Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Tribünenzierde

Bei 25k würde ich ohne nachzudenken ausweichen. Du würdest sonst 25k zahlenede Kunden draussen lassen und das ist doch eine Menge.

Man müsste die Karten fast doppelt so teuer machen, um den selben Umsatz zu erzielen.

Alles unter 30k würde ich ausweichen.

sehe ich auch so.

wie gross war die aufregung 1977 beim wechsel pfarrwiese ins weststadion.

der name hanappi kam erst einige jahre später.

das argument,dass das weststadion von hanappi geplant und gebaut wurden ist und dadurch ein bezug zum verein darstellt ist nicht richtig!

das von hanappi geplante und von der stadt wien gebaute stadion haben nur eins gemeinsam : die adresse

denke das es zeit ist von seiten der vereinsführung endlich ein klare aussage zu diesem thema macht.

fussball ist nicht politik. also: neues stadion ja oder nein. wenn ja : zeitrahmen und bugedt. wenn nein: auch gut, aber endlich eine entscheidung

schönen tag noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

danach altes stadion abreissen und neues um 45 90 grad drehen

Najo, 45 ist ein Achtel am Kreisbogen, also wohl etwas zu wenig. :=

realistisch wäre folgende lösung: ausbau des bestehenden auf rund 23-25k durch aufstockung west.

renovierung/sanierung nord und süd.

für mehr wird es nicht reichen. baubeginn frühestens 2013/2014.

wird leider so sein

23-25k nur durch eine Aufstockung der West geht sich nicht ganz aus.

Also wenn schon, dann würde ich West, Süd und Nord komplett abreißen und neu bauen, alle Tribünen jeweils größer als jetzt bzw. mit mehr VIP-Logen. Die Ost gehört ordentlich renoviert. Süd und Nord könnten ca. 10k und die West ~6k Plätze recht gut vertragen. Die Kapazität läge dann irgendwo bei 27-28k, was ganz ordentlich wäre. Die jetzige Dachkonstruktion kann man ja nachher weiterverwenden. Man könnte anfangs mit der Westtribüne beginnen, der BW müsste halt für eine halbe Saison auf die Ost ausweichen und die Gästefans auf die Nord oder Süd. Nach Fertigstellung der Westtribüne kämen die restlichen Tribünen zum Umbau bzw. zur Sanierung an die Reihe und Rapid müsste für die Zeit des Umbaus ins Happel-Stadion ausweichen. So lange wie bei einem kompletten Neubau wäre man natürlich nicht im Prater daheim und die Kosten wären dafür, dass man fast das ganze Stadion quasi neu baut, geringer als bei einem totalen Neubau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 25k würde ich ohne nachzudenken ausweichen. Du würdest sonst 25k zahlenede Kunden draussen lassen und das ist doch eine Menge.

Man müsste die Karten fast doppelt so teuer machen, um den selben Umsatz zu erzielen.

Alles unter 30k würde ich ausweichen.

Ja, aus finanziellen Gründen lass ich es mir ja einreden.

Aber die Aussage "Umziehen weil das Happel ist geil" hat einen :facepalm: verdient. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ja, aus finanziellen Gründen lass ich es mir ja einreden.

Aber die Aussage "Umziehen weil das Happel ist geil" hat einen :facepalm: verdient. :)

Naja und wenn wir fix ins Happel einziehen dürfen? Kein Neubau erforderlich und rundherum genug Platz fürs Rapiddorf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Also wenn schon, dann würde ich West, Süd und Nord komplett abreißen und neu bauen, alle Tribünen jeweils größer als jetzt bzw. mit mehr VIP-Logen. Die Ost gehört ordentlich renoviert. Süd und Nord könnten ca. 10k und die West ~6k Plätze recht gut vertragen. Die Kapazität läge dann irgendwo bei 27-28k, was ganz ordentlich wäre. Die jetzige Dachkonstruktion kann man ja nachher weiterverwenden. Man könnte anfangs mit der Westtribüne beginnen, der BW müsste halt für eine halbe Saison auf die Ost ausweichen und die Gästefans auf die Nord oder Süd. Nach Fertigstellung der Westtribüne kämen die restlichen Tribünen zum Umbau bzw. zur Sanierung an die Reihe und Rapid müsste für die Zeit des Umbaus ins Happel-Stadion ausweichen. So lange wie bei einem kompletten Neubau wäre man natürlich nicht im Prater daheim und die Kosten wären dafür, dass man fast das ganze Stadion quasi neu baut, geringer als bei einem totalen Neubau.

