Rapid reagiert auf Krawalle mit Stadionverboten


santiago_chile

Recommended Posts

Chefjugo am Platz

Die Sektion "Anti-Stadionverbot" kann ja gerne bessere Vorschläge bringen.

Polizeiverbot in und um die Stadien 8P

Ich hoff für die echten Rapid-Fans (also die, die zwar fanatisch dabei sind, jedoch NICHT (!!) auf Randale aus sind), das man ENDLICH mal richtig durchgreift und das nicht nur Lippenbekenntnisse kommen.

Und diejenigen, die bei Ausschreitungen eindeutig zu identifzieren sind, MÜSSEN strafrechtlich verfolgt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Was meinst du mit anderen Fanklubs? War das irgendein bestimmter Fanklub, der da in Kapfenberg randaliert hat oder wie soll man das jetzt verstehen?

da ich der annahme bin dass eine teil der grünen randalierern mitglieder der ultras waren (eindeutige tattoos) und vermutlich auch einige von der ag, würde ich wirklich mal gerne ein statement seitens der ur hören ob sie nun wirklich pro oder contra gewalt sind.

mit anderen fanclubs hab ich zb. die tr, spirits, lions usw. gemeint. da würd mich auch interessieren wie sie zu solchen vorfällen stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ein Ausschnitt aus der Mitglieder versammlung von gestern aus dem RApidfansForum

Kroatische Provokateure injizieren eine Straßenschlacht und 56 RAPID FANS werden dabei fotografiert, wie sie gegen die Exekutive, welche überrascht und vier Krankenhausaufenthalte zu beklagen hat, sinnlose Gewalt anwenden.

Herr Andi Marek ist sichtlich gezeichnet davon, dass er rund zwei Drittel der fotografierten Provokateure beim Namen kennt und sich anscheinend zu oft, schützend für diese eingesetzt hat (Horr Stadion, Graz, usw...) Der Exekutive fehlt das Verständnis und die Kraft darüber hinweg zu sehen. Exempel gehören statuiert, Stadienverbote ausgesprochen und durch RAPID exekutiert, die Verantwortung für die Fans, ja die Verantwortung die trägt bei jedem Heim- und Auswärtsspiel des SK-RAPID, die trägt ANDI MAREK.

Das Vertrauen welches Andi in die Fankultur, und seine Worte waren ehrlich, bewegend, tief einblickend in die Seele des Stadionsprechers, das Vertrauen haben einige wenige gebrochen, mit den Füßen getreten, mit bengalischen Feuern abgefackelt, mit Böllern zum Explodieren gebracht, mit Pflastersteinen beworfen und mit Sitzbänken demoliert.

Das Vertrauen ist schwer beschädigt und es ist zum Großteil die Respektlosigkeit der Jugend und auch das schlechte Beispiel einiger weniger Älteren. Der Schaden, nicht nur der persönliche, auch der wirtschaftliche, der Schaden wird für RAPID von Vorfall zu Vorfall teurer und größer. Sponsoren steigen aus um ihren Ruf nicht zu Schaden, Familien lassen ihre Kinder nicht zu Fußballspielen gehen, da sie Angst um ihre Kinder haben, und nicht einmal Gegner für Freundschaftsspiele wollen und können sich die Kosten für den Mehraufwand an Sicherheitsmaßnahmen leisten, um RAPID zu empfangen.

*Soweit ist es gekommen, es brennt der Hut!

Herrn Marek wird sein angeblicher „Schmusekurs“ den Fans gegenüber vorgehalten. Dabei hat er sich bemüht mit den Ultras und der Alten Garde die Fankultur zu bewahren. Rund um uns herum werden im In- und Ausland Choreografien und Fanklubs untersagt, mit Stadienverboten belegt und Einzelpersonen in Präventivhaft genommen. Wollen wir das bei RAPID auch haben? Wollen wir EM Repressionen für RAPID Fans?

Einwände aus den hinteren Reihen zeigen von Unverständnis der allgemeinen Sachlage und dienen kaum der Information, denn der Tatsache das dieses Thema, Stadionverbot keinesfalls einer doppelten Verurteilung gleichkommt. Auch kann man die Verurteilung für Körperverletzung an einem Beamten im öffentlichen Dienst, also in unserem Interesse, nicht als treffendere Bestrafung bezeichnen, als ein Stadionverbot, welches dem Schuldigen, dem Täter, die Arena seiner Selbstbestätigung nimmt. Alleine das Abfeuern eines Leuchtstiftes erfordert laut Stadionordnung ein Verbot, ein Stadionverbot. Jeder Abonent weiß das, muß das sogar unterschreiben.

Wir reden hier in erster Linie über Serientäter, durch deren Taten die Reputation im Namen von RAPID nicht mehr vorhanden ist, und der Druck von außen für die vereinsinternen Verantwortlichen zu hoch ist, allen voran Andi Marek.

