Presse Thread


n`alex

Recommended Posts

Anywish schrieb vor 28 Minuten:

Artikel auf VOL.at:

Deshalb stehen die Zeichen auf Veränderung

 

ALTACH Lange hatte das Abstiegsduell zwischen Ried und Altach elektrisiert. Seit dem Wochenende stehen die Innviertler als Absteiger fest und das Rheindorf freut sich auf die zehnte BL-Saison in Folge. Ruhe ist in beiden Klubs vorerst dennoch ein Fremdwort. So musste in Ried nach dem Rücktritt von Präsident Roland Daxl ein Nachfolger gefunden werden. Ihm nachfolgen wird mit Thomas Gahleitner der bisherige Vize, zudem erfolgt die Trennung von Sportchef Thomas Reifeltshammer. Sportvorstand Wolfgang Fiala hat jetzt die alleinige sportliche Verantwortung, Geschäftsführer Wirtschaft bleibt Rainer Wöllinger. In Altach ist es noch ruhig, auch wenn sich die Anzeichen für Veränderungen verdichten. Ein Gradmesser dafür ist die angesichts der anstehenden Entscheidungen die länger als geplant verlaufene Aufsichtsratssitzung.

Die Lehren. Der Verein sucht vermehrt seine Wurzeln und so denkt man auch daran, ehemalige Spieler einzubauen. Ob in beratender Rolle oder sogar in einer Funktion. Zudem soll es in der Geschäftsführung eine Kompentenzverteilung geben. Eine wichtige Rolle dürfte diesbezüglich Manuel Willam angedacht sein. Der 27-jährige Alberschwendner soll als Assistent der Geschäftsleitung neue Agenden bearbeiten. Altach will so seine Bodenständigkeit zurückgewinnen. Dass sich zuvor der Vorstand inklusive dem Geschäftsführer in seiner Arbeit selbst hinterfragt hat, gehört zu einer sauberen Aufarbeitung der beiden Zittersaisonen dazu.



Die sportliche Führung. Diesbezüglich haben wohl alle Versuche, einen Nachfolger für Georg Zellhofer zu finden, fehlgeschlagen. So unterschiedlich die handelnden Personen auch waren, Christian Möckel (50), Werner Grabherr (37) und Georg Festetics, sie alle schafften es nicht, Zellhofers Abgang (2019) zu schließen. Eine Rückkehr des 62-Jährigen ist zwar auszuschließen, doch könnte die Trennung von Festetics bevorstehen. Der 38-Jährige war gestern telefonisch nicht erreichbar. Als Kaderplaner geholt, scheint er die Rückendeckung durch die Verantwortlichen verloren zu haben. Muss Festetics gehen, werden wohl auch die Tage von Chefscout Wolfgang Meier gezählt sein.

Derbystimmung in der Cashpoint Arena. <span class="copyright">apa</span>Derbystimmung in der Cashpoint Arena. APA

Die Zielsetzung. Der Klassenerhalt muss das sportliche Ziel sein. Ein Top-Sechs-Platz darf passieren, ist für einen Verein wie Altach nicht planbar. Das zeigte die zu Ende gehende Saison, mit dem wohl bislang teuersten Kader in der Klubgeschichte. Denn: Ein Klub, dessen Zuschauerkapazität des Stadions höher ist als die Einwohnerzahl der Gemeinde, darf in einer Zwölfer-Bundesliga als erstes Ziel stets nur den Klassenerhalt ausrufen.

Der Trainer. Mit einem Besuch des Hypo-Meetings sowie einer Mountainbikefahrt auf die Feldkircher Hütte hat Klaus Schmidt seinen Puls wieder auf Normalzustand gebracht. Hatte der 55-Jährige vor Wochen stets davon gesprochen, dass er über seine Zukunft erst nach dem 2. Juni reden wolle, so könnte sich diese schon vor dem letzten Spieltag entscheiden. Zumal er die positive Stimmungslage im Verein und im Umfeld – von der Freiwilligen Feuerwehr Altach gab es für ihn einen Helm in Anlehnung an den Ausdruck „Feuerwehrmann“ – spürt. Jetzt muss sich der Steirer, wie er selbst sagt, klar darüber werden, in welche Richtung er tendiert. Zumal er ja auch als Cotrainer von Adi Hütter (53) bei dessen nächsten Engagement im Gespräch ist. Andererseits ist der Reiz einer längerfristigen Bindung groß. Für die Klubverantwortlichen würde Schmidt jedenfalls der erste Ansprechpartner bleiben, sofern dessen Entscheidung ein positives Signal aussenden würde.
Andererseits droht das Szenario, dass sowohl die Posten des Sportdirektors als auch jener des Cheftrainers neu besetzt werden müssten. In dieser Konstellation wäre es ratsam erst den Sportchef zu bestellen und diesen den Coach suchen lassen.