Dein Plan in allen Ehren, aber .....

Das Problem mit mindestens 3 Zugängen zur öffentlichen Fläche hättest Du mit Deiner Variante noch immer nicht gelöst und somit müssten wir weiterhin wieder bei internationalen Spielen ins Happelstadion gehen.

Denn ich bau mir nicht ein neues Stadion bzw. mach einen Umbau am gleichen Ort, um dann wieder ins Happelstadion zu gehen.

Die Anrainerproteste möchte ich sehen, wenn die Fläche des Stadions mindestens 2-3 Jahre lang mit Lärm, Abgasen, Feinstaubbelastung etc. verseucht wird.

Durch die Variante Gästefans/Ostfans auf Nord oder Süd verlegen, verliert Rapid locker 1000 - 2000 eigene Zuschauer, da ja auch die zegehörenden Sicherheitsvorkehrungen miteinberechnet werden müssen.

Und das Derby kannst gleich ins Happelstadion verlegen.

Deine Rechnung Neubau dauert kürzer als 3 Tribünen abzureissen und neuzubauen, sollte eigentlich einem der Hausverstand sagen, dass dem nicht so ist.

Zusätzlich wäre auch ein geordneter Trainingsabluf sämtlicher Mannschaften während dieser Phase fast unmöglich.

Die sauberste Lösung wäre ein Neubau.

Dauer maximal 2 Jahre, Fassungsvermögen 40.000 Zuschauer, Kosten ca.80 Mio. Euro, Adresse Auhof

bearbeitet von Frodo26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Die sauberste Lösung wäre ein Neubau.

Dauer maximal 2 Jahre, Fassungsvermögen 40.000 Zuschauer, Kosten ca.80 Mio. Euro, Adresse Auhof

80 Mio ist aber kein scheiss. Selbst wenn der Namensgeber 1,5 Mio pro Jahr zahlt, sind das (sinsfrei) 2,5 Mio pro Jahr zusätzlich auf die nächsten 20 Jahre. Mit Zinsen wahrscheinlich an die 3 Mio.

Was kostet uns das Hanappi jetzt pro Jahr? bzw. um wieviel könnten wir im neuen Stadion mehr einnehmen? (weiss nicht, ob die Gastro zu 100% an Rapid geht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Die sauberste Lösung wäre ein Neubau.

Dauer maximal 2 Jahre, Fassungsvermögen 40.000 Zuschauer, Kosten ca.80 Mio. Euro, Adresse Auhof

hast möglicherweise recht--> kann nur keiner bezahlen

was kann sich rapid leisten? bei einem bugedt von 15 mio und einem kalkulierten fehletrag von rund 2 mio !! nicht einmal die zinsen wären leistbar.

eine möglichkeit wäre eine eigener betreibergesellschaft zu gründen. z.b: gesmbh mit stadt wien, sponsoren und vereinsführung als gesellschafter. stadion gekommt den namen "wien energie stadion" oder omv-stadion.

ohne stadt wien, sponsoren wird nicht einmal das bestehende stadion renoviert bzw. erweitert.

kann sich einfach finanziell nicht ausgehen. ist gemäß der offiziellen zahlen nicht leistbar!!!

wenn wir ein grösseres stadion wollen werden wir wie bisher ins happel umziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

80 Mio ist aber kein scheiss. Selbst wenn der Namensgeber 1,5 Mio pro Jahr zahlt, sind das (sinsfrei) 2,5 Mio pro Jahr zusätzlich auf die nächsten 20 Jahre. Mit Zinsen wahrscheinlich an die 3 Mio.

Was kostet uns das Hanappi jetzt pro Jahr? bzw. um wieviel könnten wir im neuen Stadion mehr einnehmen? (weiss nicht, ob die Gastro zu 100% an Rapid geht)

selbst bei einer laufzeit von 360 monate und einem zinssatz von 2% (völlig unrealistisch gerechnet auf die gesamtelaufzeit) würde man rund 3.600.000 im jahr zahlen. bei derzeitigen kalkulierten einnahmen ohne spielerverkäufe von 13 mio leider einfach nicht leistbar.

selbst wenn durch das neue stadion mehreinnahmen vorhanden sind, so muss erst einmal der bestehende fehlbetrag von 1,5 - 2 mio "aufgeholt" werden. ansonsten kannst jedes jahr 10 spieler verkaufen und hofffen mindestens rund 8 -10 mio zu bekommen.