*Jetzt sind wir gefordert, die Fanklubs, deren Vorsitzende und alle Fanklub Mitglieder.

Es wird Sanktionen geben, die an alte Zeiten erinnern werden. Der Großteil der Respektlosen kennt diese Zeit nicht, waren ja noch nicht auf der Welt. Wo an jedem Abgang auf der WEST zwei Beamte standen, TOM hatte sogar zwei für sich alleine.

Die Polizei ist nicht der Feind, sie ist dein Freund und Helfer! Zumindest 96 gegen Fenerbace.

Wenn wir so weiter machen, heißt es: DAS wird Salzburg! Es brennt der Hut!

Die Aufgabe an die Fanklubvorsitzenden ist es, der Jugend die Werte des Respekts zu vermitteln, mit gutem Beispiel voran gehen.

Seitens RAPID wird es ebenfalls Sanktionen geben, die Polizei hat ihre Pläne, RAPID folgende:

Ab jetzt wird bei Pyrotechnik abkassiert. RAPID ist nicht mehr bereit die Strafen, z.B. der letzte Fackelmann auf der NORD Strafe € 2000,-- RAPID zahlt solche Strafen nicht mehr, ab jetzt wird jeder Täter beinhart zur Verantwortung gezogen, vergesst nicht, es ist alles Video überwacht!

RAPID verlangt von seinen Fans

Ohne Gewalt, mehr Respekt;

mögliche zum Teil schon beschlossene Sanktionen seitens RAPID

Auch vor fremdem Eigentum, RAPID Fans haben es nicht notwendig auf Raststationen zu stehlen!

Schmieraktionen rund um das Stadion! Wozu soll das gut sein, wie sieht das aus?

Da die Sessel auf der WEST, welche mutwillig zerstört wurden, einen Schaden von 40.000,-- € verursacht haben, werden diese Beschädigungen ebenfalls geahndet, das Geld wäre besser den Fanklubs zugute gekommen.

Die WEST auf Stehplätze zu reduzieren, würde sämtliche Investitionen Richtung UEFA-Tauglichkeit ad absurdum stellen.

Das neue Kartenlesesystem kennt ab heute ZERO Toleranz!

Der FTB und 21er Corner wird gebeten den Aufgang frei zu halten!

Der Stil den manche Fanbusse zu Tage legen, nachdem Sie sich in Hütteldorf am Bahnhof getrennt haben, ist unwürdig. Müllsäcke kann man ruhig verknoten bevor man sie abstellt.

Auswärtsregel, Personalausweis bei Kartenkauf und Stadionzutritt immer dabei haben!

Bei Doppelverwendung von Abokarten wird Stadionsperre auf Lebenszeit ausgesprochen und der Anspruch auf den Aboplatz geht an einen der 500 auf der Warteliste.

Wer Stadionangestellte bedroht oder einschüchtert, muß ebenfalls mit Stadionverbot rechnen!

Das Baby, das RAPID-Dorf stand kurz vor dem AUS. Mitgebrachte Getränke werden nicht mehr toleriert und am Eingang kontrolliert. Betrunkene werden des Dorfes verwiesen, Komatrinker ebenfalls.

*GEGEN SINNLOSE GEWALT!

Das Schlusswort des Präsidenten Edlingers, welcher seit 61 Jahren RAPID FAN ist, bei der Gelegenheit Gruß an die Gattin, wir lieben unseren Präsidenten!

RAPID und Gewalt darf man nur im Zusammenhang mit gewaltigem Support verwenden. Gewalttätigkeit hat in und rund um das Stadion nichts verloren, Wir wollen Leute mit Herz nicht ausschließen! Aber Gewalt nicht gegen die Exekutive!

Einem sehr ruhigen Steffen Hofmann wird noch einmal das Mikrofon überreicht, da er, obwohl sechs Spieler der Mannschaft zur Versammlung geladen und wieder ausgeladen waren, darauf bestand teilzunehmen.

„Ich bin stolz hier zu spielen, meinen Freunden in Deutschland erzähle ich gerne und oft von der Fankultur die bei RAPID herrscht. Etwas vergleichbares gibt es nicht in Deutschland, überhaupt als ich zurückgekehrt bin. Es gibt Regeln, wenn ich am Fußballplatz einen Gegenspieler eine in die Goschn hau, bekomme ich die rote Karte. Das was in Kapfenberg passiert ist, war ein Schaden für RAPID. Mein Appell, hält euch an die Regeln, wie wir am Platz auch!“ Steffen Hofmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Was mich an dieser Diskussion stört, ist die Tatsache, daß hier Äpfel und Birnen vermischt werden.

Die Aktionen beim Schottland Spiel waren weder gewaltbereit noch xenophob.

