Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho

Denk mal darüber nach, wofür Wien Energie je nach Quelle zwischen 2 und 5 Mio. € pro Saison zahlt: ein paar Werbeflächen (Hauptsächlich Trikot, Werbebanden, Anzeigetafel) sowie den Titel Hauptsponsor. Und OMV zahlt sogar als nicht-Hauptsponsor fast so viel wie Wien Energie.

Für ein neues Stadion müsste aber ein Sponsor bereit sein deutlich mehr als 2-5 mille zu zahlen. Sogar in deutschland haben fast alle stadien firmennamen, meinst du ein sponsor zahlt rapid ein paar millionen um dann ein stadion zu bauen das dann hanappi stadion heisst?

Aber wenn ich schon nach aussen hin immer einen auf tradition und rapid wird immer rapid bleiben und ja keinen stadionnamen und blablabla wie das edlinger immer macht ist das hald auch keine all zu grosse werbung mal an zahlungskräftige sponsoren heran zu kommen. Manchen Fans gefällt das vielleicht aber dem Verein und der Zukunft vom verein schadet das nur wie ich finde.

bearbeitet von el-capitane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Für ein neues Stadion müsste aber ein Sponsor bereit sein deutlich mehr als 2-5 mille zu zahlen. Sogar in deutschland haben fast alle stadien firmennamen, meinst du ein sponsor zahlt rapid ein paar millionen um dann ein stadion zu bauen das dann hanappi stadion heisst?

Aber wenn ich schon nach aussen hin immer einen auf tradition und rapid wird immer rapid bleiben und ja keinen stadionnamen und blablabla wie das edlinger immer macht ist das hald auch keine all zu grosse werbung mal an zahlungskräftige sponsoren heran zu kommen. Der großen Mehrheit der Fans gefällt das vielleicht aber dem Verein und der Zukunft vom verein schadet das nur wie ich finde.

So ist es richtig. Ich glaube allerdings nicht das es dem Verein schadet solange man glaubwürdig wirkt. Wie gesagt ohne Erfolge und einem damit verbundernen erhöhten Zuschauerstrom wird uns ein neues Stadion nix bringen, Sponsor hin oder her.

Und ich denke das ich für die meisten 85-90% Rapidfans spreche wenn ich sage: Bevor wir uns für ein neues Stadion prostituieren müssen pfeiffen wir drauf. Denn genau das ist es das uns von Vereinen wie die Unausprechlichen, Dosen, Fly Emirates Kubs, etc. unterscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

So ist es richtig. Ich glaube allerdings nicht das es dem Verein schadet solange man glaubwürdig wirkt. Wie gesagt ohne Erfolge und einem damit verbundernen erhöhten Zuschauerstrom wird uns ein neues Stadion nix bringen, Sponsor hin oder her.

Und ich denke das ich für die meisten 85-90% Rapidfans spreche wenn ich sage: Bevor wir uns für ein neues Stadion prostituieren müssen pfeiffen wir drauf. Denn genau das ist es das uns von Vereinen wie die Unausprechlichen, Dosen, Fly Emirates Kubs, etc. unterscheidet.

ach komm hör auf eine neues stadion mit einem firmenstadionnamen hat noch lange nix mit "sich prostituieren" lassen zu tun. Ein neues Stadion wäre für Rapid imens wichtig, aber ohne einem Sponsor der auch dann Stadionname sein wir wirds hald nicht gehen. Schalke,Dortmund,Nürnberg.... haben auch alle Firmennamen, lassen die sich auch prostituieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

ach komm hör auf eine neues stadion mit einem firmenstadionnamen hat noch lange nix mit "sich prostituieren" lassen zu tun. Ein neues Stadion wäre für Rapid imens wichtig, aber ohne einem Sponsor der auch dann Stadionname sein wir wirds hald nicht gehen. Schalke,Dortmund,Nürnberg.... haben auch alle Firmennamen, lassen die sich auch prostituieren?

mMn Ja, ich bin in einer Zeit aufgewachsen in der es das noch nicht die Regel war, eher die Ausnahme.

