now i am a hooligan


ante jazic

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ich hab mich über die objektive Medienberichterstattung wohl zu früh gefreut: grad hab ich ind er Gratisausgabe von Österreich gelesen, dass die bösen Rapidfans schuld waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Kommt mir irgendwie bekannt vor, ist zwar schon fast 20 Jahre her, anscheinend hat sich aber seit damals nicht viel verändert. War beim ersten aufeinander treffen mit Club Brugge, dürfte die saison 86/87 gewesen sein. Heimspiel 4:3 gewonnen, das vorjährige EC Finale in Rotterdam leider wegen Bundesheer verpasst, sollte diese Auswärtspartie gegen Brugge das entgangene Finale etwas entschädigen.Leider kam alles ganz anders, wurden nach unserer Ankunft beim Stadion nach 18 stündiger Fahrt, vor dem Stadion wegen kleinerer scharmützel beim kartenabholen von der Belgischen Ninja Turtle Abteilung recht unsanft in Empfang genommen und kurzerhand aufs Polizeirevier verfrachtet und mit Arest belegt. Schon damals gab es recht wüste Beschimpfungen seitens der Police, unter Androhung von Gewalt wurden Polizeifotos und Fingerabdrücke von allen angefertigt. Ich denke der einfachheit halber wurde der ganze Bus ( damals fuhr nur ein Bus nach Brugge) eingesperrt. Fazit 10 stunden Arest, kein Spiel gesehen, kein Trinken, kein Essen und um ein denkwürdiges 3:3 nach 0:2 Rückstand gebracht. Trotzdem waren die 90 Spielminuten im Häfen unvergesslich als sie uns den Radio in den Gang stellten wie brugge 2:0 führte und plötzlich Rapid den Umschwung einleitete. Wie damals dieses Unentschieden und der Aufstieg gegen die überheblichen Belgier zelebriert wurde, wird mir ewig als ein unvergessliches Erlebniss in Erinnerung bleiben.

Möchte damit zum Ausdruck bringen das ich weiß wie ihr euch gefühlt habt , wie es ist, so hilflos und machtlos dieser Polizeigewalt gegenüber zu stehen.

Grenzübergreifende Polizeiliche Auswirkungen und Nachwehen sind aber nicht zu erwarten. Wünsche uns allen einen Aufstieg. Grün Weiße Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Kurze Schilderung des Vorfalls:

Ein guter Freund und Ich, beide sind wir Fans von der Nordtribüne, Abokarten Besitzer und ca. 30 Jahre jung, sind am Mittwoch in Brüssel angekommen.

Am Donnerstag Abend hat sich folgendes zugetragen:

Wir tranken gemütlich ein Bier in einem Pup, dann sind wir so ca. um 18 Uhr zu einem Freund in ein Irish Pup bei der Börse gegangen. Dort waren viele Fans (ca. 80 Personen mit 3 Bussen) des "harten" Kerns und einige waren schon sehr angsoffen, aber friedlich.

Plötzlich umstellte die Polizei mit ca. 50 schwer bewaffneten Kräften die Straße, wir sind nur durch die Hilfe eines Österreichischen Fan Polizisten aus der Absperrung rausgekommen, Kommentar eines Polizisten war wörtlich :"Du bist jetzt in Belgien, du bist jetzt kein freier Mensch mehr." Die Diskussion war sehr mühsam, wir wurden auch beschimpft und bedroht.

Die anderen Fans sind dann mit den Bussen ins Stadion gefahren, es gab die üblichen Beschimpfungen der Polizei, aber es flogen keine Flaschen oder sonst irgendwelche Gegenstände.

Wir fuhren dann so gegen 8 mit dem Taxi zum Stadion, wo wir sfort von der polizei angehalten wurden. Ca. 20 Fans wurden am Betreten des Stadiongeländes gehindert, weil es angeblich Ausschreitungen gegeben hat.

