Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

hold your colour

Wobei die Stadt nicht handeln MUSS.

Wenn das Stadion nicht mehr sicher ist dann kann Rapid einfach nicht mehr dort spielen und fertig.

Dann hat der Verein eben das Problem sich eine "Mietwohnung" suchen zu müssen.

Stimmt schon, denk aber trotzdem dass sich dann was tun würde. Würd mich auch net wundern, wenn die U Bahn Ausbaupläne, vor allem was die U4 Richtung Westen betrifft, sich an den Stadionplänen orientiert.

Stand ja schon mal zur Diskussion die U4 bis nach Auhof/Purkersdorf zu verlängern.

Na ja nachdem in den nächsten 3 Jahren nichts passieren wird, kann man ja bisdahin, falls was geplant bzw. ausgeführt wird, die U4 verlängern ;)

So ist es, allerdings is in den nächsten 10 Jahren nichts geplant seitens der WW. Sollte dort draussen wo ein Stadion gebaut werden, geht das sicher Hand in Hand mit einem U Bahn Ausbau.

Ich denk in den nächsten 5-15 Jahren werden mir mehr erfahren. Dann is die Wienerwaldstrecke nach St.Pölten fertig, der Hütteldorfer Bahnhof vl. umgewidmet und der U Bahn Ausbau im Osten auch schon so weit, dass man vl. im Westen ein wenig macht.

solangs mir bei "wer nicht hüpft ..." nicht untern den schuhen wegbricht !

Also die Nord wacklt scho immer ornlich :nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Stimmt schon, denk aber trotzdem dass sich dann was tun würde. Würd mich auch net wundern, wenn die U Bahn Ausbaupläne, vor allem was die U4 Richtung Westen betrifft, sich an den Stadionplänen orientiert.

Stand ja schon mal zur Diskussion die U4 bis nach Auhof/Purkersdorf zu verlängern.

derzeit ist eine Verlängerung der U4 nicht angedacht. (zumindest nicht bis 2020!) Da werden lieber achso tolle U- Bahnen nach Aspern (Seestadt 2013), bzw. Rothneusiedl (2015) errichtet, wo es ausser NICHTS nur NICHTS gibt; aber eine U - Bahn wird dort natürlich gebraucht! Nicht zu vergessen natürlich, dass U Bahn Verlängerungen in Wien eigtl. nur möglich sind, wenn der Staat (50:50 Finanzierung mit der Stadt Wien) das auch will, was bei der derzeitigen Finanzlage........

Andererseits hat es das Happel auch sehr lange ohne U-Bahnanschluss gegeben, und die Leute sind trotzdem hingekommen. :ratlos:

bearbeitet von Flushy26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

derzeit ist eine Verlängerung der U4 nicht angedacht. (zumindest nicht bis 2020!) Da werden lieber achso tolle U- Bahnen nach Aspern (Seestadt 2013), bzw. Rothneusiedl (2015) errichtet, wo es ausser NICHTS nur NICHTS gibt; aber eine U - Bahn wird dort natürlich gebraucht! Nicht zu vergessen natürlich, dass U Bahn Verlängerungen in Wien eigtl. nur möglich sind, wenn der Staat (50:50 Finanzierung mit der Stadt Wien) das auch will, was bei der derzeitigen Finanzlage........

Andererseits hat es das Happel auch sehr lange ohne U-Bahnanschluss gegeben, und die Leute sind trotzdem hingekommen. :ratlos:

habs schon einmal gepostet:(zitat der Bezirksvertreterin der Grünen) ein Stadion in Aufhof/Überschwemmungsgebiet mit anschluss an U-Bahn und etwaigen IKEA (welcher sich auch am U-Bahnbau beteiligt hätte) - ist für die Grünen ein 'Horrorszenario' - wo kämen wir da ja hin, die Autos schon vor Wien abzufangen - dafür fährt ja bald die Schnellbahn im 15 Minuten takt nach Purkersdorf - :glubsch: . Da die Grünen jetzt bald in der Stadtregierung sitzen, wirds demnächst also nix werden ..... aber wie gesagt die U2/U1 ins Nirvana zu führen hat schon was ...... :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Du hast aber von der U2-Verlängerung nach Aspern/Seestadt keine Ahnung oder?

Der 22. Bezirk ist der bevölkerungsreichste Bezirk Wiens und hatte bis vor 2 Jahren gerade mal eine Anbindung nach Kagran! Schau dir mal am Plan an, wo Kagran ist und wie weit sich der 22. noch erstreckt.

Der Ausbau nach Aspern war längst notwendig. Und ja, du hast Recht: In Aspern is derzeit nicht besonders viel. Aber: Am Flugplatz (nähe GM) entsteht soetwas wie ein "2. Graz" (Bezeichnung aus der BZ übernommen; Gemeint ist, dass Wohnraum für 150.000 Personen entsteht).

Diese Leute kannst du nicht alle mittels einer Buslinie (wie dzt. der Fall) abfahren. Der 26A erstreckt sich schon jetzt von Kagran bis Gänserndorf und befördert dementsprechend viele Leute.

Was genau in Rothneusiedl (ausser dem Stadion :laugh:) geplant ist, kann ich dir nicht sagen. Aber man darf schon ein wenig weiterdenken, bevor man alles als Schwachsinn abtut. Ich nehm an, du hast eine Ubahnstation in nächster Nähe.

Du hast aber von der U2-Verlängerung nach Aspern/Seestadt keine Ahnung oder?

Der 22. Bezirk ist der bevölkerungsreichste Bezirk Wiens und hatte bis vor 2 Jahren gerade mal eine Anbindung nach Kagran! Schau dir mal am Plan an, wo Kagran ist und wie weit sich der 22. noch erstreckt.

Der Ausbau nach Aspern war längst notwendig. Und ja, du hast Recht: In Aspern is derzeit nicht besonders viel. Aber: Am Flugplatz (nähe GM) entsteht soetwas wie ein "2. Graz" (Bezeichnung aus der BZ übernommen; Gemeint ist, dass Wohnraum für 150.000 Personen entsteht).

Diese Leute kannst du nicht alle mittels einer Buslinie (wie dzt. der Fall) abfahren. Der 26A erstreckt sich schon jetzt von Kagran bis Gänserndorf und befördert dementsprechend viele Leute.

Was genau in Rothneusiedl (ausser dem Stadion :laugh:) geplant ist, kann ich dir nicht sagen. Aber man darf schon ein wenig weiterdenken, bevor man alles als Schwachsinn abtut. Ich nehm an, du hast eine Ubahnstation in nächster Nähe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

derzeit ist eine Verlängerung der U4 nicht angedacht. (zumindest nicht bis 2020!) Da werden lieber achso tolle U- Bahnen nach Aspern (Seestadt 2013), bzw. Rothneusiedl (2015) errichtet, wo es ausser NICHTS nur NICHTS gibt; aber eine U - Bahn wird dort natürlich gebraucht! Nicht zu vergessen natürlich, dass U Bahn Verlängerungen in Wien eigtl. nur möglich sind, wenn der Staat (50:50 Finanzierung mit der Stadt Wien) das auch will, was bei der derzeitigen Finanzlage........

Andererseits hat es das Happel auch sehr lange ohne U-Bahnanschluss gegeben, und die Leute sind trotzdem hingekommen. :ratlos:

Ich wollt hier eigentlich keine Diskussion über die Wiener Linien und schon gar keine politische Diskussion anzünden.

Aber es stimmt schon, der Stadionbau hängt sicher auch von der Politik, der Wirtschaftslage(nona) und auch den Plänen der innerstädtischen Nahversorgung ab.

ABER hier auf die Wiener Linien herzuhauen macht überhaupt keinen Sinn, die Pläne und vor allem das ganze öffentliche Verkehrsnetz in Wien sind sehr gut und nachvollziehbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Was genau in Rothneusiedl (ausser dem Stadion :laugh:) geplant ist, kann ich dir nicht sagen. Aber man darf schon ein wenig weiterdenken, bevor man alles als Schwachsinn abtut. Ich nehm an, du hast eine Ubahnstation in nächster Nähe.

Rothneusiedl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Der 26A erstreckt sich schon jetzt von Kagran bis Gänserndorf und befördert dementsprechend viele Leute.

Er fährt bis Groß-Enzersdorf und nicht bis Gänserndorf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Du hast aber von der U2-Verlängerung nach Aspern/Seestadt keine Ahnung oder?

Der 22. Bezirk ist der bevölkerungsreichste Bezirk Wiens und hatte bis vor 2 Jahren gerade mal eine Anbindung nach Kagran! Schau dir mal am Plan an, wo Kagran ist und wie weit sich der 22. noch erstreckt.

Der Ausbau nach Aspern war längst notwendig. Und ja, du hast Recht: In Aspern is derzeit nicht besonders viel. Aber: Am Flugplatz (nähe GM) entsteht soetwas wie ein "2. Graz" (Bezeichnung aus der BZ übernommen; Gemeint ist, dass Wohnraum für 150.000 Personen entsteht).

Diese Leute kannst du nicht alle mittels einer Buslinie (wie dzt. der Fall) abfahren. Der 26A erstreckt sich schon jetzt von Kagran bis Gänserndorf und befördert dementsprechend viele Leute.

Was genau in Rothneusiedl (ausser dem Stadion :laugh:) geplant ist, kann ich dir nicht sagen. Aber man darf schon ein wenig weiterdenken, bevor man alles als Schwachsinn abtut. Ich nehm an, du hast eine Ubahnstation in nächster Nähe.

Ich habe mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt, die Verlängerung bis zur Aspernstrasse, welche ohnehin schon eröffnet ist, halte auch ich für sinnvoll, unter anderem auch wegen der von dir genannten Gründe; was ich aber absurd finde, ist die weitere Verlängerung bis zur Seestadt, welche erst im Jahre 2030 (?) soviele Einwohner haben wird um eine U Bahn zu rechtfertigen. Vorher würden auch die geplanten Bimlinien mMn. vollkommen ausreichen.

Allein die Betriebskosten der U Bahn von 2013 bis 2030 fallen horrend aus; noch dazu und jetzt kommt es, könnte man mit einem Bruchteil der (Bau - und Betriebs-) Kosten sowohl die S Bahn (Hausfeldstrasse/bzw. Aspern) attraktivieren, als auch diverse (zusätzlich zu den geplanten) Bimlinien durch das große Areal legen! Aber genug jetzt von den WL.

edit: gibts zu den 150.000 Einwohnern auch eine Quelle? Kommt mir dann doch verdammt viel vor. :ratlos:

edit2: 150.000 Einwohner in der Seestadt ist (lt. diversen Quellen) natürlich ein Blödsinn.

vgl.

http://derstandard.a...e-Bewohner-2013

http://www.big-ev.at...seestadt-wiens/

http://oesterreich.o...stories/401888/

Ich wollt hier eigentlich keine Diskussion über die Wiener Linien und schon gar keine politische Diskussion anzünden.

Ich wollte eigentlich auch nur anmerken, das ein neues Stadion auch ohne U-Bahnanschluss seine Berechtigung hätte. Oder anders gesagt, man sollte das Stadion auch unabhängig von einer möglichen Verlängerung der U4 bis nach Auhof (mMn. der beste Standort für ein neues Stadion) planen. Nur müsst e halt eine mögliche Trasse freigehalten werden. Wie sehe es eigentlich mit einer S- Bahn Haltestelle im Bereich Auhof aus? (Hirngespinst Verlängerung S45)

bearbeitet von Flushy26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich auch nur anmerken, das ein neues Stadion auch ohne U-Bahnanschluss seine Berechtigung hätte. Oder anders gesagt, man sollte das Stadion auch unabhängig von einer möglichen Verlängerung der U4 bis nach Auhof (mMn. der beste Standort für ein neues Stadion) planen. Nur müsst e halt eine mögliche Trasse freigehalten werden. Wie sehe es eigentlich mit einer S- Bahn Haltestelle im Bereich Auhof aus? (Hirngespinst Verlängerung S45)

