Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

hellimperator
Einfach weil es (für keine österr. Fußballmannschaft) ein richtiges Heimstadion ist. Rapid verliert dort fast immer, die Austria gewinnt auch nur selten dort und das Nationalteam erwähn ich lieber gar nicht erst.

is das wirklich dein ernst? und du glaubst nicht, dass es hauptsächlich damit zu tun hat, dass rapid nur in europacup-gruppenphasen dort spielt, das nationalteam hauptsächlich gegen attraktive (= stärkere) gegner? wenn wir jedes spiel gegen kapfenberg und ähnliche gegner im happel spielen würden dann wär die statistik auch eine andere.

und das einzige, was so ein 'seelenloses' stadion vom hanappi unterscheidet (abgesehen davon, dass das neue stadion nicht so versifft und veraltet wäre) sind die erinnerungen, die man mit dem stadion verbindet. abgesehen davon - ein ausbau ist nach aussage einiger leute nicht einmal billiger als ein neubau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Also ich sehe bei 30.000+ keinen Sinn.

Im MS-Betrieb bekommt man das Stadion jetzt schon nicht bei allen Partien voll aber trotzdem wollen hier einige ein Stadion mit 20000 Plätzen mehr.

Natürlich kostet ein Stadion mit Hausnummer 5000 Plätzen nicht viel mehr aber da sitz ich lieber öfter in einen ausverkauften Schmuckkästchen als in einer ständig halbleeren Schatzkiste - übertrieben formuliert.

Für die drei EL-Gruppen-Partien würd ich auch bei einenm 35k-Stadion ins Happel wechseln.

Der Sinn bestünde darin, dem Verein die Möglichkeit zu geben sich weiterentwickeln zu können! Schau dir die Zuschauerschnitte der 90er an, die der Jahre 2000 - 2010. Die Entwicklung ist deutlich zu sehen. Auch wenn nicht jede Partie ausverkauft ist, wird es immer schwieriger neue "Kundschaft" ins Stadion zu bringen. Im Moment stehen wir einfach. Bei Spitzenspielen übertrifft die Nachfrage bei Weitem das Angebot

Ich gehe davon aus, dass man nach einem Ausbau/Neubau durchaus innerhalb eines Zeitraumes von 5-6 Jahren 15.000+ Abokarten verkaufen kann. Bei einem 30.000er Stadion wären das immerhin 50% Auslastung. Dann hätten wir auch wieder mehr die Möglichkeit "Tagesgästen" einen regelmäßigen Besuch schmackhaft zu machen!

Dazu kommt noch die Schwierigkeit, dass mit steigenden Mitgliedszahlen die VVK immer komplizierter werden!

Was den Europacup betrifft, dieses Ausweichen ins Happel ist mit Extraausgaben verbunden, welche wir uns wirklich sparen könnten.

AM hatte mal gesagt, dass 35K in einem "grösseren Hanappi" mehr Geld bringen als die 50k im Happel. Mal von der dichteren Atmosphere ganz zu schweigen!

bearbeitet von grüner10er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS

Der Sinn bestünde darin, dem Verein die Möglichkeit zu geben sich weiterentwickeln zu können! Schau dir die Zuschauerschnitte der 90er an, die der Jahre 2000 - 2010. Die Entwicklung ist deutlich zu sehen. Auch wenn nicht jede Partie ausverkauft ist, wird es immer schwieriger neue "Kundschaft" ins Stadion zu bringen. Im Moment stehen wir einfach. Bei Spitzenspielen übertrifft die Nachfrage bei Weitem das Angebot

Ich gehe davon aus, dass man nach einem Ausbau/Neubau durchaus innerhalb eines Zeitraumes von 5-6 Jahren 15.000+ Abokarten verkaufen kann. Bei einem 30.000er Stadion wären das immerhin 50% Auslastung. Dann hätten wir auch wieder mehr die Möglichkeit "Tagesgästen" einen regelmäßigen Besuch schmackhaft zu machen!

Dazu kommt noch die Schwierigkeit, dass mit steigenden Mitgliedszahlen die VVK immer komplizierter werden!

Was den Europacup betrifft, dieses Ausweichen ins Happel ist mit Extraausgaben verbunden, welche wir uns wirklich sparen könnten.

AM hatte mal gesagt, dass 35K in einem "grösseren Hanappi" mehr Geld bringen als die 50k im Happel. Mal von der dichteren Atmosphere ganz zu schweigen!

Dem gesagten ist nichts hinzuzufügen.

Man werfe mal einen Blick nach BASEL - was dort ein neues Stadion bewirkt hat! Fast 40.000 gegenden FCZ!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich habe mir erlaubt, dem Thread eine Umfrage beizufügen.

Bitte abstimmen!

Edit/ Sollte Kritik an der Schlichtheit oder mangelnden Detailiertheit der Umfrage aufkommen, kann man ja noch eine mehrteilig unterstufte nächste Frage dazunehmen.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Der Sinn bestünde darin, dem Verein die Möglichkeit zu geben sich weiterentwickeln zu können! Schau dir die Zuschauerschnitte der 90er an, die der Jahre 2000 - 2010. Die Entwicklung ist deutlich zu sehen. Auch wenn nicht jede Partie ausverkauft ist, wird es immer schwieriger neue "Kundschaft" ins Stadion zu bringen. Im Moment stehen wir einfach. Bei Spitzenspielen übertrifft die Nachfrage bei Weitem das Angebot

Ich gehe davon aus, dass man nach einem Ausbau/Neubau durchaus innerhalb eines Zeitraumes von 5-6 Jahren 15.000+ Abokarten verkaufen kann. Bei einem 30.000er Stadion wären das immerhin 50% Auslastung. Dann hätten wir auch wieder mehr die Möglichkeit "Tagesgästen" einen regelmäßigen Besuch schmackhaft zu machen!

Dazu kommt noch die Schwierigkeit, dass mit steigenden Mitgliedszahlen die VVK immer komplizierter werden!

Was den Europacup betrifft, dieses Ausweichen ins Happel ist mit Extraausgaben verbunden, welche wir uns wirklich sparen könnten.

AM hatte mal gesagt, dass 35K in einem "grösseren Hanappi" mehr Geld bringen als die 50k im Happel. Mal von der dichteren Atmosphere ganz zu schweigen!

Eigentlich können wir das Ganze auf einen Punkt runterbrechen….zukünftige Zuschauerzahlen und da haben wir anscheinend zwei völlig verschiedene Vorstellungen, was auch in Ordnung ist.

Die Diskussion sollte man so und so erst dann weiterführen wenn das Stadion wirklich ein Thema wird.

Evtl. denkt man aufgrund der Bausubstanz doch noch einmal um und zieht einen Neubau in Betracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

is das wirklich dein ernst? und du glaubst nicht, dass es hauptsächlich damit zu tun hat, dass rapid nur in europacup-gruppenphasen dort spielt, das nationalteam hauptsächlich gegen attraktive (= stärkere) gegner? wenn wir jedes spiel gegen kapfenberg und ähnliche gegner im happel spielen würden dann wär die statistik auch eine andere.

Da kann ich dir nicht zustimmen.

Werfen wir mal einen kleinen Blick auf die EC-Gruppen-Statistik von Rapid: 2 mal CL, 2 mal EL, bislang 11 Heimspiele, davon 7 (!) Niederlagen (und da waren richtig unnötige dabei!), 3 Remis (u.a. 3-3 gegen Celtic :aaarrrggghhh: ) und nur ein einziger (!!!) lächerlicher Heimsieg gegen schwindlige Hamburger, die sich zwei Tore praktisch selbst geschossen haben. Von den nationalen Heimspielen im Happel-Stadion seit 2002 (insgesamt 14) haben wir ebenfalls gleich 6 verloren (davon 3 gegen die Austria, u.a. das Cupfinale '05 :madmax: ). Für mich eine alles andere als überzeugende Statistik, ganz besonders weil ich drauf wetten würde, dass die Bilanz im Hanappi-Stadion anders (=positiver!) ausgesehen hätte. In der Vergangenheit hat Rapid im Happel-Stadion seine Glanzmomente erlebt, aber die bleiben wohl nur angenehme Ausnahmeerscheinungen.

Das Nationalteam hat in den letzten Jahren genauso oft genug gegen weniger prominente Gegner im Happel-Stadion gespielt, ich erinnere mich an Spiele gegen Kanada (0-2), Tunesien (0-0) und Chile (0-2), in denen das ÖFB ja nicht einmal ein Tor geschossen hat. Die Griechen gestern waren ja genauso von der Rolle und die Österreicher haben es dennoch geschafft, wieder zu verlieren. Gut, die restlichen kleinen Nationen hat man (irgendwie) schon geschlagen, richtig überzeugend war bis auf das 4-1 gegen Trinidad&Tobago vor einigen Jahren aber kein Ergebnis!

Ja, und bei der Austria reicht ein Blick auf die letzten Ergebnisse in den UEFA-Cup-Gruppenphasen 06/07 und 07/08 aus. 4 Heimspiele im Happel, 4 Niederlagen, wobei mit Bordeaux nur ein prominenter und zugleich starker Gegner zu Gast war. (sonst: Zulte Waregen (1-4!), Sparta Praha und Panionios). In der erfolgreichen EC-Saison (04/05) brachte die Austria ihre entscheidenden Leistungen auch fast nur auswärts (3-1 in Warschau, 2-1 in Utrecht und Bilbao, 2-2 in Saragossa).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!

Da kann ich dir nicht zustimmen.

Werfen wir mal einen kleinen Blick auf die EC-Gruppen-Statistik von Rapid: 2 mal CL, 2 mal EL, bislang 11 Heimspiele, davon 7 (!) Niederlagen (und da waren richtig unnötige dabei!), 3 Remis (u.a. 3-3 gegen Celtic :aaarrrggghhh: ) und nur ein einziger (!!!) lächerlicher Heimsieg gegen schwindlige Hamburger, die sich zwei Tore praktisch selbst geschossen haben. Von den nationalen Heimspielen im Happel-Stadion seit 2002 (insgesamt 14) haben wir ebenfalls gleich 6 verloren (davon 3 gegen die Austria, u.a. das Cupfinale '05 :madmax: ). Für mich eine alles andere als überzeugende Statistik, ganz besonders weil ich drauf wetten würde, dass die Bilanz im Hanappi-Stadion anders (=positiver!) ausgesehen hätte. In der Vergangenheit hat Rapid im Happel-Stadion seine Glanzmomente erlebt, aber die bleiben wohl nur angenehme Ausnahmeerscheinungen.

hast du die spiele gg sporting und anderlecht im Hanappi vergessen??

oder in der ms in dieser saison: magna, vtk?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

[x] Neubau!

Die Gründe liegen auf der Hand.

Wer für einen Neubau am selben Platz ist, sollte bedenken, das damit der komplete Apparat von UVP bis Baugenehmigung abläuft. Darf ich daran erinnern, das jetzt im Stadtrat genau jene Grünen sitzen, die mit "grün" nichts am Hut haben? Da wird die nächsten fünf Jahre nichts laufen, schon gar nicht eine Mitfinanzierung der Stadt. Deswegen hat Edlinger auch von einen Umbau gesprochen, weil er sich das Procedere erspart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

hast du die spiele gg sporting und anderlecht im Hanappi vergessen??

oder in der ms in dieser saison: magna, vtk?

Gegen die Austria haben wir erstmals seit 6 Jahren wieder im Hanappi verloren (nach zuletzt 5-6 Derbyheimsiegen in Serie!) und Magna war das 1.Saisonheimspiel, wo wir noch desolater beinander waren als jetzt.

Und ja, Sporting und Anderlecht habe ich natürlich noch in Erinnerung (war jeweils Live vor Ort). Genauso aber auch das 1-1 gegen Lok Moskau, wo zumindest die Leistung auf jeden Fall gepasst hat. (Was im Happel nur selten der Fall ist!) Weiters haben wir auch 1 und X gegen Aston Villa gespielt. Speziell beim 1-0 letztes Jahr war die Stimmung ein wichtiger Faktor, der zum Erfolg beigetragen hat. Es sei halt dazugesagt, dass im Hanappi-Stadion nur wenige richtig wichtige Heimspiele in den letzten Jahren stattgefunden haben. Die meisten waren halt Qualifikationsspiele. Und die haben wir (bis auf die 1-1 gg. Moskau und AV) alle gewonnen. Das 5-1 gegen Partizan in unserer Katastrophensaison 2001/02 unter Matthäus soll ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Danach folgte ja noch das 2-2 gegen PSG! (damals noch mit Ronaldinho, Heinze, Alex etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ja, und bei der Austria reicht ein Blick auf die letzten Ergebnisse in den UEFA-Cup-Gruppenphasen 06/07 und 07/08 aus. 4 Heimspiele im Happel, 4 Niederlagen, wobei mit Bordeaux nur ein prominenter und zugleich starker Gegner zu Gast war. (sonst: Zulte Waregen (1-4!), Sparta Praha und Panionios). In der erfolgreichen EC-Saison (04/05) brachte die Austria ihre entscheidenden Leistungen auch fast nur auswärts (3-1 in Warschau, 2-1 in Utrecht und Bilbao, 2-2 in Saragossa).

der blick auf diese 4 spiele genügt nicht, weil 1. damals (insbesondere 06/07) die austria so im eck war, dass man die niederlangen kaum auf das stadion schieben kann und 2. vor diesen 4 spielen die statistik ein bisserl anders aussieht; in den 16 (internationalen und nationalen) spielen davor (zwischen 2004 und 2006) gab es 9 siege, 7 unentschieden und keine einzige niederlage

-> mangelnder heimvorteil kann allerhöchstens bei einer zuschauerzahl unter ~ 25.000 ein thema sein, und da geht eh niemand in den prater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

-> mangelnder heimvorteil kann allerhöchstens bei einer zuschauerzahl unter ~ 25.000 ein thema sein, und da geht eh niemand in den prater

Tja, die Austria hat das (bis vor 2 Jahren) im EC halt schon gemacht. Die ~8000 gegen Panionios oder Sparta Prag sind mir auf jeden Fall in Erinnerung geblieben. Da wunderts natürlich keinen, dass die Mannschaft nicht 100% gibt. Bei Rapid war die Zuschauerzahl im Happel-Stadion immer schon egal, denn die Leistung war zumeist so oder so schlecht! :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Tja, die Austria hat das (bis vor 2 Jahren) im EC halt schon gemacht. Die ~8000 gegen Panionios oder Sparta Prag sind mir auf jeden Fall in Erinnerung geblieben. Da wunderts natürlich keinen, dass die Mannschaft nicht 100% gibt. Bei Rapid war die Zuschauerzahl im Happel-Stadion immer schon egal, denn die Leistung war zumeist so oder so schlecht! :madmax:

aber nicht "freiwillig" sondern aus mangel an alternativen

zu wenige zuschauer dürfen aber keine ausrede für die mannschaft sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!

Gegen die Austria haben wir erstmals seit 6 Jahren wieder im Hanappi verloren (nach zuletzt 5-6 Derbyheimsiegen in Serie!) und Magna war das 1.Saisonheimspiel, wo wir noch desolater beinander waren als jetzt.

Und ja, Sporting und Anderlecht habe ich natürlich noch in Erinnerung (war jeweils Live vor Ort). Genauso aber auch das 1-1 gegen Lok Moskau, wo zumindest die Leistung auf jeden Fall gepasst hat. (Was im Happel nur selten der Fall ist!) Weiters haben wir auch 1 und X gegen Aston Villa gespielt. Speziell beim 1-0 letztes Jahr war die Stimmung ein wichtiger Faktor, der zum Erfolg beigetragen hat. Es sei halt dazugesagt, dass im Hanappi-Stadion nur wenige richtig wichtige Heimspiele in den letzten Jahren stattgefunden haben. Die meisten waren halt Qualifikationsspiele. Und die haben wir (bis auf die 1-1 gg. Moskau und AV) alle gewonnen. Das 5-1 gegen Partizan in unserer Katastrophensaison 2001/02 unter Matthäus soll ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Danach folgte ja noch das 2-2 gegen PSG! (damals noch mit Ronaldinho, Heinze, Alex etc.)

das sind aber jetzt reine relativierungen.

es gibt kein gesetz, dass wir im Hanappi IMMER besser spielen.

das Hanappi KANN Rapid zu besonderen leistungen anstacheln, aber das ist kein selbstläufer.

was sagst zu EC-saison 95/96??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.