Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

wie gesagt die kosten kann hier vermutlich keiner abschätzen, aber den mörderbetrag würde man bei einem umbau nicht benötigen meiner meinung nach. eine neue hütte kostet vermutlich um die 60 millionen euro ein neubau einer tribühne vielleicht 15 millionen euro. ich sag mal salopp je 5 millionen steuern stadt und ein sponsor bei durchdachtem konzept eher mal bei als wenn die verhandlungsbasis schon mal bei minimum 20 millionen liegt. diesen sponsor wird es in österreich nicht geben.

In Deutschland "kriegt" man um "nur" 40-50 Millionen ein 30.000er Stadion, also wird das ca. das gleiche ausmachen. Und wenn man 20 Millionen in die Renovierung des Stadions + ein paar Sitzplätze zusätzlich, aber keine wirklichen strukturellen Änderungen (wie VIP-Logen, etc), investiert, ist es fraglich, ob sich das überhaupt irgendwann rentiert. Besser einmal viel Geld in die Hand nehmen und etwas hinstellen, dass uns die nächsten Jahrzehnte keine Probleme mehr macht, als etwas notdürftig flicken und nichts verbessern, damit man in 10 Jahren wieder das selbe Thema aufwärmen kann.

Aber wenn man die Entscheidungen rund um die Akademie anschaut, wird es wohl ein Ausbau auf 20.000 Sitzplätze sein. Aber Gott sei Dank haben wir dann wenigstens nicht den Bezirk verlassen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

wie ich schon mal vor einigen Seiten gepostet habe, wäre es meiner Meinung nach eine Vernünftige Lösung wenn man es wie St.Pauli machen würde und Tribüne für Tribüne neu errichtet.

Man hätte dann ebenfalls einen Neubau der heutige Standarts erfüllt, und der Standort bleibt ebenfalls erhalten. Natürlich das ganze Im Rahmen dessen was in Österreich möglich ist 25000 - 30 000.

http://www.fcstpauli.com/staticsite/staticsite.php?menuid=2062&topmenu=113

bearbeitet von naca7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wie ich schon mal vor einigen Seiten gepostet habe, wäre es meiner Meinung nach eine Vernünftige Lösung wenn man es wie St.Pauli machen würde und Tribüne für Tribüne neu errichtet.

Man hätte dann ebenfalls einen Neubau der heutige Standarts erfüllt, und der Standort bleibt ebenfalls erhalten. Natürlich das ganze Im Rahmen dessen was in Österreich möglich ist 25000 - 30 000.

http://www.fcstpauli.com/staticsite/staticsite.php?menuid=2062&topmenu=113

Wäre natürlich eine Option, allerdings würden nur die Süd, West und Nord für einen Umbau in Frage kommen, da die Osttribüne wegen der Gemeindebauten dahinter prinzipiell nicht aufgestockt werden darf.

Um die Kosten gering zu halten, sollte nur soviel am Stadion umgebaut bzw. neu gebaut werden, wie tatsächlich nötig ist. Eine Möglichkeit wäre:

* Auf der Nordtribüne nur den zweiten Rang neu zu errichten (mit mehr Sitzplätzen als jetzt) und den unteren lediglich zu sanieren. (~2000 neue Sitzplätze)

* Auf der Westtribüne ordentlich die Grundsubstanz sanieren, die Tribüne etwas steiler ausrichten (wie in etwa Nord/Süd 2.Rang) und um 12-14 Reihen erweitern. Damit könnten die jetzigen Zugänge bei entsprechender Adaptierung weiterhin benützt werden und auch der Trainingsplatz dahinter wäre von den Umbauten kaum betroffen. (~2000 neue Sitzplätze)

* Die Südtribüne komplett abreißen und eine neue Haupttribüne mit gut 10.000 Plätzen (davon 15% VIP/Logen/SKY-Boxen) hinstellen. (~4000 neue Sitzplätze)

Wären also eineinhalb gänzliche neue Tribünen (Nord 2.Rang + Süd), eine sanierte+umgebaute (West), eine halbe sanierte (Nord unten) und insgesamt rund 8000 zusätzliche Sitzplätze, darunter auch die essentiellen VIP-Plätze, die jetzt fehlen. Die 200 VIP-Plätze auf der Nord könnte man sich dann bequem sparen und an normale Fans verkaufen.

