Der Fanblock


singingtank

Recommended Posts

Leistungsträger

Soda, das zu Erwartende folgt schon auf dem Fuß!

Soviel zu "die armen rapidler und austrianer", gell...

- Artikel auf www.sportnet.at - "Kommt jetzt das Hooligan-Gesetz"?

link: http://www.sportnet.at/kommt_jetzt_das_hooligangesetz.urla

- Regierungsprogramm für die XXIV. Gesetzgebungsperiode:

Seite 93: Sicherheit bei Sportgroßveranstaltungen

Seite 127: Raufhandel in Zusammenhang mit Sportgroßveranstaltungen (§ 91 Abs. 2a StGB: Wer an einer Schlägerei oder einem Angriff mehrerer in einem Sicherheitsbereich bei einer Sportgroßveranstaltung (§ 36b SPG) tätlich teilnimmt, ist schon wegen dieser Teilnahme mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.)

Seite 127: Gefährdung der körperlichen Sicherheit

link: http://spoe.at/bilder/d268/Regierungsprogramm.pdf

Stichwort Verbot von Besitz und Verwendung von Pyrotechnik im Stadion

ja eigentlich müsste man angesichts unserer aktuellen politischen situation, ich meine hiermit alle parteien, längst das parlament stürmen und braunes konfetti auf die herrschaften streuen....

totale kontrolle, alles verbieten, ..... aber wer sichs leisten kann kauft sich halt seine sonderrechte....

und wer auf die straße demonstrieren geht, der wird in der "herrschaftsbedrohende chaoten"-datenbank vermerkt .... etwas berspitzt aber schn langsam wird das klima hier zu lande echt unangenehm.... anstatt sich mit den ursachen für schwere gesetztesübertretungen auseinanderzusetzen und zu hinterfragen warum sich unsere gesellschaft in eine weniger gern gesehene richtung entwickelt sperrn wir gleich alle weg, .... aus der geschichte ham diese spießbürger die sich VÖLLIG ZU UNRECHT "gewählte Volksvertreter" nennen aber wohl garnichts gelernt .... natürlich kann man jetzt wieder herkommen und sagen, das wegsperren von problemfans mit diversen dunklen kapiteln der geschichte zu vergleichen sei polemisch, aber diese prophylaktischen maßnahmen zur verhinderung diverser zwischenfälle sowie ein überhartes vorgehen gegen pauschal jeden in einem gewissen dunstkreis und die völlige kriminalisierung einer seitens des staates und der presse völlig überzeichnet gefährlich dargestellten jugendkultur ist echt zum kotzen..... schön langsam denk ich mir wirklich nur noch scheiss apparat....

bearbeitet von marcuse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

i glaub das hat eher ganz profane hintergründe auf grundlegende menschliche verhaltensweisen. es befassen siche einfach zu viele menschen mit diesem thema, die im großen und ganzen keine ahnung davon haben, darum werden dinge wie pyrotechnik auf diese leute immer etwas fremdartiges an sich haben, was früher oder später dann regelrecht zu angst davor führt -> und alles was beängstigt, wird dazu verleiten es mit allen mitteln zu bekämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich könnt mich jetzt nach meinen nachfolgenden Worten steinigen, aber wenn ihr darüber nachdenkt werdet ihr mir wohl recht geben.

Die Gesetzesverschärfungen gefallen mir genauso wenig wie euch und ich lehne sie vollkommen ab.

Nur leider muß man sagen, daß wir Fans in ganz Europa an der ganzen Entwicklung nicht unschuldig sind.

Die Gewalt auf und rund um die Fußballplätze hat sich zusehends aufgeschaukelt - daß daran auch der unmenschliche Kapitalismus und alle seine Nebengeräusche mitschuldig sind muß auch gesagt werden.

Viele Dinge führen zu einer Verrohung der Gesellschaft - das ist meiner Meinung nach ein Faktum.

Solange aber diverse Vorfälle nicht LIVE im TV zu sehen waren und/oder es nicht tote Polizisten gab, war es der Öffentlichkeit ziemlich egal wie die Gesetzeslage so ist.

Siehe Italien - wieso und warum in Catania der Polizist verstorben ist, wurde zur genüge diskutiert, will ich auch nicht weiter hinterfragen - Fakt ist ein Polizist ist in Ausübung seiner Pflicht in Zusammenhang mit Fanausschreitungen um Leben gekommen.

Leider sind auch viele Fans bei Krawallen ums Leben gekommen und sie sind genauso Menschen gewesen wie der Polizist - nur so etwas kratzt in Wirklichkeit die Öffentlichkeit nicht.

Diese Doppelmoral ist natürlich verwerflich und zu verurteilen.

Welche Gesetze danach in Italien gekommen sind wissen wir alle - nur leider hat halt der Staat sozialpolitisch total versagt und damit versucht man natürlich seine Fehler mit harten Gesetzen zu vertuschen.

