Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Ich wär schon mal nicht dagegen auf irgendeiner grünen Wiese ein Stadion hinzustellen. Aber hauptsach es sind fix 99.9% dagegen.

Oida, wie deppat kann man sein. Jeder Verein baut sich ein neues Stadion, weil sie erkennen, dass das viel mehr Möglichkeiten bietet, sogar Vereine, die mehr als ein Jahrhundert in einem Stadion war, wollen umsiedeln, aber hauptsach Rapid kann sich von einer 30-jährigen Bruchbude nicht verabschieden.

ich bin mir 100%ig sicher, dass dem verein ein neues stadion auch lieber wäre, nur scheitert es an der finanzierung. das thema wurde aber eh schon hundert mal durchgekaut. solang kein sponsor daherkommt der uns eine neue hittn baut, wirds kein neues stadion geben. die stadt wien ist anscheinend (noch) nicht gewillt, millionen für ein neues stadion hinzublättern und selbst kann sich rapid ein neues stadion nicht finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

ich bin mir 100%ig sicher, dass dem verein ein neues stadion auch lieber wäre, nur scheitert es an der finanzierung. das thema wurde aber eh schon hundert mal durchgekaut. solang kein sponsor daherkommt der uns eine neue hittn baut, wirds kein neues stadion geben. die stadt wien ist anscheinend (noch) nicht gewillt, millionen für ein neues stadion hinzublättern und selbst kann sich rapid ein neues stadion nicht finanzieren.

Wenn man dann auch noch sagt, dass man den Stadionnamen nicht verkauft, na wieso sollte ein Sponsor dann helfen beim finanzieren? Weil er uns so lieb hat und gach mal 40 Millionen zur Verfügung hat? Warum so deppate populistische Sätze wie "99.9% würden das ned verstehen", "Die Fans würden es nicht verstehen, wenn man aus Hütteldorf rausgeht".. Bitte.. Nur mehr die dümmsten der dümmsten glauben, dass Rapid ein Verein ist, der sich durch Liebe und Freude finanziert und mit Kommerz und Marketing gar nix am Hut hat. Der Rest weiß, dass man um erfolgreich zu sein auch solche Entscheidungen treffen MUSS. In 20 Jahren ist das neue Stadion wieder Kult, hat aber den Verein in andere Dimensionen gehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Wenn man dann auch noch sagt, dass man den Stadionnamen nicht verkauft, na wieso sollte ein Sponsor dann helfen beim finanzieren? Weil er uns so lieb hat und gach mal 40 Millionen zur Verfügung hat? Warum so deppate populistische Sätze wie "99.9% würden das ned verstehen", "Die Fans würden es nicht verstehen, wenn man aus Hütteldorf rausgeht".. Bitte.. Nur mehr die dümmsten der dümmsten glauben, dass Rapid ein Verein ist, der sich durch Liebe und Freude finanziert und mit Kommerz und Marketing gar nix am Hut hat. Der Rest weiß, dass man um erfolgreich zu sein auch solche Entscheidungen treffen MUSS. In 20 Jahren ist das neue Stadion wieder Kult, hat aber den Verein in andere Dimensionen gehoben.

ich möchte auch nicht das rapid aus hütteldorf wegzieht. ich bin mir aber bewusst, dass es irgendwann mal so weit sein wird, dass man aus dem hanappi wegziehen muss. gründe dafür wurden eh schon mehrmals erläutert. innerhalb der nächsten 3 jahren wird ja eine entscheidung fallen. (edlinger hauptversammlung). mir brauchst nichts erzählen was die wirtschaftlichkeit angeht. da kenn ich mich eh realtiv gut aus. nur muss man hier auch rücksicht nehmen und nicht auf biegen und brechen alles über den haufen werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

ich möchte auch nicht das rapid aus hütteldorf wegzieht. ich bin mir aber bewusst, dass es irgendwann mal so weit sein wird, dass man aus dem hanappi wegziehen muss. gründe dafür wurden eh schon mehrmals erläutert. innerhalb der nächsten 3 jahren wird ja eine entscheidung fallen. (edlinger hauptversammlung). mir brauchst nichts erzählen was die wirtschaftlichkeit angeht. da kenn ich mich eh realtiv gut aus. nur muss man hier auch rücksicht nehmen und nicht auf biegen und brechen alles über den haufen werfen.

Wenn es sich verhindern lässt, dann ist es mir auch lieber, wenn Rapid dort bleibt. Aber bei Edlinger klingt es ja so, als würde er es sogar kategorisch ausschließen, wenn zB Coca-Cola uns eine Arena in Auhof hinbaut und als Gegenleistung den Stadionnamen haben will für 10 Jahre. Er soll nicht mit diesen Mentalita-Gebrabbel daher kommen, sondern die finanziellen, wirtschaftlichen und sonstigen Gründe erläutern, was zur Zeit gegen einen Neubau spricht.