Weil Du sagst das ein neues Stadion für die Entwicklung des Vereins wichtig wäre... wie kommstz Du darauf? Ich finde da ist eine gescheite Akademie für den Nachwuchs 100mal wichtiger. Ein neues Stadion gewinnt keine Spiele schon gar nicht halbleer.

Und ich finde auch das ein Sponsor im Stadionnamen Rapids "Marketigstrategie" ad absurdum führen würde. Abgesehen davon glaube ich nicht das sich ein etwaiger Sponsor, angesichts der Baukosten, sich nur mit dem Stadionnamen zufrieden geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

 

Weil auch das Stadion ein Teil unserer Identität ist. Wie Du weißt wurde es nach Plänen einer unserer Spielerlegenden (G.Hanappi) der auch Architekt war, aus Liebe zum Verein, entworfen und war eigentlich für 20k ausgelegt. Es waren sogar schon mal knapp 25k im Hanappi (lang, lang ists her). Deswegen der Tamtam. Sonst könnten wir uns gleich einen Bullendiscoabklatsch bzw, eine Baukastenarena ala Horr irgendwo hinstellen und das will keiner.

Andere Vereine machen das viell. anders, wir gsd nicht. Abgesehen davon hat Tottenham & Co sicher ein wesentlich höheres Buget wie Rapid, daher hinkt der Vergleich auch.

 

Sogar die Spielerlegende Hanappi, die selber auf der legendären Pfarrwiese spielen durfte, hat es über das Herz gebracht mit diesem legendären Ort zu brechen und hat ein neues Stadion geplant (das leider nicht so gebaut wurde, wie er es geplant hat). Also bitte, erklär mir den Unterschied zwischen Pfarrwiese und Hanappi?

Sorry aber es sind gsd 95%aller Rapidfans so und das ist auch gut so das in der Welt des Mammons auch noch andere (wichtigere) Werte zählen.

Allerdings ist das für Kommerzjünger die immer nur der Kohle nachjagen nicht verstehen. 

Und du hast alle 95% auf Facebook als Freunde. :facepalm:

Ich behaupt nicht, dass x % der Rapidfans so denken wie ich, aber ich bin mir sicher, dass es mehr als deine besagten 5% sind. Ich kenn sogar ein paar, die normalerweise eher extreme Einstellungen zu manchen Dingen bezüglich Fußballkultur haben, die eher für einen Neubau sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mMn Ja, ich bin in einer Zeit aufgewachsen in der es das noch nicht die Regel war, eher die Ausnahme.

Weil Du sagst das ein neues Stadion für die Entwicklung des Vereins wichtig wäre... wie kommstz Du darauf? Ich finde da ist eine gescheite Akademie für den Nachwuchs 100mal wichtiger. Ein neues Stadion gewinnt keine Spiele schon gar nicht halbleer.

Und ich finde auch das ein Sponsor im Stadionnamen Rapids "Marketigstrategie" ad absurdum führen würde. Abgesehen davon glaube ich nicht das sich ein etwaiger Sponsor, angesichts der Baukosten, sich nur mit dem Stadionnamen zufrieden geben würde.

Bei einem neuen modernen stadion würde unser zuschauerschnitt noch mehr ansteigen bei sturm,salzburg,austria hast dann nicht 17.500 sonder 25-30000 zuschauer dann kommt noch dazu das z.B. wie jetzt wenn der tabellenführer ried kommt auch um die 25-30000 zuschauer (ok im winter vl. nicht) kommen werden, man hätte Logen die, die Einnahmen enorm in die höhe treiben würden. Auch neue Zahlungskräftigere Sponsoren könnte man damit locken. Die Infrastruktur im allgemeinen würde deutlich verbessert, ich nehm mal z.B. st. Gallen die haben unterm Stadion direkt eine Tiefgarage für 6 euro kannst dann dort parken. Es hängt so vieles zusammen und die Einnahmen wären deutlich höher als jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Sogar die Spielerlegende Hanappi, die selber auf der legendären Pfarrwiese spielen durfte, hat es über das Herz gebracht mit diesem legendären Ort zu brechen und hat ein neues Stadion geplant (das leider nicht so gebaut wurde, wie er es geplant hat). Also bitte, erklär mir den Unterschied zwischen Pfarrwiese und Hanappi?