Da ich schon jetzt mit S45 fahre, hoffe ich doch sehr das bei einer Auhof Variante (gegen die ich gar nichts hätte) natürlich eine Verlängerung angedacht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich habe mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt, die Verlängerung bis zur Aspernstrasse, welche ohnehin schon eröffnet ist, halte auch ich für sinnvoll, unter anderem auch wegen der von dir genannten Gründe; was ich aber absurd finde, ist die weitere Verlängerung bis zur Seestadt, welche erst im Jahre 2030 (?) soviele Einwohner haben wird um eine U Bahn zu rechtfertigen. Vorher würden auch die geplanten Bimlinien mMn. vollkommen ausreichen.

Allein die Betriebskosten der U Bahn von 2013 bis 2030 fallen horrend aus; noch dazu und jetzt kommt es, könnte man mit einem Bruchteil der (Bau - und Betriebs-) Kosten sowohl die S Bahn (Hausfeldstrasse/bzw. Aspern) attraktivieren, als auch diverse (zusätzlich zu den geplanten) Bimlinien durch das große Areal legen! Aber genug jetzt von den WL.

edit: gibts zu den 150.000 Einwohnern auch eine Quelle? Kommt mir dann doch verdammt viel vor. :ratlos:

Ich wollte eigentlich auch nur anmerken, das ein neues Stadion auch ohne U-Bahnanschluss seine Berechtigung hätte. Oder anders gesagt, man sollte das Stadion auch unabhängig von einer möglichen Verlängerung der U4 bis nach Auhof (mMn. der beste Standort für ein neues Stadion) planen. Nur müsst e halt eine mögliche Trasse freigehalten werden. Wie sehe es eigentlich mit einer S- Bahn Haltestelle im Bereich Auhof aus? (Hirngespinst Verlängerung S45)

Natürlich macht die U-Bahn bis zur Seestadt Sinn, deine Zahlen von 2030 sind Schwachsinn, da bereits zwischen 2015-2020 die meisten Einrichtungen nutzbar sein werden (danach findet der Endausbau bis 2028 statt). Am Areal wird im Ausmaß von einer Kleinstadt (ähnlich Krems) Wohnraum und Arbeitsraum geschaffen. Man kann davon ausgehen, dass Schulen und andere Bildungs und Forschungseinrichtungen geschaffen werden und daher die Leute auch dorthin und nicht nur wegpendeln werden. Da kann es dann schon zur Bewegung von 30000 bis 40000 Personen kommen (pro Tag). Erstmals wird in Wien nicht erst nachträglich (!!!) für die Infratstruktur in einem Ausbaugebiet gesorgt und dann regen sich die Leute auch auf - irgendwie witzig ........

Ich gehe davon aus, dass es in Rotneusiedl ähnlich ist kann dazu aber keine Zahlen nennen bzw. bin zu faul um zu suchen.

Der Ubahn Ausbau nach Auhof wäre irgendwie ein wenig ein Schildbürgerstreich, nachdem man die P&R Anlage schon stadteinwärts gebaut hat .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Jeder, der nicht mit der Baulobby in Wien verhaberert ist und sich ein wenig mit ÖPNV beschäftigt, wird bestätigen können, dass die U2 bis in die Seestadt Aspern kapazitätsmäßig totaler Schwachsinn ist - eine U-Bahn ist für dichte Besiedlung ausgelegt, kann man bis zu 16.000 Personen pro Stunde transportieren - nur verabsäumt es Wien bzw. die SPÖ aus oben genannten Gründen, das einstmals größte BIM-Netz der Welt wieder aufzuwerten. Leider.