Sehr ähnlich verhält es sich jetzt in Österreich, wenn auch nicht ganz so krass wie in Italien - der unsägliche Böhlerwurf bei Wiener Derby und die Folgen für den Koch führen halt leider dazu, das die Gesetze verschärft werden.

Dieser Vorfall war LIVE im TV und damit hat jeder unwissende Bürger auch vollstes Verständnis für harte Konsequenzen.

Damit die Politik in der Öffentlichkeit sagen kann - wir tun ja eh was in unseren Möglichkeiten steht und die Polizei ist natürlich auch dahinter, denn so sind ihre Arbeitsplätze längerfristig gesichert und sie haben nach wie vor ihre Daseinberechtigung.

Die Öffentlichkeit ist nun hellhörig geworden und solange in den Stadien etwas passiert, was für die Öffentlichkeit verwerflich ist, sind wir Fans die gefickten.

Wir haben zur Zeit kaum eine Lobby die uns irgendwie unterstützen würde und kaum einen Journalisten würde zur Zeit er unsere Sicht der Dinge schreiben.

Traurig aber wahr.

Ich persönlich bin der Meinung, daß nur wir selber uns aus der Schußlinie bringen können.

Bengalen - Rauch - diverse Schlachtgesänge und dergleichen gehören ins Stadion wie das Amen ins Gebet, nur zur Zeit tun wir uns alle nichts Gutes damit und liefern den Hardlinern beim Staat viel zu viel Munition um härtere Gesetze durch zu bringen.

Natürlich sollen wir uns nicht unterkriegen lassen und auf gar keinen Fall unsere Individualität einbüssen, nur glaube ich das in Zeiten wie diesen jede (Trotz)reaktion eine Gegenreaktion hervorruft und wir leider langfristig am kürzeren Ast sitzen.

Widerstand wäre gut, aber wenn dann nur alle gemeinsam und gut koordiniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

.... kaum einen Journalisten würde zur Zeit er unsere Sicht der Dinge schreiben.

Traurig aber wahr.

...weil die alle von den offiziellen Polizeiberichten abschreiben. Und wenn sie von der Krone sind, schreiben sie ohnehin nur das, was die Leute lesen wollen (böse Fußballfans, böse Asylwerber, liebe Hunterl etc.). Anderen Stoff für Journalisten gibts gar nicht, und da sind sämtliche Fußballfans ein bisschen selbst schuld, wenn sie nicht alle medialen Möglichkeiten, die ihnen heutzutage zur Verfügung stehen, ausschöpfen *klugscheiß*

Am neuen Fekter-Gesetz sind viele auch selbst schuld, nämlich nicht durch Fehlverhalten im Fanblock, sondern in der Wahlkabine, aber das ist ein alter Hut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

...weil die alle von den offiziellen Polizeiberichten abschreiben. Und wenn sie von der Krone sind, schreiben sie ohnehin nur das, was die Leute lesen wollen (böse Fußballfans, böse Asylwerber, liebe Hunterl etc.). Anderen Stoff für Journalisten gibts gar nicht, und da sind sämtliche Fußballfans ein bisschen selbst schuld, wenn sie nicht alle medialen Möglichkeiten, die ihnen heutzutage zur Verfügung stehen, ausschöpfen *klugscheiß*

Am neuen Fekter-Gesetz sind viele auch selbst schuld, nämlich nicht durch Fehlverhalten im Fanblock, sondern in der Wahlkabine, aber das ist ein alter Hut.

der journalismus ist gekauft so siehts eben aus. natürlich schreibt keiner aus unserer sicht der dinge, weil alle ihren anzeigenkunden in den arsch kriechen müssen damit diese dann unsere fußballvereine kaufen können. das würde aber im beisein erlebnisorientierter fans schwer funktionieren, also setzt man am besten alles daran diese jugendkultur zu kriminalisieren.

natürlich sind so böllerwurfgeschichten etc. völlig unnötig, aber einer der intentional anderen gewalt antut wird auch abseits des fußballs seine möglichkeiten finden.

dann transformieren sich ultragruppierungen eben zu straßengangs (eigentlich ein unwort, doch ein besseres finde ich momentan nicht). eine solche tendenz ist ja mancherorts durchaus schon erkennbar. die kloppen sich dann halt bei nacht und nebel im park, und bewerfen sich dort mit feuerwerkskörpern sofern man diese dann überhaupt noch irgendwo käuflich erwerben kann, sonst müssen diese bösen verbrecher in ihrer methküche halt auch ein bissl rauchpulver selbst herstellen. finanzieren werden sich diese gruppen dann ausschließlich über den verkauf von waffen oder indem sie ihre mädels auf die straße schicken...oder wie? ahja, das meth gibts da ja auch noch, das braucht die leistungsgesellschaft ja eh falls ihr das koks mal ausgeht ... darauf hab ich jetzt ganz vergessen..... (ich sags besser gleich: zynismus)......

bearbeitet von marcuse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

@marcuse

Junge - Junge - du unterstellst pauschal also allen Journalisten das käuflich sind !?

