1:0 Rapid - Salzburg (Nachbesprechung)


Manuel20

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

also der sieg freut mich unglaublich, endlich konnte ich mein persönliches salzburg traume ablegen - sehr fein.

das großartige spiel wars sichtlich nicht, beide mannschaften hatten respekt und beiden mannschaften waren körperliche schwächen anzumerken. salzburg kam nochdazu mit der gewohnten trap taktik aufs feld und die bedeutet einfach einmal nichts zu unternehmen. trotzdem konnte rapid aus der optischen überlegenheit nur wenig rausholen. teilweise weil fabiano einmal mMn total überrascht war (als er im 16er den ball irgendwie komisch auf die brust bekam) oder einanderes mal unglücklich agierte. trotzdem war fabiano sehr beweglich, sehr motiviert und durchaus schnell. ansonsten wars ein mittelfeldspektakel und beim klein klein hatten bazina, boskovic und vorallem hofmann ihre freude - raumgewinn kam trotzdem nur selten heraus. heikkinen ist ein gewaltiger kicker - eine nummer 6 wie aus dem lehrbuch, mir gefällt besonders wie er versucht da spiel immer wieder schnell zu machen. zweite halbzeit kamen die bullen etwas besser bzw ambitionierter aus der kabine und erzeugten kurzfristig sogar soetwas wie druck. im endeffekt dachte ich eigentlich schon an ein unentschieden als dann bilic/katzer nach einem corner per kopf den sieg besiegelten. lustig, denn bis dahin hatten die salzburger aus meiner perspektive die absolute lufthoheit inne. mir wars recht und nachdem dudic auch nichts mehr bewirken konnte, war mein traume besiegt.

payer: fehlerfrei, eine gute partie

thonhofer: recht brav, allerdings wirkt er nicht gut integriert, es mangelt an selbstvertrauen - viele dumme kleine fehler - trotzdem eine passable partie

tokic: ein fels, ein turm, ein mann wie ein uhrwerk. so trocken mit soviel übersicht und technischer klasse. der beste iv der jemals bei rapid gespielt hat. überragende leistung

patocka: brav, bemüht, technisch limitiert, hat mMn zu wenig kopfballduelle gewonnen. er hat ein großes kämpferherz, aber mich erschrecken seine technischen schwächen enorm.

katzer: ich habe ihn nicht so schlecht gesehen, ich finde er hat eine passable leistung gebracht ohne große höhen und tiefen. die linke seite war mMn in der ersten halbzeit auch viel weniger präsent.

hofmann: gute leistung, enormer einsatz, der mann agiert permanent auf 120% - ein vulkan. trotzdem immer wieder dumme fehler beim abspiel. man merkt ihm langsam die strapazen an.

heikkinen: ähnlich extrem gut wie tokic. einfighter wie aus dem bilderbuch. da glauben die gegenspieler sie wären am finnen vorbei, da kommt aufeinmal noch das haxerl daher. ausserdem setzt er seinen körper gut ein, es wirkt nie nach einem "foulen" spiel und trotzdem geht er gehörig zur sache. nach vorne spielt er meistens gut, vorallem versucht er im richtigen moment tempo zu machen.

kavlak: erste halbzeit war das wenig bis gar nix, zweite halbzeit war mMn sehr gut. ich habe einen sehr engagierten kavlak erlebt, der aus meiner perspektive motiviert war und sich in keinster weise angefressen präsentiert hat. zweite halbzeit konnte er ein paar mal schön durchgehen und mustergültig auflegen.

boskovic: sehr stark heute, manchmal ist er mir ein wenig zu leichtsinnig. am ball ist er sehr gut. mit mehr ehrgeiz könnte er ein spieler von internationaler klase sein. vielleicht sollte er sich noch mehr an hofmann orientieren. er agiert mir einfach etwas zu lässig, aber sein können ist gewaltig.

bazina: im klein klein ist er extrem beschlagen, er kam halt zu keinen chancen. ich fand ihn nicht so schlecht innerhalb der mannschaft.

fabiano: brav, gut bewegt, schnell - bisserl panik und überraschung, aber der wird schon noch. routine wird ihm nicht schaden.

tokic, heikkinen: 1

hofmann, payer: 2

kavlak, boskovic, katzer, thonhofer, patocka, bazina, fabiano: 3

Torschütze meiner Meinung nach Bilic. Warum sollte er jubelnd wegrennen, wenn er den Ball nicht auf seinem Kopf gespürt hätte?

Aber solche Luxusprobleme hätte ich öfters gerne ;)

wenn nach bilic noch katzer den ball getroffen hat, dann spürte zwar bilic den ball hätte aber trotzdem das tor nicht erzielt, insofern ist deine theorie gegenstandslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

alzburg kam nochdazu mit der gewohnten trap taktik aufs feld und die bedeutet einfach einmal nichts zu unternehmen. trotzdem konnte rapid aus der optischen überlegenheit nur wenig rausholen.

Mir kams vor, als hätte Trappatoni das Spiel genutzt um für das Rückspiel in der Ukraine unter Wettbewerbsbedingungen zu trainieren. Wirkte für mich so, als wäre das Ziel ein 0:0 gewesen.

Was mir bei uns negativ aufgefallen ist, dass zum Teil sehr wenig Bewegung im Spiel war, ich hoffe das ändert sich nach der Länderspielpause wieder. Außerdem wäre ein öffnender und genialer Pass von einem anderen Mittelfeldspieler als Hofmann auch wieder einmal nett anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Mir kams vor, als hätte Trappatoni das Spiel genutzt um für das Rückspiel in der Ukraine unter Wettbewerbsbedingungen zu trainieren. Wirkte für mich so, als wäre das Ziel ein 0:0 gewesen.

Was mir bei uns negativ aufgefallen ist, dass zum Teil sehr wenig Bewegung im Spiel war, ich hoffe das ändert sich nach der Länderspielpause wieder. Außerdem wäre ein öffnender und genialer Pass von einem anderen Mittelfeldspieler als Hofmann auch wieder einmal nett anzusehen.

salzburg wollte definitiv nicht mehr als ein 0:0 - das war ganz klar und deutlich zu erkennen und genau aus diesem umstand heraus haben die dann verloren. denn rapid wollte den sieg einfach mehr, obwohl man sichtlich geschwächt war, hat man einfach mehr investiert um den sieg einzufahren an den ich eigentlich nicht mehr geglaubt habe. es werden aber genug auswärtsspiele kommen, die die salzburger gewinnen oder unentschieden spielen - trap versucht eine souveräne mannschaft zu formen, er übertreibts halt ein bisserl.

boskovic könnte viel mehr als er zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wenn nach bilic noch katzer den ball getroffen hat, dann spürte zwar bilic den ball hätte aber trotzdem das tor nicht erzielt, insofern ist deine theorie gegenstandslos.

Also den Billardstoß, der dafür nötig sein hätt müssen, dass zuerst Bilic den Ball berührt und dann Katzer - glaub den hätt ma sogar live im Stadion gesehen ;)

Im Prinzip ja egal. Der Treffer wird wohl Katzer zugerechnet, Bilic wirds verschmerzen. Ich gönns dem und dem, und die drei Punkte bleiben auf jeden Fall bei uns. :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Also den Billardstoß, der dafür nötig sein hätt müssen, dass zuerst Bilic den Ball berührt und dann Katzer - glaub den hätt ma sogar live im Stadion gesehen ;)

Im Prinzip ja egal. Der Treffer wird wohl Katzer zugerechnet, Bilic wirds verschmerzen. Ich gönns dem und dem, und die drei Punkte bleiben auf jeden Fall bei uns. :clap:

sehe ich genauso, ich glaub trotzdem an den billardstoß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wirkte für mich so, als wäre das Ziel ein 0:0 gewesen.

das war sicher sein ziel, und das mit so einer mannschaft. da muss man meiner ansicht nach, zumindest in der österreichischen liga, immer auf sieg spielen.

aber ich glaub auch das die 0:0 taktik auch in der ukraine nicht aufgehen wird. ich würd mir so wünschen das die dort eine packung kassieren (scheiss auf die 5 jahreswertung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

das war sicher sein ziel, und das mit so einer mannschaft. da muss man meiner ansicht nach, zumindest in der österreichischen liga, immer auf sieg spielen.

aber ich glaub auch das die 0:0 taktik auch in der ukraine nicht aufgehen wird. ich würd mir so wünschen das die dort eine packung kassieren (scheiss auf die 5 jahreswertung)

nein das ist nicht ganz richtig, du kannst nicht immer auf sieg spielen. manchmal muss man aufgrund der situation (müdigkeit) natürlich ein spiel verschleppen. manchmal muss man seine kräfte einteilen, keiner kann immer 100% geben. trap will eine mannschaft die souverän auftritt, die den gegner schalten und walten lässt, aber den kleinsten fehler ausnutzt.das ist legitim und wird noch viele punkte auswärts bringen. auch rapid hat auswärts heuer des öfteren schaumgebremst agiert (altach!) und im besten bayern stil die drei punkte mit nach hause genommen. wenn wir uns die tabelle ansehen, dann erkennt man doch ganz klar, dass das feld noch dichter wurde. keine mannschaft konnte sich so richtig absetzen bisher. das wird eine extrem harte meisterschaft. die heimstärke wird entscheidend sein, aber auch auswärts sollte man hin und wieder punkten.

im übrigen wünsche ich den salzburgern die CL, denn dann haben sie eine gewaltige ablenkung und fixe 6 internationale spiele die nicht spurlos an ihnen verübergehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Bravo Rapid :clap::clap: !! Ein ganz ganz wichtiger Sieg, der meiner Meinung nach auch in Ordnung geht und nicht unverdient ist.

