Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Wo sind sie denn, die ganzen Neureichen oder Lottomillionäre? Keiner dabei, der Rapid ein neues Stadion sponsern will? Ich würds tu - als Euromillionen-Gewinner hehe.

Habe ich auch gesagt ;)

Leider spiele ich und und DARUM gibts kein neues Stadion.

Ohne Potenten Sponsor wird das einfach nix mit einem Neubau. Dann musst noch die ganzen Fans dazu überreden, in eine neue Gegend zu ziehen und und und.

Anscheinend sind wir noch nicht so weit und es wird noch ein paar Jahre dauern. Inzwischen wäre es aber ein fataler Fehler, die Kapazität an Fans nicht ins Stadion zu lassen. Eine Erweiterung um 5k-8k wäre in meinen Augen dringend nötig.

Je länger der Verein Fans draussen stehen lässt, umso mehr werden von ihnen den Livefussball meiden. Es ist eben nicht jeder so energisch dahinter, noch Karten für ein Spiel zu kriegen. Es gibt genug, die dass erst an dem Tag entscheiden wollen, an dem das Spiel ist. Man sollte also einen Weg finden, die Kapazität soweit zu erhöhen, dass die Stadionauslastung gegen SVM oder Kapfenberg bei ca. 70-80 % liegt. Damit hätte man bei den Topspielen noch Luft nach oben und die Sonntagszuseher könnten auch kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
So ein "Pappkarton" is zwar billig, aber 3 Millionen is ja auch nicht wenig für Rapid, sowas können sich Deutsche Vereine vielleicht leisten, aber Sponsoren würden glaub ich kaum Geld in sowas stecken, vor allem in Österreich. Also is denk ich während einem Umbau ins Happel wechseln gscheiter als 3 Mille in sowas zu stecken.

Sovbiel ich weiß kostet ein Spiel im happel ca. 250.000€, also bei 12 Spielen wärens auch schon 3 Millionen, das Problem ist eher ein Grundstück zu finden, wo die Miete für z.B. 1/2 Jahr nicht viel ausmacht und der trotzdem gut erreichbar mit den Öffis ist.

Und der Pappkarton ist für Fortuna Düsseldorf, also einem zeitligfaverein., die haben auch nicht so enorme Budgets (laut dem, was ich ejtzt auf die Schnelle in Google gefunden hab waens 2008/09 nur 3,4 Mio. €, damals waren sie aber in der 3. Ligfa, alo wirds jetzt wophl etwa höher sein, ber ich denke noch immer niedriger al bei uns). Außerdem ist Fortuna Düsseldorf ein Verein, der in den letzten Jahren öfters kurz vor der Pleite stand.

Alles andere als ein Neubau mit > 30k macht keinen Sinn!

Find ich nicht, weil in der Meisterschaft wäre ein Stadion mit 30k max. 4 mal ausvberkauft (gegen FAK und RBS) und im EC wäre die Stimmung bei 30k schon deutlich besser als im Happel und auch finanziell wäre man bei ca. 30k gleichauf (da das Happel teuer ist bei Stadionmkiete und Security), also 30k sind auf jeden fall ausreichend, 25k geht eigentlich auch noch (ich denke, da wäre der Verein auch bereit, für den heimvorteil vom Hanappi auf den finanziellen Vorteil vom Happel im EC zu verzichten, da er nicht mehrs ehr groß wäre).

Außerdem können muß Rapid in Hütteldorf beleiben und wir können uns ohnehin keinen Neubau leisten.

Anstatt 800.000.- Miete/Jahr fürs jetzige zu bezahlen, könnte man das schon in eine Rückzahlung investieren!

Erstens würde uns nach der Suprime-Krise wohl kaum eine Bank so einen hohen Kredit geben (da wir außer dem neuen Stadion keine Sicherheiten hätten, solche Kredite gabs früher einmal, aber seit der Subprime-krise nicht mehr) und andererseits wären die Kosten für die Rückzahlung eines Kredits in einer Höhe von z.B. 40 Mio. € auch bei 30 Jahren laufzeit noch um ein Vielfaches Höher als 800.000€ pro Jahr. Außerdem von welcher Quelle hast du überhaupt diese Zahl von 800.000€?

