweiten Hälfte ein wenig nachgelassen.

Man muss den Sieg nicht absichtlich stark runterreden, doch beweisen muss man sich jetzt gegen England und gegen Tunesien, damit dieses 3-2 auch wirklich Aussagekraft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Das Auslandsengagement tut dem Ivanschitz scheinbar wirklich gut.

Das ist mir auch aufgefallen. Vor allem sein Selbstvertrauen und (meistens) souveränität am Ball hat sein Potential gezeigt. Wenn ich daran denke was er bei Rapid in der Liga gespielt hat, war nicht schlecht. In der CL hat man dann gesehen wieviel defizite er eigentlich hat. Er war da ziemlich überfordert. Dann der Wechsel zu Salzburg... da konnte man fast annehmen "der ist weg vom Fenster"...

Seit er allerdings bei Panathinaikos spielt, wird er immer besser. Konnte damals nicht wirklich nachvollziehen warum er in Athen nahezu gefeiert wurde, als er zu ihnen wechselte. Die haben anscheinend gewusst was da kommt...

Man muss den Sieg nicht absichtlich stark runterreden, doch beweisen muss man sich jetzt gegen England und gegen Tunesien, damit dieses 3-2 auch wirklich Aussagekraft hat.

Aussagekraft hat das 3:2 so oder so. Es zeigt auf alle Fälle auf, was in der Mannschaft drin stecken würde, wenn sie funktioniert - als Team.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Sehr lobenswert, dass Kienast die zweitmeiste Anspielstation lt. des Standard-Berichts war, obwohl er nur die 2. Halbzeit gespielt hat. Das er bisher wegen der mangelnden Offensivarbeit nicht so zum Zug kam, ist wohl klar. Ich denke, da werden wir noch einiges von ihm sehen!

Ja, kein Vergleich zur Stimmung im "St.Hanappi". :glubsch:

Nana.. der Vergleich hinkt aber gewaltig. Außerdem meint Fogi sicherlich das Hanappi-Stadion!

Die Stimmung in Tirol war schon recht amüsant. Wellen beim Spielanfang trotz der bisherigen Negativserie, Pfiffe nachdem wir 3:1 in Führung lagen und das Tempo rausnehmen wollten ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

naja Battman Schiemer hat genauso 1 fehler gemacht. Bei den einen Lochpass ist er viel zu weit aussen gestanden und so kam der eine Ivorer alleiner vom Helge. Also wenn man Hiden seine Fehler eingesteht dann muss man selbiges bei den Jungen machen(kein vorwurf Fehler passieren jeden vorallem neue).

Soweiso ist eh wurscht wir haben gewonnen und das ist Schön aber jetzt gilt darauf aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

naja Battman Schiemer hat genauso 1 fehler gemacht. Bei den einen Lochpass ist er viel zu weit aussen gestanden und so kam der eine Ivorer alleiner vom Helge. Also wenn man Hiden seine Fehler eingesteht dann muss man selbiges bei den Jungen machen(kein vorwurf Fehler passieren jeden vorallem neue).

Soweiso ist eh wurscht wir haben gewonnen und das ist Schön aber jetzt gilt darauf aufbauen.

den fehler kann man mMn nicht schiemer in die schuhe schieben, denn zu diesem zeitpunkt ist die gesamte 4er kette falsch gestanden, da hätte eigentlich hiden als alter hase besser einteilen sollen. auch gercaliu ist mMn schlecht gestanden, wenn man jemanden einen vorwurf machen kann, dann hiden. in dieser situation hatten wir das glück und genau dieses glück war mMn spielentscheidend. denn wenn da die ivorer in fürhung gehen, können sie den ball zirkulieren lassen und uns auspowern.

Ist für dich der älteste Spieler im Viererverband automatisch der Abwehrchef, oder welche Kriterien muss dieser erfüllen.

Hiden hat gestern im Ganzen eine sehr starke Leistung gebracht, aber ich finde es absurd zu behaupten, dass er die anderen geführt hätte. Gestern haben Schiemer und Garics zu Beginn den Hiden wieder in die Partie gebracht, nachdem Sie zwei Fehler von ihm ausgebessert haben. Da war es also genau umgekehrt.

Ein Schiemer und Prödl haben genug Qualität und taktische Ausbildung, dass sie keiner Führung bedürfen und selbst diese Rolle übernehmen können.

Bei der Austria hat Schiemer übrigens zu Saisonbeginn die Abwehr auch zsammgehalten (gemeinsam mit Ertl) als Bak in einer Unform war.