Rapid hat mehr für das Spiel getan und wollte sich im Unterschied zu den Salzburgern nicht mit einem Punkt zufrieden geben. Das Engagement und der während der ganzen 90 Minuten erkennbare Wille zum Sieg wurde daher auch belohnt.

Besonders erfreulich fand ich die Leistungssteigerung von Thonhofer. Er hat mich gestern sehr positiv überrascht. Gute Ballannahme, Zug nach vorne und bis auf wenige Unsicherheiten auch ein braves Defensivverhalten.

Hervorragend scheint auch das Duo Tokic und Patocka zu harmonieren. Tokic strahlt Ruhe und Sicherheit aus und lässt mit seiner Souveränität nichts anbrennen. Patocka verrichtete die Drecksarbeit. Das hat mir gestern sehr gefallen und Patocka hat seine Aufstellung mehr als gerechtfertigt.

Aufgrund der sehr defensiven Ausrichtung und der guten Einzelspieler der Ochsen hatte es unsere Offensive natürlich nicht leicht. Wir konnten dennoch ein Chancenübergewicht erzielen und hätte unser Brasilianer eine seiner Chancen reingemacht, dann hätten wir nicht bis zum Schluss zittern müssen.

Trotzdem ein Lob an Fabiano. Er kann für uns in dieser Saison noch sehr wichtig werden.

Nicht ganz auf Touren kam unser Spiel auf der linken Seite. Kavlak spielt derzeit nicht in Top-Form (hoffentlich hat ihm der grindige Hagmaier nicht den Kopf verdreht) und dass Mecki Katzer offensiv keine Wunderwaffe ist, wissen wir alle.

Wurscht. Geschlossene gute Mannschaftsleistung, 3 Punkte gegen die Bullen, was will man mehr. :super::super:

bearbeitet von Mostviertel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

göttlich :D

cbf15448b0.jpg

:lol::lol:

wenn nach bilic noch katzer den ball getroffen hat, dann spürte zwar bilic den ball hätte aber trotzdem das tor nicht erzielt, insofern ist deine theorie gegenstandslos.

Umgekehrt - Katzer war auf jeden Fall als erster dran, danach hat Bilic den Ball vielleicht noch berührt, oder auch nicht.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Eigentlich wollte ich das Tiflisspiel sausen lassen, aber nach der Bullenzerstörung kam ich nicht umhin und besorgte Karten für den 30. August.

Rapid macht Spaß, speziell dann, wenn man die Austria oder die Bullen schlägt.

Wundervoll waren heute:

Tokic (ein Traum, seine Souverintät in der Abwehrarbeit hat uns gefehlt)

Patocka (er macht die Drecksarbeit neben Tokic und spielt dann den einfachen Pass, bravo)

Thoni (jetzt kommt schön langsam das Selbstvertrauen, die Ballannahmen bei den Wechselpasses auf ihn waren herrlich und seine Flanke auf den Fabi in der ersten Hälfte ein Genuss)

Heikkinen (schön langsam vergesse ich den Hlinka, der Finne ist der perfekte Klebstoff zwischen Defensive und Offensive)

Bazina (seine Ballbehandlung ist perfekt, bei jedem Outeinwurf suchen sie ihn, da er auch in absoluter Bedrängnis den Ball halten und weiter scherzeln kann; leider nur bedingt torgefährlich, aber vorne aufgrund seiner technischen Fähigkeiten nicht wegzudenken)

Fabi (er hat den Ball ständig behauptet, beging so gut wie keinen Abspielfehler, kam zu Topchancen, die er aber leider vergeigte)

Brav waren heute:

Payer (weil er nichts/kaum etwas zu tun hatte, bekommt er kein wundervoll, wirkte aber äußerst souverän)

Katzer (litt ein wenig wegen Kavlak und kam so hin und wieder in Bedrängnis, sein Tor hat mich allerdings tänzeln lassen...)

Hofmann (wurde ständig gedoppelt und hatte es so äußerst schwer, ist aber unbestritten der Moter und das Herz der Göttertruppe)

Boskovic (eine solide Leistung, die beinahe mit einem Traumtor die jugendlichen Playstationspieler verzückt hätte)

Etwas enttäuschend:

Kavlak (er konnte sich nicht durchsetzen und probierte es trotzdem weiterhin eins gegen eins anstatt auch einmal den sicheren Pass zu spielen)

Rapid

Genau so hab auch ich unsere Mannschaft gesehen, sehr gute Analyse :super:

Ergänzend noch anzumerken, dass die Salzburger auf Grund des zusätzlichen Ruhetags und der nicht vorhandenen Reisestrapazen trotzdem müder und nicht so spritzig wirkten. MMn unverständlich, dass Aufhauser & (anfangs) Vonlanthen nur auf der Bank saßen, aber das war für uns absolut kein Nachteil.

Unsere IV montierte den Zickler zur Gänze ab, der war kein einziges Mal nur im Ansatz gefährlich - auch Lokvenc sah keinen Ball. Überhaupt eine mannschaftlich sehr geschlossene, starke Leistung, wobei Tokic und Heikkinen herausragten. Fabiano in dieser Form momentan klarer Stürmer Nr. 2, da er am Ball wesentlich gefährlicher als Bilic agiert und mehr Übersicht für seine Nebenleute hat. Auch wenn er die drei Chancen versiebte, eine überdurchschnittliche Leistung und eine Bereicherung für unsere Sturmreihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Thoni (jetzt kommt schön langsam das Selbstvertrauen, die Ballannahmen bei den Wechselpasses auf ihn waren herrlich und seine Flanke auf den Fabi in der ersten Hälfte ein Genuss)

Hah, danke - das wollte ich auch posten, habs aber vergessen.

Throni mag zwar nicht der feinste Techniker sein, im Ballannehmen ist er aber sowas von überragend - wahnsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

für mich war der beste Mann am Platz Tokic

zu Kavlak in der ersten Hälfte schwach in der zweiten hat er sich gesteigert bekam aber zu wenig unterstüzung von Boskovic

einmal blieb mir das Herz stehn als Payer, auf eine flanke ging 12meter vorm tor aber super runter geholt :super: ansonst hatte ich nie den anschein, dass sie uns ein tor machen könnten

wer das Tor geschossen hat, ist doch egal Katzer oder Bilic

hauptsache er ist drin und ochs hat auch seine Probleme bei Flanken .. aber wenn Katzer das Tor gemacht hat was überall steht und ich auch glaube ist es einserseits schlimm das nach 7 runden unser bester Torschütze der Katzer ist 8P

das geilste war der Fallrückzieher vom Boskovic :allaaah: .. wäre der drinnen gewesen er hätte sich unsterblich gemacht

3 Punkte und Platz 2 nach der Runde kann man zufrieden sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen wünsche ich den salzburgern die CL, denn dann haben sie eine gewaltige ablenkung und fixe 6 internationale spiele die nicht spurlos an ihnen verübergehen werden.

Na ja was dich nicht umbringt macht dich nur stärker! Unsere Mannschaft ist gut eingespielt und Trainer Pacult macht sein Ding.

Ich würde nur Auswärts anders taktieren, ähnlich wie gegen Kazan und dann mal wieder volles Rohr um uns nicht berechenbar zu machen.

Das würde ich mir wünschen aber ich denke das kommt noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ein paar gedanken....

-) endlich SIEG! gegen die dosen

-) tokic ist ganz einfach ein wahnsinn!!! ich kann mich noch daran erinnern als mich VALDI bei einem spiel im frühjahr gefragt hat ob ich den tokic bei rapid sehen möchte....und ich narr hab noch mit einem "ich weiß nicht recht" geantwortet :nein: ich habe JAHRE auf so einen IV bei meiner geliebten rapid gewartet...unpackbar wie gut der ist

-) brankos fallrückzieher :love:

-) wenn fabiano noch sein visier einstellt (was mmn nur eine frage der zeit ist) könnte der richtig abräumen

-) heikkinen....der finne taugt mir total....extrem wichtiger spieler (frage nicht was passiert wenn er sich verletzt)

-) hiden auf der bank tut weh...dennoch...die verteidigung steht so gut wie schon lange nicht mehr....er wird wohl zum backup werden und SHFG wird stammkapitän...solange das gut geht wird PP keine probleme deswegen bekommen.

-) kavlak hat mir gar nicht schlecht gefallen....sehr bemüht...der bursche ist erst 18 und der hat in den letzten 2 monaten mehr erleben dürfen/müssen als der fürs erste vertragen kann....er hat aber mmn charakter und ist ziemlich bissig...das wird schon :v:

-) :support: RAPID

-) anzumerken ist, dass es einfach unpackbar war, dass die DOSEN von der ersten minute zeit geschunden haben....echt peinlich!!

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.