Aber das tut nichts zur Sache - eine U4 nach Auhof, und da bin ich ganz bei den Grünen, wäre totale Steuergeldverschwendung. Das Gebiet ist nicht dicht genug besiedelt, um eine U-Bahn zu rechtfertigen und nur fürs Stadion wird es nichts geben - da reichen auch Verstärker-S-Bahnen von Wien-Hütteldorf. Wenn da alle fünf Minuten am Spieltag eine Schnellbahn fährt wäre das vollkommen ausreichend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

...da reichen auch Verstärker-S-Bahnen von Wien-Hütteldorf. Wenn da alle fünf Minuten am Spieltag eine Schnellbahn fährt wäre das vollkommen ausreichend...

Für mich eine Frage der Kapazität des Stadions.

Bei einem 30.000er Stadion wäre die eine S-Bahn-Station etwas dürftig.

Beim Hanappi hat man jetzt relativ gute Parkmöglichkeiten, eine Straßenbahn, Busse, S-Bahn und eine U-Bahn.

Trotzdem staut es sich bei der U-Bahn jedesmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Trotzdem staut es sich bei der U-Bahn jedesmal.

Ich warte immer nach dem Match noch 10, 15 Minuten und vertreib mir die Zeit mit einer gepflegten Matchnachbesprechung mit einigen Bekannten, die irgendwo anders im Stadion sitzen. Danach kann man perfekt und ohne Stau nach Hause düsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ich warte immer nach dem Match noch 10, 15 Minuten und vertreib mir die Zeit mit einer gepflegten Matchnachbesprechung mit einigen Bekannten, die irgendwo anders im Stadion sitzen. Danach kann man perfekt und ohne Stau nach Hause düsen.

Ich lass mir schon Zeit beim Rausgehen und danach hol ich mir in der Regel noch a Wiaschtl/Hotdog und ein Bier.

Ab und zu gehts dann eben nicht und dann geht man gleich zur U-Bahn.

Ich möchte auch nicht sagen dass die Situation derzeit untragbar ist aber wenn man ein neues Stadion baut welches annähernd doppelt so groß ist dann reicht die S-Bahn selbst im 5min. Takt nicht wirklich.

Das Problem ist dass die meisten Besucher in eine Richtung fahren.

Bei einem neuen Stadion sollte man mind. 2 Alternativen (z.b. Auto und Busse) anbieten und zwar nicht nur halbherzig.

Wenn ich auf ein Match fahr und dann 5min. vor Abpfiff gehn muss damit ich relativ zügig wieder wegkomm dann wär das suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich wollte eigentlich auch nur anmerken, das ein neues Stadion auch ohne U-Bahnanschluss seine Berechtigung hätte.

Na ich weiß nicht... Bim und Zug zu langsam bzw. quantitativ nicht möglich, Linienbusse zu wenig Kapazität. Bleibt nur mehr die U - Bahn.

Die einzige Variante die ich mir ohne U Bahn vorstellen könnte, wäre eine ähnliche wie in Salzburg mit Transferbussen, kostet allerdings auch wieder zusätzlich Geld.

Der Ubahn Ausbau nach Auhof wäre irgendwie ein wenig ein Schildbürgerstreich, nachdem man die P&R Anlage schon stadteinwärts gebaut hat .....

Naja, Die P&R Anlage, dient in erster Linie dazu, dass die "WuTus" nicht den 13. und 14. Bezirk zuparken und auch andere ihr Auto "draussen" stehen lassen und öffentlihc reinfahren. Insofern wärs zwar nicht so optimal, wenn die U4 bis Auhof verlängert werden würde, trotzdem kein Weltuntergang. Am Nutzen der P&R Anlage ändert sich ja nichts.

Und ob die überhaupt ausgelastet is is auch ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.