Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Superkicker

Blödsinn, wir wir hätten ein deutlich hgöheres Budget gehabt (dass Stronach zuerst zu Rapid wollte ist allgemein bkannt und es gab auch Zeitungsartikeln darüber), wenn wir uns auch verkauft hätten, also ist das mit der Tradition nicht nur Marketing, auch wenn es teilweise fürs Marketing genutzt wird.

Und dass Rapid irgendwann in den 70ern für kurze zeit mal Wienerberger im Namen hatte hat nichts mit der derzeitigen Vereinspolitik zu tun.

Und den Tribünennamen haben wir nicht verkauft, es heisst noch immer offiziell Nordtribüne, "OMV-Familientribüne" ist eien inoffizielle Bezeichnung.

Na dann der Reihe nach ;)

die Austria hat den Stronach angenommen, weil es ihr finanziell alles andre als gut ging, ähnliche Situation wie bei Rapid und Wienerberger damals.

Zur Tradition gehört halt auch eure Geschichte, da war auch ein Vereinsnamenverkauf, Tradition ist nicht nur das schöne was man sich aus der eigenen Geschichte herauspickt!

Wenn der Tribünenname auf die Karten aufgedruckt wird ists ein offizieller. Glaubst ihr nennt die Tribüne zum Spaß OMV Tribüne, dafür bekommt ihr Geld.

Und nachdem ich die restlichen Posts von dir zu dem Thema die danach noch kamen gelesen hab hab ich ohnehin den Eindruck das du keinen Plan davon hast was Kommerz ist ... für dich gehts dabei scheinbar nur um Vereinsnamen und einen Sponsor der im Verein was zu sagen hat ... was ungefähr so ist als würde ich behaupten Mathematik bestünde nur aus addieren und subtrahieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Du kapierst es nicht oder? Meinst du es wird sich ein Sponsor finden er unser stadion mitfinanziert uns dich mit einer Werbefläche zufrieden gibt wo zig anderer sponsoren von uns dann das gleiche haben. Manchen müsste man wirklich mal die augen öffnen.

Denk mal darüber nach, wofür Wien Energie je nach Quelle zwischen 2 und 5 Mio. € pro Saison zahlt: ein paar Werbeflächen (Hauptsächlich Trikot, Werbebanden, Anzeigetafel) sowie den Titel Hauptsponsor. Und OMV zahlt sogar als nicht-Hauptsponsor fast so viel wie Wien Energie.

Wenn man z.B. OMV anbeiten würde, das Stadion zu finanzieren und dafür die nächsten 10 jahre nichts mehr für diese Leistungen zahlen zu müssen wäre schon zumindest der Großteil des Ausbaus finanziert hgalt zu dem Preis, dass unser Budget 10 Jahre um ca. 2-3 Mio. € rduziert (und damit nach derzeitigem Stand noch immer an 3. Stelle, also hinter SBG und Austria, aber noch vor Sturm) wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Denk mal darüber nach, wofür Wien Energie je nach Quelle zwischen 2 und 5 Mio. € pro Saison zahlt: ein paar Werbeflächen (Hauptsächlich Trikot, Werbebanden, Anzeigetafel) sowie den Titel Hauptsponsor.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Und wenn Tottenham so Traditionsbewuss ist, wie erklärst du dir dann, dass sie dem neuen Stadion eine Firmennamen verpassen wollen (siehe oben verlinktere Wikipedia-Artikel).

In Sachen Tradition/Kommerz bist du echt ein Marketingopfer.

Du glaubst vermutlich auch dass der weiße Riese alle Flecken rauskriegt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
die Austria hat den Stronach angenommen, weil es ihr finanziell alles andre als gut ging, ähnliche Situation wie bei Rapid und Wienerberger damals.

Zur Tradition gehört halt auch eure Geschichte, da war auch ein Vereinsnamenverkauf, Tradition ist nicht nur das schöne was man sich aus der eigenen Geschichte herauspickt!

Es geht um die derzeitige vereinspolitik, nicht um die vor über 30 Jahren. Die hat mit der derzeitigen Vereinspolitik wenig zu tun, weil niemand, der damals bei der Veeinsführung war auch jetzt noch dabei ist.

Wenn der Tribünenname auf die Karten aufgedruckt wird ists ein offizieller. Glaubst ihr nennt die Tribüne zum Spaß OMV Tribüne, dafür bekommt ihr Geld.