Und umso früher man aus einer Bruchbude raus ist, umso mehr Geld spart man sich. Denn in einem neuen Stadion kann sofort alles an modernste Anforderungen angepasst werden, im Hanappi ist es Flickwerk und kostet im Endeffekt mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Wenn es sich verhindern lässt, dann ist es mir auch lieber, wenn Rapid dort bleibt. Aber bei Edlinger klingt es ja so, als würde er es sogar kategorisch ausschließen, wenn zB Coca-Cola uns eine Arena in Auhof hinbaut und als Gegenleistung den Stadionnamen haben will für 10 Jahre. Er soll nicht mit diesen Mentalita-Gebrabbel daher kommen, sondern die finanziellen, wirtschaftlichen und sonstigen Gründe erläutern, was zur Zeit gegen einen Neubau spricht.

Und umso früher man aus einer Bruchbude raus ist, umso mehr Geld spart man sich. Denn in einem neuen Stadion kann sofort alles an modernste Anforderungen angepasst werden, im Hanappi ist es Flickwerk und kostet im Endeffekt mehr. 

ich glaube ein grund für edlingers aussagen ist einfach, dass es im moment kein unternehmen gibt das 40 mio so einfach hergibt. bevor edlinger da ein fass aufmacht, schweigt er lieber. eh irgendwie verständlich.

was für einen neubau spricht, liegt mmn eh auf der hand und muss von edlinger nicht runter gebetet werden. sicher hätte man mehr möglichkeiten und der vereinsentwicklung würde es ganz gut tun. nur wenn man keine kohle hat, dann bringts nichts sich da hoffnungen zu machen. ich bin mit der ist situation auch nicht unzufrieden. das hanappi ist für mich noch immer ein sehr schönes stadion und im notfall kann man ins happel ausweichen. trotzdem wird was geschehen müssen und ich bin auf die entscheidung sehr gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

in diesem punkt finde ich den standpunkt edlingers gut. rapid gehört nach hütteldorf und sonst nirgends hin. das sag ich sogar als veilchen.

würdet ihr euch eine seelenlose holzarena wie sie in salzburg steht wünschen ? irgendwo im niemandsland auf der grünen wiese ? ich bin mir sicher, daß man das weststadion entsprechend und stilvoll modernisieren kann, wenn man genug geld in die hand nimmt.

was die austria betrifft, bin ich froh, daß man sich für unsere heimstätte und gegen rothneusiedl entschieden hat. auch wenn ein großteil der rapidler das horrstadion ins lächerliche ziehen möchte, aber es ist mittlerweile genauso ein fußballstadion mit herz und stil. die tribünen eng ans spielfeld gebaut, was immer für eine großartige atmosphäre spricht. und nur die wenigsten neugebauten stadien können mit diesen old-style fußballstadien mithalten. so wie ich mir auch bei uns einen neubau und aufstockung der nord und einen ausbau der west wünsche, wäre ich über einen ausbau in hütteldorf froh. davon profitiert der wiener fußball.

natürlich wäre es fein, wenn man das weststadion auf 30.000 ausbauen könnte. ob es möglich ist, keine ahnung. dazu hab ich mich zu wenig mit der thematik beschäftigt. alles was größer ist, macht in österreich (europacup hin oder her) im meisterschaftsbetrieb sowieso wenig sinn.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ein grund für edlingers aussagen ist einfach, dass es im moment kein unternehmen gibt das 40 mio so einfach hergibt. bevor edlinger da ein fass aufmacht, schweigt er lieber. eh irgendwie verständlich.

Selbts wenn es ein Unternehmen gäbe, ist es nicht die schlechteste Taktik, sich so teuer wie möglich zu verkaufen. auch bin der Überzeugung, wenn jemand genügend Geld auf den Tisch knallt dann kann er auch den Stadionnamen (auf Zeit) haben, wäre für mich kein großes Problem.

Nur muss es halt wirklich eine Summe sein die sich auch sehen lassen kann, bzw die bei einem Stadionprojekt auch wirklich weiterhilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Die Sitzfarben entsprechen eh schon den Vereinsfarben (West: grün, Nord: weiß, Ost: blau, Süd: rot), nur dass sie halt schon etwas verblasst sind und die Sitze auf der Süd eher rosa ausschauen. Auch sonst finde ich die Sitze Ok, sie sind bequemer als viele billigen Schalensitze und gehen selten wirklich kaputt,. meistens reißen sie nur raus und müssen neu angeschraubt werden. Superbequeme Sitze wie z.B. in der Arroganz-Arena braucht man mMn nicht und sind für einen Verein, der zum europäischen Mittelmaß gehört nur Geldverschwendeung.

Wieso brauchen die Speiler supermoderne Kabinen? Fürs Umziehen und die Besprechungen mit dem Trainer reichen auch Kabinen aus den 70ern, zusätzliche Kabinen fürn Nachwuchs etc. brauchen wir bald auch nicht mehr, weil de Nachwuchs ja zur Akademie übersiedelt.

Es könnte höchstens sein, dass die Einrichtung erneuert werden muss, aber das kann nicht so viel kosten.

Wer sagt, dass es 2 Ränge sein müssen? Wenn der West 1 Platz aufgelassen wird, dann ist genug Platz, um die West nach hinten zu verlängern.

