psywalker

Recommended Posts

schleicha schrieb vor 11 Stunden:

Hat jemand ein gutes Rezept für einen Sterz? Hat die Mama oft gekocht früher, aber leider habe ich sie nie gefragt nach dem Rezept - und jetzt hätt' ich das gern wieder mal aber kein Rezept.

Der Sterz war nicht süß und wurde mit Linsen serviert. 

da würde ich direkt im off-topic Bereich des Sturm Channel's nachfragen, glaub da sind ein paar Sterzbrüder vertreten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schleicha schrieb am ‎11‎.‎02‎.‎2018 um 23:24 :

Hat jemand ein gutes Rezept für einen Sterz? Hat die Mama oft gekocht früher, aber leider habe ich sie nie gefragt nach dem Rezept - und jetzt hätt' ich das gern wieder mal aber kein Rezept.

Der Sterz war nicht süß und wurde mit Linsen serviert. 

Frag mal den Thomas Stipsits was er von Sterz hält :D

@Topic

Hat schon jemand einmal Sarma selbst gemacht. Wenn ja: Was nehm ich am besten für Grundzutaten bzw wo beziehe ich die am einfachsten (Wien 22 im Optimalfall)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aegis schrieb vor 2 Stunden:

Frag mal den Thomas Stipsits was er von Sterz hält :D

@Topic

Hat schon jemand einmal Sarma selbst gemacht. Wenn ja: Was nehm ich am besten für Grundzutaten bzw wo beziehe ich die am einfachsten (Wien 22 im Optimalfall)

Am besten auf einem Markt (Krautschädl) wo du nebstbei auch noch frisches Faschiertes bekommst, Speck (gut durchzogener Bauchspeck) solltest auch eventuell andenken und den Paprika, jo der wäre fein aus Ungarn! Reis kannst auslassen :D

Salz, Pfeffer, Knoblauch und Zwiebel, sollte man eh zaus haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mazunte schrieb vor einer Stunde:

Am besten auf einem Markt (Krautschädl) wo du nebstbei auch noch frisches Faschiertes bekommst, Speck (gut durchzogener Bauchspeck) solltest auch eventuell andenken und den Paprika, jo der wäre fein aus Ungarn! Reis kannst auslassen :D

Salz, Pfeffer, Knoblauch und Zwiebel, sollte man eh zaus haben.

Danke! Ich dachte die werden mit so fermentierten Krautblättern (oiso so ähnlich wie Sauerkraut nur halt im Ganzen) gemacht.

Owa wer bin i dass ich dir beim Kochen widerspreche ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Aegis schrieb vor 3 Stunden:

 

@Topic

Hat schon jemand einmal Sarma selbst gemacht. Wenn ja: Was nehm ich am besten für Grundzutaten bzw wo beziehe ich die am einfachsten (Wien 22 im Optimalfall)

Sarma :love::love::love:

Nie wieder so gute Sarma gegessen wie von meiner Mutter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aegis schrieb vor 31 Minuten:

Danke! Ich dachte die werden mit so fermentierten Krautblättern (oiso so ähnlich wie Sauerkraut nur halt im Ganzen) gemacht.

Owa wer bin i dass ich dir beim Kochen widerspreche ;)

Krautblätter ganz passt eh, fermentiert?? Des kenn ich nur von einem anderen Kraut :smoke:

edit: bitte dass mit dem Reis nicht ganz so ernst nehmen, der passt nämlich sehr wohl sofern man das mit Reis und Faschiertem machen möcht! ;)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mazunte schrieb vor 6 Minuten:

Krautblätter ganz passt eh, fermentiert?? Des kenn ich nur von einem anderen Kraut :smoke:

Na dann werd ich das mal testen...

Und wer weiß was passiert wenn ma Sauerkraut trocknet :smokehupfi: :D

Danke auf jeden Fall!

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
sundaydriver schrieb vor 46 Minuten:

Jemand Empfehlungen für Messer?

Damastmesser auf Amazon schauen ganz cool aus, können die was?

Budget wäre so 100€.

https://www.amazon.de/Wüsthof-9867-2-Messerblock-Gourmet-Teilen/dp/B00UHUCETI/ref=pd_sim_201_10?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=HWKFBZMZJVGBVN5CHK93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
sundaydriver schrieb vor 3 Stunden:

Jemand Empfehlungen für Messer?

Damastmesser auf Amazon schauen ganz cool aus, können die was?

Budget wäre so 100€.

Welche Messer brauchst genau, für welchen Zweck? Fleisch, Gemüse, Allzweck, etc.

Was ich empfehle ist sowas: 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B007DKWEY0/ref=mp_s_a_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1519835600&sr=8-6&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=wüsthof+messer+set&dpPl=1&dpID=41PJKJnQNEL&ref=plSrch

 

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0000DJYE0/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1519835716&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=wüsthof+gemüsemesser+8+cm&dpPl=1&dpID=21uAb-dJXkL&ref=plSrch

Das ist alles, was du zu Hause jemals brauchen wirst. Dazu vielleicht noch a Fleischgabel.

Wüsthof benutz ich in der Arbeit auch, unter anderem.

 

Zusätzlicher Geheimtipp von mir ist diese Küchenschlampe:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00RXHZRNI/ref=mp_s_a_1_28?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1519835874&sr=8-28&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=tokiokitchenware

 

Nicht unbedingt geeignet, um Fleisch zu parieren, ansonsten kann es aber alles. Ist bei mir in der Arbeit täglich im Einsatz, hat ein super Gewicht und lässt sich sehr scharf abziehen. Der Stahl ist kein Highlight, hält die Schärfe nicht ewig ( ich rede vom professionellen Gebrauch in der Hotelküche), aber das Ding macht alles mit, ist mein Lieblings Messer. Lass dich von den Bewertungen etc. nicht täuschen, ich habe es jetzt seit 2 Jahren.

Ich schneid damit Gemüse, Hendl ( auch zerlegen), Fisch, Kräuter, Zwiebel etc.

 

 

Die Damast Messer unter 100 Euro sind ihr Geld mMn nicht wert.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.