Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.

sicher wird das wachstum gehemmt, darum will man ja veränderungen herbeiführen. in der meisterschaft gehts ja noch halbwegs, bis auf wenige spiele kommt man eigentlich immer recht locker zu karten. so oft waren wir in der hinrunde auch nicht ausverkauft. richtig problematisch wirds erst, wenn das interesse richtig explodiert wie es zb jetzt bei der EL gruppenphase der fall war. obwohl ich kein fan des praterstadions bin, ist man ja dann fast schon gezwungen auszuweichen und den heimvorteil mehr oder weniger aufzugeben. auch wenn die stimmung bei einigen spielen wirklich sensationell war, aber wie schnell das ganze abfallen kann hat man bei der letzten und teilweise auch bei der vorletzten EL gruppenphase deutlich gesehen.

geschehen muss was, ich hoffe nur, dass eine vernünftige lösung gefunden wird damit man in der gesamten vereinsentwicklung die nächsten schritte setzen kann.

Was auch daran liegt, dass es einige Leute gibt, die sowieso denken, jedes Heimspiel ist von Haus aus ausverkauft und man muss sich Wochen vorher um Karten kümmern damit man seinen Platz bekommt. Die würden zwar ab und zu zu den Spielen kommen, haben aber halt im Hinterkopf, dass damit ein Zeitaufwand vorhanden ist und dann verzichten sie drauf.

Wir brauchen einfach ein neues Stadion, unsere derzeitige Auslastung ist schon zu hoch und weg vom Optimum und mit einem Ausbau ist uns sicher nicht geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

nein find ich gar nicht, im Happel sollten möglichst gar keine Rapidspiele stattfinden. Einfach von der Stimmung her nicht das gleiche wie in nem eigenen Stadion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

nein find ich gar nicht, im Happel sollten möglichst gar keine Rapidspiele stattfinden. Einfach von der Stimmung her nicht das gleiche wie in nem eigenen Stadion

sehe ich genauso, happelspiele sind eigentlich auswärtsspiele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

sehe ich genauso, happelspiele sind eigentlich auswärtsspiele

Jep, ist nicht das selbe, das einzige zb die choreo gg die türken war sehr sehr fein!

ansonsten hät ich nichts gegen eine neue heimstätte mit >30k !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Was auch daran liegt, dass es einige Leute gibt, die sowieso denken, jedes Heimspiel ist von Haus aus ausverkauft und man muss sich Wochen vorher um Karten kümmern damit man seinen Platz bekommt. Die würden zwar ab und zu zu den Spielen kommen, haben aber halt im Hinterkopf, dass damit ein Zeitaufwand vorhanden ist und dann verzichten sie drauf.

ja dann sind diese leute aber leider hinterwäldler. ein blick auf die hp genügt und mein weiß wieviel plätze im stadion noch frei sind. für die unwissenheit kann keiner was dafür. das man sich rechtzeitig darum kümmern muss, sollte aber eigentlich auch klar sein, aber da sehe ich eigentlich auch kein problem weil ma eh schon alles bequem von daheim aus erledigen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

die aufstockung auf mehr plätze (25k oder sowas) is mMn garned das hauptproblem... viel eher is es doch der kaputte zustand (von den mauern bis zu den räumen, kabinen etc.) der allzu langsames handeln ja garnimmer zulässt oder ? ... dass beim beheben dieser probleme gleich aufgestockt wird is natürlich eh klar (und vip boxen wären auch finz. wichtig) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

tja jedem das seine, ich hätte nix dagegen wenn rapid im happelstadion cl/el spielt, hat einfach mehr klasse, stimmung kann auch gut genug sein...

dürfts halt net auf openpublikum machen ;) na aber siehe gegen HSV..

stimmung hin oder her, happel is leiwand :eviltongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn das jetzige alte Stadion nur um ein paar tausend Plätze ausgebaut wird, dann wird Rapid in der CL/EL sowieso weiterhin im Happel spielen und sich auch Zusehertechnisch nicht viel weiterentwickeln, das ist klar.

Deswegen muss eben ein neues, modernes, optisch anreizendes Stadion mit ca. 30k Plätzen, größerem VIP-Bereich und einigen SKY-Boxen her. So ein "Prestigebau" lockt viele neue Fans und VIP's an, die zu neuen Abonnenten und später vlt auch zu neuen Mitgliedern werden. Der Verein würde langfristig enorm davon profitieren und die Baukosten für das neue Stadion würden durch die hohen Mehreinnahmen in den ersten 1-2 Saisonen - vorausgesetzt der Verein budgetiert intelligenterweise mit einem niedrigeren Zuseherschnitt als erwartet, sodass durch den höheren Schnitt am Ende der Saison ein schöner Batzen Geld übrigbleibt! - zu einem nicht unbedeutenden Anteil getilgt werden, alleine schon weil die teuren VIP-Plätze in den ersten Saisonen wohl durchgehend ausverkauft wären. Bei einer CL/EL Teilnahme müssten dann ebenfalls keine kostengünstigeren Dreier-Abos mehr angeboten werden, weil das Stadion sowieso voll werden würde. Unter Umständen würde bei 3 x 30.000 im "Hanappi Neu" sogar fast genauso viel Geld in die Klubkasse fließen wie bei 3 vollen Partien im Prater.