Und du hast alle 95% auf Facebook als Freunde. :facepalm:

Ich behaupt nicht, dass x % der Rapidfans so denken wie ich, aber ich bin mir sicher, dass es mehr als deine besagten 5% sind. Ich kenn sogar ein paar, die normalerweise eher extreme Einstellungen zu manchen Dingen bezüglich Fußballkultur haben, die eher für einen Neubau sind.

Ok das mit den X% ist eine subjektive Schätzung aus Gesprächen mit Rapidlern bei meinen Spielbesuchen (sind nicht so wenige) ---> [x] Facebook-Verweigerer!:feier:

Naja, wenn sich rausstellt das die Substanz in St.Hanappi zu morsch ist dann brauchen wir ein neues Stadion das sieht wohl der ärgste Ultra ein. Ich möchte den ausstrhenden Gutachten nicht vorgreifen aber wenn die Bausubstanz gut ist besteht kein zwingender Grund für ein neues Stadion. Aus den von mir oben angeführten Gründen (die nicht nur die Tradition als Grundlage haben).

Der Unterschied zwischen St.Hanappi und Pfarrwiese ist nicht groß dennoch wurde es von den Fans am Anfang abgelehnt bis wir einmal eine ganze Saison lang im Hanappi kein Heimspiel verloren haben (Hickersberger-Ära). Und das obwohl es ganz in der Nähe der ehemaligen Pfarrwiese liegt (ca. 200m entfernt). Stell dir mal vor was es für einen Aufstand gibt wenn wir jetzt ein neues Stadion bekommen das von keinem Rapidler gebaut wurde, das evemtuell viel weiter weg liegt und dann noch einen Sponsor im Namen hat.

Und in Endeffekt bringts dem Verein nichts wenn der Erfolg (so wie jetzt) ausbleibt.

Ich denke es ist besser in einem fast ausverkauften Hanappi zu spielen als in einem halbleeren 30k Neubau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!

Ich behaupt nicht, dass x % der Rapidfans so denken wie ich, aber ich bin mir sicher, dass es mehr als deine besagten 5% sind. Ich kenn sogar ein paar, die normalerweise eher extreme Einstellungen zu manchen Dingen bezüglich Fußballkultur haben, die eher für einen Neubau sind.

ein weiteres wichtiges argument (neben den finanziellen, die el-capitane anführte) für einen neubau auf 30-35k wäre, dass wir dann im EC nicht mehr in prater ausweichen müssten.

hätten also damit einen richtigen heimvorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Bei einem neuen modernen stadion würde unser zuschauerschnitt noch mehr ansteigen bei sturm,salzburg,austria hast dann nicht 17.500 sonder 25-30000 zuschauer dann kommt noch dazu das z.B. wie jetzt wenn der tabellenführer ried kommt auch um die 25-30000 zuschauer (ok im winter vl. nicht) kommen werden, man hätte Logen die, die Einnahmen enorm in die höhe treiben würden. Auch neue Zahlungskräftigere Sponsoren könnte man damit locken. Die Infrastruktur im allgemeinen würde deutlich verbessert, ich nehm mal z.B. st. Gallen die haben unterm Stadion direkt eine Tiefgarage für 6 euro kannst dann dort parken. Es hängt so vieles zusammen und die Einnahmen wären deutlich höher als jetzt.

Ja aber wir spielen nicht jeden Tag gg. Austria SBG, Sturm oder den momentanen Tabellenführer. Und gg. LASK M.burg, K.berg, usw. Cupspiele, etc. wird nicht mal das Hanappi voll. Klar das Du bei den Spitzenspiel das Stadion 5x ausverkaufen kannst aber das spielts nicht jeden Tag, leider. Und eine Tiefgarage haben wir jetzt schon.

ein weiteres wichtiges argument (neben den finanziellen, die el-capitane anführte) für einen neubau auf 30-35k wäre, dass wir dann im EC nicht mehr in prater ausweichen müssten.

hätten also damit einen richtigen heimvorteil.