Nach dem Schlusspfiff lagen sich Altach-Trainer Klaus Schmidt und Atdhe Nuhiu in den Armen. Zu späterer Stunde tanzten die beiden, so verriet Felix Strauss, zu Klängen der Rockgruppe Queen. <span class="copyright">apa</span>Nach dem Schlusspfiff lagen sich Altach-Trainer Klaus Schmidt und Atdhe Nuhiu in den Armen. Zu späterer Stunde tanzten die beiden, so verriet Felix Strauss, zu Klängen der Rockgruppe Queen. APA

Die Mannschaft. Die Spieler genossen nach dem im Derby geschafften Klassenerhalt ein freies Wochenende im Süden. Auf Mallorca konnte der Stress im Abstiegskampf endgültig abgelegt werden. Nur einer „arbeitete“ noch. Denn Atdhe Nuhiu durfte ein zweites Mal jubeln. Als Kommentator des klubeigenen TV-Senders von Sheffield Wednesday war der 33-Jährige beim 1:0-Sieg der „Owls“ im Wembleystadion live vor Ort. Damit steigt der Ex-Klub des Altach-Stürmers in die Championship auf. Und das nach einem verrückten Halbfinale, als man 0:4 bei Peterborough verlor und sich mit einem 5:1 zu Hause ins Elferschießen (5:3) gerettet hatte.

Im Kader selbst steht ein großer Umbruch bevor. Und da stehen Namen wie Tino Casali (27), Manuel Thurnwald (24) oder Husein Balic (27), deren Verträge auslaufen, zuoberst auf der Liste jener Spieler, mit denen verlängert werden soll. Auch Mike Bähre (27) soll gehalten werden. Hingegen werden die Leihspieler Marko Lazetic (19), Andreas Jungdal (21/Kaufoption) und David Herold (20) zu ihren Klubs zurückkehren. Letztere könnten jedoch wieder zum Thema werden.

Link: https://www.vol.at/deshalb-stehen-die-zeichen-auf-veraenderung/8106724

Das steht auch genauso in der VN.

bearbeitet von SCRAltach1929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Leider wird die Abzocke seitens der Zeitungen immer unerträglicher. Ich lese keine VN - aber nachdem wir Steuerzahler das Medienhaus mit unserem Steuergeld zuerst finanzieren dürfen, knallen die uns eine weitere Bezahlschranke vor den Latz, um das lesen zu können, was sie dank unseren Steuern (Presseförderung) schreiben können.

Zum Glück kann man jeden V+-Artikel im Quelltext auch ohne V+ lesen. Der obige von mir reingestellte Artikel hab ich allerdings über einen von 5 Gratis-Artikeln bei V+ aufgerufen, weil ich dachte, ich verwende den für einen Altach-Artikel, damit hier alle was davon haben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Anywish schrieb vor 2 Minuten:

Leider wird die Abzocke seitens der Zeitungen immer unerträglicher. Ich lese keine VN - aber nachdem wir Steuerzahler das Medienhaus mit unserem Steuergeld zuerst finanzieren dürfen, knallen die uns eine weitere Bezahlschranke vor den Latz, um das lesen zu können, was sie dank unseren Steuern (Presseförderung) schreiben können.

Zum Glück kann man jeden V+-Artikel im Quelltext auch ohne V+ lesen. Der obige von mir reingestellte Artikel hab ich allerdings über einen von 5 Gratis-Artikeln bei V+ aufgerufen, weil ich dachte, ich verwende den für einen Altach-Artikel, damit hier alle was davon haben. ;)

Danke, wurde aber schon am morgen (ohne Video und Bilder) gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Bin gespannt was er schreiben wird wenns bei uns mal wieder laufen sollte.🤷‍♂️ ein Grund mehr es sich zu wünschen. Das der Geil auf unseren Abstieg war hat er in seinen Schmierfinkartikeln nichtmal versucht zu verbärgen

bearbeitet von 1929einLebenLang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Bald täglich neue Beiträge von Mayer zur Altach Situation - er fühlt sich sichtlich erregt durch das Ganze. :)

So viel Aufmerksamkeit sind wir ja gar nicht gewohnt....
Da vernachlässigt er ja gänzlich das Beobachten des Kreisverkehrs und die Pflege seiner Meerschweinchen :laugh:

Genießt es Freunde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
strandjunge schrieb vor 57 Minuten:

Schönen Sonntag noch!

