psywalker

Recommended Posts

Pompfinewra schrieb vor 3 Minuten:

ja, durchaus :)

bei einem schopf wird er aber so gut wie kein schwartl haben. das da oben auf dem bild ist ein bauch. da geht das.

ich nehm meistens eine schulter. das ist die goldene mitte zwischen fettn bauch und trockenem karree. und a gscheids schwartl hast auch, wenns der fleischhauer des vertrauens gut herrichtet.

Ich eh auch, hab's vergessen dazu zu schreiben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Relii schrieb vor 6 Stunden:

weil wir grad bei "cross" sind. hat jemand ein leiwandes rezept für einen schweinsbraten bzw. tipps wie man eine richtig geile kruste zusammenbekommt?

schau dir die letzte folge von "koch mit Oliver" an ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
mazunte schrieb am ‎06‎.‎12‎.‎2017 um 12:10 :

Lies mal ab hier > 

Bei Fragen eh scho wissen :)

Danke. 

Wie viel Fleisch würdest du für 5 Personen nehmen und wie lange ins Rohr damit?

Hast du ev. noch gute Tipps für Laien, ist nämlich das erste mal das ich mich an so etwas wage. :hiiilfe:

Thx. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm
Wieland_SCR schrieb vor 3 Minuten:

Danke. 

Wie viel Fleisch würdest du für 5 Personen nehmen und wie lange ins Rohr damit?

Hast du ev. noch gute Tipps für Laien, ist nämlich das erste mal das ich mich an so etwas wage. :hiiilfe:

Thx. 

ich würde ca. 20 dag/person rechen. weil wir aber keine schnorrer sind, würde ich so ca. 1,5 kg nehmen. kalt, zur jause, schmeckt das bratl eh auch.

besser weniger temperatur, dafür a bißerl länger ins rohr. mach 150-160 °C bei ca. 1,5-2 stunden. noch besser wäre das teil bei niedrigtemperatur etwas länger zu garen. da bist zwischen 55°C und 60°C kerntemperatur dabei. so das er leicht rosa und saftig ist.  ideal wäre natürlich ein bratenthermometer

wichtig...das fleisch 1-2 tage vorher marinieren.:yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pompfinewra schrieb vor 20 Minuten:

ich würde ca. 20 dag/person rechen. weil wir aber keine schnorrer sind, würde ich so ca. 1,5 kg nehmen. kalt, zur jause, schmeckt das bratl eh auch.

besser weniger temperatur, dafür a bißerl länger ins rohr. mach 150-160 °C bei ca. 1,5-2 stunden. noch besser wäre das teil bei niedrigtemperatur etwas länger zu garen. da bist zwischen 55°C und 60°C kerntemperatur dabei. so das er leicht rosa und saftig ist.  ideal wäre natürlich ein bratenthermometer

wichtig...das fleisch 1-2 tage vorher marinieren.:yes:

Ich ergänze > Würde sogar 2Kg. nehmen. Knoblauch und Kümmel nicht vergessen und halt nicht vergessen das Bratl dann von Zeit zu Zeit zu übergießen. Sollte der Saft weniger werden, (was ziemlich sicher der Fall sein wird) Suppe oder mit Wasser nach aufgießen, Supperl wäre natürlich feiner! Im Gegensatz zum Pompferl, mag ich's wenn das Fleisch auf der Zunge zergeht, quasi zerfällt, darum lasse ich den Braten auch immer etwas länger im Rohr ;) Wann gehst es an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Wieland_SCR schrieb vor 42 Minuten:

Danke. 

Wie viel Fleisch würdest du für 5 Personen nehmen und wie lange ins Rohr damit?