Nach Intervention von Andy Marek konnten wir dann zur Kartenkontrolle weitergehen. Schon nach dem Eingang wurde ich von einer Polizistin, die auch beim Pup vorher die Straße abgesperrt hatte, ohne Angabe von Gründen und völlig willkürlich festgenommen. Sie sagte nur: "Du bist jetzt nicht mehr frei." Ich wurde mit Kabelbindern am Rücken gefesselt, so wie ein Schwerverbrecher.

Meinen Freund hat die Polizei weiter in den Sektor geschickt, er konnte dann auch nicht mehr zurück.

Dann ging es mit ca. 70 weiteren Fans zur Polizeistation, wo wir in zwei Gemeinschaftszellen gesteckt wurden.

3 Stunden dauerte die Präventivhaft, manche wurden auch geschlagen, es gab kein Trinken, kein Telefonat, die Fesseln wurden uns nicht abgenommen, die Polizisten beschimpften und verhöhnten uns, natürlich gab es auch verbale Auseinandersetzungen mit den Fans.

Wir feierten dann auch das 1:1 in der Zelle, soweit das möglich war.

Nach Ende des Spiels wurden alle wieder in die Busse verfrachtet und es ging zurück zum Stadion.

Ich mußte mir dann ein Taxi rufen, um wieder in die Stadt zu kommen.

Ich bin eben kein Hooligan, wollte mir nur gemütlich das Match ansehen und danach feiern gehen, diese Polizeigewalt und Präpotenz sucht seinesgleichen auf der Welt.

Ich werde mich über meine Rechtsschutzversicherung über meine Rechte aufklären lassen und gegebenenfalls die Brüssler Polizei verklagen.

So ein unmenschliches Verhalten der Polizei muß bestraft werden, die können sich ja auch nicht alles erlauben!

LINK zur Polizeistation in Brüssel wo wir festgehalten wurden.

Foto des Kommandanten, der war auch vor Ort im Stadion und er hat mir selbst Schläge angedroht, weil ich ein Foto von den Polizisten gemacht habe.

dct1div5_portrait_thumb.jpg

So wie dir ist es auch 3 Leuten aus unserem Bus ergangen. Nach überzeugenden Schilderungen unserer Jungs nach dem Spiel haben sie original nichts gemacht, einem von unseren, der ein bissl französisch konnte wurde einmal nach der Frage warum grundlos mit der Faust aufs Maul geschlagen. Einfach ein Wahnsinn die Willkür. Unpackbar. So wie andere war ich bis jetzt auch der Meinung, wer nix tut, dem passiert nichts, aber das muss man jetzt wohl doch überdenken. Trotz des schalen Beigeschmacks war es für die anderen aber eine "kultige" weil kaum topbare Supportleistung. Auch die Belgier haben so was noch nicht erlebt, hatte fast Dinamo-Zagreb-Status.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm

Ich habe mit einem gesprochen, der ebenfalls inhaftiert wurde. Der hatte sogar noch die Kabelbinder und Identifikationsmarke oben.

Bei ihm verlief es so: Er stand beim Kartenlesegerät, als er plötzlich Pfefferspray in den Augen spürte. Er steckte seine Karte in das Lesegerät, ging durch, rieb sich die Augen und bat die Polizei um Wasser, damit er seine Augen auswaschen kann. Diese drückten ihn hingegen zu Boden und nahmen ihn fest.

Auf dem Zettel, der im Sackerl bei seinen persönlichen Wertsachen dabei war, war angekreuzt, dass er öffentlicher Unruhestifter war (frei aus dem französischem übersetzt).

Echt eine Frechheit, was gestern passiert ist... und Österreich schreibt von "Rapid-Krieg". Ich könnte speiben, da war gestern gor nix (bis auf ein paar fliegende Bierdosen)..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich habe mit einem gesprochen, der ebenfalls inhaftiert wurde. Der hatte sogar noch die Kabelbinder und Identifikationsmarke oben.

Bei ihm verlief es so: Er stand beim Kartenlesegerät, als er plötzlich Pfefferspray in den Augen spürte. Er steckte seine Karte in das Lesegerät, ging durch, rieb sich die Augen und bat die Polizei um Wasser, damit er seine Augen auswaschen kann. Diese drückten ihn hingegen zu Boden und nahmen ihn fest.

