Laufgewohnheiten der ASB User  

504 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho

Bin nun im Jänner auf 144km gekommen und habe bislang meinen Trainingsplan gut umsetzen können. Ziel ist die Teilnahme am Linz-Marathon im April.

So ganz schlau bin ich noch nicht geworden, was die Pace angeht, da die bisherigen Läufe nie über 20km hinaus gingen. Generell verunsichert mich der Trainingsplan etwas, den ich mir da rausgesucht habe, da er lediglich zwei Läufe mit 25km und einen mit 40km beinhaltet. Ich denke ich werde da noch zwei mit 30 oder 35km einbauen und den 40er streichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
forvert schrieb vor einer Stunde:

So ganz schlau bin ich noch nicht geworden, was die Pace angeht, da die bisherigen Läufe nie über 20km hinaus gingen. Generell verunsichert mich der Trainingsplan etwas, den ich mir da rausgesucht habe, da er lediglich zwei Läufe mit 25km und einen mit 40km beinhaltet. Ich denke ich werde da noch zwei mit 30 oder 35km einbauen und den 40er streichen.

Persönlich bin ich ein Fan von 2/3. Du schaffst auf dem Rad/Laufen 2/3 der Km (+Höhenmeter wenn sie relevant sind) im Training, dann schaffst du mit der Wettkampf Motivation auch noch das letzte drittel.

40km im Training für einen Marathon halte ich für praktisch jeden ziemlich sinnlos egal ob nur durchkommen oder ambitionierte Zeit. Du haust dir ordentlich Trainingload rein die dein Körper durch eine Ruhepause erst mal wieder verarbeiten muss, dann lieber back to back zwei lange Läufe oder langer Lauf+mittellanger Tempolauf etc.

Wenn es nur um das Finish beim ersten Marathon geht bin ich der Meinung das +28km Läufe einfach am wichtigsten sind, du brauchst den Trainingsreiz + du weißt im Wettkampf bis km30 was auf dich zukommt, du weißt einfach das du es drauf hast und die letzten 12-14 km sind dann quasi nur mehr einer von x 0815 Trainingsläufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Stimme ich voll zu. 40 würde ich definitiv niemals laufen, 35-36km sind das Maxium, bei einem Läufer über 4h halt so viel wie in ca 3,5h geht.

Aber darüber hinaus würde ich möglichst viele Läufe im Bereich von 3-3,5h machen. Aber da langsam rantasten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Pezi schrieb am 31.8.2022 um 21:13 :

Kannst ja mal etwas neues probieren: https://everesting.cc/

Ich werd voraussichtlich am Freitag ein Everesting auf einem 50m Hügerl machen :D

@psywalker seids beim Burgenland extrem am Start gewesen? Esther Fellhofer hat den ja gewonnen, unglaublich was die abspult und leistet :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
chili schrieb vor 55 Minuten:

Ich werd voraussichtlich am Freitag ein Everesting auf einem 50m Hügerl machen :D

@psywalker seids beim Burgenland extrem am Start gewesen? Esther Fellhofer hat den ja gewonnen, unglaublich was die abspult und leistet :eek:

177x rauf. Vü Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Pezi schrieb vor 28 Minuten:

177x rauf. Vü Spaß.

Ja, so ungefähr. Je nachdem wie genau die Uhr beim abgehen letzte Woche die Höhenmeter gemessen hat :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
chili schrieb am 4.2.2023 um 13:10 :

Ich hoffe das hat keine tragischen Gründe und dem alten Herrn geht's gut - magst was dazu schreiben?

er lebt noch und ist mittlerweile wieder soweit okay, aber es hat ein paar tage echt nicht gut ausgeschaut. und wenn du eine nacht auf dem wohnzimmerboden unter dem esstisch "geschlafen" hast, weil das der einzige platz ist, wo die wauze schlafen kann (weil weicher untergrund die schmerzen potenziert) ist laufen nimmer drin und auch nicht wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chili schrieb am 12.2.2023 um 22:08 :

War leider nicht dabei. Ist zuviel zusammengekommen, sodass ein Antritt nicht möglich war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
max90 schrieb am 8.2.2023 um 16:55 :

Persönlich bin ich ein Fan von 2/3. Du schaffst auf dem Rad/Laufen 2/3 der Km (+Höhenmeter wenn sie relevant sind) im Training, dann schaffst du mit der Wettkampf Motivation auch noch das letzte drittel.

40km im Training für einen Marathon halte ich für praktisch jeden ziemlich sinnlos egal ob nur durchkommen oder ambitionierte Zeit. Du haust dir ordentlich Trainingload rein die dein Körper durch eine Ruhepause erst mal wieder verarbeiten muss, dann lieber back to back zwei lange Läufe oder langer Lauf+mittellanger Tempolauf etc.

Wenn es nur um das Finish beim ersten Marathon geht bin ich der Meinung das +28km Läufe einfach am wichtigsten sind, du brauchst den Trainingsreiz + du weißt im Wettkampf bis km30 was auf dich zukommt, du weißt einfach das du es drauf hast und die letzten 12-14 km sind dann quasi nur mehr einer von x 0815 Trainingsläufen.

aurinko schrieb am 8.2.2023 um 20:31 :

Stimme ich voll zu. 40 würde ich definitiv niemals laufen, 35-36km sind das Maxium, bei einem Läufer über 4h halt so viel wie in ca 3,5h geht.

Aber darüber hinaus würde ich möglichst viele Läufe im Bereich von 3-3,5h machen. Aber da langsam rantasten. 

Danke, danke für eure Inputs!
Hab meinen Trainingsplan gleich mal etwas abgeändert und werde nun wie von euch vorgeschlagen Läufe in Richtung 30km einbauen und dafür den 40er streichen. Bin gespannt wie es mir bei den längeren Distanzen gehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch
chili schrieb am 12.2.2023 um 22:08 :

Danke für die Erinnerung :super:

Hab heuer ähnliches geplant, je nachdem wann meine Nasen-Op ist. Eventuell Mitte August, womöglich später..

Everesting auf einer 36m hohen Aussichtswarte, also 246x rauf und runter.. wobei ich das wenn es realisiert werden sollte und ich mich wirklich einen Versuch traue mit einer kleinen privaten Spendenaktion verknüpfe. Wenn es konkret wird, hol ich den Beitrag noch einmal hervor ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
what's the chapel of mine

301 km im februar, 593 aufs jahr. weiter zach, ich komm berufsbedingt mit 70 wochenstunden grad zu kaum was und schaff meistens nur noch drei statt vier einheiten die woche, für mehr fehlt die energie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

laufen 73 km, langlaufen 110

jetzt blühz mir aber eine längere sportpause, bin letzten fr. gestolpert,wollte mich noch mit der hand abstützen und da macht es schon knacks ---> mittelhandnochen gebrochen, hand in gips :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Lichtgestalt schrieb vor 11 Stunden:

301 km im februar, 593 aufs jahr. weiter zach, ich komm berufsbedingt mit 70 wochenstunden grad zu kaum was und schaff meistens nur noch drei statt vier einheiten die woche, für mehr fehlt die energie.

Selber schuld, wennst dich gerade anderwertig engagieren musst.
[x] Mei Kanzler https://www.austriansoccerboard.at/uploads/monthly_2022_07/peziwachler.gif.adbc06c455da4311f4a5afef55ae3d4c.gif

Trotzdem unglaubliche Werte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

laufen 73 km, langlaufen 110

jetzt blühz mir aber eine längere sportpause, bin letzten fr. gestolpert,wollte mich noch mit der hand abstützen und da macht es schon knacks ---> mittelhandnochen gebrochen, hand in gips :facepalm:

Lockeres Laufen ist mit Gips (hast vielleicht eh eine Kunststoffvariante?) auch noch möglich.

Ansonsten gute Besserung und im April einfach nachholen.

Ich habe heute noch einen 10er nachgeschossen und habs auf meine @Lichtgestalt'schen knapp 10% wieder geschafft. So auch schon im Jänner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag