Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho
Diamondback schrieb vor 3 Minuten:

 

bei den bereichen gibts oben nochmals 4 reiter - allgemein / laufen / rad / schwimmen - eventuell bei den anderen kategorien was falsches drin?

Hatte nur die generelle HF Einstellung "unter dem Herzen", bin jetzt jedoch auch bei laufen reingangen und da sind es auch die richtigen Werte. Keine Ahnung wie der auf 229 maximal kommt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Mr_Rotten schrieb vor 1 Minute:

Hatte nur die generelle HF Einstellung "unter dem Herzen", bin jetzt jedoch auch bei laufen reingangen und da sind es auch die richtigen Werte. Keine Ahnung wie der auf 229 maximal kommt :(

optimismus? du hast dich bisher nie richtig angestrengt? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Diamondback schrieb vor 32 Minuten:

optimismus? du hast dich bisher nie richtig angestrengt? :D

Eher nicht :D laut Internet liegt der Maximalpuls mit  meinem Alter genau bei 189 (also genau der höchste Puls den ich bei meinen Aktivitäten je hatte.

Der Grund weshalb ich möchte, dass es stimmt ist übrigens, da ich nun regelmäßig laufen gehen möchte und ich mittels Garmin Coach Training im April/Mai einen HM Marathon für mich laufen möchte. 3 Trainings habe ich bis dato absolviert und es macht bis jetzt Spaß.
Bis jetzt ging ich 3-4 mal im Jahr laufen :fuckthat:und die weiteste Distanz waren jeweils 10 km (2 mal), mit einer Bestpace auf die 10 km von 5:48. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 44 Minuten:

Nein aber ist ja auch nicht zwingend notwendig oder? Genauer wäre es natürlich.

Nein das nicht - nur das wäre eine mögliche Erklärung gewesen. Wenn ich mit Gurt laufe, dann berechnet mir der Gurt einmal im Monat oder so (immer nach einer Tempoeinheit) die ganzen Bereiche neu und fragt mich dann, ob ich die übernehmen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Nein das nicht - nur das wäre eine mögliche Erklärung gewesen. Wenn ich mit Gurt laufe, dann berechnet mir der Gurt einmal im Monat oder so (immer nach einer Tempoeinheit) die ganzen Bereiche neu und fragt mich dann, ob ich die übernehmen möchte.

Verstehe, wobei die Bereiche die jetzt bei mir angezeigt werden, meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn machen. Ich konnte auch online keine Lösung finden (nur eben in den Einstellungen was @Diamondback meinte aber die Einstellungen dort stimmen). Nachdem es ja schon die Venu 3 gibt, könnte es auch sein, dass Garmin eine neue Uhr verkaufen möchte :fuckthat:Naja nächstes Training ist morgen, schauen ob es dann immer noch falsch ist (vermutlich leider schon). Früher stimmt es auch bei den Laufaktivitäten wie gesagt. Sehr komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Diamondback schrieb am 4.1.2024 um 14:26 :

mir hats das auch hin und wieder mal komisch verstellt - eoinfach manuell den maximalwert bei laufen eintragen den du haben willst, dann wird das auch wieder passen

War richtig eingestellt, jedoch hast du recht, ich habe es einfach nochmal gespeichert und die Daten vom letzten Lauf betreffend der HF Bereiche scheinen nun zu passen. Mein max. HF Wert ist wie gesagt 189, nun steht im Diagramm
Bereich 5 --> 169 Maximal. Kann das hinkommen?

Zum Garmin Coach HM Training. Einmal waren jetzt laut dem "Steigerungsintervalle" an der Reihe, sonst immer "locker laufen". Jedoch steht da keine Pace dabei. Wenn ich in den HF Bereichen schaue wäre "leicht/Bereich 2" bei mir HF zwischen 113 und 131. Letztes Training (Locker laufen) hatte ich jedoch halb/halb ca. in den Bereichen 3 und 4 (Aerob und intensiv) wobei ich auf alle Fälle mit der gelaufenen Pace 6:18 weiter laufen hätte können, als diese knapp 8 km. Um wirklich im Bereich 2 zu bleiben müsste ich wohl gehen :fuckthat:Die nächsten 3 Trainings sind auch alle "locker laufen" mit jeweils nur 30 minuten (am Freitag hatte ich 50 min). Anscheinend steigert das ja die Grundkondition aber mir kommt vor, es schreitet etwas langsam voran.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Sind es bei dir wirklich Herzfrequenzwerte oder Prozentwerte? Bei mir sind bei der Herzfrequenz % Werte drinnen. Wobei ich nicht mehr weiß, ob ich die selber eingestellt habe oder die schon drinnen waren.

