Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho
...wärs nicht einfach man baut eines das allen Ansprüchen gerecht wird ...

alle ansprüche würde auch die leichtathleten mit ihrer laufbahn miteinschliessen und das ist eine absolute unmöglichkeit ... hat im fussball nix verloren !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist wöfür man 3 "große" Stadien benötigt (also Happel Hanappi und Generali)

wärs nicht einfach man baut eines das allen Ansprüchen gerecht wird - aber ich vermut mal da wären dann die ganzen Extrem Violetten und Rapidler dagegen.

Und nein ich hab keinen Finanzierungsplan an der Hand.

Am Anfang, wie das Hanappi noch Weststadion hieß war es auch die Heimstätte von de Austrianer. Denen is es dann aber zu blöd worden und sind ins Horr gezogen...

Das würd nicht gut gehen, ein Ostblock in einem Rapid-Stadion und ein Block West in einem Austria-Stadion, ausserdem würd das glaub ich keiner wirklich wollen. Das Happel verfaulen zu lassen wär ja auch blöd, es is für die Euro 2008 renoviert worden.

Generell bin ich ja für eine Aufstockung vom St. Hanappi, ich bin halt ein Nostalgiker :D

Ausserdem is ja die Lage vom Hanappi nahezu perfekt, für einen Neubau mit derselben Infrastrukturellen Anbindung müsst man weit mehr zahlen als dass man es jetzt aufstockt.

So ein "Pappkarton" is zwar billig, aber 3 Millionen is ja auch nicht wenig für Rapid, sowas können sich Deutsche Vereine vielleicht leisten, aber Sponsoren würden glaub ich kaum Geld in sowas stecken, vor allem in Österreich. Also is denk ich während einem Umbau ins Happel wechseln gscheiter als 3 Mille in sowas zu stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

Am Anfang, wie das Hanappi noch Weststadion hieß war es auch die Heimstätte von de Austrianer.

Naja, Heimstätte würd ich es nicht nennen - 7 Spiele haben wir sie dort geduldet! (erdulden müssen :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

alle ansprüche würde auch die leichtathleten mit ihrer laufbahn miteinschliessen und das ist eine absolute unmöglichkeit ... hat im fussball nix verloren !

Das Happel kann ruhig dem ÖFB-Team und dem Leichtathletikverband überlassen werden, so ein Stadion mit Laufbahn braucht keiner der Wiener Großklubs. Ein gemeinsames Stadion für Rapid und die Austria mit ~30.000 Plätzen wäre zwar zumindest eine Überlegung wert, allerdings ist gerade bei Rapid die Verbundenheit zum Vereinsstandort sehr groß, was in jüngerer Vergangenheit von Seiten der Klubführung im Rahmen von Stadiondiskussionen mehrmals betont wurde ("Rapid bleibt in Hütteldorf!" etc.), und auch die Austria hat mit dem Umbau der Osttribüne ein klares Zeichen in puncto Favoriten gesetzt.

Es gibt genug Beispiele dafür, dass sich zwei Vereine einen Platz teilen können (Rom, Mailand, München, Zürich,...), aber die Regel ist nun mal, dass ein eigenständiger Verein auch ein eigenes Stadion hat, das ein Teil dieses Vereines ist (ob es nun dem Verein selbst gehört oder nicht), mit dem sich die Fans identifizieren können und welches eben nicht mit dem Erzrivalen geteilt werden muss. Für viele Anhänger macht es einen gewaltigen Unterschied, ob das Stadtderby für den eigenen Verein ein richtiges Heimspiel ist und der Rivale mitsamt Anhang erst einmal ins "feindliche Territorium" kommen muss, oder ob man jedes Derby im gemeinsamen Stadion austrägt und bei einem "Auswärtsspiel" ausnahmsweise im Gästesektor Platz nimmt. Da geht leider einiges an Brisanz und Derbyflair verloren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Happel kann ruhig dem ÖFB-Team und dem Leichtathletikverband überlassen werden, so ein Stadion mit Laufbahn braucht keiner der Wiener Großklubs. Ein gemeinsames Stadion für Rapid und die Austria mit ~30.000 Plätzen wäre zwar zumindest eine Überlegung wert, allerdings ist gerade bei Rapid die Verbundenheit zum Vereinsstandort sehr groß, was in jüngerer Vergangenheit von Seiten der Klubführung im Rahmen von Stadiondiskussionen mehrmals betont wurde ("Rapid bleibt in Hütteldorf!" etc.), und auch die Austria hat mit dem Umbau der Osttribüne ein klares Zeichen in puncto Favoriten gesetzt.

