Der Blau-Gelbe Geschichtsthread


Fem Fan

Recommended Posts

Knows how to post...

Gratulation zum Fanzine "When Friday comes". Gefällt mir sehr gut! :clap::clap:

Dem schließe ich mich an, danke an die Redakteure und alle Mithelfer! Sehr interessant aufbereitet, man erfährt viel neues Altes. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

buchpräsentation "fußball unterm hakenkreuz in der ostmark"; darin auch ein kapitel über die vienna von alexander juraske (thx!): http://www.club2x11.at/

Club 2x11 - Die Fußballdiskussion

Montag, 22. September 2014, 19:00 Uhr

Hauptbücherei am Gürtel
(Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien)

Veranstaltungssaal (3. Stock)

Seit 11 Jahren geht die ballesterer-Serie „Fußball unterm Hakenkreuz“ der Rolle österreichischer Vereine, Spieler und Funktionäre im Nationalsozialismus nach. Im Verlag „Die Werkstatt“ erscheint dazu nun ein Sammelband, der sich umfassend mit der Thematik beschäftigt – vom deutschen Meistertitel Rapids 1941 über die „Arisierung“ eines Kaffeehauses durch Austria-Star Matthias Sindelar bis hin zu antipreußischen Ausschreitungen im Wiener Prater. Gemeinsam mit Autorinnen und Autoren präsentieren die Buchherausgeber Jakob Rosenberg, Georg Spitaler und David Winterfeld das Buch.

http://www.werkstatt-verlag.de/?q=node/643

co_bd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Gratulation zum Fanzine "When Friday comes". Gefällt mir sehr gut! :clap::clap:

+1 Das Heftchen kam letzte Woche per Post an und die jeweiligen Autoren verstanden es sowohl informativ als auch interessant zu schreiben. Von mir gibt es lediglich einen Kritikpunkt: Auch wenn es für ein Fanzine nicht notwendig gewesen wäre, wäre ein Literaturverzeichnis sehr interessant gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

+1 Das Heftchen kam letzte Woche per Post an und die jeweiligen Autoren verstanden es sowohl informativ als auch interessant zu schreiben. Von mir gibt es lediglich einen Kritikpunkt: Auch wenn es für ein Fanzine nicht notwendig gewesen wäre, wäre ein Literaturverzeichnis sehr interessant gewesen.

Ein Fanzine ist in der Regel keine wissenschaftliche Publikation (mit Fußnoten und Literaturverzeichnis) und es ging sich auch platzmäßig nicht aus; soviel sei verraten: viele Details stammen aus den Vienna-Festschriften (1919; 1954; 1969; 1989; 1994; 2009) und aus diversen Zeitungsartikeln (besonders für Informationen aus der "Ur"-Zeit der Vienna) wie z.B. aus dem "Wiener Sport-Tagblatt".

Mit anderen Worten: die Nationalbibliothek lässt grüßen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Ein Fanzine ist in der Regel keine wissenschaftliche Publikation (mit Fußnoten und Literaturverzeichnis) und es ging sich auch platzmäßig nicht aus; soviel sei verraten: viele Details stammen aus den Vienna-Festschriften (1919; 1954; 1969; 1989; 1994; 2009) und aus diversen Zeitungsartikeln (besonders für Informationen aus der "Ur"-Zeit der Vienna) wie z.B. aus dem "Wiener Sport-Tagblatt".

Mit anderen Worten: die Nationalbibliothek lässt grüßen :lol:

Eben und das ist als Fanzine auch vollkommen legitim. Als Historiker giere ich natürlich immer nach Quellen ... es könnte ja etwas neues dabei sein ;). Danke für die Information. Es gibt nichts schöneres als sich durch digitalisierte Sportzeitschriften des frühen 20. Jahrhunderts zu wühlen :D ... wenn man nach Pferdesport, der Leichtathletik, dem Automobilismus etc. endlich bei ein paar Zeilen Fußball ankommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
ASB-Süchtler par excellence

buchpräsentation "fußball unterm hakenkreuz in der ostmark"; darin auch ein kapitel über die vienna von alexander juraske (thx!): http://www.club2x11.at/

hab mir das neue Werk nun zugelegt: spannendes Thema, die Lektüre lohnt sich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Tausenderklub

Sorry falls es schon gepostet wurde - aber falls nicht werden sich sicher Zeitzeugen sehr freuen: :winke:

Nett ... und schauts Euch an was da für viele Werbebanden waren ... oag.

Uuuuund ... blau-gelbe Ringelstutzen ...

bearbeitet von Chrimi77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Legende
Im August 2006 stirbt der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingefleischteste und vermutlich älteste Vienna-Fan mit einer für Nostalgiker unermesslich wertvollen Sammlung an handfesten und geistigen blau-gelben Devotionalien. Solange es ihm möglich war, hatte Reinisch bei Heimspielen auf der Hohen Warte mitgefiebert. Im November diesen Jahres wäre der legendäre Fan, Funktionär und wahre (!) Kriegsheld 100 Jahre alt geworden.

der gesamte text:

http://www.abseits.at/gesellschaft-ethik/anekdote-zum-sonntag-8-widerstand-in-blau-gelb/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Danke für den link, einerseits, weil inhaltlich OK, und auch Ehre wem Ehre gebührt.....dem ich erst unlängst, an seiner Ruhestätte die Ehre erwies.

Andererseits ists wieder ein Drama, wenn im vorletzten Absatz ohne Fingerspitzengefühl, und Traditionsbewusstsein,

Hans Buzek als Rapidlegende bezeichnet wird.

In erster Linie, ist er eine Legende in Blau-Gelb, als jüngster (bis Alaba kam) Nationalspieler-Debütant, war er ein echter Döblinger, quasi.

Dass ihm danach auch Veilchen und Pfarrwiesengrüne zujubelten, stimmt,

er war aber schon eine Berühmtheit, als er die Vienna, wegen zu geringem Anbot bei Vertragsverhandlungen verließ.

Aber zu schreiben, er entdeckte die spätere Rapidlegende, ist ein Schlag ins Blau-Gelbe Gesicht, weil der Artikel unsere Blau-Gelbe Historie komplett ignoriert, die Bedeutung des ältesten österreichischen FC für den nationalen und internationalen Fußball, somit ausklammert.

Bleibt bitte in Hütteldorf ihr Fachleute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.