Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postaholic

Ist da die Euphorie mit gewonnenem Titel nicht ein bißchen zu Kopf gestiegen???

Jetzt wissen wir (spätestens seit der Lizenzierung vergangene Woche), dass Rapid noch 1,5 Millionen Schulden hat...

Gleichzeitig wissen wir, dass Rapid vehement einen Namenssponsor für den Verein oder das Stadion ablehnt...

Woher soll also das Geld für einen Ausbau des Stadions kommen ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Woher soll also das Geld für einen Ausbau des Stadions kommen ???

Naja, das ist die Frage... ;)

Die Finanzierung hat im Grunde mit der Notwendigkeit eines Ausbaus nichts zu tun. Meines Erachtens ist aber klar: ohne Steuergelder wirds keinen Ausbau spielen, muss nicht 100% sein, aber schon ein gewichtiger Teil. Insbesondere auch, da das Stadion Rapid nicht gehört, und bei ein paar hunderttausend € für Rasenheizung und Renovierung der Kabinen lässt sich das noch rechtfertigen, aber wenns in den hohen 7-stelligen Bereich geht, wärs schon komisch das als Mieter selbst zu machen.

Und ob die Stadt willig ist, ein paar Millionen für sowas auszugeben ist wahrscheinlich zweifelhaft, weiß gar nicht ob sie überhaupt Interesse daran hat dass Rapid in Hütteldorf spielt....

natürlich, aber sehen das auch alle 23 000 (oder was für ein ausbau geplant wäre) so? ich hab die zuschauerzahlen der letzten jahre nicht im kopf, aber kamen nicht tendenziell mehr wenn sturm, gak, lask oder salzburg, zu besuch waren als bei altach oder admira?

Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren die Einfluss auf die Zuschauerzahlen haben, der Gegner (außer Austria und Red Bull) ist aber mMn - rein gefühlsmäßig - ein eher unbedeutender bei Rapid. Ob Mattersburg kommt oder Laskl ist eigentlich wurscht, die Leute wollen in erster Linie Rapid siegen sehen.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

in unserer stadt wird mit steuermillionen doch eh sorglos umgegangen.

is doch scheißegal, wenn eine fanmeile im hanappi um ein vieles mehr kostet als eine fanzone auf der donauinsel, die gleichzeitig auch viel mehr sinn machen würde.

alles egal. in der stadt in welcher der dicke michl und seine genossen regieren spielt geld keine rolle, also sollens uns doch gleich ein paar fette tribünen hinstellen. is eh "nur" unser steuergeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist da die Euphorie mit gewonnenem Titel nicht ein bißchen zu Kopf gestiegen???

Jetzt wissen wir (spätestens seit der Lizenzierung vergangene Woche), dass Rapid noch 1,5 Millionen Schulden hat...

Gleichzeitig wissen wir, dass Rapid vehement einen Namenssponsor für den Verein oder das Stadion ablehnt...

Woher soll also das Geld für einen Ausbau des Stadions kommen ???

Bei aller nun aufkommenden Euphorie über einen möglichen Ausbau muss ich dir recht geben. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es bald wieder Zuschauerzahlen ala Matthäus Saison geben wird, vorallem weil wir ja letztes jahr ähnlich schlecht darstanden sportlich gesehn. Aber noch in ein Ausbau nicht unbedingt notwendig. Es waren 7 von 18 Heimspielen ausverkauft, davon die gegen Kärnten und Altach, wiel wir kurz vor dem Meistertitel gestanden sind. Dieser Schnitt muss noch steigen, bevor ausgebaut wird, mMn. weil es ist doch ein Unterschied, ob man in der Mitte einer Saison gegen Ried vor 12k in einem 18k Stadion oder einem mit 23k Kapazität spielen, da könnte auch der St.Hanappi-Flair etwas verloren gehen. Mal vom finanziellen Aspekt abgesehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

sobald der ausbau offiziell bekannt gegeben wird, kommen sowieso schon mal mehr leute ins stadion - rein aus neugier. und wenn dann das sth in seiner neuen form vorhanden ist, und es auch als solches beworben wird, glaub ich schon, dass man den schnitt über mehrere jahre hinweg wird steigern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Im Interview mit dem heutigen Kurier meint Herzog, dass wir mit einer "Hypermodernen Arena" einen Schnitt von 27.000 Besuchern hätten und die West aufs doppelte aufgestockt gehört.

