Rapid reagiert auf Krawalle mit Stadionverboten


santiago_chile

Recommended Posts

Fanatischer Poster

stadionverbote sind in ordnung, auch wenn sie durch die agb des rapid-abos bei vorfaellen wie in kapfenberg nicht gedeckt sind. und auch der einfache verweis aufs hausrecht greift hier zu kurz, da sich ein fan durch das abo ja gerade das recht erkauft, sich im stadion aufzuhalten, sofern er sich vertragskonform verhaelt. und schlaegereien in den straszen sind, wenn sie nicht im zusammenhang mit einer veranstaltung des sk rapid (der in kapfenberg ja nicht veranstalter war) stehen, nicht vertragswidrig. bei einzelkarten siehts aber natuerlich anders aus.

darueberhinausgehendes, etwa eine meldepflicht bei der polizei oder gar eine praeventivhaft sind halt schon drastische grundrechtseingriffe. zumal es sich bei dieser meldepflicht ja um 'belehrungen' im sinne des spg handelt, die eben 'zufaellig' zum zeitpunkt des spieles stattfinden. vergleicht man nun den rechtlichen zweck einer solchen belehrung, die im wesentlichen dem entspricht, was man umgangssprachlich unter einer belehrung versteht, und dem praktischen grund der anwendung, gelangt man sehr bald an die grenzen der rechtsstaatlichkeit. beachtet man dann noch, dass diese masznahmen keine strafen in dem sinn sind, dass sie vorangegangenes verhalten sanktionieren, sondern aus dem vorangegangenen verhalten ein zu verhinderndes zukuenftiges verhalten ableiten, erscheint die angemessenheit noch ein stueck fragwuerdiger.

hmm, kompetenter beitrag. meldepflicht und praeventivhaft halt ich auch für seehr sehr fragwürdig. und das nicht nur rechtlich.

trotzdem - ein punkt wo man aber ansetzen könnte ist: das ein verein seine aufgebrummten strafzahlungen weiterleitet, wenn täter eindeutig festellbar sind v.i.a. fotos, videos etc... macht nur sinn bei der moralischen eigentumsverfügung die sich viele fans zu ihrem verein einräumen. geldstrafe tut einem C-hool wahrscheinlich mehr weh, als ein SV und ist auch leicht nachvollziehbar. machst du was kaputt, darfst du dafür zahlen... aber keine ahnung wie das genau ausschaut. mir kommt aber vor das vereine immer wieder für ausschreitungen seiner "fans" in die tasche greift. keine ahnung ob machbar oder obs eh schon gemacht wird. ist wahrlich nicht mein gebiet die justitia.

von mir aus, können sich ein paar ultras mit denen von slovan messen wer stärker und härter ist, wär nur schön wenn sowas abseits passiert, unbeteiligtes nicht in mitleidenschaft gezogen wird etc... was kann z.b. eine friedliche kleinstadt wie kapfenberg dafür? die jungen mitläufer sollten vielleicht ein bisschen selbständiger denken und dann vielleicht nach sinnvolleren freizeithobbys suchen.

bearbeitet von chrimissimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Hat sich schon mal Einer dieser Pseudo Vereinsunterstützer ausgerechnet, wie viel Geld Rapid jedes Jahr an Strafen und Sicherheitsmaßnahmen zahlen muss ??

Vielleicht wäre die Mössner Geschichte anders gelaufen, wenn man über ein Jahr keine zusätzlichen Kosten für solchen Unfug gehabt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Warum kann man nicht einfach während des Spiels optisch und akustisch die Mannschaft unterstützen? Gegen verbale Auseinandersetzungen mit dem Gegner sagt ja keiner was, das gehört alles zum Fußball dazu. Nur warum kann man nicht nach dem Spiel in Ruhe auf ein Bier gehen, anstatt sich sinnlos mit der Polizei zu prügeln? Was erwartet man sich davon? Weniger Repression? Weniger Polizei im Stadion? Ich versteh diese Denkweise einfach nicht... :ratlos:

mal vorweg, du bist einer von sehr wenigen usern zu denen ich eher neutral stehe und deine sicht- und denkweise verstehen bzw. respektieren kann rostiger nagel!

aber du sagst verbale gewalt gehört schon immer zum fußball dazu und geg. diese hast du nichts einzuwenden, ich finde aber auch physische gewalt gehört dazu!

zwar nicht unbedingt in der form wie es in kapfenberg passiert ist, aber wenn 20 leute vom gegner vor unserem block west stehen, und diesen, und somit auch rapid angreifen wollen dann ist klar dass man sich mit allen zur verfügung stehenden mitteln zur wehr setzt!