Auf dem Zettel, der im Sackerl bei seinen persönlichen Wertsachen dabei war, war angekreuzt, dass er öffentlicher Unruhestifter war (frei aus dem französischem übersetzt).

Echt eine Frechheit, was gestern passiert ist... und Österreich schreibt von "Rapid-Krieg". Ich könnte speiben, da war gestern gor nix (bis auf ein paar fliegende Bierdosen)..

ja leider ist es halt so, dass dies leider in unseren medien schon eine "self-fullfilling-prophecy" geworden ist, unschuldige Rapidfans durch gewalttätige Polizeiwillkür zu Schaden gekommen will halt keiner lesen, bzw. ist kein "Headliner". so ist es halt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Echt Wahnsinn, was da abgegangen ist. Vielleicht sollte man mit den belgischen Fans auch so umgehen?

1. wie willst das machen? (oder bist du kiwara? :finger: )

2. warum? die haben da nicht viel damit zu tun.

finds übrigens auch arg was da abgegangen is - ich hoff dass ihr da irgendwas dagegen unternehmen könnt bzw. entschädigt werdet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kommt mir irgendwie bekannt vor, ist zwar schon fast 20 Jahre her, anscheinend hat sich aber seit damals nicht viel verändert. War beim ersten aufeinander treffen mit Club Brugge, dürfte die saison 86/87 gewesen sein. Heimspiel 4:3 gewonnen, das vorjährige EC Finale in Rotterdam leider wegen Bundesheer verpasst, sollte diese Auswärtspartie gegen Brugge das entgangene Finale etwas entschädigen.Leider kam alles ganz anders, wurden nach unserer Ankunft beim Stadion nach 18 stündiger Fahrt, vor dem Stadion wegen kleinerer scharmützel beim kartenabholen von der Belgischen Ninja Turtle Abteilung recht unsanft in Empfang genommen und kurzerhand aufs Polizeirevier verfrachtet und mit Arest belegt. Schon damals gab es recht wüste Beschimpfungen seitens der Police, unter Androhung von Gewalt wurden Polizeifotos und Fingerabdrücke von allen angefertigt. Ich denke der einfachheit halber wurde der ganze Bus ( damals fuhr nur ein Bus nach Brugge) eingesperrt. Fazit 10 stunden Arest, kein Spiel gesehen, kein Trinken, kein Essen und um ein denkwürdiges 3:3 nach 0:2 Rückstand gebracht. Trotzdem waren die 90 Spielminuten im Häfen unvergesslich als sie uns den Radio in den Gang stellten wie brugge 2:0 führte und plötzlich Rapid den Umschwung einleitete. Wie damals dieses Unentschieden und der Aufstieg gegen die überheblichen Belgier zelebriert wurde, wird mir ewig als ein unvergessliches Erlebniss in Erinnerung bleiben.

Möchte damit zum Ausdruck bringen das ich weiß wie ihr euch gefühlt habt , wie es ist, so hilflos und machtlos dieser Polizeigewalt gegenüber zu stehen.

Grenzübergreifende Polizeiliche Auswirkungen und Nachwehen sind aber nicht zu erwarten. Wünsche uns allen einen Aufstieg. Grün Weiße Grüße

Ähnliches hat mein Vater in Lüttich 89 erlebt. Er wurde grundlos von 3 Turtles zusammengeschlagen und kam mit einer gebrochenen Schulter nach Hause. :madmax: Belgiens Polizisten, sind Mörder und Faschisten!!!!

Gibt es in Wien nicht irgendwo eine unterbeschäftigte EU- Grundrechteagentur die sich um solche Fälle kümmert? Vielleicht geht was über Amnesty International. Wäre ja nicht das erste mal, dass die belgischen Cops in deren Kritik geraten. Mann muss was dagegen tun, damit zukünftige Opfer von Polizeigewalt vermieden werden können. Ich wünsche allen viel Glück und gutes Gelingen, die sich entscheiden gegen die faschistoiden Bullen rechtlich vorzugehen.

bearbeitet von Exilgrüner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Was gestern abgegangen ist, ist einfach purer Wahnsinn! Ich hoffe dass es einigen die Augen öffnet. Es wurden gestern Leute festgenommen, die keiner Fliege etwas zuleide tun könnten.