Ich war schon seit jahren nicht mehr auf der Nord, also weiß ich nicht, was auf den Tickets steht. Aber auf (fast) allen Plänen steht "Nordtribüne".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Verstehen tu ich es sehr wohl, denn durch den Weggang oder besser gesagt dem Wegfall des Standortes "Hütteldorf" würde es im Bereich des Marketings als auch in der Aussendarstellung verherende Einbußen geben. Vom Imageschaden -der eher gering ausfallen würde mal abgesehen, würde eine etwaige Identifikation zum Verein fehlen, und das bei starken Geburtengängen von Jahrgang 80 - 1998 Jahrgängen... Leicht wäre so ein Gang am Anfang nicht, langfristig gesehen aber das einzig wirtschaftlich empfehlenswerte!!

Das mit den Marketing und Image ist den Neubau-Verweigerern aber wohl ziemlich egal, denn die meisten glauben ja auch, dass wir keinen Kommerz haben oder einen "besseren" Kommerz, also werden sie auch nicht glauben, dass sowas wichtig ist für einen Verein. Bleibt die Identifikation, und ja, das versteh ich, ich würde es auch schade finden, dann die Gewissheit zu haben nie wieder in diesem Stadion zu spielen. Aber in 10 Jahren ist das jedem egal, in 20 Jahren gibt es sicher wieder große Spiele und in 30 Jahren ist das Stadion wieder Kult, hat aber den Verein hoffentlich in eine andere Dimension gehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

:lol:

Ich glaub auch eher, dass es 2-3 Mio. € sind, die 5 Mio. wurden auch schon mal bei einer MV von Edlinger dementiert.

Aber es gibt eben Quellen in den Medien, die 5 Mio. € behaupten. Mir kommt das realistischer vor als Summe von Wien Energie + OMV.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Wenn man z.B. OMV anbeiten würde, das Stadion zu finanzieren und dafür die nächsten 10 jahre nichts mehr für diese Leistungen zahlen zu müssen wäre schon zumindest der Großteil des Ausbaus finanziert hgalt zu dem Preis, dass unser Budget 10 Jahre um ca. 2-3 Mio. € rduziert (und damit nach derzeitigem Stand noch immer an 3. Stelle, also hinter SBG und Austria, aber noch vor Sturm) wäre.

das wär vielleicht die Hälfte die ihr für ein neues Stadion bräuchtet ... wenn ihr 10 Jahre lang auf 5+ Mio im Budget verzichten könntet, dann könnt sichs ausgehen. Bedeutet aber im Umkehrschluß, dass es vorbei wär mit Spielern wie Hofmann, Hesselink, etc ... für die nächsten 10 Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich glauba ucch eher, dass es 2-3 Mio. € sind, die 5 Mio. wurden auch schon mal bei einer MV von Edlinger dementiert.

Aber es gibt eben Quellen in den Medien, die 5 Mio. € behaupten. Mir kommt das realistischer vor als Summe von Wien Energie + OMV.

Wenn es gut geht, dann sind es 2 Millionen. Die Quellen mit den 5 Millionen würd ich gern sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Es geht um die derzeitige vereinspolitik, nicht um die vor über 30 Jahren. Die hat mit der derzeitigen Vereinspolitik wenig zu tun, weil niemand, der damals bei der Veeinsführung war auch jetzt noch dabei ist.

das ist Teil eurer Geschichte, wenn die Austrianer sagen die Titel vor 30 Jahren interessieren uns ned kommt von eurer Seite auch das wär lächerlich, ... bitte konsequent bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

das wär vielleicht die Hälfte die ihr für ein neues Stadion bräuchtet ... wenn ihr 10 Jahre lang auf 5+ Mio im Budget verzichten könntet, dann könnt sichs ausgehen. Bedeutet aber im Umkehrschluß, dass es vorbei wär mit Spielern wie Hofmann, Hesselink, etc ... für die nächsten 10 Jahre

Meine Angaben beziehen sich auf einen Ausbau, da könnten 20-30 Mio. € schon reichen...

das ist Teil eurer Geschichte, wenn die Austrianer sagen die Titel vor 30 Jahren interessieren uns ned kommt von eurer Seite auch das wär lächerlich, ... bitte konsequent bleiben.

Ich behaupte ja nicht, dass die Weinerberger-Geschichte völlig irrelevant ist, sie hat nur nichts mit der derzeitigen Situation zu tun.