dass es in kapfenberg eine typische retourkutsche für die staatsgewalt war für die letzten jahre dass kann hier im asb natürlich niemand verstehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

aber du sagst verbale gewalt gehört schon immer zum fußball dazu und geg. diese hast du nichts einzuwenden, ich finde aber auch physische gewalt gehört dazu!

zwar nicht unbedingt in der form wie es in kapfenberg passiert ist, aber wenn 20 leute vom gegner vor unserem block west stehen, und diesen, und somit auch rapid angreifen wollen dann ist klar dass man sich mit allen zur verfügung stehenden mitteln zur wehr setzt!

dass es in kapfenberg eine typische retourkutsche für die staatsgewalt war für die letzten jahre dass kann hier im asb natürlich niemand verstehen!

[text]

:aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shock the system

dass es in kapfenberg eine typische retourkutsche für die staatsgewalt war für die letzten jahre dass kann hier im asb natürlich niemand verstehen!

Passt danke ... jetzt darf ich jeden Streifencop eine auf die Schnauze haun weil ich im vorigen Jahr 3 Strafzettel bekommen hab?!?! So quasi, als Retourkutsche :confused:

Ihr seids ja alle ned normal... :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

mal vorweg, du bist einer von sehr wenigen usern zu denen ich eher neutral stehe und deine sicht- und denkweise verstehen bzw. respektieren kann rostiger nagel!

aber du sagst verbale gewalt gehört schon immer zum fußball dazu und geg. diese hast du nichts einzuwenden, ich finde aber auch physische gewalt gehört dazu!

zwar nicht unbedingt in der form wie es in kapfenberg passiert ist, aber wenn 20 leute vom gegner vor unserem block west stehen, und diesen, und somit auch rapid angreifen wollen dann ist klar dass man sich mit allen zur verfügung stehenden mitteln zur wehr setzt!

dass es in kapfenberg eine typische retourkutsche für die staatsgewalt war für die letzten jahre dass kann hier im asb natürlich niemand verstehen!

Oida entweder bist du gefährlich oder komplett :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

@ernesto du warst sicher beim match gak gegen rapid dabei im st hanappie wo es leider 1:4 oder so ausgegangen ist da habe ich geglaubt da macht die nord einen platzsturm dann beim derby am verteilerkreis das waren auch leute die ich auf der süd sehe die mitgerauft habe

mein umfeld ist normal aber ich finde hooligans gehören zum sport gg das ist eine fazination ich weis s ned wie ich das beschreiben soll bin keiner weils in österreich meiner meinung noch keine richtigen gibt aber bald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Mal etwas anderes zu den diversen Geistesblitzen der diversen Klugscheisser hier:

Es gibt einen neuen Pressesprecher des Sk Rapid, der eigentlich nix dazu tut, um das Bild der Rapidfans etwas ins richtige Licht zu stellen.

Geschweige denn mal eine klare Ansage zu tätigen. Ein Pedro Klinglmüller hätte da schon mal klarere Worte in Richtung diversern rapidnichtgutgsonnener Menschen gerichtet.

Unabhängig diverser Blödheiten, die möglicherweise in Kapfenberg passiert sind oder nicht: ein Pressesprecher hat die Interessen des Vereins zu vertreten. Und daher auch die der Fans.

Und hat diese gefälligst in Schutz zu nehmen.

Es wird immer der Andy Marek für diverse Blödheiten hergenommen, für die er nix kann. Es ist schön, wenn der Andy Bemerkungen gegen die Presse losläßt, spricht für ihn. Aber für was hama den neuen Pressesprecher ?

Ist der nur zum Spatzispielen da ? Für teures Geld ?

Mit einer etwas anderen Öffentlichkeitsperformance seitens des Sk Rapid durch den Pressesprecher, vor allen um die letzten Ländermatches in St.Hanappi - wäre nicht so eine Medienhype. Denn letztendlich wurde ziemlich vieles aufgebauscht, viele machen sich wichtig, und es zeigt sich gerade jetzt, daß die diversen Foren und Pressehawara wertlosn und unnötig sind.

Foren sind da das größte Hindernis.

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Entschuldige aber an dem Medienhype sind alleine die Leute schuld, die sich in Kapfenberg und bei diversen anderen Spielen aufführten und nicht die bösen Anti-Rapid-Medien oder ein recht objektiver Pressesprecher, über dessen Haltung man diskutieren kann.

Und in Mareks Situation würde ich mich eher ganz klar von diesen Leuten distanzieren als sie in Schutz zu nehmen. Das geschah viel zu lange unter dem Vorwand "beste Fans in Österreich, das gehört halt dazu".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

Mal etwas anderes zu den diversen Geistesblitzen der diversen Klugscheisser hier:

Es gibt einen neuen Pressesprecher des Sk Rapid, der eigentlich nix dazu tut, um das Bild der Rapidfans etwas ins richtige Licht zu stellen.