Ein derartiger Mix aus Neu- und Umbau würde ca. 20-25 Millionen Euro kosten und uns längerfristig nützen. Ein halbmodernes Stadion mit 26.000 Plätzen reicht für die Liga vollkommen, für CL-Quali-Spiele und EL-Gruppenspiele ebenfalls. Bei einer CL-Teilnahme muss man sowieso ins Happel gehen, da wären auch 30k Plätze in einem komplett neu gebauten Stadion zu wenig!

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die grosse Frage die hinter diesen Sanierungsgedanken steht ist aber ob die Fundamente überhaupt für höhere Lasten ausgelegt sind! Weiss man da Bescheid?

Naja, der untere Rang der Nordtribüne steht ja de facto auf festem Grund. Die kann ja gar nicht einstürzen, wenn du darauf hinaus willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

Wäre natürlich eine Option, allerdings würden nur die Süd, West und Nord für einen Umbau in Frage kommen, da die Osttribüne wegen der Gemeindebauten dahinter prinzipiell nicht aufgestockt werden darf.

Um die Kosten gering zu halten, sollte nur soviel am Stadion umgebaut bzw. neu gebaut werden, wie tatsächlich nötig ist. Eine Möglichkeit wäre:

* Auf der Nordtribüne nur den zweiten Rang neu zu errichten (mit mehr Sitzplätzen als jetzt) und den unteren lediglich zu sanieren. (~2000 neue Sitzplätze)

* Auf der Westtribüne ordentlich die Grundsubstanz sanieren, die Tribüne etwas steiler ausrichten (wie in etwa Nord/Süd 2.Rang) und um 12-14 Reihen erweitern. Damit könnten die jetzigen Zugänge bei entsprechender Adaptierung weiterhin benützt werden und auch der Trainingsplatz dahinter wäre von den Umbauten kaum betroffen. (~2000 neue Sitzplätze)

* Die Südtribüne komplett abreißen und eine neue Haupttribüne mit gut 10.000 Plätzen (davon 15% VIP/Logen/SKY-Boxen) hinstellen. (~4000 neue Sitzplätze)

Wären also eineinhalb gänzliche neue Tribünen (Nord 2.Rang + Süd), eine sanierte+umgebaute (West), eine halbe sanierte (Nord unten) und insgesamt rund 8000 zusätzliche Sitzplätze, darunter auch die essentiellen VIP-Plätze, die jetzt fehlen. Die 200 VIP-Plätze auf der Nord könnte man sich dann bequem sparen und an normale Fans verkaufen.

Ein derartiger Mix aus Neu- und Umbau würde ca. 20-25 Millionen Euro kosten und uns längerfristig nützen. Ein halbmodernes Stadion mit 26.000 Plätzen reicht für die Liga vollkommen, für CL-Quali-Spiele und EL-Gruppenspiele ebenfalls. Bei einer CL-Teilnahme muss man sowieso ins Happel gehen, da wären auch 30k Plätze in einem komplett neu gebauten Stadion zu wenig!

nette Idee, aber das ganze schaut dann aus wie hin :kotz: ? Meinst nicht?

Und auch bei einer CL Teilnahme, hoff ich mal nicht, das man trotzdem ins Happel geht!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

In Deutschland "kriegt" man um "nur" 40-50 Millionen ein 30.000er Stadion, also wird das ca. das gleiche ausmachen.

Naja in Österreich ist vieles anders, da kostet ja schon der Ausbau der Schultz Halle von 4000 auf 7000 Plätze 40 Mio :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

@ parazitu:

jedoch würde ich es trotzdem bevorzugen in hütteldorf zu bleiben, das stadion um 90grad zu drehen, und etwas feines hinzustellen :)

Das Stadion um 90° drehen kann ich mir nicht vorstellen, da sich der BW nicht auf einer Längstribüne mit "normalen" Abopreisen hinstellen wird.

wie du siehst, das wäre nicht möglich! :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

was ist dann daran einzuwenden? ist halt die WEST die Längstribüne :)

okay, du hast den joke nicht verstanden ! :aaarrrggghhh:

bzw auch nicht gsehn, das der zweite Eintrag nicht von mir kommt. naja :D

on Topic: Alles andere als ein Neubau "sinnlos"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

West und Ost auf eine gemeinsame (steilere) Tribüne, dann müsste sich ganz Europa anhalten bei der Stimmung!!

Die St. Pauli Idee ist natürlich auch nicht schlecht, Eine Tribüne nach der anderen. Das würd sicher dem Rudi auch passen weil er dann für die nächsten 20 Jahre auch immer ein Ass im Ärmel hat falls Edlinger-raus Rufe laut werden..

Aber egal wie und wann, wir brauchen einen NEUBAU!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.