Wenn es gut geht, dann sind es 2 Millionen. Die Quellen mit den 5 Millionen würd ich gern sehen.

ich finde jetzt keine Quelle, aber ich bin mir sicher, das mal in einem Artikel einer Printausagbe eienr Zeitung gelesen zu haben,. leider weiß ich nicht mehr, welche Zeitung es war.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell

Wenn man z.B. OMV anbeiten würde, das Stadion zu finanzieren und dafür die nächsten 10 jahre nichts mehr für diese Leistungen zahlen zu müssen wäre schon zumindest der Großteil des Ausbaus finanziert hgalt zu dem Preis, dass unser Budget 10 Jahre um ca. 2-3 Mio. € rduziert (und damit nach derzeitigem Stand noch immer an 3. Stelle, also hinter SBG und Austria, aber noch vor Sturm) wäre.

da stronach früher oder später bei sturm einsteigt, wären wir sogar nur an 4. stelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

ja in österreich ist halt leider immer noch das motto 'war bisher ganz ok, also wirds in zukunft auch reichen' in vieler menschen köpfe. und genau diese mentalität hat mit geholfen, unseren fussball so verkümmern zu lassen, und wird augenscheinlich noch weiter schaden anrichten (siehe rapid-führung). schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!

ja in österreich ist halt leider immer noch das motto 'war bisher ganz ok, also wirds in zukunft auch reichen' in vieler menschen köpfe. und genau diese mentalität hat mit geholfen, unseren fussball so verkümmern zu lassen, und wird augenscheinlich noch weiter schaden anrichten (siehe rapid-führung). schade eigentlich.

this!

kann mit dem zitat: "gegen villa hats ja auch gereicht!" zusammengefasst werden. :facepalm:

wg stadion:

- standort Hütteldorf ist natürlich sehr wichtig und eigentlich auch nicht verhandelbar

- ausbau (und vorherige sanierung!) auf 25k bringt eigentlich nix, weil wir im ec auch dann in den prater gehen würden.

- neubau eines 30-35k - stadions müsste um rd 40mio realisierber sein.

- der verein wird das nicht alleine finanziell stemmen können

- die stadt wien wird sich kaum daran beteiligen wollen (unterstelle ich mal)

- ohne gönner/mäzen/ev. neues präsidium wird diese investition nicht realisiert. (weiss selbst nicht, was ich davon halten sollte ....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Haberer du bist mir nimmer wurscht, muß man dir wirklich alle 2 Tage erklären das euch punkto Kommerz garnix von uns unterscheidet?

Tribünennamen habts verkauft, euer Vereinsname wurde bereits verkauft als ihr ein bisserl mehr Marie gebraucht habts.

Eure Marketingmaschinerie (Marketing ist extrem kommerziell motiviert ...) ist schon wesentlich länger aktiv als die unsrige, euer Kommerz besteht nämlich unter anderem darin die Fans glauben zu machen es ginge bei euch im Gegensatz zur Konkurrenz nicht um Kommerz

Um keinen Deut seits besser, nichtmal ansatzweise.

Wenn Du mein Post sinnerfassend gelesen hättest, wüsstest Du das ich puncto Marketing nichts anderes geschrieben hab.

Und ja, wie ich bereits ausgeführt habe ist unsere Art des Kommerzes vielleicht nicht gewinnbringender aber auf jeden Fall BESSER

Oder Anfield Road eröffnet 1884: Würden die nicht so in Geldschwierigkeiten stecken, hätten sie schon längst ein neues Stadion. Es gibt genug Beispiele von Vereinen, die ein viel älteres Stadion verlassen haben. Es gibt sogar in unserer Geschichte ein Stadion, das viel länger benutzt wird, warum man dann so ein Tamtam um das Stadion macht, versteh ich nicht.

Weil auch das Stadion ein Teil unserer Identität ist. Wie Du weißt wurde es nach Plänen einer unserer Spielerlegenden (G.Hanappi) der auch Architekt war, aus Liebe zum Verein, entworfen und war eigentlich für 20k ausgelegt. Es waren sogar schon mal knapp 25k im Hanappi (lang, lang ists her). Deswegen der Tamtam. Sonst könnten wir uns gleich einen Bullendiscoabklatsch bzw, eine Baukastenarena ala Horr irgendwo hinstellen und das will keiner.

Andere Vereine machen das viell. anders, wir gsd nicht. Abgesehen davon hat Tottenham & Co sicher ein wesentlich höheres Buget wie Rapid, daher hinkt der Vergleich auch.

Und mir ist es lieber, wir spielen noch 30 jahre in einem Satdion mit einer Kapazität von 17.500, als wir verkaufen den Stadionnamen.

:super: Wenn wir noch 30 Jahre sparen würden (was wir dzt. nicht tun) könnten wir ein neues Stadion alleine stemmen. :smoke:

:facepalm: genau die Traditionsverblendeten typen mein ich, aber ok ist deine meinung soll so sein.

Sorry aber es sind gsd 95%aller Rapidfans so und das ist auch gut so das in der Welt des Mammons auch noch andere (wichtigere) Werte zählen.

Allerdings ist das für Kommerzjünger die immer nur der Kohle nachjagen nicht verstehen.

Verstehen tu ich es sehr wohl, denn durch den Weggang oder besser gesagt dem Wegfall des Standortes "Hütteldorf" würde es im Bereich des Marketings als auch in der Aussendarstellung verherende Einbußen geben. Vom Imageschaden -der eher gering ausfallen würde mal abgesehen, würde eine etwaige Identifikation zum Verein fehlen, und das bei starken Geburtengängen von Jahrgang 80 - 1998 Jahrgängen... Leicht wäre so ein Gang am Anfang nicht, langfristig gesehen aber das einzig wirtschaftlich empfehlenswerte!!

"Einbußen" ist gut, wenn man das nicht wirklich gescheit macht wird das ein Fiasko da der Verein seine Glaubwürdigkeit vwerliert und das würde uns an den Rand des Konkurses treiben.

Na dann der Reihe nach ;)

die Austria hat den Stronach angenommen, weil es ihr finanziell alles andre als gut ging, ähnliche Situation wie bei Rapid und Wienerberger damals.

Zur Tradition gehört halt auch eure Geschichte, da war auch ein Vereinsnamenverkauf, Tradition ist nicht nur das schöne was man sich aus der eigenen Geschichte herauspickt!

Wenn der Tribünenname auf die Karten aufgedruckt wird ists ein offizieller. Glaubst ihr nennt die Tribüne zum Spaß OMV Tribüne, dafür bekommt ihr Geld.

Und nachdem ich die restlichen Posts von dir zu dem Thema die danach noch kamen gelesen hab hab ich ohnehin den Eindruck das du keinen Plan davon hast was Kommerz ist ... für dich gehts dabei scheinbar nur um Vereinsnamen und einen Sponsor der im Verein was zu sagen hat ... was ungefähr so ist als würde ich behaupten Mathematik bestünde nur aus addieren und subtrahieren ...

Den Fehler uns mit Wienerberger einzulassen haben wir bitter bereut, daher auch die Vereinsstatuten das ein Sponsor vereinsintern wenig bis nichts zu sagen hat.

Die "ÖMV-Familientribüne" aka Nordtribüne ist ein Sonderfall. Mag sein das Ihr Name verkauft wurde aber das ist auch nur an den Tickets ersichtlich. In der Regel wird sie IMMER, auch von den "Offiziellen" aus den Verein und Medien, als "Nord" bezeichnet.

Wenn man z.B. OMV anbeiten würde, das Stadion zu finanzieren und dafür die nächsten 10 jahre nichts mehr für diese Leistungen zahlen zu müssen wäre schon zumindest der Großteil des Ausbaus finanziert hgalt zu dem Preis, dass unser Budget 10 Jahre um ca. 2-3 Mio. € rduziert (und damit nach derzeitigem Stand noch immer an 3. Stelle, also hinter SBG und Austria, aber noch vor Sturm) wäre.

Das Problem daran ist das wir das operative Buget reduzieren müssten oder eben ein Loch von 4-7 Mio zu füllen hätten anstatt der derzeitigen 2,5.

Geld gewinnt keine Spiele und ein neues Stadion auch nicht. In den nächsten Jahren werden wir uns mit St.Hanappi zufrieden geben müssen ob einige hier wollen oder nicht.

Ehrlich gesagt wenn wir uns nicht bald steigern, national und international, haben wir sowiso kein neues Stadion verdient da wir es sicher nicht füllen können werden. Nicht mal jetzt ist das Hanappi bei einigen Spielen ausverkauft und bei machen sogar gähnend leer. DA werden Einnahmen liegen gelassen!

So einfach ist das: Keine Erfolge, kein neues Stadion. Ein neues Stadion um des neuen Stadions willen? Sicher nicht wenn St.Hanappi ausreichend ist.

Wir sollten eigentlich froh sein das wir ein so schönes Stadion haben wenn ich mir das von den Veilchen oder den Bullen anschau...

Ja mehr ich mich mit der Thematik beschäftige desto mehr sehe ich das der Vorschlag des Präsidiums (vorbehaltlich der Gutachten über die Bausubstanz) der realististe und in unserer momentanen Situation der Beste ist.

Aber vielleicht ruft ja jmd eine Spendenaktion ins Leben: "Ein neues Stadion für den SK Rapid Wien". Jeder der Spender bekommt eine Fliese mit seinem Namen im Eingangsbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.