IMG_2545.jpeg

Mich würde mal interessieren wie viel % in Altach bei diesem Artikel nickend zustimmen. Oder anders gefragt, wie viele im Verein tatsächlich noch hinter Längle stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!

Wie immer bei Mayer: Der Stil und die offensichtliche persönliche Genugtuung möglichst schlecht berichten zu können ist eines seriösen Journalisten unwürdig. Inhaltlich spricht er aber durchaus richtige Dinge an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Bludazr schrieb vor 24 Minuten:

Hat aber auch recht mit dem Artikel. 

Naja irgendwanm ist auch mal gut er hat seine Antiphatie uns gegenüber oft genug zur Schau gestellt. Langsam wirds doch lächerlich. Altach hätte vermutlich mit einem Längleabschied gut leben können aber das er selbst besser fahren würde ohne seinen Posten ist ja wohl weithergeholt. Drum sagt er ja er wird nicht selbst gehen sonder wenn dann hätte man ihn halt von den Gremien aberufen müssen. Er sagte wprteörtlich er verlässt das Schiff nicht, Der hat noch 10 Jahre zu seiner Pension zu überücken, jedes Jahr wo er bei uns noch bekommt reduziert die Zeit. 

Wie gesagt ich lobe einen Artikel eines Altachhassers prinzipiell nicht egal wie oft er noch um Aplaus bettelt. Da kann er es auch jeden Tag mit einem Neuen aArtikel versuchen 😂Er hat es zeitweise einfach übertrieben. Ihm geht es nur darum Stunk zu verbreiten. Jetzt kommt er wieder damit das Klose eine Fehlentscheidung war. Als Klose hier war versuchte er ja alles so darzustellen das Klose ein guter Trainer wäre und nur von unseren Strukturen und dem Umfeld gebremst wird. Ein Fähnchen im Wind. Mit der Kritik von Guem kann ich viel anfange da merkt man die Verbundenheit und das mitleiden. Aber bei dem Mayer kommt ja immer nur Schadenfreude und Häme durch.

bearbeitet von 1929einLebenLang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Längle hinterfragt gehört und ersetzt werden soll, sofern eine realistische und gute Alternative zur Verfügung steht. Nachdem die Situation jetzt aber aktuell so ist, dass gerade Sportdirektor UND Trainer neu starten, was dann wieder teils völlig neue Vorstellungen von der Mannschaftskonstellation nach sich zieht, würde ich trotz der Kritik an Längle diesen jetzt im Moment nicht auch noch entlassen, denn dann haben wir völliges Chaos, niemand, der aus der Führungsebene den Verein kennt und ein hohes Riskio besteht, dass erst recht alles im Tohuwabohu versinkt.

Zum Schreibstil von Mayer kann ich nur sagen: Die Schadenfreude verbirgt er leider nur schlecht, für mich ziemlich lächerlicher Artikel, aus folgenden Gründen:

- jetzt hinterher, nachdem man weiss, wie alles ausgegangen ist, über Klose herzuziehen, ist einfach Kindergartenniveau. Am Schluss kenn ich des Ergebnis und kann dan leicht argumentieren, warum das und jenes dann so gekommen ist. 

- ob das Experiment UPO mit Klose zum Klassenerhalt geführt hätte oder nicht, weiss niemand zu beantworten, und wir werden es nie wissen. Somit ist es auch inhaltlich nonsense, ihn abzuqualifizieren. Denn wie man weiss, hatte Klose sehr präzise Vorstellungen von der Spielanlage, und er hatte sehr präzise Vorstellungen von Spielern, die er brauchte, die er aber von Festetics nicht bekommen hat - jetzt weiss man auch, dass die Chemie der beiden von Anfang an nie gestimmt hat. 

- weiters empfehle ich Mayer noch einen besseren Friseur (...ich weiss, dass das hier nichts damit zu tun hat, aber ich kann den Typ einfach nicht mehr sehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Meyer hat offensichtlich ein persönliches Problem mit Längle / Altach und benutzt die Zeitung als Plattform, um seine zu tiefst sitzenden sadistischen Züge aufs Tablett zu bringen. 

@javier: An seiner Stelle würde ich die Haare länger wachsen lassen, damit man sein Gesicht nicht mehr sehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Mario 7 schrieb vor 9 Minuten:

Meyer hat offensichtlich ein persönliches Problem mit Längle / Altach und benutzt die Zeitung als Plattform, um seine zu tiefst sitzenden sadistischen Züge aufs Tablett zu bringen. 

@javier: An seiner Stelle würde ich die Haare länger wachsen lassen, damit man sein Gesicht nicht mehr sehen kann.

Bist du eigentlich Längles bester Freund, oder er selbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.