Genau das hoffe ich nicht, man muss einfach über den Tellerrand rausschauen und das kann wirtschaftlich gesehen nur Neubau bedeuten, ohne wenn und aber! Hanappi so wie es jetzt dasteht wegreissen und Neubau hinstellen, die Verkehrstechnischen Vorteile weiter nutzen.....klar um das so zu bewerkstelligen, muss ein Sponsor her, muss die Stadt mitspielen und und und......träumen wird man noch dürfen...nur ein Ausbau wäre der größte Blödsinn, Sauteuer und wieder mal eine "Typische" Lösung......

Sorry, das ist ein Blödsinn, ein Ausbau würde viel weniger kosten als ein Neubau.

* Die Südtribüne komplett abreißen und eine neue Haupttribüne mit gut 10.000 Plätzen (davon 15% VIP/Logen/SKY-Boxen) hinstellen. (~4000 neue Sitzplätze)

Die Frage ist, obs ich das überhaupt ausgeht, weil die neue Tribün dürfte ja nicht merh Platz brauchen al die alte (weil direkt hinter der Süd befindet sich ja die keißölergasse).

Das würd sicher dem Rudi auch passen weil er dann für die nächsten 20 Jahre auch immer ein Ass im Ärmel hat falls Edlinger-raus Rufe laut werden..

Edlinger hat schon angekündigt, dass diese Amtszit seine letzte sein wird. Er ist aj auch 1940 geboren, also nimmer der jüngste.

Man sollte also einen Weg finden, die Kapazität soweit zu erhöhen, dass die Stadionauslastung gegen SVM oder Kapfenberg bei ca. 70-80 % liegt. Damit hätte man bei den Topspielen noch Luft nach oben und die Sonntagszuseher könnten auch kommen.

Gegen kapfenberg und SVm ists normalerweise eh nicht ausverkauft, daher können da alo auch die "Sonntagszuseher" kommen. Also sind das blöde Bispiele.

ad gemeinsames Stadion: da bin ich absolut dagegen, warum haben schon andere Erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

Find ich nicht, weil in der Meisterschaft wäre ein Stadion mit 30k max. 4 mal ausvberkauft (gegen FAK und RBS) und im EC wäre die Stimmung bei 30k schon deutlich besser als im Happel und auch finanziell wäre man bei ca. 30k gleichauf (da das Happel teuer ist bei Stadionmkiete und Security), also 30k sind auf jeden fall ausreichend, 25k geht eigentlich auch noch (ich denke, da wäre der Verein auch bereit, für den heimvorteil vom Hanappi auf den finanziellen Vorteil vom Happel im EC zu verzichten, da er nicht mehrs ehr groß wäre).

Außerdem können muß Rapid in Hütteldorf beleiben und wir können uns ohnehin keinen Neubau leisten.

Erstens würde uns nach der Suprime-Krise wohl kaum eine Bank so einen hohen Kredit geben (da wir außer dem neuen Stadion keine Sicherheiten hätten, solche Kredite gabs früher einmal, aber seit der Subprime-krise nicht mehr) und andererseits wären die Kosten für die Rückzahlung eines Kredits in einer Höhe von z.B. 40 Mio. € auch bei 30 Jahren laufzeit noch um ein Vielfaches Höher als 800.000€ pro Jahr. Außerdem von welcher Quelle hast du überhaupt diese Zahl von 800.000€?

Sage ich ja? Ich meine nur, darunter soll es nicht sein!

Warum muss man in Hütteldorf bleiben? (Ich würde es auch befürworten, aber wenn´s jetzt zB in Auhof wäre, würd´s mich auch net stören)

Kredit: Die jetzige Miete, könnte man in eine Rückzahlung investieren ≠ Das ist der Betrag für die Kreditrückzahlung.

Den Mietebetrag kann ich nicht bestätigen, die Zahl kursierte mal herum, schätze aber es wird sich in dieser Höhe bewegen!

