Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Banklwärmer

Nein, nein ich bin halt etwas ausser Form und schneller außer Atem, ich muss eben diese besagten 5 Kilometer schaffen, schau hier sieht mans: night run Strecke

Also ankommen tue ich auf jeden Fall, d.h. das ist nicht das Problem. Aber schafft man das auch in unter 30 Minuten, das wäre die Fragem kann das erreicht werden in knappen 6 wochen Training? Was denkt ihr wie oft sollte man da pro Woche laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Dazu müsste man wissen was deine normales Lauftempo ist und wie sehr du da am Limit bist. Wenn deine "Trainingsrunde" quasi eh schon am Anschlag gelaufen wird du dafür aber 7min am Kilometer brauchst - wirst du das auch  mit Training nicht schaffen. Wenn du noch Luft nach oben hast und 6:10 läufst dann schon.

Allerdings sollten für einen jungen Mann (wenn nicht stark übergewichtig oder komplett unsportlich) 30min auf 5km relativ leicht drinnen sein. Da braucht man auch nicht großartig trainieren.

Prinzipiell würde ich aber sagen 2-3x / Woche mit 5-8km - aber bitte nicht alle am Anschlag laufen: 1x etwas länger dafür relativ gemächlich, 1x Intervalle z.B. 5-6x400m am Anschlag mit 200m gehen als Pause sowie jew. 1-2km Ein-/Auslaufen und ggf. noch einen zügigeren Lauf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
Relii schrieb vor 36 Minuten:

die sub 30 werden schwierig, aber nicht weil du außer form bist, sondern weil einfach 3 millionen leute beim night run im weg stehen. ;)

Der Airport Nightrun in Linz ist eine etwas kleinere Veranstaltung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
nohood schrieb am 30.7.2019 um 16:12 :

Jetzt gibts einen Neustart beim Training, auf was sollte man da achten, wie sollte man sich orbereiten, also wie viele Male denn laufen üpro Woche? Da 31.8. schon Deadline ist, denkt ihr man kann das gut erreichen?

Hat wer generell schon einen Nightrun mal mitgemacht?

Ich war da schon mal dabei und habe es als tolles Event in Erinnerung. Dieses Jahr wollte ich eigentlich auch wieder mitmachen, der Termin ist dann aber mit unserer Urlaubsplanung kollidiert. 

Bei mir ist es so, dass ich früher regelmäßiger zum Laufen gekommen bin, als jetzt. Momentan würde ich meinen Trainingszustand als maximal mittelmäßig beschreiben. Ich gehe zweimal die Woche 5-10km laufen. 

An deiner Stelle würde ich das Lauftraining so angehen, wie aurinko es oben geschildert hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

@aurinko Danke für deine Tipps! Ich werde versuchen mein Training nach deinem Vorschlag zu richten und dann werde ich bestimmt die 5 km in 30 Min schaffen. Also meine normale Trainingsrunde laufe ich nicht bis zum Anschlag, da gehe ich es eher gemütlicher an. Brauche aber schon sicher für meinen gemütlicheren Lauf so 6:45-7:00min für den Kilometer. Da sollte also noch etwas Luft nach oben sein. Außerdem möchte ich ja eh schauen, dass ich wieder etwas schneller werde.

@ReliiDer Night Run ist eine kleinere Veranstaltung. Ich hoffe daher nicht, dass ich die 30min nur wegen der Leute nicht schaffen werde.

@northman Cool, dass du auch schon dabei warst. Wie hat dir so die Strecke gefallen? Ich freue mich schon so darauf, weil die Location ja ein Wahnsinn sein muss. Ich hoffe, ich darf dir jetzt einmal ein paar Fragen dazu stellen, weil persönliche Erfahrungsberichte sind immer besser als Artikel im Internet zu durchforsten. Und zwar: Wie gut ist die Strecke ausgeleuchtet? Also muss man sich die irgendwie eine Stirnlampe mitnehmen oder reicht es auch ohne?