Es gibt genug Beispiele dafür, dass sich zwei Vereine einen Platz teilen können (Rom, Mailand, München, Zürich,...), aber die Regel ist nun mal, dass ein eigenständiger Verein auch ein eigenes Stadion hat, das ein Teil dieses Vereines ist (ob es nun dem Verein selbst gehört oder nicht), mit dem sich die Fans identifizieren können und welches eben nicht mit dem Erzrivalen geteilt werden muss. Für viele Anhänger macht es einen gewaltigen Unterschied, ob das Stadtderby für den eigenen Verein ein richtiges Heimspiel ist und der Rivale mitsamt Anhang erst einmal ins "feindliche Territorium" kommen muss, oder ob man jedes Derby im gemeinsamen Stadion austrägt und bei einem "Auswärtsspiel" ausnahmsweise im Gästesektor Platz nimmt. Da geht leider einiges an Brisanz und Derbyflair verloren...

Besonders bei den richtigen "Derbys" also eh bei uns oder in Glasgow wär es (fast) undenkbar sich ein Stadion zu teilen.

So ein Stadion wo nix von einem bestimmten Verein is (Schriftzüge, oder bei uns Ultras-Grafittis) schaut wirklich fad aus.

bearbeitet von servasoida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum so viele dagegen sind, für ein gemeinsames Stadion. Die Derbys in Mailand, Rom, München (Wobei in der Allianz Arena sich einiges geändert hat.) etc. sind deswegen nicht weniger interessant. Außerdem ist Fußball noch immer ein Spiel und keine Schlacht, wie manche es glauben. So hätten beide Vereine die Chance auf ein Topstadion und das ist doch einiges wert, wenn man sich generell Österreichs Stadien anschaut. Da können aus meiner Sicht nur beide Vereine gewinnen. Aber da die meisten Rapid und Austria Fans nicht mitspielen werden, aus unverständlichen Gründen, wird es sich sowieso nicht ergeben.

bearbeitet von Karlsplatzboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Besonders bei den richtigen "Derbys" also eh bei uns oder in Glasgow wär es (fast) undenkbar sich ein Stadion zu teilen.

So ein Stadion wo nix von einem bestimmten Verein is (Schriftzüge, oder bei uns Ultras-Grafittis) schaut wirklich fad aus.

Genau das meinte ich. Wenn man nach Hütteldorf kommt, sieht man schon am Weg zum Stadion alle möglichen Graffitis, Sprüche und Schriftzüge mit Rapid-Bezug an den Haus- oder Werbewänden, beim Stadion selbst unzählige grüne Elemente, das Rapid-Wappen usw. usf. Am Verteilerkreis wirds ähnlich sein. Steht dagegen ein Tourist vorm Schwarzenegger-Platz in Graz, kann er wohl nicht so schnell von alleine erraten, dass dort Sturm und der GAK spielen, weil ja nur "UPC-Arena Graz-Liebenau" dortsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum so viele dagegen sind, für ein gemeinsames Stadion. Die Derbys in Mailand, Rom, München (Wobei in der Allianz Arena sich einiges geändert hat.) etc. sind deswegen nicht weniger interessant. Außerdem ist Fußball noch immer ein Spiel und keine Schlacht, wie manche es glauben. So hätten beide Vereine die Chance auf ein Topstadion und das ist doch einiges wert, wenn man sich generell Österreichs Stadien anschaut. Da können aus meiner Sicht nur beide Vereine gewinnen. Aber da die meisten Rapid und Austria Fans nicht mitspielen werden, aus unverständlichen Gründen, wird es sich sowieso nicht ergeben.

Du verstehst das nicht, man kann zwei Erzrivalen einfach nicht das Revier teilen lassen. In Hütteldorf bzw. Favoriten gibts wirklich die höchsten Konzentrationen der Rapid oder Austria-Fans. Es war schon einmal, ein zweites Mal täts genausowenig funktionieren.

Edit: Zum Beispiel sind mein Vater und ich dagegen, wir leben weder in Hütteldorf, noch stehen wir auf der West, sind aber dennoch echte Rapidler und halten garnix davon.

bearbeitet von servasoida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Du verstehst das nicht, man kann zwei Erzrivalen einfach nicht das Revier teilen lassen. In Hütteldorf bzw. Favoriten gibts wirklich die höchsten Konzentrationen der Rapid oder Austria-Fans. Es war schon einmal, ein zweites Mal täts genausowenig funktionieren.

Edit: Zum Beispiel sind mein Vater und ich dagegen, wir leben weder in Hütteldorf, noch stehen wir auf der West, sind aber dennoch echte Rapidler und halten garnix davon.

Genau diese Mentalität kann ich nicht nachvollziehen. Aber da ich kein wirklicher Fan bin und mir gelegentlich Spiele von beiden Vereinen anschaue, kann ich da nicht wirklich mitreden. (Für mich ist halt Fußball nur ein Spiel, was ich am Wochenende mit Freunden betreibe. :))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

In Hütteldorf bzw. Favoriten gibts wirklich die höchsten Konzentrationen der Rapid oder Austria-Fans.