Stadion Neubau:

+ ca > 22k Abonennten bei guter Vermarktung

+ Vereinsimage in Europa

+ Spielerverhandlungen kleiner Vorteil

+ auch internationale Spiele zuhause

- einfach Schweineteuer :(

Stadion Ausbau:

• einfach ein zu kurzfristiges Denken, da man in etwa 5 Jahren wieder das selbe diskutiert

• Sanierungsarbeiten ohne Ende

• glaube ich nicht, das man dann glücklicher wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Es wird in der ganzen Diskussion immer wieder Auhof als möglicher neuer Standort genannt. Ich bin öfters in der Gegend und frage mich, wo man dort noch ein neues Stadion hinbringen will. Da ist mittlerweile alles mit dem Auhofcenter und diversen Firmen zugepflastert und im 13. Bezirk ist der Lanizer Tiergarten. Dort wird es wohl auch nicht gehen.

Bleibt also nur Aus- oder Neubau am bestehenden Standort. Klar, ich würde mich auch über eine 30.000er Kiste freuen. Die hier erwähnte tolle Verkehrsanbindung, ist mMn nicht so berauschend. Man muss ja die Leute auch problemlos ins und dann wieder aus dem Stadion rausbringen. Wie es bzgl. Ausfahrtsstraßen nicht geht, zeigen ja die Salzburger ganz gut.

Zusammenfassend gebe ich die Hoffnung nicht auf, bin aber Realist genug, dass da noch viele Probleme warten, die der Rudi wahrscheinlich nicht mehr lösen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

Es wird in der ganzen Diskussion immer wieder Auhof als möglicher neuer Standort genannt. Ich bin öfters in der Gegend und frage mich, wo man dort noch ein neues Stadion hinbringen will. Da ist mittlerweile alles mit dem Auhofcenter und diversen Firmen zugepflastert und im 13. Bezirk ist der Lanizer Tiergarten. Dort wird es wohl auch nicht gehen.

Überschwemmungsgebiet beim Lainzer Tiergarten (Höhe OMV Tankstelle Stadtauswärts!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Das Gelände des ehemaligen Novotel (Hotel) war doch mal angedacht, von irgendeinem Politiker wenn ich mich recht erinnere dürfte es ein ÖVPler gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Es wird in der ganzen Diskussion immer wieder Auhof als möglicher neuer Standort genannt. Ich bin öfters in der Gegend und frage mich, wo man dort noch ein neues Stadion hinbringen will. Da ist mittlerweile alles mit dem Auhofcenter und diversen Firmen zugepflastert und im 13. Bezirk ist der Lanizer Tiergarten. Dort wird es wohl auch nicht gehen.

Bleibt also nur Aus- oder Neubau am bestehenden Standort. Klar, ich würde mich auch über eine 30.000er Kiste freuen. Die hier erwähnte tolle Verkehrsanbindung, ist mMn nicht so berauschend. Man muss ja die Leute auch problemlos ins und dann wieder aus dem Stadion rausbringen. Wie es bzgl. Ausfahrtsstraßen nicht geht, zeigen ja die Salzburger ganz gut.

Zusammenfassend gebe ich die Hoffnung nicht auf, bin aber Realist genug, dass da noch viele Probleme warten, die der Rudi wahrscheinlich nicht mehr lösen wird...

Also wenn Du Dir die Postings, in der Auhof vorkommt, durchliest, würdest Du als möglicher Standort das Gelände vom Novotel (mittlerweile geschlossen) lesen.

Keine Anrainer

direkte Anbindung Westautobahn

Green-White-Walk als Fußweg (ähnliche weiter Weg wie beim HSV von Schnellbahnstation)

Shuttlebusverbindung

Meine persönliche Mindestgröße wäre 35.000 als Backsteinbau (Celtic Park,Aston Villa)

verschließbares Dach?

Skyboxen

großer VIP Bereich

Integrierter Saal (Mitgliederversammlungen, Rapid-Ball etc.)