Dem mit dem West-Aufstocken stimm ich zu, aber ein Schnitt von 27.000 ist völlig unrealistisch, wenn man nicht 10.000 Karten verschenkt.

Weiß eigentlich jemand was so ein neuer Rasen eigentlich kostet? ich meine auch inklusive verlegungsaufwand, personal, usw.

ca. 500.000€

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

lieber west end boy, la bonbonera wie du geschrieben hast kenn ich leider nicht :ratlos: aber es gibt ein stadion mit dem namen la bombonera wo die boca juniors spielen vielleicht meinst du ja das :finger:

da ich es schon mal live besichtigen konnte,leider aber nicht bei einem spiel,kann ich dir versichern das die tribünen dort sicherlich zu den steilsten gehören die es gibt,dagegen wirkt die südkurve in dortmund wie eine ebene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

ich denke wir sollten einfach nächstes Jahr gut spielen, und in die Champions League Gruppenphase kommen, oder drüber hinaus, dann wären die Schulden mal getilgt, und wenn der Zuschauerschnitt sich dann auch noch erhöht, sodass es fast immer ausverkauft ist, dann würde die Stadt Wien sicherlich auch eher einsehen, das Stadion aufzustocken.

Aber atm gibt es ja bei den meisten Spielen noch einige freie Plätze, nur die Topspiele sind immer ausverkauft, eine Aufstockung auf 23k Plätze würde sich demnach noch nicht rechnen. Vllt ja nächstes Jahr nach Mission 33 und Champions League Gruppenphase^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Da fällt mir auf Anhieb die Matthäus-Saison 01/02 ein wo ihr meistens 5, 6 oder 7 tausend Zuschauer im Stadion hattet. Da wart ihr von 13.000 sehr weit entfernt. ;)

Damit hast du leider nur bedingt recht.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Zuschauerzahlen Rapids der letzten Jahre angesehen und dem jeweils die Platzierung in der Liga gegenübergestellt. Das Ergebnis ist ganz interessant:

post-6069-1210443319_thumb.jpg

Das Bild zeigt das die laufenden Erfolge zwar schon Einfluss auf die Zuschauerzahlen haben, allerdings dies nur minimal!

Grundsätzlich steigen die Zuschauerzahlen tendenziös aber stark an. Dies bestätigen auch die gesammelten Bundesliga zahlen (siehe http://www.bundesliga.at/blinfo/index.php?...5&sub2=5_2)

Da das Hanappistadion derzeit schon regelmäßig aus allen Nähten platzt müssen sich wohl die Verantwortlichen relativ rasch Gedanken machen, wie man kurzfristig die Besucherkapazitäten massiv steigern kann. Ein Ausweichen in den Prater bei Top-Spielen ist für mich (wie wohl für die meisten hier) keine taugliche Alternative!

Schaut man sich die Zuschauerentwicklung oben näher an, würde ich soweit gehen, dass auch ein Ausbau auf 23k wohl nur eine Zwischenlösung wäre. Meiner Ansicht nach könnte man mit 25-27k mittelfristig bis langfristig auskommen.

Baut man das Hanappi nicht aus (oder findet eine Alternativlösung) wird Rapid wohl in absehbarer Zeit eine Menge potentieller Einnahmen durch die Lappen gehen. Und das kann man sich wohl in Anbetracht der angespannten finanziellen Lage sicherlich nicht leisten!

Ergo: Sponsor finden und rasch ausbauen. Auch wenn mich hier wohl einige dafür steinigen werden würde ich sogar einen Namenssponsor für St.Hanappi (etwa gebunden auf x Jahre) in Erwägung ziehen. Ein Ausbau ist sonst wohl nicht finanzierbar - außer die Stadt Wien als Eigentümer springt ein, wofür es allerdings keinen nachvollziehbaren Grund gäbe...

Grüße

Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.