@laskler91 Läuft man da entlang am Wolfgangsee? Klingt eigentlich sehr spannend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
nohood schrieb vor 39 Minuten:

@aurinko Danke für deine Tipps! Ich werde versuchen mein Training nach deinem Vorschlag zu richten und dann werde ich bestimmt die 5 km in 30 Min schaffen. Also meine normale Trainingsrunde laufe ich nicht bis zum Anschlag, da gehe ich es eher gemütlicher an. Brauche aber schon sicher für meinen gemütlicheren Lauf so 6:45-7:00min für den Kilometer. Da sollte also noch etwas Luft nach oben sein. Außerdem möchte ich ja eh schauen, dass ich wieder etwas schneller werde.

@ReliiDer Night Run ist eine kleinere Veranstaltung. Ich hoffe daher nicht, dass ich die 30min nur wegen der Leute nicht schaffen werde.

@northman Cool, dass du auch schon dabei warst. Wie hat dir so die Strecke gefallen? Ich freue mich schon so darauf, weil die Location ja ein Wahnsinn sein muss. Ich hoffe, ich darf dir jetzt einmal ein paar Fragen dazu stellen, weil persönliche Erfahrungsberichte sind immer besser als Artikel im Internet zu durchforsten. Und zwar: Wie gut ist die Strecke ausgeleuchtet? Also muss man sich die irgendwie eine Stirnlampe mitnehmen oder reicht es auch ohne?

@laskler91 Läuft man da entlang am Wolfgangsee? Klingt eigentlich sehr spannend!

Jap, gibt eh auch eine Homepage. Soll ein wirklich schöner Lauf sein. Jedoch auch viele Teilnehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
laskler91 schrieb vor 8 Minuten:

Jap, gibt eh auch eine Homepage. Soll ein wirklich schöner Lauf sein. Jedoch auch viele Teilnehmer.

War 2017 beim 27km Bewerb am Start und da haben sie es mit den Startblöcken gut gelöst. Veranstaltung selber ist top organisiert, Preis Leistung passt auch und Landschaftlich ein Traum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor 30 Minuten:

War 2017 beim 27km Bewerb am Start und da haben sie es mit den Startblöcken gut gelöst. Veranstaltung selber ist top organisiert, Preis Leistung passt auch und Landschaftlich ein Traum.

Der ist immer erst im Oktober oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
nohood schrieb am 7.8.2019 um 19:56 :

 Cool, dass du auch schon dabei warst. Wie hat dir so die Strecke gefallen? Ich freue mich schon so darauf, weil die Location ja ein Wahnsinn sein muss. Ich hoffe, ich darf dir jetzt einmal ein paar Fragen dazu stellen, weil persönliche Erfahrungsberichte sind immer besser als Artikel im Internet zu durchforsten. Und zwar: Wie gut ist die Strecke ausgeleuchtet? Also muss man sich die irgendwie eine Stirnlampe mitnehmen oder reicht es auch ohne?

Also ich habe es als ausreichend hell beleuchtet in Erinnerung, es sind auch alle Pistenpositionsleuchten an. Die Stimmung ist auf jeden Fall besonders! Stirnlampe braucht man wohl keine, ich erinnere mich zumindest nicht, dass jemand eine dabei gehabt hätte. Frag halt einfach beim Veranstalter nach, ob du eine Stirnlampe mitnehmen könntest, falls es sich für dich besser anfühlen sollte? Wie kommst du mit deinem Training voran?
 

laskler91 schrieb am 7.8.2019 um 20:36 :

Jap, gibt eh auch eine Homepage. Soll ein wirklich schöner Lauf sein. Jedoch auch viele Teilnehmer.

Die Homepage würde ich auch empfehlen. Da sollten sich auch Bilder von den Läufen der letzten Jahre finden lassen, um sich mal ein Bild von dem Laufevent machen zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.