Bereich 1 = Warm up 50-60% (wobei ich den ohnehin nicht schaffe)

Bereich 2 = 61-70% 

Bereich 3 = 71-79%

Bereich 4 = 80-89%

Bereich 5 = 90-100%

 

Ich mache es grundsätzlich so - bei lockeren Läufen versuche ich im Bereich von ~75% der HFmax zu sein; wobei dann noch folgendes gilt: ist es ein langer lockerer Lauf, dann eher ein bisschen darunter (zumindest am Beginn), ist es ein kürzerer Lauf dann auch schon mal bei 77-78%. 

Bei Tempoläufen dann entsprechend schneller, wobei das ganze abhängig ist vom Tempo und Anzahl der Wiederholungen (sprich bei 8x400m kann es schon mal auf über 90% am Ende des 400er gehen, bei 1000er so bei 88-90%, bei 5km Tempodauerlauf dann wohl irgendwo bei 86-88%.

Ich muss aber sagen, dass ich bei den Temposachen mich nicht nach dem Puls orientiere sondern primär nach dem Tempo bzw. dem Gefühl dabei. Da habe ich mittlerweile doch so viel Erfahrung, dass ich das nach ein paar Metern einschätzen kann, ob ich das Tempo halten kann oder ob es zu schnell wird; max. im Frühjahr bei den ersten 1-2 Tempoeinheiten kann es sein, dass ich mich noch vertue,  weil ich nicht weiß, wo ich aktuell umgehe.

 

Und auch bei den lockeren Läufen schaue ich nicht wirklich auf den Pulsmesser. Auch dass habe ich komplett im Gefühl - ich spüre es sofort, wenn der Puls mal 2-3 Schläge höher ist, weil es z.B. gerade mit einer Steigung von 1% bergauf geht und werde dabei dann automatisch sofort ein paar Sekunden langsamer bis es sich wieder optimal anfühlt. Geht es dann dieses 1% wieder bergab, beschleunige ich sofort automatisch. 

 

Für dich würde ich sagen, dass so zwischen 145-150 passen sollte. Grundsätzlich könntest bei den 30min Läufen sogar höher gehen; allerdings weiß ich jetzt nicht, wie das mit dem Plan wirklich funktioniert - bei der Fenix 7 gibt es ja tägliche Vorschläge und die richten sich nach den Daten der letzten Läufe. Sprich wenn du jetzt 30min bewusst mit 155-160 läufst, könnte die Uhr auch annehmen du wärst so schlecht und schlägt die auf Dauer immer diese Sachen vor. 

 

Um mal einen groben Anhaltspunkt zu haben, wo du wirklich stehts, wäre wahrscheinlich mal ein kurzer Testlauf von 2000-3000m in max. Tempo ideal (quasi der Cooper Test). Dann könnte ich es auch besser einschätzen. 

 

 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Die Garmin Uhren können den Wert ermitteln. Ich habe da einmal einen Lauftest gemacht.

Um wirklich brauchbare Werte zu haben ist ein echter Test bei Sportwissenschaftler:innen vermutlich unumgänglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Sind es bei dir wirklich Herzfrequenzwerte oder Prozentwerte? Bei mir sind bei der Herzfrequenz % Werte drinnen. Wobei ich nicht mehr weiß, ob ich die selber eingestellt habe oder die schon drinnen waren.

Bereich 1 = Warm up 50-60% (wobei ich den ohnehin nicht schaffe)

Bereich 2 = 61-70% 

Bereich 3 = 71-79%

Bereich 4 = 80-89%

Bereich 5 = 90-100%

 

Ich mache es grundsätzlich so - bei lockeren Läufen versuche ich im Bereich von ~75% der HFmax zu sein; wobei dann noch folgendes gilt: ist es ein langer lockerer Lauf, dann eher ein bisschen darunter (zumindest am Beginn), ist es ein kürzerer Lauf dann auch schon mal bei 77-78%. 

Bei Tempoläufen dann entsprechend schneller, wobei das ganze abhängig ist vom Tempo und Anzahl der Wiederholungen (sprich bei 8x400m kann es schon mal auf über 90% am Ende des 400er gehen, bei 1000er so bei 88-90%, bei 5km Tempodauerlauf dann wohl irgendwo bei 86-88%.