Es gibt genug Presseleute die wirklich unabhängig sind und auch so schreiben dürfen.

Nur würde die zur Zeit bei niemanden außer in unseren Kreisen Gehör finden und damit eigentlich um sonst.

Zur Zeit geht es halt überall ziemlich drunter und drüber und da werden halt unsere Probleme zu einer großen Nebensache.

Wir sind nunmal eine Subkultur, die jemanden außenstehendes sehr schwer erklärbar ist - das erlebe ich immer wieder im kleinen mit Arbeitskollegen.

Sie gehen zwar zum Fußball ins Stadion, aber unsere Welt können sie nicht verstehen und wenn ich es ihnen noch lange zu erklären versuche.

Wer will der soll, von mir aus seinesgleichen suchen und treffen - nur müssen alle die nicht wollen aussen vor gelassen werden und auch der jeweilige Verein.

Man kann sich gar nicht vorstellen wie wohlwollend so manche Präsidenten das "Modell R.B. Salzburg" sehen oder England.

Kleine Veränderungen in der Tradition im Verein und/oder sehr hohe Eintrittspreise und schon wird man seine "Problemkinder" los.

Man braucht weniger für die weniger anwesende Polizei zahlen - hat langfristig mehr Einnahmen durch die Zuschauer - Ruhe vor den Protestierenden Fans, wenn es einmal schlechter läuft.

Das damit die Seele des Fußballs verloren geht, ist wohl vielen Präsidenten ziemlich egal, hauptsache der Gewinn stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

@marcuse

Junge - Junge - du unterstellst pauschal also allen Journalisten das käuflich sind !?

Es gibt genug Presseleute die wirklich unabhängig sind und auch so schreiben dürfen.

Naja, ich denke, meine bewusst gewählten Übertreibungen werden oft für zu voll genommen. Da es sich bei den Medien um den Beobachtungsgegenstand meiner Ausbildung handelt, würde ich sagen "Jein, (nicht) alle Journalisten sind gekauft", aber was bringen die wenigen Unabhängigen, die für Medien schreiben, deren Auflagen und Reichweiten mit denen der "Gekauften" nie und nimmer vergleichbar sind? Mit den Medien verhält es sich wie mit dem Fußball, dort wo Kohle ist werden riesige Imperien errichtet, die allein durch Leidenschaft und Idealismus nie und nimmer zum Einsturz gebracht werden können. Traurig aber wahr - die großen Bühnen sind die Spielwiesen der Selbstdarsteller, während den Idealisten die kleinen Bühnen bleiben. Wer hoch hinaus will muss Kompromisse eingehen, im Journalismus nennt sich eine solches Vergessen des eigenen Urteilsvermögens dann ein "der Blattlinie entsprechendes Arbeiten". Traurig, dass es mit der Moral derer, die sich Meinungsmacher nennen und sich die Gesellschaft gern täglich oder wöchentlich zur Brust nehmen, so weit gekommen ist. Wasser predigen, Wein trinken lautet die Devise.

bearbeitet von marcuse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

topmodel 90-60-90

Wo war eigentlich das VL - Transparent bei den letzten Spielen!?

in ried war ausgemacht dass keine FC fetzen hängen, gestern haben wir unseren auch nicht aufgehängt, kA warum, aber wir haben von den VL den geilsten "LASK"fetzn geliehen bekommen, der besteht schon seit 15 oder mehr jahren! :clap:

bearbeitet von SeidlAsk2oo5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ian

in ried war ausgemacht dass keine FC fetzen hängen, gestern haben wir unseren auch nicht aufgehängt, kA warum, aber wir haben von den VL den geilsten "LASK"fetzn geliehen bekommen, der besteht schon seit 15 oder mehr jahren! :clap:

weil das bis zu saiasonende bzw zum ende der niederlagenserie so vereinbart ist unter den fanclubs. auch wenns a paar wiedermal trotzdem geschafft haben nicht mit zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

wie siehts denn dann in hütteldorf aus? nachdem die "niederlagenserie" ja jetzt vorbei ist... :ears:

ich hoff wir reisen mit an 1000er mob nach wien .. die junge mannschaft braucht uns gerade jetzt in der aufbauzeit, hoffentlich zieht auch lindenberger das so durch!

auf jeden fall ein würdiges letztes meisterschaftsspiel im jubiläumsjahr .. pflichttermin für jeden schwarz-weissen, wurscht obs schneit oda regnet oda ob der behinderte orf des spiel überträgt

:support: LAAAAAAASKLAAA

bearbeitet von beLOYAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten