Der Blau-Gelbe Geschichtsthread


Fem Fan

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Da ich Bücher und Dokus zur Geschichte des österr. Clubfußballs sammle, interessiert es mich ob euer Verein zum 120 Jahre Jubiläum etwas veröffentlichen wird.

Tja das hoff ich auch, ich sammle auch. Aber ob in diesen stürmischen Zeiten wie diesen, der Verein selbst was rausgibt ? Mal schauen, eher würd ich auf die Fans hoffen ! :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Da ich Bücher und Dokus zur Geschichte des österr. Clubfußballs sammle, interessiert es mich ob euer Verein zum 120 Jahre Jubiläum etwas veröffentlichen wird.

vereinsseitig leider eher nein, wir fans basteln aber an einem "120jahre fanzine", das zum geburtstag am 22.8 fertig sein soll..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
ASB-Süchtler par excellence

Gerade zurück vom Besuch am Grab des Ur-Kapitäns der Vienna, Franz JOLI (1870 - 1905)

Grabstätte: Friedhof Heiligenstadt, Teil N, Gruppe 4, Nr. 34

JOLI Franz Grab FH Heiligenstadt

Auskunft der Friedhofsgärtnerin: Das Grab ist auf Friedhofsdauer gewidmet, wird allerdings nur noch so lange von der Friedhofsgärtnerei betreut, als der Grabstein sicher verankert ist, sollte dem nicht mehr so sein, wird das Grab geschliffen (aufgelassen)

Es wäre gut, wenn sich der Verein zumindest dazu durchringen könnte, die letzten Ruhestätten der Gründergeneration der Vienna nicht völlig dem Verfall preiszugeben, andernfalls darf man sich dann nicht wundern, wenn für Festschriften und dergl. kaum noch Fotomaterial vorhanden ist bzw. sich oft nicht einmal mehr die Lebensdaten dieser Ur-Generation eruieren lassen.

bearbeitet von yellow yeller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Gerade zurück vom Besuch am Grab des Ur-Kapitäns der Vienna, Franz JOLI (1870 - 1905)

Grabstätte: Friedhof Heiligenstadt, Teil N, Gruppe 4, Nr. 34

Auskunft der Friedhofsgärtnerin: Das Grab ist auf Friedhofsdauer gewidmet, wird allerdings nur noch so lange von der Friedhofsgärtnerei betreut, als der Grabstein sicher verankert ist, sollte dem nicht mehr so sein, wird das Grab geschliffen (aufgelassen)

Es wäre gut, wenn sich der Verein zumindest dazu durchringen könnte, die letzten Ruhestätten der Gründergeneration der Vienna nicht völlig dem Verfall preiszugeben, andernfalls darf man sich dann nicht wundern, wenn für Festschriften und dergl. kaum noch Fotomaterial vorhanden ist bzw. sich oft nicht einmal mehr die Lebensdaten dieser Ur-Generation eruieren lassen.

Interessant, Danke. "Auf Friedhofsdauer gewidmet (eingelöst?), das ist stattlich, hab gar nicht gewusst, dass es das gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade zurück vom Besuch am Grab des Ur-Kapitäns der Vienna, Franz JOLI (1870 - 1905)

Grabstätte: Friedhof Heiligenstadt, Teil N, Gruppe 4, Nr. 34

Auskunft der Friedhofsgärtnerin: Das Grab ist auf Friedhofsdauer gewidmet, wird allerdings nur noch so lange von der Friedhofsgärtnerei betreut, als der Grabstein sicher verankert ist, sollte dem nicht mehr so sein, wird das Grab geschliffen (aufgelassen)

Es wäre gut, wenn sich der Verein zumindest dazu durchringen könnte, die letzten Ruhestätten der Gründergeneration der Vienna nicht völlig dem Verfall preiszugeben, andernfalls darf man sich dann nicht wundern, wenn für Festschriften und dergl. kaum noch Fotomaterial vorhanden ist bzw. sich oft nicht einmal mehr die Lebensdaten dieser Ur-Generation eruieren lassen.

danke für deine initiative, franz joli mit einem besuch seines grabes zu würdigen und uns über sein letzte ruhestätte zu informieren.

es wäre gut, wenn du dich mit alexander juraske kurz schließen könntest (kontaktdaten kann ich dir auf wunsch gerne per persönlicher nachricht zukommen lassen), damit dein historisches wissen und möglicherweise auch deine historischen dokumente, mit erfasst werden können. juraske - er ist auch im vorstand der vienna supporters tätig - will sich unseres archivs annehmen (wissend, dass dies nichts ist, was von heute auf morgen, sondern bestenfalls mittelfristig geht. hoffentlich hält er lange durch).

ich fürchte nur, dass grabpflege selbst einen besser aufgestellten verein als die vienna überfordern würde. dies werden wir wohl weiterhin den angehörigen überlassen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Weil ich jetzt schon mehrfach gefragt wurde: "Wo liegt denn eigentlich der XY begraben?"
Hier eine Sammlung mit meinen Bildern von den letzten Ruhestätten einiger Vienna-Spieler (wird laufend ergänzt):

Bist Du gscheit, eine Wahnsinnsarbeit. Man erfährt, wenn man mal den Friedhof weiß, sicher leicht, wo die Grabstelle ist, aber zuerst muss man mal wie gesagt den Friedhof wissen.

Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence
So, die Grabstätte meines Avatar hier im ASB (Karl Molisch) ist jetzt auch im Album der verstorbenen Vienna-Spieler zu finden.


Falls jemand von euch weitere verstorbene Vienna-Legenden in diesem Album verewigt haben möchte, bitte kurze PN an mich (wenn möglich mit Vorname, Nachname; Geburtsjahr/Sterbejahr vielleicht auch Name des Friedhofs)


Wer selbst nach Grabstellen suchen möchte, unter http://www.friedhoefewien.at/grabsuche_de ist eine Online-Suche in den städtischen Friedhöfen Wiens möglich (Achtung: konfessionelle Friedhöfe wie z.B. der Pfarrfriedhof Nussdorf, wo Wunderteam Kapitän Pepi Blum bestattet ist, sind in dieser Datenbank nicht enthalten!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
So, die Grabstätte meines Avatar hier im ASB (Karl Molisch) ist jetzt auch im Album der verstorbenen Vienna-Spieler zu finden.
Falls jemand von euch weitere verstorbene Vienna-Legenden in diesem Album verewigt haben möchte, bitte kurze PN an mich (wenn möglich mit Vorname, Nachname; Geburtsjahr/Sterbejahr vielleicht auch Name des Friedhofs)
Wer selbst nach Grabstellen suchen möchte, unter http://www.friedhoefewien.at/grabsuche_de ist eine Online-Suche in den städtischen Friedhöfen Wiens möglich (Achtung: konfessionelle Friedhöfe wie z.B. der Pfarrfriedhof Nussdorf, wo Wunderteam Kapitän Pepi Blum bestattet ist, sind in dieser Datenbank nicht enthalten!)

Ich weiß, dass Helmut Senekowitsch in Klosterneuburg begraben ist, müsst mich mal schlau machen, auch welchem Friedhof, glaube aber, weil er fast angrenzend an ihn gewohnt hat, dass es der Obere Stadtfriedhof, Meynertgasse ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Im Sonntagskurier gibt es anlässlich des Geburtstages einen ausführlichen

Artikel der von den ersten wirtschaftlichen Problemen in der Monarchie bis

zu den aktuellen reicht...

Dass die Vienna zwischen 45 und 53 nur das Nebenfeld benutzen konnte weil

am Hauptfeld die amerikanischen Soldaten Baseball spielten, habe ich auch noch

nie zuvor gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Im Sonntagskurier gibt es anlässlich des Geburtstages einen ausführlichen

Artikel der von den ersten wirtschaftlichen Problemen in der Monarchie bis

zu den aktuellen reicht...

Dass die Vienna zwischen 45 und 53 nur das Nebenfeld benutzen konnte weil

am Hauptfeld die amerikanischen Soldaten Baseball spielten, habe ich auch noch

nie zuvor gehört.

Online ist der Artikel auch, ob es der Ganze ist, weiss ich nicht. Man liest darin, dass Garger auch sagt "die Vienna ist schuldenfrei".

http://kurier.at/sport/fussball/vienna-frisch-verliebt-mit-120-jahren/80.562.768

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

Manche Zufallstreffer erweisen sich als wahre Fundgrube!

Ich habe mir vor ein paar Tagen im Wien Museum eher zufällig das "Lexikon jüdischer Sportler in Wien. 1900 - 1938" von Ignaz Hermann Körner gekauft (Mandelbaum-Verlag, Wien 2008, ISBN 978-3-85476-265-2) und was findet sich darin:

Ein Artikel über den "First Vienna Footballclub" (S. 44), zwar mit falschem Gründungsdatum (1892 statt 1894) und dem Hinweis auf "Baron Albert von Rothschild" statt Nathaniel v. R. als Gründer, aber immerhin erfährt man im Artikel vom jüdischen Background der Vienna (Gründungspräsident Geo Fuchs, Nachfolger Hans Martin Mautner, Vizepräsident KommR Alexander Neumann, genannt "Heilala", der als "wütender Antisemit" bezeichnet wird.)

Im Artikel über den jüdischen Sportverein "Hakoah" und dessen erfolgreiche Fußballsektion (S. 54) ist auch zu lesen, dass die Vienna dem Verein - der Anfangs nur über einen primitiven Platz ("Birner Platz" in Floridsdorf) verfügte - die Hohe Warte zur Verfügung stellte. So wurde etwa für den XI. Zionistenkongress in Wien im September 1913 mit der Vienna "ein Übereinkommen getroffen, dass deren Sportplatz auf der Hohen Warte durch die "Hakoah" zur Abhaltung des Festes in Untermiete genommen und vorbereitet werde."

Das Buch ist auch sonst sehr interessant und bietet auch das eine oder andere Sportlerportrait der Vienna (neben Fußballern auch aus den anderen Sektionen wie Schwimmen, Wasserball, etc.); es werden auch andere Wiener Vereine wie der "Wiener Amateursportverein" (Vorgänger der heutigen Wiener Austria) sowie Rapid, WAC etc. kurz beschrieben.

Die "Hakoah"-Lastigkeit der Publikation ist darauf zurückzuführen, dass der Autor Dr. Ignaz Hermann Körner (1867 - 1944) 1909 Mitbegründer und von 1919 - 1928 Präsident des bekannten jüdischen Sportvereins gewesen ist.

Fazit: so manches Detail aus der Ur-Zeit der Vienna ist hier durchaus zu finden, die Lektüre lohnt sich :)

bearbeitet von yellow yeller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

an alle geschichtsinteressierten blau-gelben!

ein kleiner kreis an historisch interessierten fans (teilweise auch hier im asb vertreten :-)) hat in zusammenarbeit

mit dem dachverband der vienna supporters ein kleines aber feines fanzine "when friday comes" - jubiläumsausgabe 120 jahre first vienna football club" produziert. wir werden das heft gegen eine spende ab 1 euro beim derby gegen den wsk verteilen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.