DAS wäre ein gutes Argument wenn wir regelmäßig EL oder CL spielen würden aber mit unseren derzeitigen Leistungen müssen wir realistisch sein. Selbst die sportlichen Voraussetzungen für ein neues 30k Stadion fehlen leider (ich wäre froh wenns nicht so wäre). EL könnten wir notfalls im Hanappi auch spielen.,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!

DAS wäre ein gutes Argument wenn wir regelmäßig EL oder CL spielen würden aber mit unseren derzeitigen Leistungen müssen wir realistisch sein. Selbst die sportlichen Voraussetzungen für ein neues 30k Stadion fehlen leider (ich wäre froh wenns nicht so wäre). EL könnten wir notfalls im Hanappi auch spielen.,

genau dort müssen wir hin.

ansonsten geht die schere zu (unteren) europäischen mittelklasse noch weiter auf.

und das kann kein Rapidler wollen.

halbleeres stadion?

logen und business-seats wären vor der saison verkauft, abos kannst bei 20k ansetzen, für die (wenigen) nötigen ausländerplätze kannst bessere spieler als zb soma verpflichten, undundund ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

weil ich hier jetzt schon ein paar mal gelesen habe "das hanappi ist doch super", "wir haben ein schönes stadion", usw..

sagt mal geht ihr mit verschlossenen augen durch unser stadion??

schaut euch doch mal die wände an, zum beispiel der abgang zur herrentoilette auf der nordtribüne. ich könnte jedes mal kotzen wenn ich das sehe! der verputz komplett herunten und man sieht schon den verrosteten stahl in der wand!

mit diesem stadion werden wir die nächsten jahrzehnte KEINE rolle in europa spielen, nicht mal annähernd... einerseits jammern dass wir die gruppenphase nie überstehen aber andererseits gegen entwicklung und fortschritt sein - das funktioniert nicht!

wenn ich hier lese "bevor wir den stadionnamen verkaufen, spiel ich lieber die nächste 400 jahre in einem 17500er stadion" bleibt mir nur eins zu sagen :facepalm: :facepalm: :facepalm:

sind ein paar (oder doch der großteil der rapidfans?) wirklich so verblödet und schlucken den ganzen blödsinn von wegen "tradition und herz statt kommerz"-blödsinn von unserem präsidium?? schaut euch doch mal um im vereinsumfeld, jeder mögliche und unmögliche platz ist schon mit sponsoren zugepflastert, unsere trikots ein fleckerlteppich und unter unserem wappen hat sich das wien-energie logo auch schon etabliert...

ohne kommerz, würde unsere rapid in der regionalliga spielen! aber dann müssten wir uns wenigstens keine gedanken über ein neues stadion machen nüm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

weil ich hier jetzt schon ein paar mal gelesen habe "das hanappi ist doch super", "wir haben ein schönes stadion", usw..

sagt mal geht ihr mit verschlossenen augen durch unser stadion??

schaut euch doch mal die wände an, zum beispiel der abgang zur herrentoilette auf der nordtribüne. ich könnte jedes mal kotzen wenn ich das sehe! der verputz komplett herunten und man sieht schon den verrosteten stahl in der wand!

mit diesem stadion werden wir die nächsten jahrzehnte KEINE rolle in europa spielen, nicht mal annähernd... einerseits jammern dass wir die gruppenphase nie überstehen aber andererseits gegen entwicklung und fortschritt sein - das funktioniert nicht!

wenn ich hier lese "bevor wir den stadionnamen verkaufen, spiel ich lieber die nächste 400 jahre in einem 17500er stadion" bleibt mir nur eins zu sagen :facepalm: :facepalm: :facepalm:

sind ein paar (oder doch der großteil der rapidfans?) wirklich so verblödet und schlucken den ganzen blödsinn von wegen "tradition und herz statt kommerz"-blödsinn von unserem präsidium?? schaut euch doch mal um im vereinsumfeld, jeder mögliche und unmögliche platz ist schon mit sponsoren zugepflastert, unsere trikots ein fleckerlteppich und unter unserem wappen hat sich das wien-energie logo auch schon etabliert...

ohne kommerz, würde unsere rapid in der regionalliga spielen! aber dann müssten wir uns wenigstens keine gedanken über ein neues stadion machen nüm?

:clap: Danke! mehr muss ich nicht schreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

weil ich hier jetzt schon ein paar mal gelesen habe "das hanappi ist doch super", "wir haben ein schönes stadion", usw..

sagt mal geht ihr mit verschlossenen augen durch unser stadion??

schaut euch doch mal die wände an, zum beispiel der abgang zur herrentoilette auf der nordtribüne. ich könnte jedes mal kotzen wenn ich das sehe! der verputz komplett herunten und man sieht schon den verrosteten stahl in der wand!

mit diesem stadion werden wir die nächsten jahrzehnte KEINE rolle in europa spielen, nicht mal annähernd... einerseits jammern dass wir die gruppenphase nie überstehen aber andererseits gegen entwicklung und fortschritt sein - das funktioniert nicht!

wenn ich hier lese "bevor wir den stadionnamen verkaufen, spiel ich lieber die nächste 400 jahre in einem 17500er stadion" bleibt mir nur eins zu sagen :facepalm: :facepalm: :facepalm:

sind ein paar (oder doch der großteil der rapidfans?) wirklich so verblödet und schlucken den ganzen blödsinn von wegen "tradition und herz statt kommerz"-blödsinn von unserem präsidium?? schaut euch doch mal um im vereinsumfeld, jeder mögliche und unmögliche platz ist schon mit sponsoren zugepflastert, unsere trikots ein fleckerlteppich und unter unserem wappen hat sich das wien-energie logo auch schon etabliert...

ohne kommerz, würde unsere rapid in der regionalliga spielen! aber dann müssten wir uns wenigstens keine gedanken über ein neues stadion machen nüm?

:super: genau so ist es!!! Und wenn ich höre "das unser stadion noch keinen Firmennamen hat macht uns einzigartig" könnt ich kotzen, uns machts einzigartig das wir in einem völlig maroden stadion spielen und uns mangels entlicklung und fortschritt weiters mit spieler wie dober,katzer,patocka,kulovits.....spielen müssen wo uns ganz europa belächelt. Manche tun wirklich so als würden uns alle bewundern wie acht so toll rapid ist mit ihrer super tradition und ihrer unabhängigkeit, und in wahrheit sind wir einfach nur arm, können uns keine gscheiden spieler leisten, müssen in einem schimmligen stadion spielen und haben nicht mal eine eigene akademie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Naja 20k sind schon ein bisserl optimistisch. Nur weil wir grad 2 Saisonen hintereinander 10k Abos verkauft haben heisst das nicht das das immer so bleiben wird. Und die Abonennten kommen auch nicht regelmäßig zu jedem Spiel. Macht dem Verein nix, macht aber kjeine gute Optik im Stadion. Ich denke wir könnten momentan maximal 15k Abos absetzen.

Wenn wir natürlich regelmäßig EL voder CL spielen steigt auch der Zuschauerschnitt bei den nationalen Spielen in der BL und vielleicht sogar im Cup. Dann wäre ein neues Stadion wirklich von Vorteil, da bin ich Deiner Meinung. Leider ist es momentan nicht so. Wenn wir uns allerdings sportlich etwas mehr anstrengen würden und öfters Meister werden und in der CL spielen können wir schon durch die Prämien alleine (vorausgesetzt wir kommen mindestens in die KO-Runde) einen guten Teil zu einem neuen Stadion beitragen. Das fehlt aber leider momentan.

@GreenBlizzard

Wenn fehlender Putz das einzige Problem ist mach ich mir keine Sorgen um St. Hanappi!

Edit: Eine Frage an alle die glauben ein neues Stadion würde Rapid in seiner Entwiklung fördern:

Glaubt Ihr das wir nur wegen einem neuen Stadion mehr Spiele gewinnen werden? Oder öfters Meister werden und regelmäßig in der EL oder CL spielen werden?

bearbeitet von GreenwhiteWarrior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

So sehr ich das Hanappi liebe und grundsätzlich gegen überbordende Bequemlichkeit im Stadion bin, aber alles andere als ein Neubau mit ordentlicher Kapazität wäre wie ein Schuss in beide Knie verbunden mit der Aufforderung, die Tour de France zu absolvieren (aber mit olympischen Gedanken, dabei sein, alles andere ist primär). :nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.