Hast du ev. noch gute Tipps für Laien, ist nämlich das erste mal das ich mich an so etwas wage. :hiiilfe:

Thx.

bisserl gemüsedeko vergisst du eh nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Pompfinewra schrieb vor 2 Stunden:

ich würde ca. 20 dag/person rechen. weil wir aber keine schnorrer sind, würde ich so ca. 1,5 kg nehmen. kalt, zur jause, schmeckt das bratl eh auch.

besser weniger temperatur, dafür a bißerl länger ins rohr. mach 150-160 °C bei ca. 1,5-2 stunden. noch besser wäre das teil bei niedrigtemperatur etwas länger zu garen. da bist zwischen 55°C und 60°C kerntemperatur dabei. so das er leicht rosa und saftig ist.  ideal wäre natürlich ein bratenthermometer

wichtig...das fleisch 1-2 tage vorher marinieren.:yes:

Danke. Jetzt bräuchte ich nur noch ein paar Tipps fürs marinieren. :D

 

mazunte schrieb vor 2 Stunden:

 Wann gehst es an?

Samstag oder Sonntag, je nachdem wie ich dazukomme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lois schrieb vor 4 Stunden:

55 bis 60 Grad sind mir bei Schweinefleische auch zu wenig. Das sehe ich ähnlich als mahunte. So 70 Grad dürfen's bei mir schon sein (Ausnahme zB Lungenbraten)

Kerntemp. sollte 75° sein, so verlangt es das Gesetz für Gastronomen. :davinci: 
http://kerntemperatur.org/infos-tipps/liste-kerntemperatur-uebersicht-fleisch-braten/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Wieland_SCR schrieb vor 18 Stunden:

Danke. 

Wie viel Fleisch würdest du für 5 Personen nehmen und wie lange ins Rohr damit?

Hast du ev. noch gute Tipps für Laien, ist nämlich das erste mal das ich mich an so etwas wage. :hiiilfe:

Thx. 

 

 

Nimm 1 ganzen Schopf, scheiss ned umanand. Was übrig bleibt machst am nächsten Tag warm oder isst kalt. 

1 Tag vorher mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kümmel ( ganz) ein marinieren. 

Rohr auf 180, Minimum 2 Stunden einplanen, kommt auf die Größe drauf an. Das gilt für einen ganzen Schopf wie gesagt, bei 3 kg. Hast was kleineres, nimmst halt nur 170 Grad. Wennst ein Thermometer hast, benutze es. Zur Kerntemperatur hat eh Mazunte oberbei schon was geschrieben.

Einen Bräter nehmen ( oder eine Tiefe Form halt), bissl Butterschmalz rein, grob geschnittene Zwiebel, Sellerie und Karotten rein, Fleisch drauf setzen.

In den Ofen rein, sobald das Gemüse eine ordentliche dunkle Farbe hat, mit Bier ( dunkel ) ablöschen, bissl Wasser angiessen. Fertig braten. 

Niedertemperatur ist gar nicht nötig, durch den Saft in dem er schwimmt trocknet der Schopf ohnehin ned aus. Ab und zu mal umdrehen. 

 

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Admira Fan schrieb am 5.12.2017 um 18:53 :

@mazunte & Co - am 25.12. will ich erstmalig Ente oder Gans machen - sollte für 5-6 Erwachsene genügen! Kartoffelknödel und Rotkraut hab ich im Griff, aber keine Ahnung wie ich den Vogel am besten angehe!?? Da bin ich bisal planlos! Er soll schön braun und cross werden, saftig, super saftl dazu,... tipps?

Ich mach am 25. Pute. Da reicht eine für 5-6 Personen. Zubereiten dann auch so wie von Mazunte beschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Eldoret schrieb vor 8 Stunden:

Ich mach am 25. Pute. Da reicht eine für 5-6 Personen. Zubereiten dann auch so wie von Mazunte beschrieben

Pute schmeckt nach nix, besser a große Gans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.

Bei Puten kommts auf d Farbschlag an wie groß sie sind...gehören aber dzt eher zu den ungesündesten Fleischsorten, da die lebenden Puten am meisten Medikamente erhalten (vorbeugend va gg SKK)...daher am besten beim Bauern kaufen, der keine Mastputen hat, sondern idealerweise Cröllwitzer Puten oder andere Farbschläge...bei Interesse werd ich in ca.2 Jahren hoffentlich wieder selber welche haben u dann auch abgeben können! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.