Und auch jetzt sehe ich den Bak nicht als "Chef" vom Schiemer, denn der Junge weiss ganz genau was er wann zu tun hat.

es muss nicht der älteste sein, es sollte ein erfahrener spieler sein, der mit kommandos seine abwehr einteilt. einer muss die führung inne haben, dh für das prinzipielle stellungsspiel der 4er kette verantwortlich sein. auch wenn das meiste im bestfall durch die abstimmung intuitiv funktioniert, muss ein IV vorhanden sein, der das kommando gibt.

ich habe diese rolle bei hiden gesehen - mag sein, dass du schiemer, der wirklich sehr gut gespielt hat, in dieser position gesehen hast, aber da haben wir halt verschiedene auffassungen.

natürlich kann sowohl ein prödl als auch ein schiemer diese rolle spielen, es ist aber nur normal und natürlich dass der ältere, erfahenere diese rolle einnimmt und sich der jüngere unterordnet. das ist weder schlecht noch verwerflich.

ich kenn die situation der austria nicht so gut, ich habe zwar dank orf und premiere viele spiele gesehen und natürlich die schlechte form von bak in den ersten sagen wir mal 6 saisonspielen wahrgenommen und auch gesehen, dass schon in dieser schwierigen situation schiemer sehr viel größe beweisen hatte. es ist ja auch nichts anderes übriggeblieben, ich denke aber schon dass sich bak etablieren wird und sschön langsam in ndie rolle des abwehrchefs schlüpfen wird oder eh bereits ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Ewigkeit...

Nana.. der Vergleich hinkt aber gewaltig. Außerdem meint Fogi sicherlich das Hanappi-Stadion!

ich meinte das happel stadion :)

und auch wenn vielleicht allgemein etwas weniger los ist.

da kommen immer die 10-20000 zuschauer

und es sind immer die vielleicht 500 leute im fanblock

die ihren mund wenigstens für österreich aufbringen!

aber mit einem schweizer übers österreichische nationalteam diskutieren kann eh ned gut gehn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein 3:2 gegen diese elfenbeinküste ändert nichts an der misere im österreichischen fußball.

ja, ich war von der lesitung überrascht. aber haltet euch vor augen wie dieser sieg zustande kam. da schafft man es einmal diszipliniert und konzentriert zu stehen und das sogar über 90 minuten. das alles sollte aber gerade wenn man in sachen spielermaterial so limitiert ist (darauf gehe ich später noch ein) selbstverständlich sein. dann hat man den ivorern sichtlich mit ein paar mmn überharten fouls, die der schiedsrichter auf unserer seite nicht so ahndete wie er es in späterer weise bei den ivorern tat die lust am spielen genommen. das war so klar ersichtlich dass es jeder gesehen haben muss. sogar der herr könig, was mich zum nächsten punkt bringt. dieser grausige hurra patriotismus und und die europhorie in allen (un-)ehren, aber das war ja nicht mehr zum aushalten.

man sollte sich von einer öffentlich rechtlichen fersehanstalt ein mindestmaß an objektivität erwarten können. das war nur noch schlechte propaganda, aber jedem das seine.

zur misere an sich, was ändert dieser sieg am eigentlichen problem, das fast ausnahmslos alle unsere spieler technisch und in weiterer folge auch in allen anderen belangen einfach auch gestern unterlegen waren. das weiß man doch, das sieht man. das wird immer wieder angeprangert, in foren, von experten usw. trotzdem versteift sich der öfb darauf dass unsere spieler ja körperlich alle so am boden sind. aber das kann man in ein/zwei saisonvorbereitungen in ordnung bringen. aber warum greift man nicht das grundlegende problem auf? technisch zu schwach um den gegner laufen zu lassen, um internationales tempo mitzugehen (bei eigenem ballbesitz). eine gute ballannahme muss selbstverständlich sein, direktspiel muss funktionieren ohne dass der spieler sich so sehr auf seinen fuß konzentriert um den ball richtig zu treffen und alles andere vernachlässigt. (das klingt so trivial, aber es ist der springende punkt und der grund warum die andern geistig immer einen schritt voraus sind). ein harnik hätte sowas ansatzweise. der wird nominiert und dann nicht eingesetzt. um den durchbruch zu schaffen bräucht der aber jede trainingsminute bei werder, tschuldigung aber bevor ich ihn nicht einsetzte lass ich ihn beim verein, das bringt ihm mehr. aber auch er wird sich bei werder bremen vermutlich nicht dursetzten, obwohl ich finde dass es eine wohltat ist ihm zuzusehen gegenüber einem kuljic (nur zb).

außer dass ein paar es sschon immer gewusst haben ändert sich gar nix.

vielleicht wird man sogar einigermaßen abschneiden nächstes jahr wenn man 3 solche spiele mit höchster konzentration durchhält. aber der kick in unserem land wird nicht besser werden wenn man nicht endlich im bereich spielerförderung der jungen nachwuchskicker andere wege geht. nicht der körperlich stärkste in einer u16/17 sollt gefördert werden...

dem ist nichts hinzuzufügen! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.