Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Kuhn bringt (absichtlich oder nicht) ein "Zentralstadion" ins Gespräch:

Es interessiert am dringlichsten, wie gut das von 22 Fußballern vorgeführte Produkt ist. Von minderer, aber bereits von zweitwichtigster Bedeutung ist die Frage: Wo wird das Produkt dem Konsumenten präsentiert?

Ein Wohlgefühl vermittelndes, wohlgefülltes Stadion ist und bleibt die Daseinsberechtigung der beliebtesten Sportart.

Und so begab es sich im Rahmen des Österreichischen Fußball-Forums, veranstaltet im Bauch der Osttribüne des Horr-Stadions, pardon der Generali-Arena, dass Rapids Generalmanager unvermutet für die allgemeine Hellhörigkeit sorgte. Herausgerutscht ist Werner Kuhn der Begriff von der "zentralen Lösung" in Wien. Staunen im Saal. Denn logisch ist der einer solchen Aussage folgende Gedankengang: ein Stadion für zwei Wiener Großklubs. Eines, das groß genug ist, 50.000 Zuschauer fasst, modern ist und abwechselnd sportlich und vermarktungstechnisch genutzt wird. Ein Modell, das auch für internationale Experten die ratsame Lösung wäre, das in München und Mailand funktioniert.

Kuhn musste sich mit der Relativierung beeilen. Leider. Weil sie ihn in Hütteldorf wohl des Verrats beschuldigen, sich Austrianer andererseits empört auf die Stirn tippen würden. Weil die wirtschaftliche Vernunft die Tradition nicht besiegen darf.

Die Wunde wurde aber wieder aufgerissen: Die Chance, in Wien mit dem Rückenwind der EURO 2008 ein neues Fußball-Stadion zu errichten, ist kläglich vergeigt worden, wie der Sieg im damaligen Gruppenspiel gegen Polen.

Ja, in Österreich sei "die politische Verflechtung zu groß", glaubt der Schweizer Experte Christoph Schredt. Recht hat er. So bleibt sie ohnehin nur ein ewig frommer Wunsch, die vermeintlich kühne Ansage des Werner Kuhn.

http://kurier.at/interaktiv/kolumnen/2066036.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

So vernünftig die Lösung auch wäre, aber ein Zentralstadion muss ich nicht unbedingt haben.....

könnte ich genau so sagen.

aber wären wir vernünftig, wären wir ja keine fußballfans...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Da kann ich mich selbst als Austria Fan einbringen. Bei allem Respekt aber sich ein Stadion mit dem ungeliebten Erzrivalen zu teilen kann sehr, sehr wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier sind sich die meisten (egal ob grün oder violett) eh einig das wir das nicht wollen. Allerdings ist es legetim von einem Manager auch diese "Lösung" anzudenken. Und sei es nur deshalb das er dann sagen kann "Schaut´s DAS wäre eine Möglichkeit aber "ihr" wollts das ja nicht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Ich glaube hier sind sich die meisten (egal ob grün oder violett) eh einig das wir das nicht wollen. Allerdings ist es legetim von einem Manager auch diese "Lösung" anzudenken. Und sei es nur deshalb das er dann sagen kann "Schaut´s DAS wäre eine Möglichkeit aber "ihr" wollts das ja nicht"

Ich versteh immer noch ned, dass das bei Inter und Milan funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh immer noch ned, dass das bei Inter und Milan funktioniert.

Ich auch nicht!

In München sind die Vorzeichen halt andere und das man das Stadion in "seinen" Farben beleuchten kann ist eine geniale Idee.

Die Frage wäre halt ob man ein 40-50 000 Stadion nimmt. Neu, alle Schikanen aber es sich eben teilen muss, oder lieber in einem "Provisorium" bleibt. Aus meiner Sicht, aus der des Fan´s bin ich für das Provisorium, sprich denn Ausbau, aber aus sicht des Managers ist ja seine Aufgabe auch andere Möglichkeiten auszuloten.

Ein Neues, nur für uns halte ich für nicht finanzierbar, obwohl es meine Lieblingsvariante wäre.

Es wäre auch nichts "neues" wir hatten das ja schon einmal, wenn ich mich nicht sehr täusche, dann war auch das Weststadion eigentlich ein gemeinsames, wenn auch nur für kurze Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Auch wenn wir beim "Vernünftig" sind, ich würde 100% kein Heimspiel mehr unserer Rapid besuchen.

1. 50000 Zuschauer - nonsense (wir würden vielleicht die Hälfte nutzen, die Austria gerade mal, wenn überhaupt ein Viertel)

2. Ich bin ja net völlig deppert, und geh in ein Stadion, wo jedes 2. Wochenende die Austria spielt und sich vielleicht auch noch ein Austrianer den selben Abo Platz teilt :=

bearbeitet von parazitu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier die Quelle:

Weststadion mit Anlaufschwierigkeiten [bearbeiten]

Der Bau eines neuen zweiten Wiener Stadions neben dem Praterstadion wurde erstmals im Juli 1969 gefasst, insbesondere der SK Rapid Wien und der SC Wacker Wien sollten hier später ihre Heimspiele austragen. Der Baubeginn war im Juni 1971, der Arbeit am Stadion standen aber unter keinem guten Stern. Die Fertigstellung verzögerte sich um mehr als drei Jahre, Hanappis Pläne wurden nicht vollständig umgesetzt, um eine kostengünstigere Variante zu ermöglichen. Das Fassungsvermögen des Stadions betrug schlussendlich 20.700 Zuseher. Zusätzlich drehte man das Stadion um 90 Grad, sodass sich bis heute ein stark einfallender Westwind auf das Spielfeld charakteristisch für das Stadion wurde. Dieser Umstand brachte dem Weststadion auch den amüsanten Spitznamen "Vogelhaus" ein. Aufgrund seiner Lage im Westen des Stadtgebietes von Wien nannte man das neue Stadion Weststadion.

Das neue Stadion wurde gleich mehrfach eröffnet. Am 10. Mai 1977 fand das erste Bundesligamatch mit einem Sieg von Rapid mit 1:0 über die Spielgemeinschaft Austria/WAC statt. Trotz bemühter Versuche möglichst alle Plätze füllen zu können, kamen damals enttäuschende 14.000 Besucher. Es waren auch diese beiden Klubs die hier ihre neue Heimstätte finden sollten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard-Hanappi-Stadion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Ich auch nicht!

In München sind die Vorzeichen halt andere und das man das Stadion in "seinen" Farben beleuchten kann ist eine geniale Idee.

Die Frage wäre halt ob man ein 40-50 000 Stadion nimmt. Neu, alle Schikanen aber es sich eben teilen muss, oder lieber in einem "Provisorium" bleibt. Aus meiner Sicht, aus der des Fan´s bin ich für das Provisorium, sprich denn Ausbau, aber aus sicht des Managers ist ja seine Aufgabe auch andere Möglichkeiten auszuloten.

Ein Neues, nur für uns halte ich für nicht finanzierbar, obwohl es meine Lieblingsvariante wäre.

Es wäre auch nichts "neues" wir hatten das ja schon einmal, wenn ich mich nicht sehr täusche, dann war auch das Weststadion eigentlich ein gemeinsames, wenn auch nur für kurze Zeit.

Die 60er sind jetzt eh im Olympia Stadion. Das Grünwalder genehmigt die Stadt nicht, wegen der zu wenigen Parkplätze etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.