Selbst wenn unser Präsident das anders sieht, so muss man offensichtlich hier die übersensible Wahrnehmung mancher "Gutmenschen" in Sachen Nationalsozialismus berücksichtigen.

In so fern hat sich hier niemand etwas zu Schulden kommen lassen und die Geschichte wäre keiner weiteren Erwähnung wert.

Anders verhält es sich mit diesen dummen Gewaltaktionen, die dem Verein immens schaden.

Jemand, der nichts anderes zu tun hat, als über die Polizei zu schimpfen (warum eigentlich ??), sollte seinen Platz in der Gesellschaft massiv überdenken.

Wenn er dann der Meinung ist, daß sein Stil allgemein verträglich ist, würde ich die Mannschaft des SV Karlau oder den SC Baumgartner Höhe als Stammverein empfehlen.

Dort könnte er/sie mit seinen/ihren Ansichten eher punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Die Kirche mal im Dorf lassen!

Die Auseinandersetzungen in Kapfenberg fanden nicht im Stadion sondern ausserhalb statt!!!! Aufgrund dessen Stadionverbote auszusprechen ist kompletter Schwachsinn. Was kommt als nächstes ein weisses Leumundzeugnis damit man Karten fürs Spiel bekommt? Für die Dinge in Kapfenberg ist der Veranstalter sowie die Executive verantwortlich - nicht RAPID!!!!!! Die Vereinsführung sieht sich nun aber gezwungen etwas zu tun aufgrund des medialen Interesses und des Druckes der sich daraus ergibt - ist schon irgendwie komisch keiner will Gewalt aber alle schreiben gerne und lesen gerne darüber?? Warum gibt es im Hanappi Stadion nie Vorfälle? Fragen die sich alle mal stellen sollten. Beispiel England - erste Konsequenz waren Stadionverbote - gut jetzt sieht man keine Auseinandersetzungen auf TV mehr - jedoch stattfinden tun sie allemal noch und zwar ein par hundert Meter weiter oder in niedrigeren Ligen (siehe auch Deutschland). Also wenn es im Vorfeld eines Spieles zu Auseinandersetzungen kommt oder es eine 3.Halbzeit gibt dann ist dafür die Executive und die Gerichtsbarkeit zuständig! Hier geht es prinzipiell um eine soziale Problematik die es schon seit Menschengedenken gibt und die sich sicherlich nicht durch Stadienverbote ausmerzen lässt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

„Ich bin stolz hier zu spielen, meinen Freunden in Deutschland erzähle ich gerne und oft von der Fankultur die bei RAPID herrscht. Etwas vergleichbares gibt es nicht in Deutschland, überhaupt als ich zurückgekehrt bin. Es gibt Regeln, wenn ich am Fußballplatz einen Gegenspieler eine in die Goschn hau, bekomme ich die rote Karte. Das was in Kapfenberg passiert ist, war ein Schaden für RAPID. Mein Appell, hält euch an die Regeln, wie wir am Platz auch!“ Steffen Hofmann

schlaues und tolles Statement! Steffen scheint in D einige "Öffentlichkeitsarbeit" Seminare besucht zu haben.

So zu der ganzen Problematik, ich finde das man den "erlebnissorientierten" einfach zuviel Aufmerksamkeit schenkt. Man sollte ihnen die mediale Bühne entziehen und mit harten Sanktionen gegen sie vorgehen.

Ich glaube nicht das irgendjemand der sich nichts zu schulden kommen lassen hat, einfach so Stadionverbot kassiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steady rollin´

gleich mal vorweg, sollte ich für diesen beitrag gesperrt werden, ist mir das scheissegal, weil dieses forum ist sowieso zum kotzen!

ihr seid ja alle vollidioten...was hier in diesem thread geschrieben wird kotzt mich sowas von an...das gibts ja nicht. ihr verlangt stadionverbote für leute die ihre ganze freizeit, ihr ganzes geld, einfach ihr ganzes leben rapid widmen. das sind die leute die rapid ausmachen, die diese einzigartie stimmung verbreiten. das seid nicht ihr, sondern die leute von ultras, tornados, lions und co. und jetzt schreib ich lieber nix mehr...sonst kommen mir noch sachen aus die ich eigentlich nicht sagen will.

GEGEN STADIONVERBOTE!!!

aha, und das rechtfertigt die gewalt gg die exekutive und gg unbeteiligte?

sehr interessant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Die Videos. Wenn einer eindeutig identifizierbar is (Peckerl etc..) und beim Steinewerfen etc. gefilmt wurde is er eindeutig ein Adabei, seh da kein Problem...

