Der Fanblock


singingtank

Recommended Posts

Spitzenspieler

spieler, mannschaft auspfeiffen ist das mieseste was man als "fan" machen kann, find ich total unangebracht, aber scheinbar schon tradition bei uns wenn es um mijatovic geht..^^

und ob dus glaubst oder nicht, die vikings waren wohl schon bei so einigen spielen von denen du nur träumen kannst(schlecht angewandt phrase...von einem spiel gegen bregenz/altach träumt wohl niemand :p)!

hab ich was von davon gesagt ? nein, ich beurteile nicht die vikings was sie gemacht haben, wo sie schon überall dabei waren, ich vergöttere sie nicht oder sonst was, nur weil sie eben älter sind, auf mehr spielen waren. wieso sollten sie nur deshalb mehr zu sagen haben weil sie mehr "erfahrung" und mehr jahre auf dem buckel haben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Wenn Du sagst, dass es generell nicht zur Verbesserung der Situation beiträgt, dann verstehe ich nicht wie solch eine Aktion zu Stande kommt.

Ich will mich behüten, hier irgendwelche Gerüchte zu verbreiten, da ich mich nicht in der Struktur der VL auskenne. Aber es wurde halt von vielen Leuten vermutet, dass die Aktion von irgendwelchen führenden Personen der Gruppe angesagt wurde, und die ganze Gruppe dazu verdonnert wurde mitzumachen.

Ich kann es verstehen wenn Du dich darüber aufregst, dass ich solch eine Vermutung hier poste, aber im Grunde seid ihr daran selbst Schuld, die Aktion war a) nicht angekündigt. b) wurde nach dem Boykott kein einziges Wort darüber verloren, durch Soundanlage o.Ä. c) Als meine Begleitperson (Die im Gegensatz zu mir aus Linz kommt und regelmäßig dabei ist) mal nachfragte, hat man das Gefühl gehabt, als ob die Herren einfach nur irgendwas nachplappern, und keine Ahnung haben, worum es eigentlich geht. Klar, kann sein dass wir an die falschen Leute geraten sind, aber die Gruppe wird nunmal durch ihre Mitglieder repräsentiert.

Inwieweit das intern diskutiert wird kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich denke, ich hoffe, dass es von mehreren Seiten nun wirklich genug Kritik gab, um dies zum Anlass zu nehmen, sich mal kritisch zu hinterfragen...

Die Frage ob solche Boykotts generell sinnvoll sind, will ich im Raum stehen lassen, das muss jeder selbst wissen. Aber ich für meinen Teil bin fest davon überzeugt, dass sich ein Spieler weder einer abgehenden Kurve entziehen kann, noch eine pfeifende Kurve einfach so wegsteckt. Soll heißen, meiner Meinung nach sollte man auch in Krisenzeiten genau so verfahren, wie in guten Zeiten - Von der ersten bis zur letzten Minute abgehen. Ich denke gerade in einem kleineren Verein wie der LASK ist es doch möglich, über Fanbeauftragte der Mannschaft einen offenen Brief o.Ä. zukommen zu lassen? Solche Dinge sind meiner Meinung nach Möglichkeiten, um die Mannschaft persönlich zu erreichen.

Aber ganz ehrlich, ich muss bw_catkin deutlich zustimmen, was diverse Gesänge angingen, wenn der Verein 20 Minuten boykottiert wird, dann musste ich innerlich nur schmunzeln, als danach ein "wir sind immer für dich da" Gesang nach dem anderen rausgehauen wurde.

und ob dus glaubst oder nicht, die vikings waren wohl schon bei so einigen spielen von denen du nur träumen kannst

Sehr fragwürdige Einstellung, in meinen Augen. Nur weil diverse Personen mehr Spiele erlebt haben, sind sie nicht kritikfrei. Wenn ich bei uns in Dortmund über die Tribüne blicke, da sehe ich viele Menschen, die keinen Windbreaker, Cap und Bauchtasche tragen, den Verein trotzdem bei weitem mehr lieben, als so manch ein Mitglied von verschiedenen Ultragruppierungen. Soll nicht heißen, dass ich dem Ultrágedanken abgeneigt bin, nur gibt es auch bei den Vikings sicherlich Leute, denen es mehr um Selbstverherrlichung geht, als um den Verein...So wie in jeder größeren Gruppierung, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Aber ganz ehrlich, ich muss bw_catkin deutlich zustimmen, was diverse Gesänge angingen, wenn der Verein 20 Minuten boykottiert wird, dann musste ich innerlich nur schmunzeln, als danach ein "wir sind immer für dich da" Gesang nach dem anderen rausgehauen wurde.

:laugh:

Bin zwar kein Mitglied von VL, aber:

Auch wenn es einen Boykott gibt, kann und soll man immer für den Verein da sein. Oder denkst du dass wir jetzt auf unseren Verein scheißen und sagen tschüss, ich geh zu den Bullen?

Nein, ich denke man kann auch ruhig mal die Leistung der Mannschaft in der Kurve zeigen, wenn auch nicht das ganze Spiel. Aber zumindest ein Zeichen setzen dass JETZT Handlungsbedarf an der Zeit ist.

zum Verein steht man trotzdem in guten wie in schlechten Zeiten.

Und ein Boykott muss vorher nicht groß angekündigt werden. Wozu auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Auch wenn es einen Boykott gibt, kann und soll man immer für den Verein da sein. Oder denkst du dass wir jetzt auf unseren Verein scheißen und sagen tschüss, ich geh zu den Bullen?

Das hab ich nicht behauptet, ich sage nur, dass das einfach eine sehr konfuse Situation war. Wie gesagt, ich habe ja weiter oben auch gesagt, dass es mir viel mehr nach Zwangsaktionismus aussah, als nach einem wirklich überzeugten Boykott (was auch mit den etwas unsicheren aussagen mancher VL-Mitglieder zusammenhängt) Ich werfe niemandem der VL vor, nicht für den Verein da sein zu wollen. Es geht einzig und allein um den Sinn und die Durchführung einer solchen Aktion. (werde ich gleich noch weiter drauf eingehen)

Nein, ich denke man kann auch ruhig mal die Leistung der Mannschaft in der Kurve zeigen, wenn auch nicht das ganze Spiel. Aber zumindest ein Zeichen setzen dass JETZT Handlungsbedarf an der Zeit ist.

zum Verein steht man trotzdem in guten wie in schlechten Zeiten.

Glaubst Du wirklich, einen Spieler juckt das nur ansatzweise, dass die Fans halt 20 Minuten draußen bleiben? Vielleicht haben ja manche mitbekommen, dass ich nicht viel von der Vergötterung von Spielern halte, und für mich eh die Spieler an 2. Stelle stehen, nach dem Verein. Doch traue ich den Jungs genug Verstand zu, dass sie selbst wissen dass der Knoten platzen muss.

Und ein Boykott muss vorher nicht groß angekündigt werden. Wozu auch?

Weil VL + Sympathisanten nicht die einzigen sind, die im Sektor 7 stehen? Das ist nach wie vor das, was mich an so einer Aktion am Meisten stört. Sorry, aber die VL haben bei weitem nicht so eine große Stellung in der Linzer Szene, als dass sie sich erlauben können, für alle Fans den Sektor abzusperren. Ich bin zwar nicht regelmäßig in Linz, aber ein paar Spiele durfte ich nun auch schon betrachten, und die Stimmung nach dem Boykott war mit Abstand das beschissenste was ich in Linz erlebt hab, tut mir Leid wenn ihr da anderer Meinung seid. Und dann frage ich mich wirklich, was hat dieser Boykott gebracht, außer dass manche sich stolz auf die schulter klopfen können, dass sie IRGENDWAS gemacht haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

i bin jedenfalls dafia, dass ma beim nächsten pyrozündeln, im stile eines "wer nicht hüpft der ist ein ...., hey, hey" einfach "kollektiver ungehorsam, hey, hey" anstimmen, ...... um mal a bissal abwechslung zu "ACAB" oder "Fußballfans sind keine Verbrecher" zu schaffen

zur Protestaktion: ich geb dem DORTMUNDER absolut recht, sinnlose aktion, lächerlich, nachher wir sind immer für dich da zu singen..... und den wichtigen L. hat man auch kaum auf seiner kanzel stehen sehn gestern .... tolle leistung jungs.