Geschweige denn mal eine klare Ansage zu tätigen. Ein Pedro Klinglmüller hätte da schon mal klarere Worte in Richtung diversern rapidnichtgutgsonnener Menschen gerichtet.

Unabhängig diverser Blödheiten, die möglicherweise in Kapfenberg passiert sind oder nicht: ein Pressesprecher hat die Interessen des Vereins zu vertreten. Und daher auch die der Fans.

Und hat diese gefälligst in Schutz zu nehmen.

Ich glaube nicht das es die Aufgabe eines Pressesprechers ist dem Verein bekannte Gewaltäter zu schützen. Ich finde diese Art von Argumentation befremdent. Glaubst du wirklich was du da von dir gibst?

@themaniacs87 hooligans gehören zum Sport? :greenoops: Dir ist auch nicht mehr zu helfen. aja und wenn du dann bald gross bist wirst auch ein richtiger hooligan :love:

bearbeitet von Jack-Pot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich finde hooligans gehören zum sport gg das ist eine fazination ich weis s ned wie ich das beschreiben soll bin keiner weils in österreich meiner meinung noch keine richtigen gibt aber bald

Zum Sport gehören orginal Sportler und supportende Fans, nicht randalierende, den Sport als Plattform nutzende Leute mit einem Mangel an Aggressionsbewältigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Und hat diese gefälligst in Schutz zu nehmen.

Öhm..... Na.

Warum sollte er Straftäter ( jene Handvoll Personen, die an der Aktion beteiligt waren) in Schutz nehmen? Täte dich dein Papa in Schutz nehmen tun, wenn du, sagen wir mal, einer Oma die Handtasche fladerst? Im Normalfall kriegst doch a Tätschn und musst aufs Zimmer, oder ned?

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Es geht ned darum, irgendwelche Leute zu schützen.

Es geht darum, mal eine Aussage in Richtung "übertreibender" Leute/Medien zu tätigen. Und das ist die Hackn von Herrn Pressesprecher.

Und da sind so Sager, ohne sich vorher zu erkundigen, wie "Wir distanzieren uns von gewissen Leuten", ohne zu wissen, was abgeht, nicht vorteilhaft.

Sondern schlicht und einfach oasch.

Unsere Leute, die bei der Party in Kapfenberg möglicherweise dabei waren, werden gebrandmarktet - aber die Zagreber werden kaum kritisiert !

Geschweige denn von österreichischer Seite wird es kaum Konseqeunzen geben.

Da scheißt man sich wiederum gutmenschlich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Es geht ned darum, irgendwelche Leute zu schützen.

Es geht darum, mal eine Aussage in Richtung "übertreibender" Leute/Medien zu tätigen. Und das ist die Hackn von Herrn Pressesprecher.

Und da sind so Sager, ohne sich vorher zu erkundigen, wie "Wir distanzieren uns von gewissen Leuten", ohne zu wissen, was abgeht, nicht vorteilhaft.

Sondern schlicht und einfach oasch.

Unsere Leute, die bei der Party in Kapfenberg möglicherweise dabei waren, werden gebrandmarktet - aber die Zagreber werden kaum kritisiert !

Geschweige denn von österreichischer Seite wird es kaum Konseqeunzen geben.

Da scheißt man sich wiederum gutmenschlich an.

Wenn ich ein Mitarbeiter Rapids wäre, täts mir langsam am Arsch gehen, mich ständig vor Leute zu stellen, die Scheiss bauen und sie zu verteidigen. Irgendwann gehn dir nämlich die Argumente aus.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"
aber du sagst verbale gewalt gehört schon immer zum fußball dazu und geg. diese hast du nichts einzuwenden, ich finde aber auch physische gewalt gehört dazu!

zwar nicht unbedingt in der form wie es in kapfenberg passiert ist, aber wenn 20 leute vom gegner vor unserem block west stehen, und diesen, und somit auch rapid angreifen wollen dann ist klar dass man sich mit allen zur verfügung stehenden mitteln zur wehr setzt!

ok, das kann man halten wie man will.

man macht sich zwar im asb mit dieser einstellung nicht unbedingt freunde, aber solche auseinandersetzungen sind irgendwo "verständlich", wenn auch nicht notwendig.

dass es in kapfenberg eine typische retourkutsche für die staatsgewalt war für die letzten jahre dass kann hier im asb natürlich niemand verstehen!

hier hingegen fehlen mir die worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.