Kann ich das Foto auch sehen? Nur weil du wen mit Peckerl siehst wird das nicht ausreichen um ihn zu verurteilen. Zumindest sagt mir mein Rechtsverständnis dass eine Straftat vorliegen muss und diese vor allem auch eindeutig nachweisbar sein muss.

irgendwann wird ruhe sein, es brauchen nur einmal sagen wir 10 rädlsführer in den bau gehen. und ein knastaufenthalt ist schnell ausgefasst. das würde sehr wohl abschreckend wirken.

So ganz ohne rechtlicher Grundlage? Sehr fein. So einen Staat stell ich mir auch vor. Solange den betreffenden Personen nicht eindeutig eine Straftat nachzuweisen ist, kann die Person doch nicht einfach weggesperrt werden. Unglaublich was hier gefordert wird.

da ich der annahme bin dass eine teil der grünen randalierern mitglieder der ultras waren (eindeutige tattoos) und vermutlich auch einige von der ag, würde ich wirklich mal gerne ein statement seitens der ur hören ob sie nun wirklich pro oder contra gewalt sind.

mit anderen fanclubs hab ich zb. die tr, spirits, lions usw. gemeint. da würd mich auch interessieren wie sie zu solchen vorfällen stehen.

Dann schreib ihnen doch eine Mail und bitte sie ganz lieb dass sie Stellung beziehen.

Beispiel England - erste Konsequenz waren Stadionverbote - gut jetzt sieht man keine Auseinandersetzungen auf TV mehr - jedoch stattfinden tun sie allemal noch und zwar ein par hundert Meter weiter oder in niedrigeren Ligen (siehe auch Deutschland)

Vollkommen richtig. Aber ich glaube das interessiert hier keinen. Wieso auch? Wenns nicht von den Medien breitgeschlagen wird, dann ist es nicht erwähnenswert. Wer glaubt die Problematik mit Stadionverboten lösen zu können ist naiv.

gleich mal vorweg, sollte ich für diesen beitrag gesperrt werden, ist mir das scheissegal, weil dieses forum ist sowieso zum kotzen!

ihr seid ja alle vollidioten...was hier in diesem thread geschrieben wird kotzt mich sowas von an...das gibts ja nicht. ihr verlangt stadionverbote für leute die ihre ganze freizeit, ihr ganzes geld, einfach ihr ganzes leben rapid widmen. das sind die leute die rapid ausmachen, die diese einzigartie stimmung verbreiten. das seid nicht ihr, sondern die leute von ultras, tornados, lions und co. und jetzt schreib ich lieber nix mehr...sonst kommen mir noch sachen aus die ich eigentlich nicht sagen will.

GEGEN STADIONVERBOTE!!!

Warum wird dieser Beitrag gelöscht? Das ist echt lächerlich. Sobald eine Meinung nicht ins Konzept passt wird der Beitrag einfach gelöscht/editiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Warum wird dieser Beitrag gelöscht? Das ist echt lächerlich. Sobald eine Meinung nicht ins Konzept passt wird der Beitrag einfach gelöscht/editiert.

Er hätte seine Meinung auch ohne Kraftausdrücke und Rundum-Beleidigungen formulieren können.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Er hätte seine Meinung auch ohne Kraftausdrücke und Rundum-Beleidigungen formulieren können.

Wenn es darum gegangen wäre, hätte man betreffende Wörter editieren können. Hier geht es aber gezielt darum diese Sichtweise nicht zuzulassen. Und das halte ich für bedenklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

Wenn es darum gegangen wäre, hätte man betreffende Wörter editieren können. Hier geht es aber gezielt darum diese Sichtweise nicht zuzulassen. Und das halte ich für bedenklich.

Wie wäre es damit seine Meinung in ansprechender Form ohne beleidigungen und polemik zu verfassen. Damit würde den Mods auch einiges an Arbeit erspart bleiben und man könnte den ein oder anderen als Diskussionspartner ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Wenn es darum gegangen wäre, hätte man betreffende Wörter editieren können. Hier geht es aber gezielt darum diese Sichtweise nicht zuzulassen. Und das halte ich für bedenklich.

das ist doch vollkommener schwachsinn! man kann hier sehr wohl auch diese sichtweise vertreten, nur sollte man halt eine diskussion auch auf einem gewissen niveau führen können! was erwartet man sich, wenn man im ersten satz schon zu einem rundumschlag ausholt und gleich mal das gesamte forum beleidigt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Wie wäre es damit seine Meinung in ansprechender Form ohne beleidigungen und polemik zu verfassen. Damit würde den Mods auch einiges an Arbeit erspart bleiben und man könnte den ein oder anderen als Diskussionspartner ernst nehmen.

Es wird hier abe nur einseitig durchgegriffen. ACAB wird editiert. Das vorige Posting überhaupt gelöscht. Aber wenn einer schreibt "Das Dreckspack" (im Bezug auf die kroatischen Fans, welche beteiligt waren) dann wird das toleriert. Diese Doppelmoral habe ich angeprangert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.