Das stimmt so nicht ganz. Mit Hütteldorf und den Rapid-Fans hast du recht, allerdings kommen die meisten Austria-Fans nicht aus Favoriten, sondern aus Simmering (ist glaube ich der einzige Wr.Bezirk überhaupt, wo es mehr Violette als Grüne gibt). Ein Bekannter aus dem 11., der sich in der violetten Fanszene relativ gut auskennt hat mir das sogar bestätigt. Ich selbst bin Favoritner und ein Grüner, fast alle meine Freunde und Bekannten (sowie der Großteil derer Freunde) aus dem 10. sind ebenfalls Rapidler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht ganz. Mit Hütteldorf und den Rapid-Fans hast du recht, allerdings kommen die meisten Austria-Fans nicht aus Favoriten, sondern aus Simmering (ist glaube ich der einzige Wr.Bezirk überhaupt, wo es mehr Violette als Grüne gibt). Ein Bekannter aus dem 11., der sich in der violetten Fanszene relativ gut auskennt hat mir das sogar bestätigt. Ich selbst bin Favoritner und ein Grüner, fast alle meine Freunde und Bekannten (sowie der Großteil derer Freunde) aus dem 10. sind ebenfalls Rapidler.

Aha, na ja letztes Jahr war ich genau 2 mal in Favoriten zu Fuß unterwegs und hab jedes Mal a paar kleine gschroppen mit Austria-Dress gesehen. Ich bin ja auch nicht so oft in Wien. Da fällt mir grad ein dass ich einmal eine Fernsehreportage über irgendwas in Favoriten gesehen hab, die Familie um dies dort gegangen is warn Rapidler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

:greenoops: Ein gemeinsames Stadion mit der Austria geht gar nicht! Da würde ich noch viel lieber in einer Arena mit Sponsornamen spielen...

Rein objektiv betrachtet wäre es zwar das "Vernünftigste", aber wenn man danach geht bräuchte man überhaupt kein Fzßballfan mehr sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Was genau geht daran nicht? Gut ich bin nicht so oft im Stadion und daher in den Augen mancher kein richtiger Rapidler - aber ich hätte kein Problem wenn sich beide Vereine ein neues, dem Stand der Technik entsprechendes, Stadion teilen würden.

und was das Happel angeht wegen der Leichtathletik - das bringst vllt mal voll wenn man mal wieder eine EM ausrichtet - die Realität sieht so aus dass bei diversen Meisterschaften keine Zuseher sind wenns nicht grad die eltern oder Freunde deren sind die da mitmachen.

Bin immer noch der Meinung das vernünftigste wäre ein Neubau dort wo jetzt das Happel steht.

(auch wenn ich mir bewusst bin dass das nie passieren wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau geht daran nicht? Gut ich bin nicht so oft im Stadion und daher in den Augen mancher kein richtiger Rapidler - aber ich hätte kein Problem wenn sich beide Vereine ein neues, dem Stand der Technik entsprechendes, Stadion teilen würden.

und was das Happel angeht wegen der Leichtathletik - das bringst vllt mal voll wenn man mal wieder eine EM ausrichtet - die Realität sieht so aus dass bei diversen Meisterschaften keine Zuseher sind wenns nicht grad die eltern oder Freunde deren sind die da mitmachen.

Bin immer noch der Meinung das vernünftigste wäre ein Neubau dort wo jetzt das Happel steht.

(auch wenn ich mir bewusst bin dass das nie passieren wird)

:facepalm: Das Happel war 2010 drei mal voll, bei den EL-Spielen von Rapid, die Austria würds warscheinlich nicht vollkriegen.

Es is ganz einfach so, wie ich es vorhin gesagt habe und schon einige andere auch. Ein Derby in immer ein und demselben Stadion wär fad, man hätte kein eigenes "Territorium" oder könnte nicht ins feindliche marschieren. Der Marsch zum Derby is ja schon eine richtige Tradition.

Das Happel abreissen wäre ja das dümmste was man machen könnte, ein vor ein paar Jahren renoviertes Stadion, eins das genau den Ansprüchen der Nationalmannschft entspricht und von Rapid für Internationale Spiele verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was genau geht daran nicht? Gut ich bin nicht so oft im Stadion

is jetz nicht bös gemeint, aber wenn du kaum ins stadion gehst dann ists klar dass es dir wurscht is wo das stadion steht und mit welchem stadtrivalen du es teilen musst ...

klar wärs wirtschaftlich vielleicht vernünftig aber fussball is mehr als das und ich will mir nicht mit dem rivalen "irgendwo" in wien ein stadion teilen .... das ist absolut unvorstellbar !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.