ein maximaler finanzierungsbetrag liegt nach meiner meinung bei höchstens 35-40 mio. und muss man beide augen zumachen und hoffe das die zinslandschaft sich in den nächsten 25 -30 jahren nicht verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

selbst bei einer laufzeit von 360 monate und einem zinssatz von 2% (völlig unrealistisch gerechnet auf die gesamtelaufzeit) würde man rund 3.600.000 im jahr zahlen. bei derzeitigen kalkulierten einnahmen ohne spielerverkäufe von 13 mio leider einfach nicht leistbar.

selbst wenn durch das neue stadion mehreinnahmen vorhanden sind, so muss erst einmal der bestehende fehlbetrag von 1,5 - 2 mio "aufgeholt" werden. ansonsten kannst jedes jahr 10 spieler verkaufen und hofffen mindestens rund 8 -10 mio zu bekommen.

ein maximaler finanzierungsbetrag liegt nach meiner meinung bei höchstens 35-40 mio. und muss man beide augen zumachen und hoffe das die zinslandschaft sich in den nächsten 25 -30 jahren nicht verändert.

wenn ginge ja eh nur eine drittel finanzierung (stadt wien - sponsor - verein), alles andere (alleinfinanzierung) ist unrealistisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

wenn ginge ja eh nur eine drittel finanzierung (stadt wien - sponsor - verein), alles andere (alleinfinanzierung) ist unrealistisch

nur welcher sponsor zahlt ohne gegenleistung? soweit ich glaube, soll der name hanappi nicht verändert werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

nur welcher sponsor zahlt ohne gegenleistung? soweit ich glaube, soll der name hanappi nicht verändert werden

aus meiner sicht nicht, denn hanappi-stadion habe ich nicht oft sondern eher weststadion gesagt.

also hanappi- bzw. weststadion ist nunmal eben nur das jetzige und nicht ein neues stadion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Die sauberste Lösung wäre ein Neubau.

Dauer maximal 2 Jahre, Fassungsvermögen 40.000 Zuschauer, Kosten ca.80 Mio. Euro, Adresse Auhof

dagegen spricht:

80 Mios nicht leistbar

Und das beliebte und oft genannte Gebiet im Auhof bietet nicht annähernd genug Platz für die Infrastruktur, welche man benötigen würde. Jeder der lange genug auf dieser Welt verweilt und Wiener ist, wird wissen wie lange es dauert, bis die Stadt Ubahn oder dergleichen baut.

Die Verlängerung der U4 ist schon mehrmals gescheitert. Und ohne Ubahn gibt es nur mehr die umliegenden Strassen (wie etwa Linzer und Hadikgasse) und die A1, wobei die Westeinfahrt jetzt schon furchtbar überlastet ist. Möchte mir gar nicht vorstellen was los ist, wenn 'Wochenend-, Pendlerverkehr und Rapidspiel aufeinander treffen. Dann zieh ich von da weg!

Das gemeine an der jetzigen Situation ist, dass wir am jetzigen Standort einfach eine unglaublich gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr plus eine P&R-Garage haben. Ubahn, mehrere Schnellbahnen, Buslinien, 49er, 52er und ÖBB werden wir an einem anderen Standort nicht mehr bekommen. Was bringt uns ein grosses neues Stadion, wenn dieses blöd zu erreichen ist und dies Stadionbesucher abschreckt!

Eine Möglichkeit wäre noch, die Gemeindebauten beim Stadion quasi ableben zu lassen. Bisher macht es auch nicht den Anschein, dass diese so wie der Breitnerhof saniert werden. Wenn die Mieter dort zustimmen, gar nicht mal eine so schlechte Variante!

Ideen sind eh schon unglaublich viele Seiten lang besprochen worden. Da im Moment scheinbar eine Art Konzeptionsphase läuft, kann man nur abwarten ob die bestehenden Anrainerprobleme sich lösen lassen und die Finanzierung steht. Dann werden wir sehen, welche Variante aus Vereinssicht die beste ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Eine Möglichkeit wäre noch, die Gemeindebauten beim Stadion quasi ableben zu lassen. Bisher macht es auch nicht den Anschein, dass diese so wie der Breitnerhof saniert werden. Wenn die Mieter dort zustimmen, gar nicht mal eine so schlechte Variante!

denke nicht, dass es politisch umsetzbar wäre.

der vorhandene platz inkl. der bestehenden trainingsplätze ist ausreichend.

wenn, zb. das geplante jugendzentrum/akademie inkl. traingszentrum kampfmannschaft wäre könnte man auf den bestehenden gelände ein neues stadion bauen welches auch den baubehörtlichen vorschriften entspricht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.