@dortmunder: berliner warn gestern auch da, ihr lieben nachbarn solltet besser nochmal kommen wenns wieder besser läuft ;) ihr müsst ja einen eindruck von unserem "kasperlblock" haben ;)

Weil VL + Sympathisanten nicht die einzigen sind, die im Sektor 7 stehen? Das ist nach wie vor das, was mich an so einer Aktion am Meisten stört. Sorry, aber die VL haben bei weitem nicht so eine große Stellung in der Linzer Szene, als dass sie sich erlauben können, für alle Fans den Sektor abzusperren. Ich bin zwar nicht regelmäßig in Linz, aber ein paar Spiele durfte ich nun auch schon betrachten, und die Stimmung nach dem Boykott war mit Abstand das beschissenste was ich in Linz erlebt hab, tut mir Leid wenn ihr da anderer Meinung seid. Und dann frage ich mich wirklich, was hat dieser Boykott gebracht, außer dass manche sich stolz auf die schulter klopfen können, dass sie IRGENDWAS gemacht haben?

dem ist nichts hinzuzufügen ..... diese möchtegern privilegierten, die glauben sie sprechen als minderheit für die mehrheit, ... wie im thread zum kärnten spiel bereits erwähnt und ohne arschkriechen zu wollen: meine meinung: vor den boys gilt es den hut zu ziehen, die engagieren sich und lassen sich was einfallen --> siehe soli-aktion ggüber den inhaftierten kollegen

bearbeitet von marcuse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

@dortmunder: berliner warn gestern auch da, ihr lieben nachbarn solltet besser nochmal kommen wenns wieder besser läuft ;) ihr müsst ja einen eindruck von unserem "kasperlblock" haben ;)

Ach, ich würde nie eine gesamte Szene als lächerlich betrachten (Nagut, Hoffenheim und RB Salzburg mal ausgenommen...:D) Ist halt bei euch was komplett anderes als bei uns...Macht es dafür umso intressanter. Und keine Angst, hab auch schon sehr nette Auftritte bei euch erlebt =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

i bin jedenfalls dafia, dass ma beim nächsten pyrozündeln, im stile eines "wer nicht hüpft der ist ein ...., hey, hey" einfach "kollektiver ungehorsam, hey, hey" anstimmen, ...... um mal a bissal abwechslung zu "ACAB" oder "Fußballfans sind keine Verbrecher" zu schaffen

zur Protestaktion: ich geb dem DORTMUNDER absolut recht, sinnlose aktion, lächerlich, nachher wir sind immer für dich da zu singen..... und den wichtigen L. hat man auch kaum auf seiner kanzel stehen sehn gestern .... tolle leistung jungs.

@dortmunder: berliner warn gestern auch da, ihr lieben nachbarn solltet besser nochmal kommen wenns wieder besser läuft ;) ihr müsst ja einen eindruck von unserem "kasperlblock" haben ;)

dem ist nichts hinzuzufügen ..... diese möchtegern privilegierten, die glauben sie sprechen als minderheit für die mehrheit, ... wie im thread zum kärnten spiel bereits erwähnt und ohne arschkriechen zu wollen: meine meinung: vor den boys gilt es den hut zu ziehen, die engagieren sich und lassen sich was einfallen --> siehe soli-aktion ggüber den inhaftierten kollegen

da bin ich auf deiner seite, da sieht man zusammenhalt, ich verstehe jedoch nicht weshalb ich eine sache, die ich soweit ich weiß, nicht recht viel mit fußball zu tun hat, im stadion bei einem fußballspiel breittrete!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

spieler, mannschaft auspfeiffen ist das mieseste was man als "fan" machen kann, find ich total unangebracht, aber scheinbar schon tradition bei uns wenn es um mijatovic geht..^^

hab ich was von davon gesagt ? nein, ich beurteile nicht die vikings was sie gemacht haben, wo sie schon überall dabei waren, ich vergöttere sie nicht oder sonst was, nur weil sie eben älter sind, auf mehr spielen waren. wieso sollten sie nur deshalb mehr zu sagen haben weil sie mehr "erfahrung" und mehr jahre auf dem buckel haben ?

ihr habt mich falsch verstanden, dass mit den auswärtsspielen war bezogen auf das

wenn es weiterhin schlecht läuft, kommen sie dann überhaupt noch ?

erfolgsfans ole

wollt ich nurmal gesagt haben :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

fein, naja über rb und hoffenheim braucht man eh nichts zu sagen .... großkonzerne können vielleicht kicker kaufen, aber einen ordentlichen support auf die beine stellen, können sie eben nicht. GOTT SEI DANK. gar nicht auszudenken, wenn es plötzlich gekaufte SAP und RED BULL Konzernultras gäbe haha....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

ich verstehe jedoch nicht weshalb ich eine sache, die ich soweit ich weiß, nicht recht viel mit fußball zu tun hat, im stadion bei einem fußballspiel breittrete!?

Absolut deiner Meinung. (Falls das nun wirklich so war, dass die Jungs wegen der Geschichte die absolut garnichts mit Fußball zu tun hat inhaftiert wurden.) Einfach nur peinliche Aktion. Aber hauptsache man kann seinen Schwanz um 10 cm verlängern, indem man auf ACAB macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I SHOT THE ...

selbstdarstellung ist halt soooooooo wichtig zur zeit. das aufpolieren des eigenen egos und des fanclubimage ist wichtiger als die sache ansich - der verein. daran gehört vielleicht mal gearbeitet.

bearbeitet von LFW´96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

da bin ich auf deiner seite, da sieht man zusammenhalt, ich verstehe jedoch nicht weshalb ich eine sache, die ich soweit ich weiß, nicht recht viel mit fußball zu tun hat, im stadion bei einem fußballspiel breittrete!?

naja ich persönlich glaube, dass es nicht die intention war etwas breitzutreten, sondern eben nur den kollegen zu signalisieren, dass man hinter ihnen steht. ich finde aber auch, dass es durchaus ok ist auch themen, die nicht allein mit fußball oder dem lask zu tun haben, mit in die kurve zu bringen, denn nicht nur ultras werden unterdrückt, sondern alle nonkonformen mitglieder der gesellschaft werden unterdrückt. fußball bekommt aufmerksamkeit der medien und in weiterer folge auch aufmerksamkeit eines großen teils der öffentlichkeit, auch der block bekommt diese aufmerksamkeit, so kann man auch meinungen publizieren, es will eben nicht jeder einen leserbrief an eine zeitung schreiben, noch dazu, wo es doch in österreich ohnehin keine gibt, die eine protagonistische stellungnahme zu einem thema wie cannabiskonsum abdrucken würde, weil die werbekunden sonst bitterböse werden, was sich in einem durch und durch entfremdeten und ökonomisierten mediensystem eben keines dieser schundblattln leisten kann ..... es heisst ja nicht, dass leute, die auch solche themen aufgreifen, den fußball misbrauchen und die kurve als sprachrohr ihrer alleinigen interessen nutzen, wer eine andere meinung zu diesem thema hat, muss ja nicht mitschreien. es gibt eben noch mehr dinge als den lask, zu denen manche leute ihre meinung äußern wollen, wenn das umfeld des lask ihnen diese gelegenheit bietet, dann solln sie das dort auch tun können. wäre ja traurig, würde man eine zensur einführen, die es verbietet vom lask abweichende themen aufzugreifen. da würd ich dann auch nimma aufs match gehen, das wär ja eine übertriebene beschneidung der individualrechte...

bearbeitet von marcuse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Sorry, totaler Schwachsinn in meinen Augen. Ich kann es nicht leiden, wenn irgendwelche Leute den Fußball als Bühne nehmen, um ihre sonstigen Erlebnisse zu verarbeiten. Ich bin im Stadion um meinen Verein zu unterstützen, nichts anderes. Dass es legitim ist, als Gruppe ein Banner irgendwo aufzuhängen, oder einen DH oder sonstwas zu zeigen, wodurch man den Kollegen Mut zusprechen will, würde ich nie bestreiten. Dann hat man das eben geäußert, ob das nun überhaupt von den Gründen her richtig ist oder nicht kann man diskutieren, aber die Geschichte ist damit gegessen. Aber wenn man das ganze Spiel über nur ACAB singt, dann schadet man der gesamten Fanszene, indem man mit seiner Stimme die ganze Zeit sein eigenes Ding durchzieht, und nicht im Sinne der Kurve singt. Das alles wegen 2 Typen, die gegen das Gesetz verstoßen haben? Kann man noch so viel rumheulen, dass die Gesetze beschissen sind, es ist nunmal so, wer dagegen verstößt der muss mit den Konsequenzen rechnen. Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, wegen irgendwelchen Erlebnissen aus dem Leben abseits des Stadions, dann macht ne Demo, oder sonstwas. Und wenn die Personen sich wirklich so ungerecht behandelt gefühlt haben, bitte WAS bringt es, auf ACAB zu machen? Juckt das irgendeinen? Ich hab auch ein sehr kritisches Bild der Polizei gegenüber, doch als ich dieses ACAB Geschrei da unten sah, hab ich nur den Kopf geschüttelt über solche Dummheit, und allgemein schon das äußern einer Parole, die von Grundauf schon Schwachsinn ist. Wie das Leute sehen, die sowieso Fußballfans mit Stirnrunzeln betrachten, kann sich wohl jeder selbst denken...

bearbeitet von Giog1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

siehe soli-aktion ggüber den inhaftierten kollegen

Wenn sie eingesperrt worden sind, werdens auch was verbrochen haben.

Also bitte, wie kann man sich mit Sträflingen solidarisch zeigen? Is ja nicht so als dass das lauter Nelson Mandelas sind.

pfffffffff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Sorry, totaler Schwachsinn in meinen Augen. Ich kann es nicht leiden, wenn irgendwelche Leute den Fußball als Bühne nehmen, um ihre sonstigen Erlebnisse zu verarbeiten. Ich bin im Stadion um meinen Verein zu unterstützen, nichts anderes. Dass es legitim ist, als Gruppe ein Banner irgendwo aufzuhängen, oder einen DH oder sonstwas zu zeigen, wodurch man den Kollegen Mut zusprechen will, würde ich nie bestreiten. Dann hat man das eben geäußert, ob das nun überhaupt von den Gründen her richtig ist oder nicht kann man diskutieren, aber die Geschichte ist damit gegessen. Aber wenn man das ganze Spiel über nur ACAB singt, dann schadet man der gesamten Fanszene, indem man mit seiner Stimme die ganze Zeit sein eigenes Ding durchzieht, und nicht im Sinne der Kurve singt. Das alles wegen 2 Typen, die gegen das Gesetz verstoßen haben? Kann man noch so viel rumheulen, dass die Gesetze beschissen sind, es ist nunmal so, wer dagegen verstößt der muss mit den Konsequenzen rechnen. Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, wegen irgendwelchen Erlebnissen aus dem Leben abseits des Stadions, dann macht ne Demo, oder sonstwas. Und wenn die Personen sich wirklich so ungerecht behandelt gefühlt haben, bitte WAS bringt es, auf ACAB zu machen? Juckt das irgendeinen? Ich hab auch ein sehr kritisches Bild der Polizei gegenüber, doch als ich dieses ACAB Geschrei da unten sah, hab ich nur den Kopf geschüttelt über solche Dummheit, und allgemein schon das äußern einer Parole, die von Grundauf schon Schwachsinn ist. Wie das Leute sehen, die sowieso Fußballfans mit Stirnrunzeln betrachten, kann sich wohl jeder selbst denken...

ja du hast nicht unrecht mit dem was du da sagst, aber ich glaube man sollte handlungen immer auch nach deren intention beurteilen, und die war und ist es seitens dieser gruppe glaube ich nicht, das bild der fanszene zu zerstören. ich glaube weiters auch nicht, dass es die aufgabe der dieser art von fans ist nach aussen hin einen guten oder netten eindruck zu machen. die ultras verstehen sich als subkultur, die bewusst nicht von jedem akzeptiert werden möchte. denn dort wo akzeptanz nach außen im vordergrund steht, geht meist das eigentlich ziel verloren, man passt sich an und verliert sich selbst im endeffekt in irgendeinem konstrukt, dass nurmehr des scheins wegen besteht.

ich akzeptiere deine meinung absolut, und ich finds auch sehr sehr wichtig, dass man die mannschaft während des spiels unterstützt, was ich leider gestern allgemein etwas vermisst habe, seitens aller gruppen, aber ich finde nicht, dass es so ein schwachsinn ist kollektiv seine meinung zu einem thema abseits des fußballs zu äußern. eine demo gegen die inhaftierung von gesetzesbrechern zu veranstalten geht nunmal nicht, denn die muss, soweit ich weiß, auf irgendjemandens namen angemeldet werden, und ich glaube nicht, dass jemand als einzelperson seinen namen für so etwas hergibt, wo doch jeder weiß, wie leicht man dann in den fokus der ermittler rückt. das ist als gruppe leichter. ich mein gut, das alte reudige argument, dass, wenn man sich, abgesehen vom veranstalten einer demo, nichts "böses" zu schulden kommen lässt, es natürlich kein problem sein kann, aufmerksam begutachtet zu werden, ist sicher nicht falsch, nur ich glaube, es gibt heutzutage einfach viele junge leute, die sich nicht an alle regeln halten, weil viele regeln eben nicht mehr zeitgemäß sind, vor allem nicht jene, die leute in ihrer handlungsfreiheit dort einschränken, wo diese sich ohnehin nur selbst schaden oder eben auch nicht. ich denke es geht hier aber, wie GIOG1909 und LASK1965 richtig gesagt haben um ein thema, das mit fußball nicht direkt etwas zu tun hat. vielleicht wird das thema ja zufällig von einer anderen plattform, die das system fußball und das system der subkultur der erlebnisfans eingebettet in das gesamte system gesellschaft versteht, erneut aufgegriffen.

bearbeitet von marcuse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.