Österreich - Elfenbeinküste


revo

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

den fehler kann man mMn nicht schiemer in die schuhe schieben, denn zu diesem zeitpunkt ist die gesamte 4er kette falsch gestanden, da hätte eigentlich hiden als alter hase besser einteilen sollen. auch gercaliu ist mMn schlecht gestanden, wenn man jemanden einen vorwurf machen kann, dann hiden. in dieser situation hatten wir das glück und genau dieses glück war mMn spielentscheidend. denn wenn da die ivorer in fürhung gehen, können sie den ball zirkulieren lassen und uns auspowern.

es muss nicht der älteste sein, es sollte ein erfahrener spieler sein, der mit kommandos seine abwehr einteilt. einer muss die führung inne haben, dh für das prinzipielle stellungsspiel der 4er kette verantwortlich sein. auch wenn das meiste im bestfall durch die abstimmung intuitiv funktioniert, muss ein IV vorhanden sein, der das kommando gibt.

ich habe diese rolle bei hiden gesehen - mag sein, dass du schiemer, der wirklich sehr gut gespielt hat, in dieser position gesehen hast, aber da haben wir halt verschiedene auffassungen.

natürlich kann sowohl ein prödl als auch ein schiemer diese rolle spielen, es ist aber nur normal und natürlich dass der ältere, erfahenere diese rolle einnimmt und sich der jüngere unterordnet. das ist weder schlecht noch verwerflich.

ich kenn die situation der austria nicht so gut, ich habe zwar dank orf und premiere viele spiele gesehen und natürlich die schlechte form von bak in den ersten sagen wir mal 6 saisonspielen wahrgenommen und auch gesehen, dass schon in dieser schwierigen situation schiemer sehr viel größe beweisen hatte. es ist ja auch nichts anderes übriggeblieben, ich denke aber schon dass sich bak etablieren wird und sschön langsam in ndie rolle des abwehrchefs schlüpfen wird oder eh bereits ist.

Ich sehe das im Gegensatz zu Dir, weniger als Sache der Erfahrung (und dann wäre im Normalfall auch der Älteste der "Abwehchef"), sondern vielmehr als eine Frage von Qualität. Es bringt ja nichts, wenn ich in der Hobbyliga, in der ich spiele, aufgrund meines überlegenen Altersvorsprung die Kommandos gebe. Ich bin genug mit mir selbst beschäftigt um halbwegs an graden Pass zsammzubringen. Und was hilft es, wenn ich die Kommandos gebe und sie dann selbst am schlechtesten umsetze? (z.B. stellen der Abseitsfalle, wenn ich sie dann aufhebe)

In (natürlich klar abgeschwächter Form) sehe ich das auch bei Hiden so. Hiden fehlt es mMn. grundsätzlich an Qualität um eine Abwehr bei Spielen auf höherem und höchstem Niveau zu führen, eben weil er mit sich selbst auch genug beschäftigt ist. Ich persönlich habe schon jetzt ein besseres Gefühl, wenn ein Schiemer bzw. Prödl am Ball ist bzw. attackiert, als wenn dies ein Hiden tut. Ich halte ihn aufgrund seiner (altersbedingt) mangelnden Grundschnelligkeit und seiner durchschnittlichen Technik für den fehleranfälligsten Verteidiger in einer Rotation mit Stranzl, Pogatetz, Schiemer und Prödl.

Daher würde ich auch nicht auf die Idee kommen einen der zwei Jungen zu opfern, damit ein Hiden spielt. Eben weil ich diese Führungsrolle nicht erkennen kann. Also wenn schon ein Stranzl ausfällt und Prödl-Schiemer fit sind würde ich die beiden (allein schon aufgrund deren aktuellen Form und Fitness) jedenfalls einem Hiden vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich sehe das im Gegensatz zu Dir, weniger als Sache der Erfahrung (und dann wäre im Normalfall auch der Älteste der "Abwehchef"), sondern vielmehr als eine Frage von Qualität. Es bringt ja nichts, wenn ich in der Hobbyliga, in der ich spiele, aufgrund meines überlegenen Altersvorsprung die Kommandos gebe. Ich bin genug mit mir selbst beschäftigt um halbwegs an graden Pass zsammzubringen. Und was hilft es, wenn ich die Kommandos gebe und sie dann selbst am schlechtesten umsetze? (z.B. stellen der Abseitsfalle, wenn ich sie dann aufhebe)

In (natürlich klar abgeschwächter Form) sehe ich das auch bei Hiden so. Hiden fehlt es mMn. grundsätzlich an Qualität um eine Abwehr bei Spielen auf höherem und höchstem Niveau zu führen, eben weil er mit sich selbst auch genug beschäftigt ist. Ich persönlich habe schon jetzt ein besseres Gefühl, wenn ein Schiemer bzw. Prödl am Ball ist bzw. attackiert, als wenn dies ein Hiden tut. Ich halte ihn aufgrund seiner (altersbedingt) mangelnden Grundschnelligkeit und seiner durchschnittlichen Technik für den fehleranfälligsten Verteidiger in einer Rotation mit Stranzl, Pogatetz, Schiemer und Prödl.