Fanshop

Sonnenkollektoren am Dach produzieren Strom für das Stadion (excl. Flutlicht)

Regenwasser wird für Rasen verwendet

eben ein Niedrigenergiestadion

habe ich schon unter Frodo26 gepostet

bearbeitet von Frodo26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Es wird in der ganzen Diskussion immer wieder Auhof als möglicher neuer Standort genannt. Ich bin öfters in der Gegend und frage mich, wo man dort noch ein neues Stadion hinbringen will. Da ist mittlerweile alles mit dem Auhofcenter und diversen Firmen zugepflastert und im 13. Bezirk ist der Lanizer Tiergarten. Dort wird es wohl auch nicht gehen.

Bleibt also nur Aus- oder Neubau am bestehenden Standort. Klar, ich würde mich auch über eine 30.000er Kiste freuen. Die hier erwähnte tolle Verkehrsanbindung, ist mMn nicht so berauschend. Man muss ja die Leute auch problemlos ins und dann wieder aus dem Stadion rausbringen. Wie es bzgl. Ausfahrtsstraßen nicht geht, zeigen ja die Salzburger ganz gut.

Zusammenfassend gebe ich die Hoffnung nicht auf, bin aber Realist genug, dass da noch viele Probleme warten, die der Rudi wahrscheinlich nicht mehr lösen wird...

Naja gemessen an den übrigen Stadien in Österreich, haben wir eine wirklich gute Anbindung. Immerhin sind die U4, 49er und 52er, mehrere Buslinien, S-Bahn, Regional und Schnnellzüge usw. vorhanden. Wüsste nicht wo es dies sonst geben sollte.

Die Geschichte mit Auhof ist soweiso ein Schwachsinn gewesen, da soweit ich das vom Vorbeifahren beurteilen kann, das Novotel scheinbar wieder unter einem anderem Namen betrieben wird. Außerdem wäre selbst das Grundstück viel zu klein und wenn ich mir am Wochenende die Westeinfahrt (Pendler) ansehe, dann glaub ich kaum, dass die Verkehrssituation davon profitieren wird!

bearbeitet von grüner10er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Überschwemmungsgebiet beim Lainzer Tiergarten (Höhe OMV Tankstelle Stadtauswärts!)

Falls das stimmt: ein Stradion in einem Überschwemmungsgebiet zu bauen ist jah auch eine super Idee. :facepalm:

Entweder man baut das Stadion überschwemmungssicher, was noch teurer wäre oder man riskiert einen hohen Schaden oder man zahl Unsummen für die Versicherung (fall sich da überhaupt eine Verischerung findet).

Keine Anrainer

direkte Anbindung Westautobahn

Green-White-Walk als Fußweg (ähnliche weiter Weg wie beim HSV von Schnellbahnstation)

Shuttlebusverbindung

Da die meisten zu den Matches ja mit den Öffis fahren, ist das absolut unzureichend. Shuttlebusse hätte nicht genu8g Kapazität pro Strunde, insbesonere nach dem Match, und wenn man über 1/2 Stunde vond er Station zu Fu8ß gehen muss, dann schreckt das sciher viele ab und auch für, die sichs antun, wärs sehr mühsam.

Meine persönliche Mindestgröße wäre 35.000 als Backsteinbau (Celtic Park,Aston Villa)

Das wäre wohl absolut unleistbar, weil ncoh teurer als ein normaler Betonbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Zum Thema Novotel, Überschwemmungsgebiet:

In der Gegend gehe ich öfters Joggen, also beim Novotel ist meiner Einschätzung nach, zwischen Autobahn und Lainzer Tiergartenmauer sicher nicht genug Platz für ein großes Stadion (an der breitesten Stelle nicht mehr als 150-180 m). Gut wenn man die Tiergartenmauer verschiebt, warum nicht. In Zeiten einer rot-grünen Stadtregierung aber eher unwahrscheinlich.

Weiß jetzt nicht, ob das mit dem Überschwemmungsgebiet ernst gemeint war, bin aber sicher, dass das unmöglich ist. Dort wird das Wasser des Wienflusses zurückgestaut, damit eben nicht im betonierten städtischen Bereich des Wienflusses dann die U-Bahn oder Hadikgasse geflutet wird.