Stockt man jetzt das 34 Jahre alte Hanappi-Stadion für die nächsten 15-20 Jahre (oder wie lange es auch immer dauert, bis endlich ein neues Stadion dasteht) um 5000-7000 Plätze auf, dann freuen wir uns alle brav über einen etwas höheren Besucherschnitt und ein paar Groscherl Mehreinnahmen pro Jahr und stagnieren wenige Jahre später wieder. So siehts leider aus.

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

das thema stadionausbau/neubau begleitet uns bereits die letzten 10 jahre und wird uns auch die nächsten 10 jahre begleiten.

tradition und das bewahren steht in vordergrund.

welcher verein hat ein neues stadion mit den gleichen namen wie zuvor?

bayern münchen - olympiastadion--> allianz

schalke--> veltins

dortmund--> bereits der dritte name sigunal oder so ähnlich

hsv

bayer

mainz ab 2011

achen

arsenal

usw.....

jeder verein hat einen stadionsponsor vielfach auch an einen anderen ort. manchmal muss man(n) neue wege gehen und vielleicht "alte säulen" zerstören um etwas neues entstehen zu lassen.

da aber wie o.a. die tradition im vordergrund steht ( nicht nur bei der vereinsführung siehe auch bw) wird nichts passieren.

kann mich errinnern das bereits unter dokupil ein entwurf eines neuen stadions präsentiert wurden ist . so um 1996

in diesen sinne

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Wenn das jetzige alte Stadion nur um ein paar tausend Plätze ausgebaut wird, dann wird Rapid in der CL/EL sowieso weiterhin im Happel spielen und sich auch Zusehertechnisch nicht viel weiterentwickeln, das ist klar.

Deswegen muss eben ein neues, modernes, optisch anreizendes Stadion mit ca. 30k Plätzen, größerem VIP-Bereich und einigen SKY-Boxen her. So ein "Prestigebau" lockt viele neue Fans und VIP's an, die zu neuen Abonnenten und später vlt auch zu neuen Mitgliedern werden. Der Verein würde langfristig enorm davon profitieren und die Baukosten für das neue Stadion würden durch die hohen Mehreinnahmen in den ersten 1-2 Saisonen - vorausgesetzt der Verein budgetiert intelligenterweise mit einem niedrigeren Zuseherschnitt als erwartet, sodass durch den höheren Schnitt am Ende der Saison ein schöner Batzen Geld übrigbleibt! - zu einem nicht unbedeutenden Anteil getilgt werden, alleine schon weil die teuren VIP-Plätze in den ersten Saisonen wohl durchgehend ausverkauft wären. Bei einer CL/EL Teilnahme müssten dann ebenfalls keine kostengünstigeren Dreier-Abos mehr angeboten werden, weil das Stadion sowieso voll werden würde. Unter Umständen würde bei 3 x 30.000 im "Hanappi Neu" sogar fast genauso viel Geld in die Klubkasse fließen wie bei 3 vollen Partien im Prater.

Stockt man jetzt das 34 Jahre alte Hanappi-Stadion für die nächsten 15-20 Jahre (oder wie lange es auch immer dauert, bis endlich ein neues Stadion dasteht) um 5000-7000 Plätze auf, dann freuen wir uns alle brav über einen etwas höheren Besucherschnitt und ein paar Groscherl Mehreinnahmen pro Jahr und stagnieren wenige Jahre später wieder. So siehts leider aus.

:super: , genau so ist es, darum weg, auch wenns schmerzt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Würde es realistischerweise einen Platz geben, wo man in den nächsten 1-2 Jahren mit dem Bau beginnen könnte?

kommt drauf an wo man sucht.

man könnte auch auf dem bestehenden platz ein neues stadion bauen.

zuerst müsste man ein neues trainingszentrum bauen welches nicht direkt den stadionkomplex angehört sprich woanders (z.b. angeschlossen der jugendakademie)

danach altes stadion abreissen und neues um 45 grad drehen

die gesamtkosten würden sich auf rund 55 - 60 mio belaufen --> also nicht realistisch

realistisch wäre folgende lösung: ausbau des bestehenden auf rund 23-25k durch aufstockung west.

renovierung/sanierung nord und süd.

für mehr wird es nicht reichen. baubeginn frühestens 2013/2014.

wird leider so sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

:facepalm: :facepalm:

Bei 25k würde ich ohne nachzudenken ausweichen. Du würdest sonst 25k zahlenede Kunden draussen lassen und das ist doch eine Menge.

Man müsste die Karten fast doppelt so teuer machen, um den selben Umsatz zu erzielen.

Alles unter 30k würde ich ausweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.