Daher würde ich auch nicht auf die Idee kommen einen der zwei Jungen zu opfern, damit ein Hiden spielt. Eben weil ich diese Führungsrolle nicht erkennen kann. Also wenn schon ein Stranzl ausfällt und Prödl-Schiemer fit sind würde ich die beiden (allein schon aufgrund deren aktuellen Form und Fitness) jedenfalls einem Hiden vorziehen.

das sehe ich klar anders, die führungsrolle hat auch nichts damit zu tun mit der qualität der attacken sondern vielmehr mit dem stellungsspiel. klarerweise können junge wesentlich besser und körperlicher attackieren und das ist auch gut so.

natürlich ist es nicht nur eine frage der erfahrung sondern auch der qualität, natürlich würde ich neben schiemer nicht der führungsspieler sein, nur weil ich älter bin, hehe. aber wir reden da von einem ganz anderem niveau.

im endeffekt siehst du die sache etwas anders als ich und du hast das ja auch schön argumentiert, insofern habe ich versucht meine sicht der dinge darzulegen, ich denke aber nicht dass wir auf einen grünen zweig kommen. lassen wir es und akzeptieren wir einfach die unterschiedliche meinung, sonst posten wir ewig weiter zu diesem thema oder?

ich denke wir haben beide alles zu diesem thema gesagt.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

allein, dass du dir das recht nimmst, zu entscheiden, was dumm ist und was nicht, zeugt von deiner unermesslichen präpotenz.

lächerlich, als ob das nicht jeder für sich immer und überall ebenso entscheiden würde. :glubsch:

nur die kriterien die dafür verwendet werden sind unterscheidlich. und bei den meisten ist halt gleich alles dumm, was nicht mit der eigenen meinung übereinstimmt. das sind dann auch typischerweise diejenigen, die "fakten" als "meinungen" anbstempeln und umgekehrt ihre "meinung" zum "faktum" erheben.

wer aber eine genaue unterscheidung zw. diesen beiden kategorien einfordert wird oft sehr schnell zu unrecht als "präpodent" bezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

das lächerliche war ja nur, das schiemer dem hiden die kommandos gab -.-\' das sa man ein paar mal gut, am besten bei einem eckball vo schiemer hiden angebrüllt hat wo er sich gefälligst hinzustellen hat :D

Ich sehe beim hiden nicht die qualitäten, wo man ihn deswegen einen prödl schiemer vorziehen sollte. Wen pogatetz wieder dabei ist, wäre mMn auch kein platz mehr im em kader für hiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Doch ... Pogatetz, Prödl, Schiemer, Hiden IV

Stranzl, Aufhauser, Prager/Säumel DM

Sariyar? War mMn in den letzten beiden Spielen immer einer der besten.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Sariyar? War mMn in den letzten beiden Spielen immer einer der besten.

Ich sehe Sariyar nicht als DM, sondern eher als ZM. Würde zwischen den beiden Positionen doch unterscheiden, auch wenn nicht viel Unterschied dazwischen liegt. Wenn eine gute Defensive notwendig ist würde ich Stranzl und Aufhauser aufstellen, wenns offensiver sein darf, kann man über Stranzl und Sariyar nachdenken, oder Stranzl mit Pogatetz in die IV und Aufhauser und Sariyar aufstellen. Gehört aber wohl eher in einen anderen Thread. Ein Prager in Form wäre mir aber dennoch lieber als Sariyar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ich sehe Sariyar nicht als DM, sondern eher als ZM. Würde zwischen den beiden Positionen doch unterscheiden, auch wenn nicht viel Unterschied dazwischen liegt. Wenn eine gute Defensive notwendig ist würde ich Stranzl und Aufhauser aufstellen, wenns offensiver sein darf, kann man über Stranzl und Sariyar nachdenken, oder Stranzl mit Pogatetz in die IV und Aufhauser und Sariyar aufstellen. Gehört aber wohl eher in einen anderen Thread. Ein Prager in Form wäre mir aber dennoch lieber als Sariyar.

Ich stimme Dir da zu. Sariyar hat gegen die Elfenbeinküste gut gespielt, dennoch bringt er für meinen Geschmack zu selten derartige Leistungen. Auch ich würde ihm Prager bei der EM vorziehen, zumindest bei der Stamm-Elf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich sehe Sariyar nicht als DM, sondern eher als ZM. Würde zwischen den beiden Positionen doch unterscheiden, auch wenn nicht viel Unterschied dazwischen liegt. Wenn eine gute Defensive notwendig ist würde ich Stranzl und Aufhauser aufstellen, wenns offensiver sein darf, kann man über Stranzl und Sariyar nachdenken, oder Stranzl mit Pogatetz in die IV und Aufhauser und Sariyar aufstellen. Gehört aber wohl eher in einen anderen Thread. Ein Prager in Form wäre mir aber dennoch lieber als Sariyar.

eine mMn sehr interessante diskussion. ich muss gestehen, dass ich von der taktischen interpretation vom sariyar eigentlich begeistert bin. mir gefällt sehr gut, wie er versucht das spiel zu ordnen und da kommt ihm natürlich seine technik zu gute. er kann halt einen bal annehmen, den ball kontrollieren und gut weiterspielen. das tempo rausnehmen bzw zu verschärfen kann er von allen kanditaten am besten mMn. ich würde mir aktuell sehr schwer tun, wen ich aufstellen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

saryiar, wenn in form, ist der beste! m.m. nach ist es für unser spiel unerlässlich einen mann im def. MF zu haben, der mit dem ball wa anfangen kann und im stande ist gute pässe zu spielen. nur dadurch kann vermieden werden, dass jeder 2. angriff ein ballverlust von österr. wird. daher saryiar (oder prager, der das auch kann, aber zur zeit nicht in form ist) ins def. MF neben einen eher kampfstarken mann stellen (im idealfall scharner, aber der staht wohl nicht zur verfügung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

eine mMn sehr interessante diskussion. ich muss gestehen, dass ich von der taktischen interpretation vom sariyar eigentlich begeistert bin. mir gefällt sehr gut, wie er versucht das spiel zu ordnen und da kommt ihm natürlich seine technik zu gute. er kann halt einen bal annehmen, den ball kontrollieren und gut weiterspielen. das tempo rausnehmen bzw zu verschärfen kann er von allen kanditaten am besten mMn. ich würde mir aktuell sehr schwer tun, wen ich aufstellen sollte.

Ich würde mir nicht schwer tun, denn an Scharner kommt mMn keiner der Kandidaten vorbei.

Prager statt Sariyar absolut super Idee, aber ich glaube da war irgendwas?

Ah ja Stammplatz im Klub verloren, eine beschissene Leistung nach der anderem seitdem, aber natürlich gleich wieder rein, egal wie er spielt. Im Moment kann er dem Sariyar meinetwegen die Schuhe putzen, wenn er mehr will, wird er sich vorher seinen Stammplatz im Verein zurückkämpfen müssen, wenns nach mir ginge.

Leider geht es aber nach dem Hicke, darum fürchte ich wird Prager wohl beim nächsten Termin wieder dabei sein, egal wie er im Verein kickt, beobachtet wird er sowieso nicht, telefonieren wohl in diesem Fall auch nicht, sonst hätte Prager´s Trainer bei der letzten Teameinberufung gesagt, dass er völlig von der Rolle ist.

Weitere Befürchtungen: Ein Comeback von Fuchs und Leitgeb in der Startelf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich würde mir nicht schwer tun, denn an Scharner kommt mMn keiner der Kandidaten vorbei.

wie kann man einen taktisch und technisch limitierten kämpfer wie scharner mit einem saryiar vergleichen? :glubsch: sind doch zwei völlig unterscheidliche typen, die sich wunderbar ergänzen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich bin da eher bei gidi und würde auch scharner und sariyar als optimalen partner zu scharner sehen. die unterschiedliche spielauffassung bzw die verschiedenen stärken könnten sich wunderbar ergänzen. aber auch aufhauser ist eine gute besetzung, ich bin froh dass er schön langsam wieder in form kommt.

was prager anbelangt, bin ich schon dafür ihn weiter ins team einzuberufen, auch wenn er teilweise schwierigkeiten hat, aber er sollte schon dabei sein wenn man mit ihm weiter plant. er muss ja nicht in der startelf stehen.

auch leitgeb muss weitere chancen bekommen, auf einen fuchs kann aber muss ich nicht verzichten.

soviele spieler haben wir nicht, daher muss man den vorhandenen teilweise ihre grenzen aufzeigen aber auch teilweise das vertrauen zeigen. das sind halt die spieler auf die hicke baut und das ist auch sein gutes recht. abgerechnet wird nach der em.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.