Ich finds immer wieder lustig, wenn hier Laien glauben zu wissen, wie es mit der Statik ausschaut bzw. wo deren Obergrenze ist. Die Leute, die vor einigen Jahren die ersten Pläne entworfen haben werdens wohl besser wiessen. Und ich denke, bevor man dazu was schreibt, sollte man mal das Gutachten abwarten.

Und außerdem gibt es ja durchaus Möglichkeiten, die Statik zu verstärken, z.B. zusätzliche Säulen, die den oberen Rang der Nord sowie die verlängerte West stützen (ähnlkich wie beim 3. Rang vom Happel). Es muss nicht alles auf dem bereits vorhandenen Fundament lasten.

Ich geb Dir prinzipiell recht. Stimmt auch das ich Laie bin und als solcher kann ich natürlich nur Vermutungen anstellen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen das das damals ein Thema war. Dem Verein liegen sicher die damaligen Gutachten vor.

Jetzt werden sicher neue erstellt und je nach dem wie die ausgehen wird eine Entscheidung getroffen werden.

Ich wär schon mal nicht dagegen auf irgendeiner grünen Wiese ein Stadion hinzustellen. Aber hauptsach es sind fix 99.9% dagegen.

Oida, wie deppat kann man sein. Jeder Verein baut sich ein neues Stadion, weil sie erkennen, dass das viel mehr Möglichkeiten bietet, sogar Vereine, die mehr als ein Jahrhundert in einem Stadion war, wollen umsiedeln, aber hauptsach Rapid kann sich von einer 30-jährigen Bruchbude nicht verabschieden.

Ich bin wirklich froh das Du nicht die Mehrheit der Fans repräsentierst. So schlimm ist es wieder auch nicht um unsere Kathedrale bestellt (Hoffentlich :nervoes: ). Irgendetwas muß uns ja von den Kommerzbrüdern unterscheiden. wir sind keine Huren so wie der FAK (Stadionnamen) oder RBS (Stadion). Ich finde es schön das der Verein aus seinen Fehlern gelernt hat und auf Tradition (die mMn langfristig beste Form des Marketings) setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Die Frage die sich stellt ist, wie sinnvoll ist es in einen Stadionausbau Millionen zu investieren, wenn das Stadion jetzt schon renovierungsbedürftig ist. Außerdem die Kapazität durch den Ausbau nur minimal erhöht werden kann. Ich denke ein modernes mittelgroßes Stadion mit einer Kapazität von 25-30t wäre das richtige für Rapid und wäre auf lange Sicht gesehen auch das richtige.

Wenn der Standort in Hütteldorf bleibt, wäre es mir auch ziemlich egal ob das Stadion jetzt "St.Hanappi sponsored by Coca Cola" heißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich bin wirklich froh das Du nicht die Mehrheit der Fans repräsentierst. So schlimm ist es wieder auch nicht um unsere Kathedrale bestellt (Hoffentlich :nervoes: ). Irgendetwas muß uns ja von den Kommerzbrüdern unterscheiden. wir sind keine Huren so wie der FAK (Stadionnamen) oder RBS (Stadion). Ich finde es schön das der Verein aus seinen Fehlern gelernt hat und auf Tradition (die mMn langfristig beste Form des Marketings) setzt.

Haberer du bist mir nimmer wurscht, muß man dir wirklich alle 2 Tage erklären das euch punkto Kommerz garnix von uns unterscheidet?

Tribünennamen habts verkauft, euer Vereinsname wurde bereits verkauft als ihr ein bisserl mehr Marie gebraucht habts.

Eure Marketingmaschinerie (Marketing ist extrem kommerziell motiviert ...) ist schon wesentlich länger aktiv als die unsrige, euer Kommerz besteht nämlich unter anderem darin die Fans glauben zu machen es ginge bei euch im Gegensatz zur Konkurrenz nicht um Kommerz

Um keinen Deut seits besser, nichtmal ansatzweise.

Redbull ist ein andres Thema!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

So ungern ich es tu, muss ich dem Lilanen über mir in dem Punkt recht geben. Wer nicht kapiert, dass die ganze Traditions-Schiene halt ein (sehr gutes) Marketingkonzept ist, dem ist leider nicht zu helfen.

Man muss sich ja nur anschaun, wann das ganze angefangen hat. "Traditionsklubs" gibts in Österreich viele, Rapid schaffts halt durch geschicktes Marketing, das besser auszunutzen als andere Vereine.

Zum Thema: Der Traum wäre natürlich, ein um 90° gedrehtes, 30.000er Stadion dort wo jetzt das Hanappi steht. Meine zweitliebste Variante wäre dann allerdings ein Neubau, gut erreichbar und im Westen der Stadt. Hütteldorf wäre natürlich ideal, aber man muss halt auch einsehen, dass es nicht allzuviel Baugrund gibt und es deshalb nur schwer umsetzbar ist. Hanappi ausbauen auf 22.000 oder ähnliches klingt für mich einfach sehr nach einer Schildbürger-Idee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.