@ grüner10er: Gebe dir recht bzgl. Straßenbahn, der Schwachpunkt bleibt trotzdem das Bahnhofsgebäude Hütteldorf. Stößt ja jetzt schon an seine Grenzen, was dann bei der doppelten Anzahl von Zuschauern sein wird?

Ich denke, es wird so eine Ausbauversion wie einge Posts vorher gepostet, mit einer neuen Süd, neue Nord und höherer West für so ca. 25.000 werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Zum Thema Novotel, Überschwemmungsgebiet:

In der Gegend gehe ich öfters Joggen, also beim Novotel ist meiner Einschätzung nach, zwischen Autobahn und Lainzer Tiergartenmauer sicher nicht genug Platz für ein großes Stadion (an der breitesten Stelle nicht mehr als 150-180 m). Gut wenn man die Tiergartenmauer verschiebt, warum nicht. In Zeiten einer rot-grünen Stadtregierung aber eher unwahrscheinlich.

Weiß jetzt nicht, ob das mit dem Überschwemmungsgebiet ernst gemeint war, bin aber sicher, dass das unmöglich ist. Dort wird das Wasser des Wienflusses zurückgestaut, damit eben nicht im betonierten städtischen Bereich des Wienflusses dann die U-Bahn oder Hadikgasse geflutet wird.

@ grüner10er: Gebe dir recht bzgl. Straßenbahn, der Schwachpunkt bleibt trotzdem das Bahnhofsgebäude Hütteldorf. Stößt ja jetzt schon an seine Grenzen, was dann bei der doppelten Anzahl von Zuschauern sein wird?

Ich denke, es wird so eine Ausbauversion wie einge Posts vorher gepostet, mit einer neuen Süd, neue Nord und höherer West für so ca. 25.000 werden...

Keine Frage, der Hütteldorfer Bahnhof ist schon alt und die komplette Sanierung und Modernisierung wird schon seit Jahren aufgeschoben. Denke aber schon, dass sich aus dem Bahnhof etwas passendes machen lässt. Wenn ich nicht zu Fuß 10 min zum Stadion hätte, wäre es mir trotzdem lieber am Bahnhof halt einige Minuten länger zu warten als das Schuttelbusgetümmel bzw. die überlastete Westeinfahrt ertragen zu müssen.

Durch etwas Kreativität und Verhandlungsgeschick könnte man auch den Pkw Verkehr jetzt bremsen. Zum Beispiel Sammelsonderzüge

Aus den Bundesländern. Eine sinnvolle Zusammenarbeit mit Apcoa könnte auch von Vorteil sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

@Bahnhof: Es würde wohl reichen, die Eingänge etwa breiter zu machen, wenn dann staut sichs dort, aber auch direkt anch dem match nie lang.

Das wäre wohl nicht so aufwändig. Außerdem sind die jetzigen Sanierungsarbeiten wirklcih schon abgeschlossen? Weil ich bilde mir ein, dass dort wo früher der Würstelstand war noch immer ein Baucontainer steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forever blowing bubbles

Leider wirds wohl darauf hinauslaufen, dass wir unser Hanappi aufstocken, wenn überhaupt ...

Ich persönlich finds schwachsinnig vorallem, wie schon einige andere gesagt haben, die Diskussion in spätestens 10 Jahren wieder losgeht, weil das Stadion in keinem guten Zustand mehr ist.

Alles andere als ein Neubau, von mir aus auch jede Tribüne einzeln, ist für die Zukunft gesehn einfach totaler Blödsinn und wird im Endeffekt sogar um einiges mehr kosten, auch wenns im Hier und Jetzt die billigere Variante sein mag.

Zum Thema Anreise und Parksituation:

Ja leider kommt auch das auf uns zu. Leute wie ich, die gerne mal mit dem Auto anreisen, werdens bei einer erhöhten Kapazität natürlich noch schwerer haben. Deshalb wär ich ja fast dafür die ÖBB zum Hauptsponsor zu machen und als Rapidler gratis fahren zu dürfen :augenbrauen: /ironie off

Wie gesagt die gesamte Situation is sicher nicht einfach und ich beneide den Rudi auch nicht wirklich darum, sich etwas vernünftiges einfallen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.