Das Problem ist, dass es im Normalfall keinen interessiert, wenn jemand vom 'harten Kern' festgenommen wird. Dann wird sofort angenommen, dass dies gerechtfertigt ist. Es ist jedoch keine Seltenheit, dass es komplett unschuldige Personen betrifft.

Ob die Festnahmen rechtsmäßig waren kann ich nicht beurteilen. Aber schon alleine der Begriff "Präventivhaft" sagt alles! Daher sollten auch bei Platters Plänen bezüglich EM 2008 bei allen die Alarmglocken schrillen!!

Übrigens verstehe ich nicht wie die Medien darauf kommen, dass 7 Personen in Haft waren. Meines Wissens nach waren es knapp 50!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch noch ungut aufstößt ist die Tatsache, dass unsere Medien diverse Fotos

der Verhaftungen veröffentlicht haben, mit nicht wirklich entschärfendem Kommentar.

Ich habe einen Freund in Großaufnahme erkannt, wie ihn 3 Polizisten wie einen Verbrecher fesseln und verhaften.

Nicht auszudenken, wenn das sein Chef sieht! :nope:

Soviel zum Schutz der persönlichen Rechte......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!

.............

vollinhaltlich anschließen und auch den Usern Alfman und Ante Jazic, wie auch allen anderen Unschuldigen nochmals mein Beileid aussprechen, dass Sie auf Grund staatsgewaltiger Willkür nicht wie üblich Ihre Rapid lautstark unterstützen konnten. Ich hoffe Ihr könnt diesen Dreck bald für euch selbst verdauen, abhacken und wegstecken.

.............

DANKE für die nette begrüssung nach unserer rückkehr! :super:

wir hatten in unserer zelle einen sms-dienst sowohl ausn stadion als auch aus wien.

waren daher über stimmungs-boykott informiert (top diese soli-aktion hat uns gezeigt, dass du nicht vergessen wirst), und haben uns auch über den ausgleich riesig gefreut.

verdauen und abhaken?

klar, schade nur, dass wir das spiel nicht gesehen haben :(

hat halt gezeigt, dass du machtlos bist, auch wenn du nix angestellt hast. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wird ja in Österreich auch immer schlimmer:

"Kann ich bitte ihre Dienstnummer haben? Ah watschen kannst haben deppade Weana"

Ein Vorfall vom letzten Derby im Hanappi von mir höchst persönlich gesehen:

Ich war beim "Marsch nach Hütteldorf" dabei. Kurz vorm Stadion hat man ja nach der Bahnunterführung erstmals Kontakt zu den Rapid-Fans. Die Kieberer haben aber Schulter an Schulter eine Kette gebildet damit es keinen Kontakt gibt. Es war noch ein Sicherheits Bereich eingerrichtet damit nix passiert. Nun gut, wir gehen die Straße weiter entlang als plötzlich einer der Kieberer, welcher sind in der Kette befand, plötzlich ausgetreten und einen Fan damit voll getroffen hat ohne das dieser geschrien, provoziert od. sonst dergleichen getan hätte. Er ist ganz einfach nur ruhig gegangen, sonst hat er nix getan.

Der Kieberer hat diesem Fan ohne irgendwelche Gründe od. sonstwas einfach eine reingetreten.

Und was war die Folge???

Natürlich hat das dem Fan nicht gefallen und der is a bissl aufgegangen >>> dadurch haben natürlich andere Kieberer dem einen Ungustlkieberer geholfen >>> dadurch sind mehrere Austrianer auch narrisch geworden und urplötzlich hat man eine g`standene Rauferei mit den Kieberer gehabt mit Flaschen die geflogen sind, Autospiegel usw.

Und diese Aktion wurde von einem dummen, dummen Hooligan in Uniform ausgelöst!!!

Der Tritt ist direkt vor mir passiert, hab es selbst gesehen bin natürlich gleich in die Mitte ausgewichen.

THIS IS WAHNSINN!!! :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.