Ich muss aber sagen, dass ich bei den Temposachen mich nicht nach dem Puls orientiere sondern primär nach dem Tempo bzw. dem Gefühl dabei. Da habe ich mittlerweile doch so viel Erfahrung, dass ich das nach ein paar Metern einschätzen kann, ob ich das Tempo halten kann oder ob es zu schnell wird; max. im Frühjahr bei den ersten 1-2 Tempoeinheiten kann es sein, dass ich mich noch vertue,  weil ich nicht weiß, wo ich aktuell umgehe.

 

Und auch bei den lockeren Läufen schaue ich nicht wirklich auf den Pulsmesser. Auch dass habe ich komplett im Gefühl - ich spüre es sofort, wenn der Puls mal 2-3 Schläge höher ist, weil es z.B. gerade mit einer Steigung von 1% bergauf geht und werde dabei dann automatisch sofort ein paar Sekunden langsamer bis es sich wieder optimal anfühlt. Geht es dann dieses 1% wieder bergab, beschleunige ich sofort automatisch. 

 

Für dich würde ich sagen, dass so zwischen 145-150 passen sollte. Grundsätzlich könntest bei den 30min Läufen sogar höher gehen; allerdings weiß ich jetzt nicht, wie das mit dem Plan wirklich funktioniert - bei der Fenix 7 gibt es ja tägliche Vorschläge und die richten sich nach den Daten der letzten Läufe. Sprich wenn du jetzt 30min bewusst mit 155-160 läufst, könnte die Uhr auch annehmen du wärst so schlecht und schlägt die auf Dauer immer diese Sachen vor. 

 

Um mal einen groben Anhaltspunkt zu haben, wo du wirklich stehts, wäre wahrscheinlich mal ein kurzer Testlauf von 2000-3000m in max. Tempo ideal (quasi der Cooper Test). Dann könnte ich es auch besser einschätzen. 

 

 

Danke für die Inputs. Es sind tatsächlich Herzfrequenzwerte und keine Prozentwert. Im Anhang ein Screenshot von der Connect App vom heutigen lockeren 30 min Lauf. Dieses Mal habe ich es wenigstens geschafft die meiste Zeit im Bereich 3/Aerob zu bleiben, der Lauf war jedoch auch kürzer (knapp 5 km statt knapp 8 km). Das Warm Up schaffe ich bei den Temperaturen sowieso nicht, dazu müsste ich gehen. Generell scheinen die Werte nun aber schon einigermaßen zu stimmen. 

Hab's mir gerade angesehen und bei den letzten lockeren Läufen hatte ich immer einen Durchschnittspuls zwischen 142 (heute) und 150. 

Ja das ist der Grund, weshalb ich versuche zumindest ungefähr den Vorgaben nachzukommen, leider ist mir noch nicht ganz klar, inwieweit sich der Plan ändert wenn ich höhere/niedrigere HF habe etc.

Die nächsten 3 Trainings sind wieder zweimal 30 Minuten mit leichter Pace laufen und dann das zweite Mal Steigerunsintervalle. Die Trainings danach werden erst freigeschalten.

Danke für den Tipp. In welcher Zeit läufst du hast 3 km? 

 

Screenshot_20240108-200807.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pezi schrieb vor 1 Stunde:

Die Garmin Uhren können den Wert ermitteln. Ich habe da einmal einen Lauftest gemacht.

Um wirklich brauchbare Werte zu haben ist ein echter Test bei Sportwissenschaftler:innen vermutlich unumgänglich.

Die Fenixe bzw. Forerunner können es, wie es bei der Venu 2 aussieht weiß ich nicht. Die ist ja eher Smartwatch als wie Laufuhr.

Klar Sportwissenschaftler ist am besten - bringt aber auch nur wenn inkl. Spiro + Laktat und beides am Laufband und nicht wie zumeist üblich am Ergometer. So für den Hausgebraucht reicht es auch grob geschätzt - 3-4 Schläge mehr machen jetzt keinen Unterschied und wenn mann weiter daneben liegen würde (weil die HF max deutlich niedriger/höher ist) spürt man es mit Sicherheit. 

Mr_Rotten schrieb vor einer Stunde:

Danke für die Inputs. Es sind tatsächlich Herzfrequenzwerte und keine Prozentwert. Im Anhang ein Screenshot von der Connect App vom heutigen lockeren 30 min Lauf. Dieses Mal habe ich es wenigstens geschafft die meiste Zeit im Bereich 3/Aerob zu bleiben, der Lauf war jedoch auch kürzer (knapp 5 km statt knapp 8 km). Das Warm Up schaffe ich bei den Temperaturen sowieso nicht, dazu müsste ich gehen. Generell scheinen die Werte nun aber schon einigermaßen zu stimmen. 

Hab's mir gerade angesehen und bei den letzten lockeren Läufen hatte ich immer einen Durchschnittspuls zwischen 142 (heute) und 150. 

Ja das ist der Grund, weshalb ich versuche zumindest ungefähr den Vorgaben nachzukommen, leider ist mir noch nicht ganz klar, inwieweit sich der Plan ändert wenn ich höhere/niedrigere HF habe etc.

Die nächsten 3 Trainings sind wieder zweimal 30 Minuten mit leichter Pace laufen und dann das zweite Mal Steigerunsintervalle. Die Trainings danach werden erst freigeschalten.

Danke für den Tipp. In welcher Zeit läufst du hast 3 km? 

 

Screenshot_20240108-200807.png

Schaut doch gar nicht mal so schlecht aus. Ich denke, wenn du in dem vorhin genannten Bereich bleibst sollte es in etwas passen. Ich gehe zwar davon aus, dass deine HFmax durchaus noch ein paar Schläge höher ist, als wie 189 (alleine schafft man es nie sich so zu quälen, wie in eine Zielsprint eines Wettkampfes).

Zu beachten wäre auch noch, dass die Werte der Venu (da du ja nur übers Handgelenk misst) aktuell nicht stimmen müssen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Werte im Sommer max. 2-3 Schläge abweichen, im Winter können sie aber u.U kompletter Bullshit sein. Die elektrische Leitfähigkeit der Haut ist bei Kälte deutlich schlechter und dann kommt irgendwas raus. Und bei Männern ist es zumeist noch schlechter (stärker behaarte Arme). Darum verwenden die meisten dann doch wieder einen Gurt. 

 

Bzgl. der Trainingspläne bzw. Vorschläge weiß ich leider auch nicht, welchen Allgorythmus Garmin da anwendet - aber was ich so mitbekommen habe - geht der vom Schnitt der letzten Wochen aus und gerade, wenn man da jetzt quasi noch keine Einheiten stehen hat oder nix langes/schnelles, dann kommen immer nur so kurze Sachen (das ist insbesondere bei den Vorschlägen so, bei den Plänen kann es durchaus anders sein, weil du ja als Ziel HM angegeben hast und irgendwie muss er dich ja hoffentlich an die Distanz ranführen). Bei mir war es letzten März/April nach meinem Handbruch und der Pause extrem - da bin ich ja 4 Wochen gar nicht gelaufen, dann in der einen Woche mit Gips 2-3 so 30min Läufe und nach Gipsabnahme habe ich dann langsam gesteigert. Klar meine Form war schlechter und ich habe selber gemerkt, dass ich langsamer machen musste bzw. auch weniger weit laufen konnte wie vor dem Bruch, aber der Garmin hat mir quasi immer nur Läufe von 30min im Schneckentempo wenn überhaupt vorgeschlagen und nach so einem lockeren Lauf kam dann eine Erholungszeit von 70-80 Stunden raus (normalerweise wären das keine 24h).  Erst als dann wieder 4-6 Wochen regelmäßiges Training inkl. ein paar harte Tempoeinheiten gespeichert waren, hat sich das wieder eingependelt.

 

Bzgl. 3000m - bin ich noch nie voll gelaufen - aber ich schätze wenn ich im Sommer in Form wäre so 4:15-4:20er Schnitt; aktuell wohl irgendwas zw. 4:30-4:40.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Ich war vergangenes Wochenende beim Corsa della Bora in Triest und möcht euch den Lauf ans Herz legen - wirklich eine traumhafte Landschaft /super Trail und es gibt alle möglichen Distanzen - der lohnt sich!
Nichtmal dass es durchgehend geregnet hat konnte mir den Lauf versauen :D

 

Zur Uhrendiskussion: Ich träum von der Garmin Enduro 2, nur is die leider absolut unleistbar derzeit mit 1049 € :o

 

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.